paar Regelfragen

• Hallo,
    bei einem Spiel gestern wurden einige Fragen aufgeworfen.
    Ich fang einfach mal an:
    -Kanonen: Ich kann doch mit der GK des Imperiums eine beliebige Linie schießen, oder? Ich habe damit gestern mehrfach die gegnerischen Zauberer abgeschossen und mein Gegner meinte das das ziemlich unfair wäre und ich mal nachfragen soll ob das überhaupt so geht. Also geht das?? Ich denke Ja, will aber einfach mal ne Bestätigung. :)

-Dunkelelfenzauber A: Es geht um den DE Zauber der die große Schablone benutzt und S Tests verlangt. (Weiß jetzt ned wie der heißt). Kann der Spruch auch in einen Nahkampf gewirkt werden? In den Regeln steht ja das die Schablone auf einen beliebigen Punkt in der Sichtlinie des zaubernden gelegt werden kann. Also auch in den Nahkampf?

-Dunkelelfenzauber B: Frostwind. Wirkt die Fähigkeit, das man nicht schießen kann bei Verlusten, auch bei Kanonen/Salvenkanonen?

So das wärs fürs erste, sonst fällt mir im Moment nix ein.
    Danke schonmal für eure Antworten. :blumen:

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Also zu den DE-zaubern:

Bei jedem Zauberspruch, welcher in den NK gezaubert werden kann, steht immer da "dieser darf auch in den Nahkampf gezaubert werden"

sollte dies also nicht der Fall sein, dann geht er auch nicht in den NK.

zu Frostwind:

ja geht auch für Kriegsmaschinen, es muss nur 1 LP-Verlust erzielt werden. oder modell??? eins von beiden.

zur kanone: also. du kannst nur auf das schießen was du auch mit der Kanone sehen kannst, wenn du also den zauberer siehst dann kannst du ihn direkt als Ziel benennen.

lied dir im Regelbuch den abschnitt für kanonen durch, da ist das sehr genau beschrieben.

• kanone: meines wissens geht es, so lange du net den zauberer direkt als ziel benennst wennst ihn nicht siehst, sondern einen beliebigen sichtbaren punkt vor ihm. wennst glück hast und gut geschätzt/gewürfelt dann springt die kanone direkt zum magier und macht den platt, obwohl du ihn nicht direkt angeschossen hast.......das hat 2 nekros von mir aufm tunier geplättet.......das suckt zeimlich... :P

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Das einzige was eben wirklich sehr fies ist und ungern gesehn ist sind so Dinge wie:

Du versteckst deinen Streitwagen hinter einem andren regiment und er verschätzt sich "zufällig" so das er den Streitwagen statt der als Ziel benannten Einheit trifft.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Zu der Kanonenfrage:
    Wo genau stand der Zauberer?
    Hinter einem Regiment und damit eigentlich außerhalb der Sichtlinie? Wenn ja, dann wurde die Frage beantwortet.
    Oder stand er in einem Regiment? Dann darfst du natürlich eine Linie ziehen, die ihn betreffen würde. Allerdings hat er dann seinen Achtung-Sir-Wurf.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Kanonen sind so oder so fies ;)

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Der Zauberer stand neben der Flanke von nem Regi. Ich hab halt auf ein Modell der Einheit gezielt, das in der Linie der Zauberin steht. Also hab ich ned direkt die Zauberin anvisiert. Die konnte ich ja nicht sehen.
    Also Klartext: Ich darf nur Punkte anzielen die ich sehen kann. Darf mich aber auch "zufällig" verschätzen, was aber wohl nicht gerne gesehen wird..... mach ich also ned, aber ich dürfte es rein theoretisch. Zb wenn mein Gegner auch unfair spielt oder so.

• oder stellst die kanone aufen hügel da sieht se praktisch alles.

Was vllt die Zweifel erregt hat, war die noch in der 6 Edi existierende Regel der Charaktermodelle, dass sie innerhalb von 5 Zoll nicht beschossen werden konnten

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Ja genau das mit den 5zoll stimmt, das iss ja jetzt nicht mehr so. Die Kanonen stell ich sowieso nach möglichkeit auf nen Hügel.
    Hihi hab in 2 Spielen mit jeweils 3 Kanonen nicht einmal ne Fehlfunktion gewürfelt. :tongue: Das hat zum Unmut meines Gegners beigetragen.

