Wurfspeere vs Blasrohre

  • Da das Thema immer wieder aufkommt möchte ich ein paar Statistiken anstellen um die beiden zu vergleichen...


    Anmerkung: In meiner Runde bewegen sich meine Skinks in der Regel immer, was auch meine Grundannahme beim Vergleich sein wird. Es werden je 100 Skinks herangezogen!


    Ich habe auch die Datei angehangen um eventuelle Formelfehler überprüfen zu können.


    Fazit:
    Auf kurze Reichweite ist das Blasrohr besser als der Wurfspeer, wenn das Ziel mehr als Widerstand 3 hat.
    Auf lange Distanz (über 6 bis 8") gewinnt der Wurfspeer dieses Duell
    Über 8 bis 12" kann nur das Blasrohr.
    Der große Gewinner ist das Blasrohr auf der Monsterjagd (oder bei Chamäleonskinks (oder gar Chamäleonskinks auf der Monsterjagd *gg*)).



    Wurfspeer
    Widerstand Rüstungswurf Kurze Reichweite Lange Reichweite
    3 ------------- 2+ -------------- 5,555555556 ---- 5,555555556
    3 ------------- 3+ -------------- 11,11111111 ---- 11,11111111
    3 ------------- 4+ -------------- 16,66666667 ---- 16,66666667
    3 ------------- 5+ -------------- 22,22222222 ---- 22,22222222
    3 ------------- 6+ -------------- 27,77777778 ---- 27,77777778
    3 ------------- - ----------------- 33,33333333 ---- 33,33333333


    Wurfspeer
    Widerstand Rüstungswurf Kurze Reichweite Lange Reichweite
    4 ------------- 2+ -------------- 4,62962963 ----- 4,62962963
    4 ------------- 3+ -------------- 9,259259259 ---- 9,259259259
    4 ------------- 4+ -------------- 13,88888889 ---- 13,88888889
    4 ------------- 5+ -------------- 18,51851852 ---- 18,51851852
    4 ------------- 6+ -------------- 23,14814815 ---- 23,14814815
    4 ------------- - ----------------- 27,77777778 ---- 27,77777778


    Wurfspeer
    Widerstand Rüstungswurf Kurze Reichweite Lange Reichweite
    5/6 ---------- 2+ -------------- 3,703703704 ---- 3,703703704
    5/6 ---------- 3+ -------------- 7,407407407 ---- 7,407407407
    5/6 ---------- 4+ -------------- 11,11111111 ---- 11,11111111
    5/6 ---------- 5+ -------------- 14,81481481 ---- 14,81481481
    5/6 ---------- 6+ -------------- 18,51851852 ---- 18,51851852
    5/6 ---------- - ----------------- 22,22222222 ---- 22,22222222


    Wurfspeer gegen großes Ziel
    Widerstand Rüstungswurf Kurze Reichweite Lange Reichweite
    5/6 ---------- 2+ -------------- 4,166666667 ---- 4,166666667
    5/6 ---------- 3+ -------------- 8,333333333 ---- 8,333333333
    5/6 ---------- 4+ -------------- 12,5 ---------------- 12,5
    5/6 ---------- 5+ -------------- 16,66666667 ---- 16,66666667
    5/6 ---------- 6+ -------------- 20,83333333 ---- 20,83333333
    5/6 ---------- - ----------------- 25 ------------------- 25



    Blasrohr
    Widerstand Rüstungswurf Kurze Reichweite KR Doppelschuss Lange Reichweite LR Doppelschuss
    3 ------------- 2+ -------------- 4,166666667 ---- 5,555555556 ---- 2,777777778 ---- 1,388888889
    3 ------------- 3+ -------------- 8,333333333 ---- 11,11111111 ---- 5,555555556 ---- 2,777777778
    3 ------------- 4+ -------------- 12,5 ---------------- 16,66666667 ---- 8,333333333 ---- 4,166666667
    3 ------------- 5+ -------------- 16,66666667 ---- 22,22222222 ---- 11,11111111 ---- 5,555555556
    3 ------------- 6+ -------------- 20,83333333 ---- 27,77777778 ---- 13,88888889 ---- 6,944444444
    3 ------------- - ----------------- 25 ------------------- 33,33333333 ---- 16,66666667 ---- 8,333333333


