Bärtige Armeen

  • Armeen die sich nicht endern sonndern immer gleich sind sind weniger evektiv . Aber auch langweilig, dass sind die bärtigen Armeen , die eigendlich kein Spieler gerne vor sich hat ! Dennoch endern sich die Armee Typen auch in einem Folk !

    Wenn man davon mal ausgeht dass man gegen einen Spieler spielt endert man seine Armee so ab dass man die optimale Lösung darstellen kann , oder nicht ?


    Somit haben wir drei Arten von Armeen !
    1. Die algemeine Armee . Wenn ich einen Spiler nicht kenne muss ich ja auf alles vorbereitet sein !
    2. Die test Armee . Wenn ich verloren habe oder eine Einheit mir auf die Nuss gegangen ist . Muss man ja testen wie man es anders machen könnte !
    3. Die standart Armee . Mit der man vorraus sätzten kann dass man gegen den Spieler gewinnt !


    Also fangen wir alle bei 1 an . Haben kleine oder grosse Probleme damit und bauen um ! Also kommt die test Armee zum ausprobieren ! Dann kommt die standart Armee mit der man warscheinlich gegen das jeweilige Folk die bessten Karten hat ! Dass selbe macht der Gegener auch und somit haben wir immer einen andel zwischen 2 und 3 ! Wenn man jetzt auf einen anderen Spieler des gleichen Folkes treffen sollte kommt wieder die 1. zum einsatz aber modifiziert durch die Erfahrung mit dem anderen Spieler . Und somit wandelt man immer auf einer Schiene hin und her . Kein wunder dass sich die Armeen nicht endern !


    Es sei denn man kann sich auch werend der Schlacht umendscheiden . Bzw seine Reiter die den eigendlichen Kern deiner Armee bildeten gegen die Artillerie oder die Infantrie zu tauschen und zu sagen : Ok kleiner nimm mir meine Reiter dfür vernichte ich alles und wenn er nicht die Reiter nimmt bleibe ich beim eigendlichen Plan !


    Also was machen wenn dass nicht passiert ? Vor allem wenn schon so lange gut mit seinen 3 Grosskanonen und 2 Salvenkanonen gut gefahren ist ( oder auch anders ) ???


    Soll man auf eine Niederlage beharren wenn man doch gewinnen möchte ?



    NEIN man verarscht den Gegener einfach der sich auf die Artillerie eingespielt hat und vernichtet ihn mit kleinen Staatstruppen oder anderen Dingen! Und schon ist aus der Niederlage ein genialer Sieg geworden !!!
    ( Funktioniert aber nicht immer , also vorsicht , Köpfchen ist gefragt ! )



    Gruss Achileos




    __________________
    Wir bekämpfen sie mit unserem Stahl, wir bekämpfen sie mit unserem Mut, aber allem voran bekämpfen wir sie mit unserem Glauben an Sigmar!"

  • ich hab nix verstanden, du solltest es mal mit deutsch probieren, dann kann man vielleicht auch deinen ausführungen folgen.

    Kniet nieder und preiset die Herrin!

  • *Lach weg*



    Ich habe nur gesagt dass ihr euch nicht so über bärtige Armeen aufregen braucht ! Es verlangt den Bessten der Bessten bei diesem Spiel einfach ab dass sie etwas eintönig spielen wenn sie gewinnen wollen !


    Bärtige Armeen sind die Armeen die ein Spieler immer benutzt oder so auslegt ! Was sind die Ipms ohne ihre Groskanonen ? Oder die Nachtgobos ohne ihre Fanatix ??? Oder andere Sachen !!!

  • @ourider: ich spiele selbst Chaos und kennen den Spruch noch: Saelue der Verwesung! Nurglezauber.
    Mal ehrlich, da gab es 1000 mal schlimmeres (Nekromantie, Weisse Magie)


    Finreirs Gleissen war so aehnlich, aber nur noch viel schlimmer. Dieser Spruch hatte auch Nachteile!

  • @ Achileos


    Genau weiß ich es nicht, aber laß mich raten - du spielst Imperium, oder ? Denn soetwas schreiben meist Imperiums - spieler. Warum ? Sie versuchen zu rechtfertigen (oder besser, nicht zu rechtfertigen, denn in ihren Augen haben sie ja nichts falsches gemacht), daß ihre Armeen auf, sagen wir mal 2000 Punkte, nahezu IMMER gleich aussehen:
    2 HSK's
    3 Großkanonen
    10-12 Energiewürfel durch 1 Meisterzauberer samt 2-3 Magier
    dazu noch wahlweise Bihänder oder Kavallerie.


    Soetwas ist doch das, was man klassisch als 'bärtige Armee' oder 'powergaming' bezeichnet...


    auch wenn ich nicht so hart ins Gericht gehen will, eines stimmt doch - mit der Zwit ist es öde.


