Assassinen?!

  • Amen

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • meinetwegen könnt ihr ja weiterhin über japanische Ninja-Emanzen oder arabische Hajijin diskutieren, aber die DE-Assassinen sind nun einmal Männer, nicht nur von den Modellen her, sondern auch hintergrundtechnisch. Steht jedenfalls so im Armeebuch.

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • Es ist ja eigentlich auch egal, ob es Männer oder Frauen sind, sie haben so und so die gleichen Eigenschaften und die gleichen Werte, also ist es regeltechnisch ja sowieso egal, und ausserdem wird hier ja die Wirksamkeit der Assassinen diskutiert, und in diesem Fall ist der männliche dann genau so wirksam, wie der weibliche!

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

  • Meiner Meinung nach erfüllen Assassinen vor allem eine psychologische Aufgabe. Es geht gar nicht so sehr darum, was sie in wirklichkeit können. Aber wenn man seinen Assassinen vor dem Spiel ganz arrogant neben dem Spielfeld platziert wird sich der Gegner jedesmal wenn er eine Infanterieeinheit angreift denken:" Hmm, hat der da jetzt einen Assassinen drinn?" Dies bringt den Gegner evtl. dazu zu zögern, und das ist gegen Elfen bekanntlich der Tod. Dabei war in Wirklichkeit vielleicht nicht mal ein Assassine in der Armee eingeplant - er sonnt sich nur neben dem Spielfeld :P .


    Dranack

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • ja da muss ich dir zustimmen wenn man weiß das da irgendwo ein assassine rumlungert überlegt man sich es zweimal was man mit wem angreift

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • ich sag mal so: Als ich heute unschudig die Henker von Tullaris mit meinen Silberhelmen angriff entpuppte sich ein Henker als Assassine. Nun entbrannte ein Kampf auf Leben und Tod der final nur mit einer Niederlage meinerseits enden konnte( Weil waren halt nur Silberhelme und in meinem reg war nix besonderes drin. Doch kamen die kühnen Streitwagenfahrer aus Tiranoc und die weisen Magiegelehrten aus Saphery den Bedrängten zu Hilfe und so konnte der hinterhältige Meuchelmörder der verderbten Druchii doch noch zur Strecke gebracht werden. ( Klartext: Ich greif mit Silberhelmen Henker an, wo assassine drin ist8was ich natürlich net wusste). Assasine schnetzelt sich durch meine Silberhelme( ich sag nur Hass). Doch dann hab ich alle übrigen Henker aus dem gegn. Reg mit Uranos Donnerkeil (Himmelsmagie) weggefegt und die einzelne Assassine , die last man standing war, mit einem Angriff von einem meiner Streitwagen mit dessen Aufpralltreffern einfach überfahren.Fazit : 5 tote silberhelme , gegn. verluste: 9 henker + 1 assasine)

    Mein denkwürdiger erster Post in diesem Forum ^^ :


    "@ crazy monkey :
    Schweigen ist manchmal ein Segen!ODer anders gesagt : einfach mal die fresse halten . Ich schnetzel deine echsen sowieso . "

  • Stimmt leider alles, nur mit dem folgenden Bajonettangriff ( Repetierschützen wollen keine Aufpralltreffer und greifen einfach selber an) haste nich gerechnet, gibs zu!


    Das lusitgste is aber, dass über die Runden meine Opferegimenter ( Repetierschützen und 16 Speerträger ) die beiden feigen, sich in Holz verpackenden, Streitwägelchen zu einer gleichförmigen Masse aus HE-Geschnetzeltem und Holzfasern verarbeitert haben.


    PS.: Nie wieder Assasine mit Todesmaske ( die Punkte kanste besser ausgeben )

  • Na ja, die 50 Punkte für die Todesmaske kann man IMMER besser ausgeben...
    Aber dieser Uranos Donnerkeil regt mich manchmal voll auf. Da ballert so'n Imperiumspieler beim letzten Spiel doch 6 ER mit einmal Urinus Donnerkeil weg! Und das mit nem Magier, der sich irgendwo am anderen Spielfeldende im Wald verschanzt hatte. Da sag noch mal einer das wäre fair, vor allem bei 9+ Komplexität.


