bretonische Goblins

  • Servus


    Ich hatte mal vor längerer Zeit ne Idee, hab sie aber wieder auf Eis gelegt. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken sie doch auszuführen.
    Deshalb wollte ich euch ma fragen was ihr davon haltet:


    Also es geht um einen Goblinstamm der in Bretonia ( heißt das so? ) lebt. Die kleinen grünen Kerle haben sich einiges von den Bretonen abgeguckt zB Heraldik, Bewaffnung, Kultur und Kriegsführung. Soll jetzt nich heißen das die besonders zivilisiert sin oder so, es sind immer noch kleine, gemeine, schmutzige, hinterhältige Grünhäute. Sie geben sich nur etwas "nobler" : :tongue:


    Zum aussehen: Ich hab schon n paar Modelle bemalt aber da ich (noch) keine Digi habe kann ich die leider ned zeigen. Sie sind gelb-blau bemalt, mit vielen Schachbrettmustern und zweifarbigen Uniformen.
    Sie sollen auch Kopfschmuck wie zB Federn usw bekommen.


    zu den Regeln: Wollte ne eigene kleine Armeeliste schreiben.
    hier paar Beispiele neuer Truppentypen: Nachtgoblin Modelle eignen sich sehr gut wie ich finde wegen den Kutten, sie sehen sehr geil aus wenn sie blau-gelb sind. Ihre Speere werden zu Hellebarden umgebaut. Einfach Axtklingen oder die Klingen aus dem Zombiegußramen an die Speere.
    Die Wolfreiter sollen auch biserl Ritterlicher werden usw


    Was haltet ihr davon?
    Schwachsinn oder lustige Idee die es wert wäre umgesetzt zu werden?
    Würde mich auch über weitere Ideen und Vorschläge freuen.


    Gruß

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Hört sich auf jeden Fall nach ner sehr guten Idee an, die auf jeden Fall mal was anderes ist und einigen Bretonenspielern bestimmt nicht gefallen wird :D


    Cool fänd ich ne Art Parodie der Gralspilger - einfach n paar NGs in einer Einheit mit n paar NGs ersetzen die nen riesigen Pilz oder sowas in der Art rumtragen. Vom Hintergrund her mit Sicherheit nicht wie die Gralspilger, dürfte aber lustig aussehn und natürlich einige Bretonenspieler ärgern. Wenn du nen Riesen spielen willst, wären einige bretonische Bitz angebracht, die ganzen Schilde durch bret. Schilde ersetzen - das Übliche eben, wenn man n bestimmtes Volk ärgern will.
    Wenns gut gemacht wird, wärn bestimmt "Goblin-Maiden" n cooler Blickfang.
    Für Bloodbowl gibts denk ich Gobbo-Frauen, die dann noch "nobel" angezogen und vlt sogar im Damensitz auf nen Wolf gesetzt.


    Mehr fällt mir grad nicht ein, ich lass aber von mir hören sobald ich auf nochwas komme. Und sobald du irgendwo ne Digicam bekommst will ich Bilder davon sehn!

  • Die Idee mit dem Pilz und der Maid is sehr geil, werd ich mal probieren.
    Hier also mal ne Liste möglicher Einheiten.
    Es steht noch nix fest zu den Einheiten, mitarbeit is also gewünscht.


    Kern:


    Goblinlandsknechte: Nachtgoblinmodelle, mit Speern. Vielleicht Fanatics in den Einheiten. Option auf Schilde, Hellebarden, Kurzbögen.


    Goblinritter: Wolfsreiter mit mehr Rüstung, Federn an den Helmen. Keine Bögen. Speere oder vielleicht sogar Lanzen. Schilde.


    Elite:


    Leibwachä der Majestäät: 0-1 Einheit beschränkt. Goblins mit viel Rüstung und Zweihandwaffen. Höherer Moralwert.


    Pilzritter: Wie Goblinritter, nur sind sie mit Pilzbier berauscht und dadurch stärker, aber auch unvorhersehbarer. Vielleicht habt ihr ne gute Idee für Sonderregeln.


    Pilgärer des großän majestätischen Pilzäs: Siehe Azalins Idee mit den Gralspilgern.


    Selten:


    ???


    Helden:


    Kommando: Goblinherzog
    Helden: Goblingraf
    Goblinmaid


    Soweit meine Idee. Kritik erwünscht. Schreibt ruhig wenn ihr auch Ideen für Einheiten habt oder die obengenanten anders machen würdet.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

  • also ich spiel Orks+Goblins, als auch Bretonen, mir gefällt die Idee äußerst gut,
    als seltene EInheit würd ich irgendwie noch was fliegendes und nen verballhorntes Trebuchet einbauen, dass dann eben ne besonders edle steinschleuda is, was die Flieger angeht, vielleicht fliegende Wölfe mit Pegasusflügeln (nein ich stehe nicht unter Drogen^^)
    Man könnte den Pilz als das Goblinäquivalent zum Gral sehen, dass ihnen von Gork oder Mork gewährt wird, wenn sie sich bewiesen haben...
    achja und Goblinlangbogenschützen wären natürlich auch ne IDee, bwz zumindest "normal" und nicht kurzbogenschützen...