    Denn bei deienr tollen 1. - 2. - 3. Kalkulation hast du etwas vergessen: Den Stillstand. Denn es ist keinesweg so, daß es ständig einen Wandel zwischen 2. Ausprobieren und 3 Siegarmee geben muß. Gerade Zwerge vs. Imperium bieten da ein sehr gutes Beispiel.
    Denn wenn zwei Spieler mit ähnlichen Fähigkeiten einen (längeren) Zeitraum gegeneinander spielen, pendeln sich ihre Armeeaufstellungen irgendwann in einen Festzustand ein - um es mal am Beispiel Zwerge/Imperium zu belegen: Der Zwerg nimmt Steinschleudern, der Imp Großkanonen und wer dann den 1. Spielzug hat, hat meistens gewonnen, denn er schießt dem anderen die Artillerie weg, zwingt sein Gegenüber zum Vorstürmen und schießt ihn dabei ab. Dabei haben Zwerge zugegeben schlechtere Karten, wenn sie zum angriff gezwungen werden (B3 !) aber umgekehrt hat der Imperiale meist auch nichts zu lachen.
    Die Schlacht zw. Haegar und mir, die ich im Luftliga - Thread angegeben habe, ist in gewisserweise mustergültig dafür. Hätten die Würfel nicht so verrückt gespielt, hätte Haegar in der 1. Runde nur noch 1 Großkanone gehabt und umgekehrt ich kein einziges Geschütz mit langer Reichweite. Wir haben erst zweimal gespielt, doch bereits jetzt ist abzusehen, daß sich an unseren Armeeaufstellung kaum etwas ändern wird, außer hie und da ein wenig.
    So ergibt sich daraus ein Zustand der Bewegunslosigkeit und daraus wiederum langeweile.
    Das ist, was ich so an diesen 'bärtigen' Armeen hasse: Nicht das sie unbesiegbar sind, sondern das sie schlechtweg kaum noch Varianten, Flexibilität und somit Spielspaß aufkommen lassen.
    Wann hat man etwa eine imperiale Kavalleriearmee ins Feld rücken sehen ??? Keine Ahnung ob das klappen würde, doch nur weil soetwas niemand spielt. 3 Kanonen und 2 Hsk's nehmen einem das Denken ab...

  • hm was soll ich dazu sagen :D


    Klar ich probiere immer bestmögliche sachen einzusetzen meist nach dem prinzip ganz oder garnicht :)


    entweder auf 2000P nur magie oder höchstens 1-2 bannmagier(kommt auf gegner an)


    etwas anderes lohnt sich nit finde ich da der gegner inner regel auch immer 1-2 bannmagier drinnen hat bringt es nit viel 1lev 4 und 1lev2 zu haben damit hat man 8 energiewürfel gegen 4 bannwürfel und ca. 2-4 bannrollen damit kann man nit viel reißen und verschwendet ne kommandantenauswahl und 400P also das ist kein system meiner meinung.



    aber ansonten wechsel ich meine armee dauernd ab bin eigentlich immer inner testphase :) naja deshalb spiele ich auch O&G die sind so schön unvorausberechenbar.
    aber ich finde auch mit imperium lässt es sich gut variieren deshalb wundere ich mich auch immer warum Imps immer das gleiche aufstellen naja jedem ist es seine entscheidung aber ich finde es irgendwie langweilig immer gegen 4-5 kanonen und ca. 3 magier mit himmelsmagie zu spielen dazu noch 1-2 ritterregi tja und 1-2 musketenschützen und 1 armbrustschützen also so kann man ca. bezeichnen was ich bisher von imps gesehen hab hoffe irgendwann mal einen zu treffen der dieser vorrausberechenbaren aufstellung lügen straft :D

  • da kann ich HAGEN nur loben.


    In der kleinen 6er Liga (VORREITER dieser Liga) wurde Meister.


    Hatte nur einen Stufe 1 Magier, 1 HSK (2. Seltene Einheit waren Oger) und der General war Kurfuerst auf Greif (ist bei der Bildergalerie abgebildet).


    Es machte gegen die ARrmee zu verlieren (was alle bis auf Turambar auch taten) :D

  • Ich würde an deiner stelle nicht so viel über hagens fairness schreiben, sonst bekommt sir rukus mal wieder nen hass flash...aber hast schon recht, die armee war echt untypisch aber dafür sehr schön bemalt, und die erfahrung hat uns gelehrt, dass die armee, die am besten bemalt ist gewinnt. :D


    MfG
    Turambar

    Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

  • die sache ist die: als imperiumsspieler muss man sich immer und immer wieder solchen blödsinn anhören. nicht nur subjektive dinge, sondern auch wirklich dinge, die schlichtweg falsch sind.


