Armeestandarte bei 1000 Pkt?

• Ich rechne gerade hin und her, aber bei einer 1000 pkt. Armee ein Armeestandarte unter zu bringen, bereitet mir Kopfweh!

Ist sie zwingend? Sie verschlingt zwangsläufig ca. ein zehntel der gesamten Punktzahl! Und wenn man ihr noch eine "etwas bessere Rune" spendiert, ist man zügig mal über 200 pkt.... da bleibt dann nichtmehr viel für die Armee... ?(

Wie haltet ihr das so?

• Wenn eine Armee auf die Armeestandarte verzichten kann, dann sind es sicherlich die Zwerge aufgrund ihres hohen Moralwertes. Nimm für die Punkte lieber mehr Klankrieger oder eine weitere Kriegsmaschine mit oder werte ein Regiment zu Langbärten auf und nimm eine magische Standarte mit ähnlicher Wirkung wie der AST.
    AST würde ich erst ab 2000 Punkten mitnehmen.

Learn to have scars

• Super! Dann lass ich die getrost weg.... :]

Aber ne Kriegsmaschiene habe ich bei 1000 pkt. auch nicht reingebastelt....
    So sieht meine Idee bisher aus:

1 Thain ( 2HW, Schild, MR v. Kragg dem Grimmigen, Steinrune, Schmetterrunte) 116 pkt

1 Runenschmied ( Magie bannende Rune, Rune der Balance) 145 pkt

10 Armbrustschützen 120 pkt
    10 Armbrustschützen 120 pkt

20 Klankrieger (2HW, Schild, Kommando) 245 pkt
    20 Klankrieger (2HW, Schild, Kommando) 245 pkt
    -----------
    991 pkt

Habe ich zu viele Klankrieger? Oder soll ich den Runenschmied weg lassen? Aders könnte ich keine Kriegsmaschiene reinstecken....

Aber ist bei 1000 Punkten eine Kriegsmaschiene nicht eh etwas fehl am Platz? So wenige richtige Ziele, teuer etc. ...?

2 Mal editiert, zuletzt von galenit ()

• also eig sit die armee ok, nue die ausrüstung der helden ist mMn schelcht.
    der thain: du gibst 45 punkte aus nur damit der S 7hat?? findest du das nicht ewtwas teuer?? las die ganzen runen auf der waffe weg. gib dem ne panzerrunde und gut ist. die normale zweihandwafe reicht auch.
    runenschmied: die balance runde nicht bei 1000 punkten. du hast schon 5 bannwürfel. gib dem einfach noch ne steinrunde und ne zweihandwaffe.

1 klankriger reigi, das wo der thain reinkommt einfahc nur handwaffe und schild. damit hast du ganze 110 punkte insgesamt über, plus die 10 die du vorher hattest. damit bekommst du 2 nette speerschleudern eine auch miit S 7 oder was wohl besser ist, beide mit nem maschinisten. musst mal durchrechnen.

wirsing=nop

2 Mal editiert, zuletzt von nop ()

• Bei 1000 Punkten würde ich eher zu einem AST statt einem Runenschmied raten, aber brauch man beides nicht.
    Bei der Punktezahl spiele ich meistens nur mit einen Thain mit 2-Händer und Steinrune oder Gromril MR + 1 Kriegsmaschiene und 1 Schützenregiment und den Rest in Nahkampftruppen.

Aber deine Liste kann man so spielen.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Danke!

Ich glaube es reicht wirklich nur ein Thain bei 1000 Punkten.
    Demnach sähe das ganze dann vorerst so aus:

20 Klankrieger (2HW, Schild Kommando) 245

10 Armbrustschützen (Schild) 120

1 Thain (Panzerrune) 90
    ------------
    820

Demnach habe ich noch 180 zur freien Verfügung. Das könnten noch einmal 10 Armbrustschützen und eine Speerschleuder werden. Oder eben 2 Sperschleudern mit Runen bestückt. Was schlagt ihr vor?

Die 2HW bei den Klankriegern finde ich, sollten so bleiben, sie können es schon gebrauchen.
    Das mit den Runen ist soooo verlockend.... es kostet nur je nachdem eine Menge, da kann man sich schnell zu viele aufladen. :O
    Ich dachte mit Runenschmied wäre man evtl. noch etwas besser gegen Magie gerüstet...

EDIT: Ich sehe gerade, ich könnte ja auch eins der KK Regimenter zu Langbärten machen. Kostet nur 60 Punkte, was haltet ihr davon?

Einmal editiert, zuletzt von galenit ()

• Bei 1000 Punkten können dich im Extremfall nur 6 Energiewürfel (evtl + Würfel aus magischen Gegenständen) erwarten. Dies wird aber auch, wenn überhaupt, nur bei Hochelfen oder Vampiren passieren. Ich denke also auch, dass die 4 Grundbannwürfel ausreichend sind. Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann nimm noch einen Runenschmied mit magiebannender Rune mit. Wirst aber auch ohne auskommen.
    Dem Thain kannst du noch Snorri Flitterhelms Rune mitgeben. Der bessere Trefferwurf kann gerade bei kleinen Schlachten manchmal spielentscheident sein.
    Die Panzerrune kombiniere ich gerne mit einer Steinrune und einem Schild. Ein wiederholbarer RW von 2+ (eigentlich 1+ im Nahkampf dank Handwaffe+Schild) ist schon klasse :)
    Und für den Rest halt Kriegsmaschinen und, falls noch Punkte übrig sind, ein paar weitere Schützen.

