ICh will sowiso nur ne schöne armee haben und vlt hin und wieder gewinnen ich denke das is mit dem codex möglich.
Codex Chaos
-
-
@nop: bei den Eldar gibt es aber keine Truppen die sich hintergrundtechnisch gegenseitig ausschließen (es gibt jeden truppentyp auf jedem weltenschiff; nur eben seltener; beim Chaos isses ja eine richtige feinschaft zwischen den anhängern, der verfeindeten götter).
-
Ich finde die Änderungen einerseits nötig (iron Warriors) aber es muss mMn nach einen anderen Weg geben solche Listen, die das Spielgeschen zum Leid von Spielern anderer Völker beeinflusst, zu bannen ohne Fluff zu zu vernichten!!!
-
ja natürlich ist das bei chaos halt neurdings dumm geregelt meinte ich ja auch schon mal, aebr wollt halt nur sagen alle die angst haben das der fluff jetzt so zerstört wird, das ist jetzt möglich, aber man selber msus es ja nicht machen. auf turnieren wurde ja eh von vielen auf fluff gesch*** deswegen ist es auch net schlimm ob da jetzt das chaos gemsciht wird änder auch net mehr viel, auch wenn ich es schöner fände wenn man durch irgendwas animiert werden würde ne armee nur einem gott zu widmen.
-
Also ich muss sagen wenn der Codex wirklich so kommen sollte (sind ja den Chaosgöttern sei dank nur Gerüchte) werde ich meine Pink-Pussis wohl ganz zum Vitrinenstück degradieren.
So wie es sich anhört haben dann reine Kult-Armeen gar keine Chance mehr und wenn man überhaupt eine Chance haben will ist man gezwungen auf die Standart-Black-Legion Armee zurück zu greifen und alles zu mischen was geht.Mit dem aktuellen Codex sind Kult-Armeen zwar stark eingeschränkt, haben aber ihre Vorteile, die das ganze wieder ausgleichen und zuim anderen der Armee einen ganz eigenen Charakter verleihen.
Finde bei Chaos bisher so schön dass es eben nicht EINE Chaosarmee gibt, sondern World Eaters, Emperors Children, Word Bearers, etc. ganz unterschiedliche Armeen sind und daher die Armeen die unter dem Oberbegriff CHAOS zusammen gefasst sind, trotzdem vollkommen verschieden sind und sich auch ganz anders spielen.
Mal ganz davon abgesehen das ich meine Armee, die zu 90% aus Umbauten besteht dann warscheinlich eh nicht mehr aufstellen kann.
Sehr sehr schade...bleibt nur zu hoffen das die Gerüchte allesamt nur an den Haaren herbei gezogen sind.
-
Also ich wär ja dafür das jeder gotts sein eigenes buch mit rüssi kammer und so weiter bekommt genauso würd ich des bei ungeteilt auch macht.
Das wär cool denn eigentlich hat keiner der Chaos götter mit dem anderem was am hut. -
Im Watchman 02 steht, dass evtl. nach dem Codex: Chaos Space Marines noch Codices zu den Einzelnen Göttern/Legionen erscheinen werden.
-
Zitat
* Der neue Codex wird 105-110 Seiten dick sein. Dies hat zum einen mit dem Layout der Regeln und des Fluffs zu tun, liegt aber auch an zusätzlichen Farbseiten mit alternativen Bemalungsschemas, welche sich die GW Crew ausgedacht hat.
ich hoffe die übertreibens nicht mit den Farbseiten. Aber über 100 seiten ist ja auch schon ordendlich. z.B. der Eldar Codex hat 84 und hat mittlerweile auch ordendlich Fluff drin.
* Von der Ausrichtung her wird der neue Codex die Betonung stärker auf abtrünnige Space Marines setzen. Das Entwicklerteam kam zu der Entscheidung, dass das Gros der Chaos Space Marines aus Verrätern bestehen sollte und nicht nur aus den 10.000 Jahre alten Veteranen des Bruderkriegs der neun Legionen.
Ist mit sicherheit Geschmackssache. Einerseits sind die bekannten Legionen allesamt sehr stylisch und sind eigendlich der Kern der Chaosanhänger. Andererseits spornt die richtungsänderung auch zum erschaffen eigener Chaos-Orden an, ähnlich wie bei den Loyalen Space Marines. Da verdeutlicht auch, dass die versuchungen des Chaos immernoch sehr stark sind und nicht nur die normalen menschen diesen verfallen.