    Übrigens findest du es nicht ein bischen Riskant den Assassinen in Henker reinzustellen? Die überleben ja bekanntlich nicht allzu lange...


    Dranack

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • assasiens gegen meine woodies ist nich schön .hab mit mantos seine schlechte erfahrungen gemacht.mit meinen vampiren .wird er zur blutbank .bei khemri schauts galube ich wieder schlecht für mich aus .ich finde die dinger durchschnitt .sie kosten ja ein charktermodell .sleten wäre fair!



    gruss goldi

  • Als seltene Auswahl würden sie nie eingesetzt. Seltene Einheiten haben die DE jede Menge sachen, die sie gegenüber einem Assassinen bevorzugen würden.

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • und als charakter finde ich ihn bis auf gegen manche völker mit den momentanen regeln bescheiden . von mir aus kann man ihn auch in ein unit kaufen wie einen champ .aber so .ich würde ihn nur in funschlachten spielen.genau so wie ich miene falkenreiter nur noch in funspielen einsezten werde.
    habe von denen mistdingern 24 stück :mauer:



    gruss goldi

  • Du hast natürlich recht, das man sich oft zweimal überlegt, ob man statt nem Assassinen z.B. nicht lieber ne Magierinn mit reinnimmt.
    Ich meine auch, das neben Henkern die Assassinen wahrscheinlich am sichersten zu den Einheiten gehören, die ein Regelupdate am dringendsten nötig hätten. Aber an Kosten oder Auswahlen würd ich da nicht schrauben. Es fehlt einfach das Flair eines Megametzlers, der im Nahkampf allen anderen überlegen ist. Meiner Meinung nach müsste ein Assassine so angelegt sein, das man sich schon extrem blöd anstellen muss um einen Treffer mit ihm nicht zu versenken (verwunden). Er sollte so sein, das er mit seinen 3 Attacken auch wirklich 3 LP's von was auch immer abzieht und dann stirbt. Das mit dem Sterben klappt ja schon ganz gut, nur gibt es noch jede menge Sachenz, wo der Assassine nicht so viel bringt. Ich wär dafür, dass er Regeltechnisch Todesstoss standartmässig bekommen würde, man also nicht 30 Punkte extra dafür ausgeben müsste. Das würde ihn nicht überpowern (mal ehrlich - wieviele Todesstösse sollen denn bei 3/4/5 Attacken klappen?) aber gleichzeitig doch ein wenig nützlicher machen. Außerdem würde es auch zum Hintergrund passen, da ein Assassine nunmal eine Fachkraft in Sachen schnelles töten ist und die Schwachstellen seiner Gegner genau kennt.


    Dranack

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

    3 Mal editiert, zuletzt von Dranack ()

  • Tullaris


    Ich würde einem Assassinen nie die Todesmaske geben, was ist das für eine Punkte Verschwendung, ich gebe meinem Assassinen immer Blutfeuer und Rhune des Khaine, dann hat der 5 Attacken und dann bringt der auch viel mehr.


    Goldi


    Ich finde Assassine gut, bisher hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, und wenn man sie richtig einsetzt können die verherrend werden, ausserdem finde ich es richtig, dass es Charaktere sind.


    Dranack


    Ich würde es nicht umbedingt so gut finden, zus. Punktkosten für Assassinen, und sie haben Todesstoß, sondern ich würde so einen Gegenstand, wie Schattenklinge es hat, das Herz der Trauer, das explodiert, wenn der Assassine stirbt, oder er bräuchte umbedingt einen Rettungswurf, aufgrund seiner Geschicklichkeit, dass wären doch echt mal gute Vorschläge

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

  • Manto gegen mich sind sie perfekt .das weiss ich auch .die nerven mich mehr als alles andere .aber gegen viele andere sachen .nach der errata vielleicht .
    gruss goldi

  • So, ich hab mir mal Folgendes ausgedacht:
    Assassinen-Experten:


    Leibwächter:


    Werte max. einen für +60 Pkt. zum Leibwächter auf.
    Bestimme vor der Schlacht ein Charaktermodell aus deiner Armee (dieses darf aufgrund der Sektenfeindschaft keine Zauberinn sein und aufgrund der Rivalität unter Assassinen kein weiterer Assassine), welches dein Leibwächter bewacht. Er muss sich immer in 5 Zoll umkreis um das bewachte Charaktermodell aufhalten. Bewegt sich das bewachte Charaktermodell aufgrund einer Flugbewegung oder eines Reittieres mehr als 5 Zoll von seinem Leibwächter weg, so erhält dieser +1B bis er wieder zu seinem Herren aufgeschlossen hat. Während er dies tut kann er keine Angriffsbewegungen ansagen und selbst auch nicht angegriffen werden.
    Solange er sich in 5 Zoll umkreis um seinen Herren aufhält gilt für diesen die "Achtung Sir" - Regel, ungeachtet anderer Faktoren wie Reittier/Monster etc.. Wird gegen den Herren dess Leibwächters eine Herausforderung ausgesprochen, so greift der Leibwächter den Herauforderer automatisch an (er schlägt zuerst zu). Wird der Leibwächter besiegt, so wird die eigentliche Herausforderung wie gewöhnlich fortgesetzt.
    Leibwächter können keine zweite Handwaffe erhalten, sind aber extrem geschult darin, gegnerische Angriffe abzuwehren. Der Leibwächter ist mit Arm- und Beinschienen ausgestattet, die als leichte Rüstung zählen. Darüber hinaus erhält jede Attacke gegen ihn einen Malus von -1 auf den Trefferwurf.
    Wenn der Herr des Leibwächters stirbt, wirf einen W6.
    bei 1/2: Der Leibwächter wird sich darüber klar, das er versagt hat und begeht auf der Stelle selbstmord, wobei der Gegner keine Siegpunkte dafür erhält
    bei 3/4: Der Leibwächter ist durch den Tod seines Herren demotiviert. Er erhält für den Rest des Spiels einen Malus von -2 auf den Moralwert und verliert alle weiteren Fähigkeiten des Leibwächters (behält aber seine leichte Rüstung)
    bei 5/6: der Leibwächter ist über den Tod seines Herren extrem erzürnt. Er verliert seine Fähigkeiten (behält aber seine Leichte Rüstung). Darüber hinaus unterliegt er für den Rest des Spieles den Regeln für Raserei, und kann diese selbst dann nicht mehr verlieren, wenn er einen Nahkampf verliert.


    Für den Leibwächter entfällt die Tarnungs- Regel


    Spion:


    Werte maximal einen Assassinen für +50 Punktezu einem Spion auf. Diesen musst du in der Gegnerischen Aufstellungszone platzieren. Er kann keine zweite Handwaffe erhalten, kann dafür aber für +6 Punktee eine Repetierarmbrust erhalten, welche für +3 Punkte mit vergifteten Bolzen ausgestattet ist.
    Pro Schussphase kann ein Spion eine feindliche Einheit in 18 Zoll Umkreis bestimmen, welche dann genaustens Auskunft über alle Charaktermodelle in der Einheit, Zauber, mag. Gegenstände etc. geben muss. Solange der Spion noch in keine Kampfhandlung verwickelt war(Nahkampf oder Beschuss, sowie Schaden durch Magie, wobei nur vom Gegner zugefügter Schaden als Kampfhandlung zählt), kann er nicht angegriffen oder beschossen werden, da er sich verkleidet hat und die Gegner ihn für einen der ihrigen halten.
    Stirbt dein Spion wirf einen W6. Bei einer 1-5 passiert nichts, den der Spion ist tatsächlich getötet worden. Bei einer 6 wirf einen weiteren W6 und einen Abweichungswürfel. Dem Spion ist dan mit Hilfe eines Tricks die Flucht gelungen, und er erscheint mit 1LP W6 Zoll in Richtung des Abweichungswürfels wieder auf dem Spielfeld. Er verliert dabei sämtliche Fähigkeiten und Ausrüstung außer seiner Handwaffe. Liegt der erwürfelte Punkt auf einer Gegnerischen Einheit, so wirf einen weiteren W6 und einen weiteren Abweichungswürfel, bis der Assassine ein freies Plätzchen gefunden hat.


