Armeen die sich nicht endern sonndern immer gleich sind sind weniger evektiv . Aber auch langweilig, dass sind die bärtigen Armeen , die eigendlich kein Spieler gerne vor sich hat ! Dennoch endern sich die Armee Typen auch in einem Folk !
Wenn man davon mal ausgeht dass man gegen einen Spieler spielt endert man seine Armee so ab dass man die optimale Lösung darstellen kann , oder nicht ?
Somit haben wir drei Arten von Armeen !
1. Die algemeine Armee . Wenn ich einen Spiler nicht kenne muss ich ja auf alles vorbereitet sein !
2. Die test Armee . Wenn ich verloren habe oder eine Einheit mir auf die Nuss gegangen ist . Muss man ja testen wie man es anders machen könnte !
3. Die standart Armee . Mit der man vorraus sätzten kann dass man gegen den Spieler gewinnt !
Also fangen wir alle bei 1 an . Haben kleine oder grosse Probleme damit und bauen um ! Also kommt die test Armee zum ausprobieren ! Dann kommt die standart Armee mit der man warscheinlich gegen das jeweilige Folk die bessten Karten hat ! Dass selbe macht der Gegener auch und somit haben wir immer einen andel zwischen 2 und 3 ! Wenn man jetzt auf einen anderen Spieler des gleichen Folkes treffen sollte kommt wieder die 1. zum einsatz aber modifiziert durch die Erfahrung mit dem anderen Spieler . Und somit wandelt man immer auf einer Schiene hin und her . Kein wunder dass sich die Armeen nicht endern !
Es sei denn man kann sich auch werend der Schlacht umendscheiden . Bzw seine Reiter die den eigendlichen Kern deiner Armee bildeten gegen die Artillerie oder die Infantrie zu tauschen und zu sagen : Ok kleiner nimm mir meine Reiter dfür vernichte ich alles und wenn er nicht die Reiter nimmt bleibe ich beim eigendlichen Plan !
Also was machen wenn dass nicht passiert ? Vor allem wenn schon so lange gut mit seinen 3 Grosskanonen und 2 Salvenkanonen gut gefahren ist ( oder auch anders ) ???
Soll man auf eine Niederlage beharren wenn man doch gewinnen möchte ?
NEIN man verarscht den Gegener einfach der sich auf die Artillerie eingespielt hat und vernichtet ihn mit kleinen Staatstruppen oder anderen Dingen! Und schon ist aus der Niederlage ein genialer Sieg geworden !!!
( Funktioniert aber nicht immer , also vorsicht , Köpfchen ist gefragt ! )
Gruss Achileos