* Der Codex folgt der Linie der neuen Codizes - er repräsentiert eine Streitkraft des Ungeteilten Chaos in seiner Gänze, die einzelnen Kulte werden so wie bei den Eldar Weltenschiffen gehandhabt: Möchte man World Eaters spielen, so muss man allen Einheiten eben ein Mal des Khorne verpassen und entsprechende Optionen ergreifen.
siehe weiter unten
* Die Idee jeder Gottheit einen Codex zu widmen geistert laut Gav immer noch bei GW herum. Falls das passieren sollte, wird es aber noch lange bis zur Veröffentlichung dauern. Der neue Codex ist deswegen jetzt schon so konzipiert, dass er mit solchen zukünftigen weiteren Chaos Codizes kompatibel sein wird.
Wenn dies vernünftig hinbekommen ist es ok.
* Die Geißel wird sich zu einer schnellen Nahkampfbestie entwickeln. Die aktuellen Regeln spiegeln nicht das wieder, was die Geißel ursprünglich verkörpern sollte. Sie wird eine Sonderfähigkeit zur kurzzeitigen Geschwindigkeitserhöhung erhalten und vermutlich auch bessere Panzerungswerte. Damit die Spieler sie verstärkt einsetzen, könnte es auch einen Verminderung der Punktkosten geben.
Gefällt mir. Die Geißel dieht auch mehr nach einem Nahkampfpanzer aus, als nach einem Geschützpanzer, der er momentan ist.
* Die vier Kulte wurden von dem Entwicklerteam auf ihre grundsätzlichen Eigenschaften heruntergebrochen und dann versuchte man die dazu passenden Regeln zu finden. World Eaters werden noch besser im Nahkampf sein, Emperor's Children extrem hohe Feuerkraft erhalten und die Death Guard soll in Zukunft deutlich schwieriger auszuschalten sein. Die Thousands Sons stehen irgendwo zwischen den beiden letztgenannten, und greifen vor allem auf Psikräfte zurück.
* Laut Gavin Thorpe könnten Thousand Sons Spieler sehr sehr glücklich über die neuen Regeln sein. Im Nahkampf seien sie zwar immer noch unterlegen, dies werde aber mit einzigartigen Fähigkeiten in Sachen Psi und Beschuss kompensiert. Thousand Sons werden gesegnete Boltgeschosse erhalten und mächtige Psikräfte.
Die Sachen hören sich ja (mit dem von weiter oben) ganz gut an. Auch wenn ich die einzelnen Listen im aktuellen Codex besser finde.
* Die Verschiebung der Kyborgs in die Unterstützungssektion wird unternommen, um bärtige Iron Warriors Armeen zu unterbinden, und auch um sie nicht in Konkurrenz zu den Terminatoren zu positionieren.
Gut so
* Es wird de facto keine Rüstkammern mehr geben. An den Gedanken müsse man sich laut Gav gewöhnen.
Die schlimmste sache am ganzen Codex. Aber da ist ja leider der neue weg von GW. Und die wundern sich, dass denen die Kunden abhauen (und deren gewinn sinkt).
* Der Codex soll diesen Herbst erscheinen - genauso wie auch der Codex Apocalypse. Bezüglich der Orks hieß es nur "Anfang nächsten Jahres".
Ich kann meinen Ork-spielenden-Freund verstehen, dass er sich aufregt, weil der codex halt immer wieder verschoben wird.
Quelle: Sphaerentor.com (mit meinen kommentaren in rot)
-
Naja man merkt halt wieder die Orientierung GWs an den jungen Neuzugängen, die jetzt schon mit dem Codex überfordert sind. Ohne Rüstkammer und Vereinfachung von Götterverhältnissen wird das Werk in dieser Richtung schon abgespeckt. Aber ist das mit der Rüstkammer so gemeint, dass ab jetzt alle Armeen bei 40k keine Rüssi mehr haben werden?
-
ich finds n bisschen blöd, dass der codex so viele seiten hat, mein tyrascodex hat nur 64 seiten. is mMn n bisschen ungerecht.
ich finds saugeil, dass die geisel jetzt attraktiver wird. ich fand das modell schon immer geil und hoffe mäx wird sich dann eine holen
die verschiebung der kyborgs is wohl eine der wichtigsten sachen, denn die listen waren ja schon krank.
Wie kann man nur die rüstkammer wegnehmen??!!! des is doch schwachsinn.aber gut, bin schon gespannt auf den neuen codex, finds aber für die orkspieler sehr schade, die schon ewig auf nen neuen codex warten
-
Also ich finde das schönste wär ne mischung aus allem .