  • Hi
    ich muss sagen die Idee is wirklich witzig. Als Sonderregel für die Pilzritter könntest du ja die Blödheit nehmen. Wenn sie Pilzbier getrunken ham, müssen sie auf Blödheit testen und dann könntest du es so machen das sie bei einem bestimmen Würfelwurf vielleicht so betrunken sind das sie die nächst mögliche Einheit, egal ob Freundeinheit oder Feindeinheit sofort angreifen müssen.


    So zb:


    1-2 ist Wahnsinn = Müssen die nächst mögliche Einheit angreifen egal ob Freund oder Feind und erhalten +1 zusätzliche Attacke


    3-4 ist Ritterlicher Mut = Die Einheit verhält sie normal, bekommt in diesem Spielzug +1 auf den Moralwert und unterliegt nicht der Stänkerei.


    5-6 ist Betrunken = Die Einheit ist so betrunken das sie sich in diesem Spielzug nicht Bewegen und nicht angreifen darf. Darf aber normal kämpfen wenn sie angegriffen werden, erhalten dann aber -1 auf den Trefferwurf und +1 auf ihre Stärke



    naja das ist mir spontan so dazu eingefallen. Weis zwar nicht ob das eien so gute Idee ist, aber ich dachte mal ich schreib dir mal was mir auf die schnelle dazu eingefallen ist^^.
    MFG

    Rettet die Wälder, esst mehr Biber

    Einmal editiert, zuletzt von Malfurion ()

  • man könnte generl anstadt der bretonen-beten regel eine pilzbeirfest-regel einführen.
    also du üebrläst dem gegner den ersten speilzug weil sich alle gobbos noch ordentlich die hucke zusafen und dafür bekommt die armee nen bonus. evt auch einfach den selben wie die brets, von wegen weil sie zu betrunken sind spüren sie manchen schmerz nicht mehr und kämpfen deswegn troz mancher wunde weiter. oder siw werden einfach alle was mutiger.

    wirsing=nop

  • Auf jeden Fall alles gute witzige Ideen.
    Was mir vorhin so durch den Kopf geschossen ist:
    Sowas wie Pegasireiter wurde ja schon erwähnt, da könnte man doch
    a) geflügelte Squigs nehmen, möcht nicht wissen was alles durch gewisse Pilze in den NG-Höhlen wächst und mutiert
    b) Fledermausreiter wie bei WC3 nehmen, einfach ne Riesenfledermäuse und da drauf n paar NGs

  • ja die idee find ich auch sehr gut. also die fledermüse würd ich amchen so.
    das mit den squiks da sie ja eig nur höhlen bewohenen weis ent würd keine geflügelten machen. was du als seltene nehmen kannst ist ne kleine einheit, evt 3-5 höllen-squik-reiter, also die großen viecher und halt jeder 3-4 LP und ja kann bestimmt auch einiges muss aber auch teuer werden.

    wirsing=nop

    Einmal editiert, zuletzt von nop ()

  • bei geflügelten Squigs hatte ich eig eher an sowas fledermausähnliches gedacht, Squigs mit Fledermausflügeln halt. kA wie sowas aussehn würde, auf jeden Fall ungewohnt und lustig. Richtige Fledermäuse find ich aber trotzdem besser.

  • Was auch gut wäre, als Trebuchet eine Squigschleuder zu nehmen, mit der du Squigs in die feindlichen Linien schießen kannst, die dann da rum hoppsen und ein bissl Verwirrung stiften^^. Ich hätte auch schon einige Regln im Kopp die man nehmen könnte wenn was schief geht.^^

    Rettet die Wälder, esst mehr Biber

    Einmal editiert, zuletzt von Malfurion ()

  • So zum Beispiel:


    Squigschleuder:


    Besatzung: 4 Goblins


    Schadenstabelle:
    Wenn ein Fehlfunktionssymbol gewürfelt wird, nimm einen W3 und schau was passiert ist.


    Bei einer 1: Der Squig ist abgehauen und die Besatzung muss ihn erst wieder einfangen. Die Schleuder darf diesen Spielzug nicht schießen.


    Bei einer 2: Der Suqig hat ein Besatzungsmitglied der Schleuder gefressen. Die Schleuder darf nur noch jeden zweiten Spielzug schießen. Für jeden weiteren gefressenen Goblin wird ein weiterer Spielzug dazu gerechnet in dem die Schleuder nicht schießen darf, bis die ganze Besatzung gefressen ist. Dann gilt die Schleuder als zerstört.


    Bei einer 3: Alle Munitionssquigs sind ausgebrochen und haben die ganze Besatzung gefressen. Die Schleuder darf nicht mehr schießen und gillt als zerstört. Zudem erhält jede Einheit, egal ob Freund oder Feind in 15 Zoll umgreis um die Schleuder W6 Treffer der Stärke 3.