• servus, ich bin "der gegner" XD
    um jetzt noch genauer in das detail zu gehen:
    meine zaubein steht 3 zoll rechts neben einem trupp kieger.
    seine kanone auf einem hügel links von meinen kriegern. wenn er also die krieger als ziel auswählt, einen lineie von der kanone "durch" den trupp auf meine zauberin richtet und DEN TRUPP trifft, kann die kugel, wenn sie weit genug fliegt den verluste im trupp UND an meiner zauberin verursachen?

mfg "der gegner" ^^

• jo, alles was unter der tatz-linie liegt kann verwundet werden

Zitat

Flauschiger Überzug FTW!

• zum thema DE zauber mit der schablone ja er kann den doch trotzdem zauber auf n punkt den er sieht und wenn die schablone zufällig auf das im NK regiment raufragt ja dan bekommen die das ebend ab fertig schließlich ist der zauber nich aufs regiment gerichtewt und wird somit auch gar nicht in Nk gezaubert

• bewusst nicht. Aber schießt er auf ein regiment das vor dem nahkampf steht und die kanonenkugel tatzt rein dann isses ebn so. Andere könnten jetzt kommen mit: Gilt als unpassierbares gelände, aber trotzdem sterben die leute wenn se unter der schablone liegen ;)

Zitat

Flauschiger Überzug FTW!

• Das mit den Zufallstreffern in Nahkämpfen ist umstritten. Laut GW soll man sich Nahkämpfe bei WH als Getümmel vorstellen. Die Krieger stehen nicht diszipliniert in Reih und Glied, sondern vermischen sich. Aus dem Grunde würde ich Treffer, die in den Nahkampf kommen, aufteilen. Erst ermitteln, wie viele Modelle betroffen sind und dann für jedes Modell würfeln: 1-3 die eine Seite, 4-6 die andere Seite.
    Auf die Art wird einigen unfairen Regelauslegungen vorgebeugt.

Learn to have scars

• Zitat

Original von I_Rici_I
    Das mit den Zufallstreffern in Nahkämpfen ist umstritten. Laut GW soll man sich Nahkämpfe bei WH als Getümmel vorstellen. Die Krieger stehen nicht diszipliniert in Reih und Glied, sondern vermischen sich. Aus dem Grunde würde ich Treffer, die in den Nahkampf kommen, aufteilen. Erst ermitteln, wie viele Modelle betroffen sind und dann für jedes Modell würfeln: 1-3 die eine Seite, 4-6 die andere Seite.
    Auf die Art wird einigen unfairen Regelauslegungen vorgebeugt.

Deine Zusatzregeln sind ja schön und gut, aber es geht nunmal um eine klare Regeldefinition und da hat Kirb absolut recht.

• Zitat

Original von MetalKirb
    bewusst nicht. Aber schießt er auf ein regiment das vor dem nahkampf steht und die kanonenkugel tatzt rein dann isses ebn so. Andere könnten jetzt kommen mit: Gilt als unpassierbares gelände, aber trotzdem sterben die leute wenn se unter der schablone liegen ;)

OK: Ich komme mit "unpassierbares gelände" ^^ dagegen sagst du zwar leute sterben trotzdem unter der schablone aber GW sagt ja das es ein getümmel ist, also ... : X dafür giebt es dann wohl doch keine klare regeldefinition.

in sofern stimme ich eher rici zu.

• Nein.

Man kann zwar keinen Kanonenschuss in einen Nahkampf ansagen (ausser Skaven) , aber wenn man auf eine andre Einheit anvisiert und und man die Linie so legt, dass auch Modelle im NK betroffen sind, dann werden diese auch beroffen.
    Kirb hat völlig Recht. :augenzu:

07.12.07 - AGKVU

• hmm, falls ich mich nicht irre, werden schablonentreffer nur aufgeteilt, wenn er eines seiner modelle die im nahkampf beteiligt sind auch trifft. also zB mit nem kata das beide regis im NK trifft.
    oder werden da die treffer auch normal durchgeführt?

*piep*

Einmal editiert, zuletzt von Qirl the Rat ()