    Blasrohr
    Widerstand Rüstungswurf Kurze Reichweite KR Doppelschuss Lange Reichweite LR Doppelschuss
    4 ------------- 2+ -------------- 3,703703704 ---- 5,555555556 ---- 2,777777778 ---- 0,925925926
    4 ------------- 3+ -------------- 7,407407407 ---- 11,11111111 ---- 5,555555556 ---- 1,851851852
    4 ------------- 4+ -------------- 11,11111111 ---- 16,66666667 ---- 8,333333333 ---- 2,777777778
    4 ------------- 5+ -------------- 14,81481481 ---- 22,22222222 ---- 11,11111111 ---- 3,703703704
    4 ------------- 6+ -------------- 18,51851852 ---- 27,77777778 ---- 13,88888889 ---- 4,62962963
    4 ------------- - ----------------- 22,22222222 ---- 33,33333333 ---- 16,66666667 ---- 5,555555556


    Blasrohr
    Widerstand Rüstungswurf Kurze Reichweite KR Doppelschuss Lange Reichweite LR Doppelschuss
    5/6 ---------- 2+ -------------- 3,240740741 ---- 5,555555556 ---- 2,777777778 ---- 0,462962963
    5/6 ---------- 3+ -------------- 6,481481481 ---- 11,11111111 ---- 5,555555556 ---- 0,925925926
    5/6 ---------- 4+ -------------- 9,722222222 ---- 16,66666667 ---- 8,333333333 ---- 1,388888889
    5/6 ---------- 5+ -------------- 12,96296296 ---- 22,22222222 ---- 11,11111111 ---- 1,851851852
    5/6 ---------- 6+ -------------- 16,2037037 ------ 27,77777778 ---- 13,88888889 ---- 2,314814815
    5/6 ---------- - ----------------- 19,44444444 ---- 33,33333333 ---- 16,66666667 ---- 2,777777778


    Blasrohr gegen großes Ziel
    Widerstand Rüstungswurf Kurze Reichweite KR Doppelschuss Lange Reichweite LR Doppelschuss
    5/6 ---------- 2+ -------------- 3,703703704 ---- 6,481481481 ---- 3,240740741 ---- 5,555555556
    5/6 ---------- 3+ -------------- 7,407407407 ---- 12,96296296 ---- 6,481481481 ---- 11,11111111
    5/6 ---------- 4+ -------------- 12,5 ---------------- 19,44444444 ---- 9,722222222 ---- 16,66666667
    5/6 ---------- 5+ -------------- 18,51851852 ---- 25,92592593 ---- 12,96296296 ---- 22,22222222
    5/6 ---------- 6+ -------------- 25,46296296 ---- 32,40740741 ---- 16,2037037 ------ 27,77777778
    5/6 ---------- - ----------------- 33,33333333 ---- 38,88888889 ---- 19,44444444 ---- 33,33333333

  • Nicht schlecht. Ich finde aber, dass du noch die Kosteneffizenz dazuschreiben solltest. Es können nämlich alle Schützen "Monsterkiller" sein, solange sie nur genug sind.


    Bretonenschützen z.B.:
    W6 - grosses Ziel - lange Reichweite - RW3+ : 13,89 Hey! Besser als Skinks. Wenn man sich nun die Kosteneffizienz anschaut, sind es 50,4 Punkte pro Lebenspunkt. Wie sieht es da bei den Skinks aus?

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Was interessieren mich als Echsenmenschen-Spieler Bretonen?
    Hier gehts nur um den Vergleich Wurfspeere vs Blasrohre...


    Thalon

  • Der Vergleich gibt deinen Rechnungen etwas mehr tiefe. Aber gut, wenn du es seicht halten willst, brauchst du andere Einheite ja nicht miteinzubeziehen.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Erstmal ein Lob für deine Arbeit und den Aufwand!


    Nun aber noch drei Anmerkungen:


    1. Der Widerstand ist für den Vergleich eigentlich egal, da Blasrohre immer S3 haben und Wurfspeere nur von normalen Skinks getragen werden können (also auch immer S3).
    2. Der Widerstand des Gegners ist nur relevant bei der statistischen Anzahl an Giftattacken.
    3. Der Satz "Über 8 bis 12" kann nur das Blasrohr" ist ein wenig irreführend, da sich ein Wurfspeerskink noch 6 Zoll bewegen kann, ohne dass es seinen Trefferwurf beeinflusst.


    Ich habe mal eine kurze (allerdings nicht so informative) Auflistung gemacht. LR steht für lange Reichweite, B für Bewegung, DS für Doppelschuss, T für Treffer (also ohne Gift) und V für Verwundungen (also Gift). Es schießen jeweils 100 Skinks.


