• @nop: bei den Eldar gibt es aber keine Truppen die sich hintergrundtechnisch gegenseitig ausschließen (es gibt jeden truppentyp auf jedem weltenschiff; nur eben seltener; beim Chaos isses ja eine richtige feinschaft zwischen den anhängern, der verfeindeten götter).

• Ich finde die Änderungen einerseits nötig (iron Warriors) aber es muss mMn nach einen anderen Weg geben solche Listen, die das Spielgeschen zum Leid von Spielern anderer Völker beeinflusst, zu bannen ohne Fluff zu zu vernichten!!!

• ja natürlich ist das bei chaos halt neurdings dumm geregelt meinte ich ja auch schon mal, aebr wollt halt nur sagen alle die angst haben das der fluff jetzt so zerstört wird, das ist jetzt möglich, aber man selber msus es ja nicht machen. auf turnieren wurde ja eh von vielen auf fluff gesch*** deswegen ist es auch net schlimm ob da jetzt das chaos gemsciht wird änder auch net mehr viel, auch wenn ich es schöner fände wenn man durch irgendwas animiert werden würde ne armee nur einem gott zu widmen.

wirsing=nop

• Also ich muss sagen wenn der Codex wirklich so kommen sollte (sind ja den Chaosgöttern sei dank nur Gerüchte) werde ich meine Pink-Pussis wohl ganz zum Vitrinenstück degradieren.
    So wie es sich anhört haben dann reine Kult-Armeen gar keine Chance mehr und wenn man überhaupt eine Chance haben will ist man gezwungen auf die Standart-Black-Legion Armee zurück zu greifen und alles zu mischen was geht.

Mit dem aktuellen Codex sind Kult-Armeen zwar stark eingeschränkt, haben aber ihre Vorteile, die das ganze wieder ausgleichen und zuim anderen der Armee einen ganz eigenen Charakter verleihen.

Finde bei Chaos bisher so schön dass es eben nicht EINE Chaosarmee gibt, sondern World Eaters, Emperors Children, Word Bearers, etc. ganz unterschiedliche Armeen sind und daher die Armeen die unter dem Oberbegriff CHAOS zusammen gefasst sind, trotzdem vollkommen verschieden sind und sich auch ganz anders spielen.

Mal ganz davon abgesehen das ich meine Armee, die zu 90% aus Umbauten besteht dann warscheinlich eh nicht mehr aufstellen kann.

Sehr sehr schade...bleibt nur zu hoffen das die Gerüchte allesamt nur an den Haaren herbei gezogen sind.

Immer hübsch Lächeln und Winken Männer!

• Im Watchman 02 steht, dass evtl. nach dem Codex: Chaos Space Marines noch Codices zu den Einzelnen Göttern/Legionen erscheinen werden.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• Quelle: Sphaerentor.com (mit meinen kommentaren in rot)

• Naja man merkt halt wieder die Orientierung GWs an den jungen Neuzugängen, die jetzt schon mit dem Codex überfordert sind. Ohne Rüstkammer und Vereinfachung von Götterverhältnissen wird das Werk in dieser Richtung schon abgespeckt. Aber ist das mit der Rüstkammer so gemeint, dass ab jetzt alle Armeen bei 40k keine Rüssi mehr haben werden?

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• ich finds n bisschen blöd, dass der codex so viele seiten hat, mein tyrascodex hat nur 64 seiten. is mMn n bisschen ungerecht.
    ich finds saugeil, dass die geisel jetzt attraktiver wird. ich fand das modell schon immer geil und hoffe mäx wird sich dann eine holen ;)
    die verschiebung der kyborgs is wohl eine der wichtigsten sachen, denn die listen waren ja schon krank.
    Wie kann man nur die rüstkammer wegnehmen??!!! des is doch schwachsinn.

aber gut, bin schon gespannt auf den neuen codex, finds aber für die orkspieler sehr schade, die schon ewig auf nen neuen codex warten