    1. die imp liste ist nicht zu stark! auch nicht wegen den rittern mit 1+ und S4. leute die spielen können, machen mich platt. unser vampir hat eine bilanz von 13 zu 5 gegen mich. unser HE, mit der brandneuen, unausgetestenten liste ein unentschieden. und gegen bretonen geht eh kaum was. egal wie ich aufstelle.


    2. andere armeen haben genau dieselben killeraufstellungen, darüber beschwert sich aber keiner, weil sie niemand erkennt. auf imps rumzuhacken is halt sehr einfach.


    3. ich spiele meistens ähnliche armeen, und dennoch macht es immernoch (seit erscheinen der 6.edt.) noch sehr viel spass. ich spiele 3 spiele die woche im schnitt, gegen die verschiedensten gegner, und alle habe spass an der sache.
    wer meint es würde langweilig, lügt! er kann nur für sich sprechen, veralgemeinert aber allzugern.


    4. powergaming gibt es nicht. es ist bloss eine ausrede für leute die keine armeen machen können, oder unter einem notorischen abwechlungswahn leiden, den sie interressanterweise auch von anderen erwarten.


    ich habe mich auch über das schlachtenbanner aufgeregt, sah aber vor einiger zeit ein was ich für ein kindskopf war, einer erkenntnis die machen fehlt, die sich immernoch über die imp kernritter aufregen. denn: ich hab das schlachtenbanner letztesmal weggeballert. das waren dann schon mal knappe 300 siegpunkte. gut das der HE es aufgestellt hat! gut für mich.


    meine schlüsse habe ich schon aus der sache gezogen, ich werde nämlich mit der liga aufhören. keine sorge, die sache wird auch von mir sauber zuende geführt. und ich habe auch ersatz für meinen platz. ein HE, er heisst Kahturak. er hatte sich schoneinmal vorgestellt. ich dagegen werde wieder mit meinen jungs spielen ( 8 spieler in der gruppe reicht eigentlich) muss mir kein gejammer mehr anhören und habe es nebenbei noch mit leuten zutun, die keine ausreden brauchen, sich statdessen auf die suche nach den stärken ihrer liste machen.


    ps: ich habe schon 2mal eine imperiale ritterarmee gespielt, nicht unerfolgreich, gegen meine basicliste wäre sie aber nur ein fressen....und gegen gute gegner wäre sie ein massaker für die andere seite. unser vampir, der bretone und der HE hätten mich nach 5 runden vom tisch, und den einen von unseren beiden zwergen schaff ich damit auch nicht.


    und noch etwas: wir machen auch spassspielchen auf 1500 punkte, wo jeder irgendeinen müll aufstellt, nur so. auf 2000 punkte ist das anders, da versucht jeder das beste rauszuholen. ein prozess der alle nur besser macht, und tierisch spass macht! wer glaubt, ausser der aufstellung gäbe es nichts zu überlegen, der ht eben nix drauf. und du rhungar, kannst gerne mal mit meiner liste gegen GUTE gegner spielen (bretone andreas, vampir carl etc.) ich würde gerne dabeisein, und sehen wie du, ohne zu überlegen (denn 3 GK und 2 HSK nehmen einem ja das denken ab) meine ergebnisse erziehlen würdest. ich bin gespannt. ein spiel zwerge gegen bretonen steht ja noch aus...

  • @ Haegar
    ich stimme dir zu, die armeeliste ist das wichtigste am spiel, noch vor der aufstellung, und leute die das nicht draufhaben, jammern immer rum daß die gegnerische armee bärtig ist. ich finde es sehr motivierend eine gut vorbereitete armee zu spielen, da man nur so herausfindet, wie gut man ist, und es macht einfach mehr spaß zu gewinnen als zu verlieren.
    deshalb macht man nornalerweise auch eine starke armeeliste.
    außerdem macht es ja keinen sinn eine schwache liste aufzustellen, nur um dir dann später von deinem gegner sagen zu lassen, das du ein sehr fairer spieler bist, aber leider wieder mal verloren hast.


    MfG
    Turambar

    Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

  • Ich denke das das Problem immer gleicher Armeen nur dann auftritt wenn immer dieselben Spieler gegeneinander Spielen und sich keiner traut mal was neues zu Probieren weil er dann Angst hat hoch zu verlieren. Den Gegner mit einer vollkommen unerwarteten Armee zu überraschen kann aber sehr erfolgreich sein!
    "Bärtige" Armeen gibt es meiner Ansicht nach eh nicht (ausser bei Zwergen, da ist der Bart wohl inbegriffen :D ). Ich hab zum Beispiel mein erstes Spiel mit den neuen HE gegen Haegar Massaker verloren, festgestellt worans gelegen hat und das zweite Massaker gewonnen...
    Es ist zwar so das man mit bestimmten Völkern bei bestimmten Konstellationen Probleme hat, aber das macht das ganze doch eher interessanter! Muss man sich eben Mühe geben, und wenn man weiss das man im Nachteil ist, kann ja auch mal verlieren ohne sich zu ärgern, und wenn man gewinnt ist es doppelt schön...