Also die geisel so wie im neuen codex neue bücher für jeden chaos gott eines rüstkamme rmuss dableiben!
Dann vlt mal ein bisschen mehr maltipps malbeispiele da das bei chaos doch recht mager ausgefallen ist im gegensatz zu imbs oder space marines.
Die harten Iron Warriors listen sollten auf jeden fall abgeschwächt werden.
Ausserdem sollten wir auf jeden fall ein paar neue modelle dazubekommen und /oder mehr caraktermodelle sollte chaos auch bekommen. -
nur ma so. ich hatte schon früher oft arge probleme mit der geisel. wenn ich sie ma doch a bissel kaputt gekriegt habe, hat sie sich gleich wieder inner nächsten runde repariert.. . und nu soll se im nahkampf auch noch effektiver werden? ich meine die schießt mir mit einem schuss n halben trupp space marines weg. ansonsten finde ich die änderungen durchweg positiv. falls ihr in den neuen dark angeles codex reingeschaut habt, haben die veteranen auch ne menge optionen und beim codex chaos werden es dann wohl vorraussichtlich noch ne ganze ecke mehr werden. aber wir werden sehn :). prinzipiell freu ich mich drauf den neuen codex zu sehn
-
Und noch etwas (wieder von den üblichen Quellen):
ZitatAllgemein:
- die Armeeliste stellt eine Black Legion Streitmacht dar - alle Kulttruppen sind daher Standard-Auswahlen
- vom Hintergrund her stellen nun die Kultmarines jene wenigen 10.000 Jahre alten Veteranen des Bruderkriegs dar. Die gewöhnlichen Chaos Space Marines sind später bis frisch übergelaufene Space Marines, welche bislang aufgrund ihrer kürzeren Zeit der Verehrung und des Dienens weniger Begünstigungen durch die jeweiligen Götter erhalten haben
- jede Einheit außer Kyborgs kann Ikonen erhalten
- von den Dämonen wird es nur einen kleinen Eintrag geben mit vereinheitlichen Werten und Regeln. Ausführlicher wird es später in einem weiteren Codex, in welchem dann auch auf die Verlorenen und Verdammten fokussiert wird. Dieser soll angeblich im April nächsten Jahres erscheinen.
- es wird doch keine verschiedenen Dämonenwaffen geben, alle verleihen dem Träger +W6 Attacken und +1S, aber bei einer Eins darf man nicht zuschlagen
- die Geißel kann nun sprinten, verliert zwar die Fähigkeit indirekt zu feuern, kann aber dafür nun zwei der rumpfmontierten Waffen in zusätzliche Nahkampfwaffen umwandeln.
- Chaos Space Marines erhalten nun auch stets Bolter, Boltpistole, Fragment- und Sprenggranaten. Es wird anscheinend etwas Ähnliches wie die neue Kampftrupp-Regelung geben. Eine schwere Waffe erhält ein Trupp z.B. nur bei einer Stärke von 10 Mann.
- Die Regeln für heilige Zahlen bei den Truppgrößen werden abgeschafft
- Besessene würfeln nun wieder auf einer Tabelle
- Chaosbruten sind eine Sturm-Auswahl
- Raptoren sind nun gewöhnliche Chaos Space Marines mit Sprungmodulen
- Mindestgröße eines Terminatortrupps beträgt drei. Alle können zu Aufstrebenden Champions ernannt werden.Khorne:
Berserker besitzen nun ein KG von 5, "Rasender Angriff" und erhalten wegen dem Mal eine zusätzliche Attacke. Die Kettenaxt und "Rasende Wut" verschwinden.Tzeentch:
Die Bolter der Thousand Sons besitzen eine DS von 3. Hexer sind vonnöten, um sie in die Armee aufnehmen zu können. Ohne Begleitung eines Hexers müsen sie ihren "Langsam und zielstrebig"-Test mit nur einem W6 machen. Wie berichtet, erhalten sie einen 4+ Rettungswurf durch das Mal (gewöhnlicherweise verleiht es nur einen 5+ Rettungswurf, falls man schon einen besitzt, wir dieser jedoch um +1 verbessert). Sie werden jeweils 24/25 Punkte kosten, was sie erneut zu den teuersten Kultmarines macht. Sie werden nun anscheinend jedoch nur noch einen Lebenspunkt besitzen.
