Alternativarmee vs. Zwerge

• Ich hatte in diesem Thread: http://www.warhammer-board.de/thread.php?threadid=8725 eine Armeeliste gegen Zwerge zusammen gestellt. Jetzt habe ich noch eine geschrieben und weiss nicht so recht welche effektiver ist. Vielleicht könnt ihr mir die Frage beantworten und unter Umständen ein paar Verbesserungsvorschläge zu dieser Armeeliste hier anbieten.

mfG

Hochelfen 3155 Punkte

CHARAKTERMODELLE 1096 Punkte

Prinz
    Reitet einen Drachen, Helm des Glücks, Verzauberter Schild, Das Schwert von Hoeth, Drachenrüstung

Prinz
    Rüstung der Götter, Schnelle Goldklinge, Elfenstolz

Edler
    Reitet einen Riesenadler, Lanze, Bartmantel,
    Schwert der Macht, Drachenrüstung, Schild

Edler
    Armeestandartenträger, Löwenherz, Drachenrüstung

KERN 915 Punkte

20 Speerträger
    Champion, Standartenträger, Musiker

10 Silberhelme
    Champion, Standartenträger, Musiker,
    Banner von Ellyrion, Schilde, Schwere Rüstungen

10 Silberhelme
    Champion, Standartenträger, Musiker , Schilde, Schwere Rüstungen

10 Bogenschützen

ELITE 744 Punkte

10 Drachenprinzen
    Champion, Standartenträger, Musiker,
    Kampfbanner

18 Weiße Löwen
    Champion, Standartenträger, Musiker

2 Tiranoc Streitwagen

SELTEN 400 Punkte

2 Riesenadler

2 Riesenadler

2 Repetierspeerschleudern

/edit: Ich hab einige Rechenfehler gemacht, deswegen so oft edit.

• hmm also erstmal frage ich Dich, ob Dir das Prinzip Schere und Stein geläufig ist?
    Das ist nicht böse gemeint aber Du wirst sicherlich wissen, das ein Zwergenspieler Kanonen und Musketen hat und keine Kavalerie oder ?

Alles was Du ihn da bietest, vorausgesetzt er weiss wie man spielt, ist nichts weiter als eine tolle Schiessübung. Wenn er dann noch Bergwerker und den Amboss hat wird es sehr schnell zu Ende gehen mit Dir.

Ich nehme jetzt einfach mal an, das du ihn schnell überrennen wolltest. Dieses Prinzip funktioniert bei kleinen Spielen sehr gut aber sicherlich nicht bei dieser Punktzahl. Wenn er des öfteren gespielt hat, wird er diese Standardaufstellung deiner HE-Armee bereits erwarten und dich knallhart zusammenschiessen.

Ich würde erstmal mindestens 2x10 Bogenschützen mit rein nehmen, denn er ist langsam und du kannst auch mit deiner hohen Reichweite bei seinen Musketenschützen was erreichen. Was deine Stärke von 3 als Malus bei Dir , das ist sein" bei 5+ Treffen" bei ihm. Es sollte sich schon mal gut ausgleichen. Ich würde Dir auch zu 4 RSS bei dieser Punktzahl raten. So hast du eine gute Chance seine Kriegsmaschinenbesatzung mit Salve zu erledigen. Einen Drachen bei dieser Punktezahl mit Zwergen einzusetzen, ist wirklich ein nettes Geschenk für ihn. Ich würde ihn mehr mit Magie und um genauer zu sein, Meister des Waldes und Meister der Steine und den Kometen das Leben schwer machen. Natürlich wird er versuchen es mit Bannwürfeln zu bannen( das ist auch fair) aber bei Erzmagier st 4 und 2x st2 magier hast du eine gute Chance etwas Schaden zu machen. Der Komet geht mit seinen Bannrunen nicht zu brechen und kann nur mit Bannwürfel gestoppt werden, falls er noch vor seiner Magiephase kommt. Wenn du dann am Anfang mit den Erzmagier 5 Energiewürfel nimmst wird es eng mit seinen Bannwürfeln.

Das wäre jetzt nur mal meine Taktik.

Aber ich würde Dir bei dieser Punktezahl mit Zwergen zu keiner Kavalervie und geschweige denn Streitwagen Armee mit Drachen raten. Das schiesst er Dir, wenn er gut spielt, komplett zusammen.
    Den Edlen mit Bartmantel solltest du lieber auf ein Pferd setzen, sonst hält er nicht lange durch.