Learn to have scars

• Also lohnt sich eine "Aufwertung" der Klankrieger zu LB garnicht?

(Bei zwei Speerschleudern mit Maschinisten und ein paar Runen, bleiben keine Punkte mehr für schützen ;) )

• Doch, lohnt sich im Normalfall schon. Allein die Sonderregel "Alte Grummler" macht deine ohnehin schon harte Verteidigungsstellung noch besser/zuverlässiger. Und die bessere Kampfkraft ist natürlich auch nicht zu verachten. In einer Verteidigungsarmee (und das trifft bei Zwergen ja meist zu) sollte man schon ein zentrales Regiment Langbärte haben (evtl auch zwei oder gar noch mehr; falls eins nicht reicht, um alle Klankrieger im Wirkungsbereich zu haben).

Mit Maschinenrunen wäre ich bei 1000 Punkten eher sparsam. Es passiert auch bei 1000 Punkten schnell, dass ein Fliegerregiment, Kundschafter oder Sonstiges hinter deine Linien kommt. Besonders dann, wenn man gerade mit Zwergen anfängt und mit ihnen noch keine Spielerfahrung hat. Sind ein paar leichte Punkte für den Gegner.

Learn to have scars

• ja mach dem thain mehr attacken und net S7 und ein block klans weg und dafür langbärte rein ein trupp Armbrustschützen raus und ne Orgelkanone rein die moscht mehr als die Armbrustschützen
    und lass beim runenschmied die MR der Balance weg dafür entweder noch eine magiebanndende rune und mit dem rest rüsteste ihn würf nahkampf und seine rüstung aus :unschuldig:

*Lucker-Gott*
    >>>Durchschnitt der Orgelkanonentreffer: 8-10<<<
    ich überlege mir sogar bei einer 8 zu wiederholen denn dann habe ich die 10 !!!

• Langbärte lohnen sich immer und auch die 2-Händer bei Regimentern, da hat man alle Optionen offen :) .

Die würde ich dann etwas kleiner machen z.B. nur 15 Mann groß mit einer Runenstandarte ( Kriegsrune reicht schon bei 1000Punkten) so kostet die ungefähr so viel wie die Klankrieger. So muss sich dann der Gegner entscheiden was er nun beschießen Zaubern will.

dem Thain würde ich auf jedenfall einen 2-Händer geben und eine Steinrune, der kloppt dir schon ordentlich was weg.

Was man auch machen könnte ist ein regiment Armbrustschützen gegen die Orgelkanone zu tauschen, die wirklich beste Kriegsmaschiene in unserem AB.

Für die 120 Punkte könntest du auch eine 11 KK mit 2-Händern und Schilden bekommen, für Flankenangriffe oder als Umlenk/Opfereinheit.

Zum Zaubern nochmal, wie I_RICI_I schon gesagt hat, Bannwürfel reichen vollkommen, und wenn mal einer Spruch durchkommt, hey du hast W4 und nen 4+ Rüstungswurf.

Gruß huibuh

• 20 Langbärte (2HW, Schild Kommando) 305

1 Thain (Panzerrune) 90

1 Orgelkanone 120
    ------------
    1000

Genau 1000 Punkte! :]

Ich habe nun erstmal auf zu viele Runen verzichtet. Ich glaube, das kommt dann als erstes, wenn ich auf 2000 Punkte ausbauen sollte... :D

Was haltet ihr letztendlich von der "Miniarmee"? Meint ihr, man könnte mit der Aufstellung in der Gewichtsklasse etwas reißen?

• Nette, kompakte Defensivarmee. In der Formation können Zwerge immer was reißen :)
    Musst nur aufpassen, wenn du auf artillerielastige Armeen triffst. Aber auf mittlere Reichweite schon sehr solide.

Du könntest evtl noch 6 Langbärte entfernen, dem Thain eine Zweihandwaffe geben und die restlichen 80 Punkte in eine Grollschleuder investieren (musst aber bei 1000 Punkte recht gut schätzen können... Notfalls vorher einfach ein wenig üben :) ).

Learn to have scars

• Liste finde ich auch sehr gut. Ich habe festgestellt, das auf kleiner Punktzahl ein Gyrocopter ziemlich rockt. Schützen können öfter schießen und der selbst hat mehr bewegungsfreiheit als in großen spielen.

spitze Ohren sind ein Makel des Chaos

• Sollte ich den Thain frei rumlaufen lassen?
    Oder ist er besser in einem Regiment aufgehoben?

Wenn ich ihn in ein Regiment stecke, spare ich mir doch die kosten für einen kämpfer, dafür könnt eich ihm ja dann noch die 2HW kaufen und eine Steinrune, oder seh ich das falsch?

• Jupp Charaktermodelle immer in die Regimenter packen, bei Zwergen, und so kannst du dann ein Krieger Streichen und die noch fehlende Ausrüstung kaufen.

Gruß huibuh