Hexer bestehen nicht mehr automatisch den Psi-Test, dürfen aber nun zwei Kräfte pro Runde einsetzen.Nurgle:
Seuchenmarines können "Verletzungen ignorieren", sie besitzen Seuchengranaten, die wie Tau Photonengranaten funktionieren (gegnerische Bonus-Attacke im Angriff wird ignoriert). Seuchenschwerter und -messer stehen nicht zur Verfügung. Die Fäulnis des Nurgle ist nun eine Psikraft, nicht unähnlich des bisherigen Seuchenbanners. Das Mal verleiht weiterhin +1WSlaanesh:
Das Mal erhöht die Initiative um +1. Der Blastmaster ist in der vollen Modulation nun eine Sprengrakete mit Explosionsschablone. Der Schockbooster wird eine DS von 3 besitzen.Besondere Charaktermodelle:
- Abaddon: Klaue und Drachn'yen zählen als eine Dämonenwaffe, welche seine Stärke verdoppelt und deren Treffer- und Verwundungswürfe einmal wiederholbar sind.
- Typhus: Ebenfalls mit Dämonenwaffe ausgestattet, diese gilt aber auch als Psiwaffe
- Ahriman: Kann drei Psikräfte und seine Psiwaffe in ein und derselben Runde einsetzen.
- Huron Schwarzherz: Die Klaue des Tyrannen ist eine Energiefaust mit integriertem schweren Flammenwerfer. Das Harmadyra gewährt ihm die Psikraft "Warp Time" (erlaubt das Wiederholen aller fehlgeschlagenen Treffer- und Verwundungswürfe im Nahkampf). Die Miniatur soll ein wenig wie die Space Marines GamesDay Figur von 2005 aussehen, nur mit Energieaxt und einem Kranz wie bei Sankt Celestine auf seinem Rückenmodul. Die Klaue erinnert an die der alten Nazdreg-Figur, wobei der Flammenwerfer in die Innenfläche der Hand eingebaut ist. -
ich find es weiterhin eig net so schlecht. nur wieder die fluff-götter bezogen dinge gefallen mir nciht. also das jetzt neben vorteilen für en reinee armee auch noch die zahlen wegfallen sit echt schade. bei raptoren könnt man acuh überlegen warum die net bleiben wie sie warena erb sosnt ist das eig ok.
-
Ich finds ein bisschen schade, dass solche sachen wie Seuchenschwerter und vor allem Kettenäxtee verschwinden. Das is auf der anderen Seite sogar noch eine Abschwächung. Naja also mir ist diese Regeländerung etwas suspekt...
-
also chaos ist und bleibt hart.
wer bei einem optionalen durchschnittlichen W5 (Mal des Nurgle) oder bei Boltern mit DS3!!!! (Tzeentch) meint... "hmm is ja nich so dolle" ... den versteh ich net... -
Das problem daran ist, dass sowas dann zu ner Typischen Powergamer-Liste wird. Und solche Fehler passieren GW viel zu oft.
Das passt aber auch irgendwie wieder zu GW. Die starken sachen werden extrem abgeschwächt (Iron Warriors) und zuvor recht schlechte und dadurch wenig gespielte sachen (z.B. Thousand Sons) werdenextrem verstärkt, was dann auch gern mal übertrieben wird, um möglichst viele neues zu verkaufen. -
Ich hasse das mit Tzeentch
wollte grade anfangen und hatte ne Spielbare Fluff Armee
(fast Alles! durch 3 teilbar nur 3 Modele mit nur einen LP usw.)
fertig (Auf den Papier Modelle alles Umbauten noch in Arbeit)
und nun das....DS von 3 Bolter mögen ja hart sein Past aber nicht zu Fluff
lediglich das mit den Hexern finde ich ok.
Keine Seuchenschwerter / -messer und Kettenaxt(!!!!) ist doch
voll %/%&(%§$&/.Über so was kann ich mich echt aufregen. Die sollen sich lieber ältere Codexe als Vorbild nehmen und nicht den neuen Tyraniden Codex
(sehr unzufrieden auch wenn´s 3-4 gute verbesserungen gab). -
Ich hab da mal ne frage
Wie sicher sind diese informationen eigentlich? -
Mäx, das war wohl der unproduktivste Beitrag in der ganzen Diskussion um den neuen Codex Chaos . Die Infos kommen größtenteils von der englischsprachigen Seite Warseer. @topic: Glaubt ihr, dass diese Änderungen mit dem Wegfallen der Rüstkammer bei allen Völkern Einzug erhalten werden? Schon oder?