    Is zwar eine verrückte Idee aber ich finde es sehr passend für Goblins^^
    MFG

    Rettet die Wälder, esst mehr Biber

    2 Mal editiert, zuletzt von Malfurion ()

  • Hammer Idee :]
    Den abgefeuerten Squig könnte man dann theoretisch wie nen durchgegangenen Squig laut altem AB behandeln, macht das ganze noch unberechenbarer

  • Äh, wäre es nicht geschickter, die Goblinregeln zu nehmen und einfach mit bretonischem Krimskrams behängen? Wenn du die Bretonenprofile nimmst, wird es entweder sehr komisch (kein Goblin kommt jemals an die Werte eines Herzogs, genausowenig wie ein bretonischer Herzog jemals das Profil eines elfischen Hochgeborenen haben wird) oder die Armee wird inoffiziell zwar spielbar, aber in nen GW kannste damit schonmal nicht tanzen ..und mir wäre das Geld ehrlich gesagt zu schade, das ich für eine Armee ausgebe, die ich nicht immer und überall spielen kann.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Volth: Ja da hast du vielleicht Recht das man die ned oft spielen kann. Aber ich geh sowieso nicht in GW weil bei uns keiner in der Nähe is. Ich spiel normalerweise in nem Laden oder in nem Club. Aber das Geld ises mir schon wert weil das bestimmt lustig wird beim umbauen. Außerdem machen die sich gut in der Vitrine... :) Die Goblins sollen ja uch nicht die Werte vom Herzog bekommen.


    Zu euren Einfällen:


    Pilzbierfest: Find ich sehr gute Idee, aber da müßt ihr mir sagen wie da die normale Regel ist, weil ich das Armeebuch nicht habe.


    Pegasiritter: Also die Idee gefällt mir auf Anhieb nicht so gut, aber das mit den Fledermäusen hört sich nicht schlecht an.


    Squigschleuder: Sehr gute Idee, könnte man auch das Kimakezkatapult als Modell nehmen. Aber Trebuchet is bestimmt auch gut.


    Zu den Bogenschützen: Ich finde Goblins können mit so großen Bögen nicht umgehen, weil sie zu groß sind. Schon garnicht in nem Regiment. Denkbar wären plänkelnde Goblinfreisaßen. Sie haben dann übergroße Langbögen ode so. Gibt da paar lustige Modelle von Reaper.


    Pilzbier allgemein: Sollte vielleicht ein prägender Aspekt in der Armee sein, genau wie der große Pilz.... :)


    Danke schonmal soweit für die Einfälle! :blumen:


    Was haltet ihr von den Gnoblarmodellen? Denkar wären doch zB Goblinpöbel, Goblin Mob oder so. Sozusagen als minderwertiger Abschaum der von den anderen Gobbos in die Schlacht getrieben wird. Ähnlich den Skavensklaven.


    Was haltet ihr von einem Pilzbierbraumeister als Held. Er fungiert ähnlich wie ein Sigmarpriester oder sowas. Er soll halt irgendwie die Einheit aufpuschen. :)


    Soweit so gut. Darf ich hier eigentlich profilwerte reinschreiben?


    Bin auf euer Feedback gespannt

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Die theorie hört sich extrem geil an, das wird ne sehr charakteristische Armee und is ne schöne Parodie gegen diese ganzen gestriegelten Bretonen mit Stock im A****. Regeltechnisch kannse ja eigentlich das Ork und Goblin - Armeebuch verwenden soweit es geht (Wolfsreiter = Pilzritter und so weiter) Die Kriegsmaschine seh ich schon vor meinem geistigen Auge und das Trebuchet kannse da gut als Grundlage nehmen. Die idee mit den Gnoblars is cool...Ich würd als Kernstück sone Sänfte bauen, auf der n riesiger Pilz steht oder ne Statue mit der Form eines Pilzes...das säh bestimmt geil aus^^


    wenndu schon was fertig hast, kannste ja Fotos posten, würd mich echt interessieren.


    sonst wünsch ich dir viel Erfolg denn das is echt ma was originelles!!
    Weiter so!

  • Danke für die Blumen! :)


    Ja ich muß mir nur mal das neue AB kaufen, hab nur das alte.
    Die Pilzpilgerer sollen sowas bekommen, das schwebt mir schon die ganze Zeit im Kopf rum. Eigentlich wollte ich das für die Imps machen für die Flagellanten. Die sollen sone Sänfte mitten ins Regi bekommen, auf dem son skelettierter Märtyrer oder ne Statue steht. Aber so kann ichs bei beiden Armeen machen. :)
    Nurn Steinpilz ( lustiges Wortspiel :D ) wäre sicherlich zu schwer für die Gobbos. Und ein echter Pilz würde ja wenn er ausgerissen wird sicher eingehen. Aber da wird sich noch was finden.


    Das mit den Fotos dauert wohl noch ne Woche oder so, weil ich ja noch keine Kamera habe.
    Aber dann leihe ich mir eine aus am Montag.
    Aber das ganze Projekt wird sicher schleppend vorangehen. Weil ich werd da nur neben bei dran arbeiten, weil ich ja noch bei den Imps bin und die Dark Eldar wollen auch noch aufgebaut werden...... :O

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()