komplizierter angriff

  • folgende situation ergab ishc heute:
    Ich greife zwergen musketenschützen in die flanke an. den aufriebstest schaffen sie nicht und müssen durch ihre zergen langbartfreunde fliehen...beim hinterherrennen würfel ich 8", würd also die 7" weit weg stehenden zwerge in die flanke angreifen. doch er hat ein magisches runenbanner das angreifern w6 zoll (o.ä.) in diesem fall 2" der angriffsreichweite raubt....da ich mit 6" nicht hinkommen würde ist es eine komische situation, weil ich ja irgendwie dann ja mein überrennangriff zu kurz kommt...
    wir haben dann weitergespielt dass ich mich nur 4" vorbewege, ganz nach verpatzter angriff.
    aber irgendwie kommts mir so immer noch nicht ganz richtig vor, aber auf anhieb fällt mir auch keine richtigere lösung ein...


    was meint ihr dazu??

  • ich würde sagen das die runde der langsamkeit wirkt dann nicht.
    du machst ja in dem sinne keine angrifsbewegung sondern ne überrennbewegung und darauf hat die runde keine auswirkung. also häts mMn normalen in die überrennen können.

    wirsing=nop

  • Ich stimme nop zu.
    Im Regeltext der Langsamkeitsrune ist die Rede von "angreifen" und "Angriffsbewegung". Da es sich technisch nicht um eine Angriffsbewegung handelt, sollte die Rune auch keine Wirkung haben.
    Nimm einfach an, dass der Gegner so enthusiastisch hinter dem aufgerieben Feind her läuft, dass er die im Text zur Rune angesprochene "Barriere" nicht wahrnimmt.


    Ich muss allerdings auch sagen, dass diese Situation zum Grübeln anregt. Notfalls einfach bei der englischen Mail Order anfragen. Evtl. gibt es dort ja mal eine offizielle Klarstellung.

    Learn to have scars

  • überrennen sit ja in dem sinne kein angriff.
    wenn du in nen gegern überrennst stehen diesem ja auch keine angriffsreaktionen zu. das beides sind halt 2 verschiedene dinge und die rune wirkt sich auf die angrifsbewegung aus, von der wird 1W6 abgezogen aber in der situation wird keine angriffsbwegung durchgeführt, also tritt die rune nicht in kraft.

    wirsing=nop

  • das ist eine verfolgungsbewegung.
    die zählt nicht als angriff im eigentlichen sinne.
    daher ist die rune wirkungslos. man hat ja auch keine angriffsreaktion. ^^

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Ich schreib jetzt mal mein Problem hier mit rein, der threadname passt mir am ehesten, muss ich keinen neuen aufmachen.


    Hab gestern gegen nen Kumpel von mir 2000p gespielt. Ich zwerge er Dunkelelfen. Nun gab es eine sehr komische Situation im Nahkampf.


    Er lag einer Langbarteinheit von mir, die nur noch 10 Modelle groß war, auf der linken Flanke mit einer Einheit Schwarzer Reiter (5 Modelle) und auf der rechten Seite mit einer Einheit Echsenreiter (5 Modelle). Nun griff eine nur noch 9 Modelle große einheit Eisenbrecher, in dem ein König stand, die Schwarzen Reiter in die Flanke an. Der König löschte dank Wutrune alle 5 Schwarzen Reiter aus. Nun ergab sich das Problem: wie steht die Eisenbrechereinheit nun? Kontakt zu den Echsenrittern hatte sie nich im Nahkampf und hatte die einzige Kontakteinheit in dem nahkampf komplett ausgelöscht, der NK aber insgesamt wegen der Echsenritter nicht entschieden! Was macht nun die Eisenbrechereinheit? Ist sie auf einmal nicht mehr im Nahkampf? "Rutscht" sie an die Echsenreiter ran, da sie ja eigentlich am NK beteiligt ist? Wir wussten uns keine wirkliche Antowrt zu finden und habens am Ende ausgewürfelt. Was wäre nun richtig gewesen?

    Bilanz seit 3.7.07:


    S U N
    10 3 2