• Ich finde diese Liste hier zuverlässiger gegen Zwerge als die "Zaubervariante". Schön offensiv vorgehen...
    1. Runde mit allem vor was du hast und versuchen in Angriffsreichweite zu bringen, die Adler sofort die Kriegsmaschienen bedrohen lassen (Könntest dir auch den Adlerheld so bauen das der gut gegen beschuss geschützt ist, mit dem 4+ Rettungswurf und guter Rüstung der auch sofort mal auf Kriegsmaschienen Jagt geht "EDIT: merk grad das ist volliger Blödsinn, weil der Gegenstand 55 Punkte kostet Oo"), so ist er ja gezwungen die als Ziel zu wählen. Den Drachenheld in die Flanke bewegen.
    2. Runde geschickt angreifen... kombo Angriffe mit Silberhelme + Streitwagen. Große Zwergenregimenter mit dem Drache den Gliederbonus nehmen.
    3. Runde gucken wie es aussieht.. entweder es hat geklappt, seine Armee hat sich stark reduziert und kann nichts von dir angreifen da du mit allem verfolgt und überrannt bist... oder du steckst fest und hast so gut wie verloren :D

Hesekiel 25:17
    "... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen,..."

Einmal editiert, zuletzt von Optik ()

• sorry..aber BOGENSCHÜTZEN?? hab ich das grad richtig gelesen gegen ZWERGE?? :D
    sorry aber das sind die allerletzten die ich gegen zwerge mitnehmen würde...so toll sie auch mit ihren umwerfenden w3 ini5 kg4 und mw8 sind (achtung vor versteckter ironie), w4 mit fast auschlieslich 4+ rüstung oder besser kratzen die einfach kein bisschen an.
    und auch wenn sie auf musketenschützen bzw armbrustschützen treffen sieht das noch sehr sehr düster aus...
    armbrustschützen: treffen eins schlechter, töten auf 3+; werden gut getroffen, nur auf die 5 verletzt
    musketenschützen: haben kürzere reichweite, treffen genauso gut, töten auf 3+; werden genauso getroffen und auf 5 verletzt....
    also egal wogegen du spielst bogenschützen sind absolut das unbrauchbarste was die hochelfen haben, und das nicht nur gegen zwerge, vlt sieht das jemand anders, aber ich nehm lieber 5 weitere silberhelme mit als 10 bogenschützen!!
    das einzige was die können sind leichte kavallerie zu verscheuchen, aber da holen sie kaum ihre punkte rein...ach ja und da war noch meine alte taktik die bogenschützen als opfereinheit nach vorne stürmen zu lassen um chaos khorne regimenter schön auf dem feld zu positionieren....
    aber ansonsten :]
    die streitwägen mit stärke 5 sind auf jeden fall eine gute option ggn zwerge finde ich, man muss halt dafür sorgen dass kanonen nicht allzulang zurückschießen...

hmm und die armeestandarte kommt mir so sehr zerbrechlich vor...für armeestandarte und löwenherz musste dann seh gut auf ihn aufpassen dass er nicht wirklich aktiv im nahkampfgeschehen teilhaben muss (also am rand einer einheit stellen und die nur mit einer zweiten einheit eine feindeseinheit angreifen)...ansonsten ist der nach 2 schlägen tot und das waren dann ~300 siegespunkte ^^

würd vlt noch die speerkämpfer irgendwie durch schwertmeister ersetzen, die sind echt prima gegen zwerge wenn sie ankommen...

• Meine Taktik war NICHT ihn zu überrennen...
    Ich weiss einfach was er bevorzugt nimmt.
    -In jedem Spiel einen Amboss.
    -In jedem Spiel ein Eisenbrecherregiment mit König und AST
    -In jedem Spiel 4 Kriegsmaschinen mindestens
    -In jedem Spiel mindestens 2 Drachenslayer.
    -In jedem Spiel mindestens ein Regiment Langbärte
    -In jedem Spiel mindestens ein Regiment Zwergenkrieger.
    -Niemals Musketenschützen oder Armbrustschützen.
    -Wahrscheinlich Miner

So meine Taktik:

Riesenadler fliegen zu den Kriegsmaschinen, wenn alles gut geht greifen sie in der zweiten Runde an. Edler auf Riesenadler macht Jagd auf Drachenslayer, da sie nur einen Runengegenstand haben, wird automatisch dieser (die Waffe) mit dem Bartmantel ausgeknipst. ein Streitwagen greift mit Drachenprinzen ein Zwergenkrieger Regiment an. Nach Wahrscheinlichkeitsrechnung sollte ich 6-8 Punkte aufs Kampfergebnis bekommen, und er fast garkeine. Ich werde dieses Regiment vorher einmal mit ner Speerschleuder beschießen um seinen Gliederbonus zu nehmen. Ein Silberhelmregiment und ein Streitwagen halten sich zurück um erst anzugreifen wenn seine Langbärte und Eisenbrecher in meine Weißen Löwen und Speerträger reingerannt sind. (oder umgekehrt)
    Das andere Silberhelmregiment versucht mit dem Banner von Ellyrion hinter ihn zu kommen. Ich habe übrigens nur zwei Speerschleudern genommen, weil ich seinen Minenarbeitern nicht zu viel Futter geben wollte. Außerdem will ich viele Adler, die nach den Kriegsmaschinen auch mal in seinen Rücken fallen können. Der Prinz auf Drache wird entweder die Drachenprinzen unterstützen, falls die den Gegner nach der ersten Runde noch nicht aufgerieben haben, oder er wird ein Regiment alleine übernehmen. Das Kampfergebnis nach Wahrscheinlichkeit liegt auch ungefähr bei 8-9 zu wahrscheinlich 4. Nachdem ich seine Flanken eingerannt habe, sammelt sich meine ganze Armee Kreisförmig um die Mitte, wahrscheinlich stehen dann noch meine Weißen Löwen dort, weil die eigentlich nicht fliehen sollten (AST, unnachgiebig, MW 10).

