orks: hoppa pflichtbewegungsfrage

  • so, nachdem ich am sonntag ein spiel hatte mit einem erfahrenen spieler haben wir uns beide gefragt wie das ist.


    situation: im regelbuch steht ja sammeltests und dann pflichtbewegungen.


    meine hoppaz waren auf der flucht und haben sich wieder dank general gesammelt. nun jetzt das interessante. bewegen sie sich trotzdem noch in der Pflichtbewegung, da sie ja eine besondere bewegung haben ;). wir haben dazu nichts in der textstelle im ork ab oder im regelbuch gefunden. es geht halt um die besondere bewegung und wir haben uns dann beidseitig geinigt das sie sich weiterbewegen durften.


    war das korekt oder müssen sie wie alle anderen einheiten eine runde warten?


    mfg Illuminati

  • wenn sich ne einheit grade erst gesammelt hat, darf sie sich nicht bewegen. Sie darf sich nur neu ausrichten

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • wortlaut:
    squikhoppaz werde im pflichtbewegungsteil des spielers bewegt und bewegen sich immer 3W6 zoll grade aus...


    nach dem wortlaut würd ich sagen das ihr richtig gehandelt habt, da sie sich immer bewegen.

    wirsing=nop

  • aber im Regelbuch steht, dass man wenn man sich sammelt ne neuformierung macht-->nach einer Neuformierung darf man nichts machen!


    Ich bin sicher dass des so drin steht weil mir der Waldi und Sebulon mal aufbinden wolllten man darf sich nach m sammeln noch bewegen;)


    könnt aber sein dass des für plänkler nich gilt, bin mir nich sicher.

    Imp aus Leidenschaft


    Viva la Mechicko, viva la Revulozion! :]


    "Best Painted"-1. Platz, GT-Heat 1
    "Best Painted"-1. Platz, Stuttgart
    "Best Painted"-2. Platz, Duzi
    "Best Painted"-1. Platz, Aschaffenburg
    "Best Painted"-1. Platz, Hamburg

  • Zitat

    Original von nop
    wortlaut:
    squikhoppaz werde im pflichtbewegungsteil des spielers bewegt und bewegen sich immer 3W6 zoll grade aus...


    Wenn das der Wortlaut ist, habt ihr nicht richtig gehandelt. Da sie zwar in der Phase bewegt werden (normalerweise), wenn sie aber auf der Flucht waren sich nicht bewegen dürfen.


    @01er


    Macht bei Plänklern keinen Unterschied. Einzige Ausnahme von dieser Regel ist leichte Kav, diese darf sich normal bewegen wenn sie "Flucht erkläre hat, und sich wieder gesammelr hat" sonst niemand. Und die dürfen es auch nicht, wenn sie bspw. wegen eines Angsttests geflohen sind...

  • klar machen sie was sie wollen, aber wenn sie sich gerade beruhigt haben nachdem sie in Panik irgendwo hin gehüpft sind...
    Es ist die Frage ob die Regeln gelten, war früher mit den durchgegangene Squigs war es eindeutiger...
    Hab nur gesagt, "wenn das der Worlaut ist"... wie ist es denn im Englischen? Und wie ist das im neuen mit durchgegangenen, ich hol mir jetzt doch dann mal das Buch hoch;)

  • sie sind in der liste ja net extra aufgeführt, also testen sie für stänkerei. also wenn sie 5 oder mehr mann sind.
    früher also im alten regelbuch war ja extra gesagt wenn 5 oder mehr NG in der einheit sind aber der zusatz sit jetzt ja net mehr drin, also testen sie ganz normal.
    und wenn sie ne 1 haben, ja dann streiten sich die NG und ka warum squiqs das das dann machen aber nach den regeln müssten sie dann ja stehen bleiben.
    also wenn sie nach dem sammeln sich nicht bewegen dürfen, würde ich sagen dann auch nicht, weil da steht ja, die einheit darf überhaupt nichts tun.

    wirsing=nop