Wo bin ich ?(

• Also ich finde das schönste wär ne mischung aus allem .
    Also die geisel so wie im neuen codex neue bücher für jeden chaos gott eines rüstkamme rmuss dableiben!
    Dann vlt mal ein bisschen mehr maltipps malbeispiele da das bei chaos doch recht mager ausgefallen ist im gegensatz zu imbs oder space marines.
    Die harten Iron Warriors listen sollten auf jeden fall abgeschwächt werden.
    Ausserdem sollten wir auf jeden fall ein paar neue modelle dazubekommen und /oder mehr caraktermodelle sollte chaos auch bekommen.

• nur ma so. ich hatte schon früher oft arge probleme mit der geisel. wenn ich sie ma doch a bissel kaputt gekriegt habe, hat sie sich gleich wieder inner nächsten runde repariert.. . und nu soll se im nahkampf auch noch effektiver werden? ich meine die schießt mir mit einem schuss n halben trupp space marines weg. ansonsten finde ich die änderungen durchweg positiv. falls ihr in den neuen dark angeles codex reingeschaut habt, haben die veteranen auch ne menge optionen und beim codex chaos werden es dann wohl vorraussichtlich noch ne ganze ecke mehr werden. aber wir werden sehn :). prinzipiell freu ich mich drauf den neuen codex zu sehn

• Und noch etwas (wieder von den üblichen Quellen):

• ich find es weiterhin eig net so schlecht. nur wieder die fluff-götter bezogen dinge gefallen mir nciht. also das jetzt neben vorteilen für en reinee armee auch noch die zahlen wegfallen sit echt schade. bei raptoren könnt man acuh überlegen warum die net bleiben wie sie warena erb sosnt ist das eig ok.

wirsing=nop

• Ich finds ein bisschen schade, dass solche sachen wie Seuchenschwerter und vor allem Kettenäxtee verschwinden. Das is auf der anderen Seite sogar noch eine Abschwächung. Naja also mir ist diese Regeländerung etwas suspekt...

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• also chaos ist und bleibt hart.
    wer bei einem optionalen durchschnittlichen W5 (Mal des Nurgle) oder bei Boltern mit DS3!!!! (Tzeentch) meint... "hmm is ja nich so dolle" ... den versteh ich net...

• Das problem daran ist, dass sowas dann zu ner Typischen Powergamer-Liste wird. Und solche Fehler passieren GW viel zu oft.
    Das passt aber auch irgendwie wieder zu GW. Die starken sachen werden extrem abgeschwächt (Iron Warriors) und zuvor recht schlechte und dadurch wenig gespielte sachen (z.B. Thousand Sons) werdenextrem verstärkt, was dann auch gern mal übertrieben wird, um möglichst viele neues zu verkaufen.

• Ich hasse das mit Tzeentch
    wollte grade anfangen und hatte ne Spielbare Fluff Armee
    (fast Alles! durch 3 teilbar nur 3 Modele mit nur einen LP usw.)
    fertig (Auf den Papier Modelle alles Umbauten noch in Arbeit)
    und nun das....

DS von 3 Bolter mögen ja hart sein Past aber nicht zu Fluff

lediglich das mit den Hexern finde ich ok.

Keine Seuchenschwerter / -messer und Kettenaxt(!!!!) ist doch
    voll %/%&(%§$&/.

Über so was kann ich mich echt aufregen. Die sollen sich lieber ältere Codexe als Vorbild nehmen und nicht den neuen Tyraniden Codex
    (sehr unzufrieden auch wenn´s 3-4 gute verbesserungen gab).

• Mäx, das war wohl der unproduktivste Beitrag in der ganzen Diskussion um den neuen Codex Chaos :mauer:. Die Infos kommen größtenteils von der englischsprachigen Seite Warseer. @topic: Glaubt ihr, dass diese Änderungen mit dem Wegfallen der Rüstkammer bei allen Völkern Einzug erhalten werden? Schon oder?