    We rode on the winds of the rising storm,
    we ran to the sounds of the thunder.
    We danced among the lightning bolts,
    and tore the world asunder

  • also, ich gebe euch allen Recht :D


    haegar: ich wollte dich nicht kritisieren, du hast auch recht.
    Wenn einer mit 8 Stufen, soll er es auch machen (mach ich auch ab und zu). Das ist OK! Wenn einer 3 Kern Musketen hat, 4 Kanonen, und 2 HFK ist ok! Dafuer kann er ja auch im Nahkampf wirklich nix!
    Ich bin nur einer, der gerne hintergrundsgerecht spielt.


    Kah-Turak hat die Problematik richtig analysiert, aber auch Turambar und Du, Haegar!


    Ich hoffe, du bleibst uns trotzdem erhalten (wir haben uns ja alle nicht mal kennengelernt)! Alle cool bleiben!


    Ich habe auch Hagen gelobt, weil er beides kann (das macht ihn noch besser). Und es stimmt, die Armee, die am besten bemalt ist gewinnt, so will es der WARHAMMER GOTT :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch das im Prinzip jeder nen bissel Recht hat ;) Dieses sollte ja im Prinzip jetzt hier auch nicht zu hass Äusserungen ausarten oder zu vorwürfen ;)
    Spielt halt jeder anders und dementsprechen hat auch jede ne andere Meinung zu diesem Thema ! :D

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

  • Bärtige Armee bei Turnier mit 2000P:
    Goblinstamm mit:
    5 Regimentern Nachtgobbos natürlich mit Fanatics
    3 Kamikaze Katapulte
    5 Speerschleudern
    3 Stufe 2 Magier
    1 Stufe 4 Magier.
    Als das war echt heavy mit den Brets!

  • @ Haegar


    A - U - T - S - C - H


    Meine Güte, da ist wohl eine Entschuldigung fällig.
    Also wenn mein Beitrag es war, der dich zum 'Ligaverzicht' getrieben hat, dann nimm hiermit meine offizielle Entschuldigung an.


    Denn so harsch wie mein Beitrag klingt, war er nicht gemeint....


    Klar ist auch, der mein Beitrag SEHR subjektiv ist, natürlich ist er das, denn weder erhebt er Anspruch auf Allgemeingültigkeit noch schließt er andere Möglichkeiten aus - er bezieht sich lediglich auf meine Erfahrung Zwerge gegen Imperium, gegen die ich jede Woche locker gespielt habe (zumindest bis vor 2 Monaten). Und es ergab sich einfach: Wer die 1. Runde hat und die würfel spielen nicht verrückt, gewinnt. So ergab sich selten ein spannendes Spiel, denn die Aufstellung sind meist immer identisch...


    Ebenfalls klar stellen möchte ich, da man KEINEM Spieler eine Armeeaufstellung vorwerfen kann - solange sie sich an die Regeln halten. Eiskalt gesagt, wenn man mit der Aufstellung eines Gegner immer wieder Probleme hat und nichts dagegen gebacken kriegt, ist das erst einmal kaum der Fehler noch das Problem des Gegners...


    Wenn du auf deinen Verzicht beharrst - was ich persönlich sehr schade fände, denn in meinen Augen bist du ein sehr guter Spieler, sowohl gut im Sinne von Fairnesse als auch Fähigkeiten - so wisse, daß die Schlachten (es waren ja unglaubliche ZWEI), die ich gegen dich gespielt habe, definitiv zu den Spaßigsten der Liga gehörten (was ich nicht von JEDER Schlacht sagen kann)


    P.S.: Übrigens bin ich schon gespannt auf die Schlacht gegen den Bretonen und da ich zu meinem Wort stehe, werde ich, sobald sich Ort und Zeit ergeben, gerne die Schlacht austragen...

  • aaaaaaaaaaaaalso.


    zuerstmal entwarnung, die entscheidung auszusteigen fiel schon nach dem letzten spieltag. und mit imps werde ich auch sicher nichtmehr zurückkommen.


    aber im winter werde ich mit meiner neuen armee zurückkommen. du rhungar, weisst wovon ich rede...
    ihr werdet euch noch wünschen dass ich wieder imps spiele. hehe. besonders eure augen.... :D


    analion purpurfurz rüstet zur zeit seine mädels, und steht kurz vor einer invasion in die alte welt.
    also sattelt die elfen, wir müssen los.....
    in diesem sinne.
    tchööööööö