mfG

• sorry hatte den anderen thread nicht gesehen. :( peinlich. ich würde dir die andere Liste empfehlen. Naja wenn du weisst was er hat, dann hast Du eine sehr gute Taktik zusammen gestellt.

Bei Himmelsmagier stufe 2 nur Kometen und schildzauber für deine Kavalerie, das verleitet ihn dazu alles auf die kavalerie zu ballern. rettungswurf 4+ kann in den augen deiner gegenspieler sehr hart aussehen.

Du kannst aber auch bei deiner Kavalerie einen Magier rein setzen der Lebensentzug macht, das fetzt bei meinen Gegner immer sehr heftig rein.

Wie gesagt die Kavalerieliste ist im grossen und ganzen fast immer so. Aber bei Tunieren trifft man halt nicht unbedingt damit immer auf eine Zwergenballerburg. Aber hier spielst Du ja nur gegen ihn und da wären die Chancen weit grösser, das er es so aufstellt.

Mein Kumpel versuchte es so, bei 2500 Punkten gegen Zwergen und wurde knallhart zusammengeschossen. 2 Zwergenmaschinisten in 2 Orgelkanonenbesatzung und dann ballert er dir mindestens 2 10 er silberhelmregis weg und noch die zwergenkanonen oder grollschleudern und es wird richtig weh tuen. die 50 - ** musketenschützen rechnen wir beide jetzt mal nicht ein. aber jetzt kannst du dir ja mal ein Bild machen, was los geht wenn ihr spielt.

ein reales Bsp. von einem Tunier
    2150 Punkte
    Amboss
    Machinisten
    4 kanonen,2 orgelkanonen,
    ca 50 Musketenschützen,
    eisenmäuse (kleines regi)
    da bin ich mir nicht mehr so sicher aber waren wo 2x10 einfache nahkampfzwergenregis.

Das ist dann ziemlich hart für ne Kavaleriearmee der Hochelfen. Den Bretonengegner retteten echt nur seine Rettungswürfe und dann zog der Zwergenspieler irgendso eine Rune raus und der Bretone konnte auf panik (oder so?) testen und dann rannten 2 Lanzen.
    Den Rest kannst du dir ja denken.

Wie gesagt, wenn Du weisst, was er hat passt es natürlich. ansonsten kann es böse werden.

mfg bitgnome

2 Mal editiert, zuletzt von bitgnome ()

• Wenn dein Freund in die Schussreichweite der Orgelkanonen kommt, ohne im Nahkampf zu sein ist es seine eigene Schuld, ich hab bis jetzt zwei Spiele gegen meinen Kumpel gehabt wo er Orgelkanonen eingesetzt hatte. Keine ist je zu einem Schuss gekommen. Entweder haben Adler sie auseinander genommen, ich hab sie zusammen geschossen, oder ich war nie in ihrer Sichtlinie. Und mein Kumpel spielt eh lieber mit 2 Grollschleudern einer Speerschleuder und einer Kanone (was meiner Meinung nach auch intelligenter ist). Außerdem kannst du ja kurz die Sicht der Orgelkanone mit einem einzigen Adler verdecken und deine Kavallerie im selben Spielzug in Position bringen. Nie an sowas gedacht? =)

Zitat

Original von Optik
    3. Runde gucken wie es aussieht.. entweder es hat geklappt, seine Armee hat sich stark reduziert und kann nichts von dir angreifen da du mit allem verfolgt und überrannt bist... oder du steckst fest und hast so gut wie verloren

Ja das mit dem Feststecken ist mir schonmal passiert, ich konnte nicht mehr gewinnen. Deswegen diesmal weniger Infanterie und mehr Kavallerie und fliegende Einheiten.

mfG

• Jo da will ich mich mal Naharez anschließen, da ich mein, dass viele kleinere Einheiten, die alle lohnenden Ziele für Zwerge abgegeben dir einen SIeg einbringen. Denn wenn ein Ziel weggeschossen wird, dann komm des andere immer noch in Nahkampf, also ich find die Liste da oben deshalb ziemlich gut.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.