    Blasrohr:
    ohne: 25T + 25V
    DS: 33,33T + 33,33V
    LR: 16,67T + 16,67V
    B: 16,67T + 16,67V
    LR+B: 16,67V
    LR+DS: 33,33V
    B+DS: 33,33V
    LR+B+DS: 16,67T


    Wurfspeer:
    immer 25T + 25V


    Man sieht also sehr gut, dass beim Blasrohr von 33,33T+33,33V bis hin zu 16,67T alles vorhanden ist, während der Wurfspeer eine konstant gute Leistung bringt. Das Blasrohr müsste, um sein volles Potential auszuspielen, mitten in (oder direkt vor) der Schlachtreihe des Gegners stehen. Leider ist dort die Überlebenschance sehr gering.
    Ein Vorteil des Blasrohres ist allerdings, dass es deutlich mehr automatische Verwundungen erzielen kann und somit gegen hohe Widerstände besser geeignet ist (wie bereits vorher erwähnt).
    Interessant ist übrigens der Vergleich LR+B und LR+B+DS. Hier zeigt sich, dass man, wenn man sich bewegt hat und auf lange Reichweite schießt, auf den Doppelschuss verzichten sollte (Gift wirkt bei TW von 7+ nicht mehr). Dies gilt natürlich nicht für Chamäleonskinks und Skinkhäuptlinge.

    Learn to have scars

  • @1
    Der Widerstand ist insofern interessant, weil Blasrohr vs Wurfspeer eine unterschiedliche Anzahl an Attacken kommt. Beim Blasrohr sind es großteils nur Giftattacken während beim Wurfspeer meist 2/3 andere Treffer dazukommen. Mit zunehmenden Widerstand nimmt die Wirkung des Wurfspeers deutlich ab.


    @3
    Ich habe auch für das Blasrohr "bewegt" angenommen, womit die tatsächliche Reichweite zählt.
    Der Vorteil des Blasrohres ist dass man gegen normale Infanterie sich schön außerhalb der Angriffsreichweite halten kann (also fast immer LR), während man mit Wurfspeeren sehr schön Kamikaze spielen kann (weglocken).


    Ich persönliche bevorzuge den Wurfspeer als recht universelle Waffe. Mehrfachschuss der nichts trifft kenne ich von meinen Dunkelelfen zur Genüge :D


    Thalon

  • Dazu sollte man allerdings noch bemerken, das Wurfspeerskins auch Schilde besitzen, somit im Nahkampf 5+ RW und 6+ gegen Beschuss. Ist jetzt nicht so die Welt, aber besser als kein RW... :)

  • Siehe hier


    Grundsätzliche Unterschiede zu normalen Armeen:
    -Alle Charaktermodelle (außer Slann) müssen das jeweilige Zeichen haben
    -Sauruskrieger und Skinks müssen ebenfalls das Zeichen haben, zählen aber immer noch als Kern
    -Skinkschamanen bekommen neue Lehren


    Damit lassen sich einige interessante Armeen aufstellen :)

    Learn to have scars

  • Die deutsche gibts nur im White Dwarf und ist bis auf Tepok komplett gleich...
    Aber zurück zu den Wurfspeeren bitte!

  • em ehrlich gesagt verstehe ich die erste Tabelle nich wirklich. was isst mit den Zahlen für lange und kurze Reichweite gemeint? Sind ja immer die gleichen. könnte das jemand für nen Abfänger verständlich machen ?


    mfg Trung-Gor

  • Zitat

    Original von Hornnacken Trung-Gor
    em ehrlich gesagt verstehe ich die erste Tabelle nich wirklich. was isst mit den Zahlen für lange und kurze Reichweite gemeint? Sind ja immer die gleichen. könnte das jemand für nen Abfänger verständlich machen ?


    mfg Trung-Gor


    Hast du schonmal ins Regelbuch geschaut? :D


    Jeder Schütze bekommt eine Malus von -1 auf den Trefferwurf, wenn er auf ein Ziel schießt, das weiter als die Hälfte seiner maximalen Reichweite entfernt ist (also bei einem Bogen mit einer Reichweite von 24 Zoll, ist die lange Reichweite ab 12 Zoll).


    Wurfwaffen (wie Wurfspeere zum Beispiel) ignorieren lange und kurze Reichweite.


    Steht aber alles, wie schon gesagt, im Regelbuch. Das solltest du dir als Anfänger als aller erstes zulegen - mit Armeebuch, aber vor Modellen.


    gruß,
    Sebulon

  • JA bas kapier ich ja (hab des Buch gelesen) aber was die Zahlen darunter bedeuten, Treffer oder Verwundungschancen in % oder was
    nebenbei wenn mann mit Blasrohr Skinks sich bewegt und dann 6 zoll weit schiesst kann mann ja nich mehr Gift machen da mann schon malus von -1 hat also im minimum ne 5 (6-1) würfeln kann , das gleiche bei doppelschus oder lange reichweite oder ?


    MfG Trung-Gor