    Meuchelmörder:


    Werte max. einen Assassinen für +65 Punkte zum Meuchelmörder auf. Dieser muss ganz normal aufgestellt werden und es entfällt für ihn die Tarnungs-Regel. Nach Abschluss deiner und der Gegnerischen Aufstellungsphase bestimme ein gegnerisches Charaktermodell auf dem Schlachtfeld als Opfer. Der Meuchelmörder bewegt sich direkt auf dieses Modell zu und lässt sich dabei von Nichts aufhalten. Er kann sich durch Wald und schwieriges Gelände ohne Malus bewegen und kann sich auch durch Gegnerische Einheiten hindurch bewegen, allerdings nicht in ihnen stehenbleiben. Solange er sich auf sein Opfer zu bewegt kann er keine Angriffe ansagen und auch nicht angegriffen werden. Alle Trefferwürfe durch Beschuss auf den Mauchelmörder erhalten während er sich auf sein Opfer zubewegt einen Malus von -1, da sich der Assassine geschickt unter Gegnerischen Geschossen hinweg duckt. Ist er in Basekontakt mit seinem Opfer, so zählt er, als ob er eine Herausforderung ausgesprochen hätte. Da er sein ganzes Leben auf diesen Kampf trainiert hat, erhält er +1 auf alle Verwundungswürfe sowie +1A.
    Besiegt der Meuchelmörder sein erstes Opfer, so verursacht er für den Rest des Spieles Angst.
    Nachdem er sein erstes Opfer getötet hat kannst du ein weiteres Charaktermodell in 12 Zoll umkreis bestimmen, das dann als sein Opfer gilt. Er erhält im Nahkampf mit dem zweiten und allen darauf folgenden Opfern allerdings keine +1 auf seine Verwundungswürfe und keine +1A mehr. Hält sich kein weiteres Charaktermodell in 12 Zoll Umkreis auf, so kann der Meuchelmörder nach belieben eingesetzt werden. Es ist dann allerdings nicht möglich, den Assassinen in 12 Zoll Umkreis um ein weiteres Charaktermodell zu bewegen und dieses dann als Opfer zu bestimmen. Meuchelmörder sind hervoragend geschulte Killermaschienen und verfügen daher über die Sonderregel Todesstoss. Sie profitieren also nicht von der Berührung des Todes.


    So. Irgendwelche Fragen, Anregungen etc.?
    Was haltet ihr davon? Sinnlos? Überpowert? Zu teuer?


    Dranack

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • die idee des leibwächters und des spions finde ich gut, der meuchelmörder ist mir zu stark.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • @Darnack


    Wenn du den Donnerkeil zu stark findest, solltest du deine Kumpels davon überzeugen nach den experementellen Magieregeln zu spielen.
    Da hat der Donnerkeil nur noch 24" Reichweite, was das ganze erträglicher macht.
    AN Turnieren werden diese Regeln sozusagen immer verwendet. Auf jeden Fall bei uns.
    Ich bin aber nicht mehr sicher in welchem WD die drinstehen. Ich glaube es war WD 78.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • ich finde den leibwächter ok er ist eine wirklich gelungene einhgeit die beiden anderen sind zu gut.und überpowertr aber der erste ist echt geil geworden

    Flink wie eine Wildkatze.
    Tödlich wie eine Schlange.
    Stark wie ein Bär.
    Anmutig wie ein Adler.
    Schrecken aller Feinde.
    Der wirbelnde Tod
    kommt über euch! Kriegsgesang der Kampftänzer

  • Shadow


    die experimentellen magieregeln gibts auch bei gw zum download.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • @ Jokersouth Wo?? Son Link wär ne feine Sache!


    Rechtfertigung meiner Assasine mit Todesmaske:
    Ich fand die Idee cool, das er beim Angriff des Gegners Entsetzen verursacht, hatte mir erhofft, dass dann wenigstens ein paar Imperiale meines einen Gegners die Flucht ergreifen. War nur leider nich so: Alle Gegner das Assasine waren SE´s Hochelfen, und keine seiner Einheiten hat sich die Mühe gemacht sich von der Assasine wegzubewegen.