Mit Blöcken spielen

• Hi,
    ich hab in letzter Zeit mal mit Infanterieblöcken gespielt. Hauptsächlich gegen DE und Imps. Hier ist mal die Liste, weiß jetzt ned alle Punktkosten aus dem Kopf. Hab halt mein AB beim Kumpel liegen. Demnächst bräuchte ich 2000Punkte für ein Turnier, diese Liste sind 1500Punkte. Also, wäre ned wenn ihr die Liste beurteilt und ein Paar Vorschläge für die nächsten 500Punkte macht.

Helden:

Hauptmann auf Pegasus 164P
    Plattenrüsi, zus.Handwaffe, Leichentuch des Magnus,
    (soll Km´s kaputtmachen und kleinere Einheiten)

Ast 75P

Kampfmagier (feuer) 115
    Stufe 1, 2*Bannrolle

Kern

20 Schwerter 145P
    CSM

20 Hellebarden 120P
    CSM

20 Speere 120P
    CSM (ja ich weiß das die schlecht sind, hab aber nix anderes)

10 Musketen 80P

8 Ordensritter
    CSM Standarte des Arkanen Schutzes

3 Großkanonen 300P

10 Flagellanten 100P

Ich spiele mit der Armee eher offensiv, also rücke auf den Gegner zu.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

• Für die 2000 Punkte würde ich die Einheiten erstmal mit Abteilungen ausstatten. Wenn du dann noch ein wenig in Charaktermodelle investierst, solltest du die Punkte schon fast zusammen haben.

PS: 10 Flagellanten halte ich für zu wenig. Die werden erst mit der Selbstgeißelung wirklich brauchbar. Aber bei dieser Einheitengröße wird das Regiment allein dadurch an den Rande der Vernichtung getrieben.

Learn to have scars

• Ich hab die Flagellanten lediglich als Blocker benutzt bis jetzt. Sie sollen nicht soviel kaputtmachen. Aber ich werds mir überlegen, vielleicht 15?
    Ichw will auch noch den Hauptmann durch nen General ersetzten. Welche Abteilungen schlägst du vor?

• Bin auch der meinung das in der armee ein paar abteilungen fehlen...die sind ja nciht teuer und sollen ja nichts töten...

aus den 8 rittern würde ich 5 max. 6 ritter machen und denen dann das kriegsbanner geben.

• So schlecht sind Speerträger nach der 7en Edi auch nicht, du kannst auch im Angriff aus zwei Gliedern kämpfen, es ist nämlich nur noch vermerkt "Kämpfen aus zwei Gliedern"
    Das macht das ganze um einiges atraktiver

• mmh stimmt das auch mit den Speeren? Ist mir noch garnicht aufgefallen, wäre ja echt nicht schlecht. Wenn das so ist dann spiel ich die glaub ich auch so.

• "Um all ihre zusätzlich kämpfenden Glieder zum Einsatz bringen zu können, darf sich eine Einheit in diesem Spielzug nicht bewegt haben. Hat sie sich bewegt - zum Beispiel bei einem Angriff - so kämpft sie mit einem Glied weniger als sie normalerweise würde."
    Regelbuch S. 55 - MIT MEHREREN GLIEDERN KÄMPFEN

also kein Kampf aus 2 Gliedern im Angriff(ausser bei den Hochelfen)

"Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

• Die 2. Handwaffe ei deinem helden bringt dir nichts, weil man die nur als Infantrist benutzen kann.

warum gibts du dem AST keine ausrüxtung, wenigstens n Pferd mit Harnisch wär nich schlecht, damit er wenigstens n bisschen geschützt is :)

solltest du nach Münster fahren, sehen wir uns da wahrscheinlich :)

Imp aus Leidenschaft

Viva la Mechicko, viva la Revulozion! :]

"Best Painted"-1. Platz, GT-Heat 1
    "Best Painted"-1. Platz, Stuttgart
    "Best Painted"-2. Platz, Duzi
    "Best Painted"-1. Platz, Aschaffenburg
    "Best Painted"-1. Platz, Hamburg

• Jo, lese es gerade auch, hab ich überlesen, hat mich der Skavenspieler wohl an der Nase herum geführt, als er mir die Regeln unter Speere zeigte.
    Sorry

• Ok zu den Speeren wäre ja jetzt alles gesagt.

Feldwebel01: Ok die Ausrüstung überdenke ich nochmal. Vielleicht Lanze und Schild für den Pegasi Reiter und ein Pferd mit Harnisch für den Ast.

Aber zurück zum Thema. Was haltet ihr von der Liste allgemein? Verbesserungsvorschläge?

• Boah!!! :] Die Minis sind der totale Wahnsinn und dann auch noch soviele!! Unfassbar :]

Die sehen echt genial aus. Aber die müssen verdammt teuer gewesen sein bei zwei Minis aus zwei Ramen.

Die Taktiken zu den Abteilungen find ich sehr gut. Die helfen mir echt weiter. Ich glaub ich lass die Ritter ganz weg und bau die Armee komplett auf die Blöcke mit Abtelungen und die Kanonen auf. Das gefällt mir sehr gut. Ist nicht zu übertrieben und bestimmt spielstark. Hab leider mein AB nicht da sonst würd ich gleich ne neue Liste machen, so muß das jetzt bis Morgen warten.

Denkt ihr fünf Blöcke reichen für 2000P mit zehner Abteilungen? Oder mehr?

• Sry wegen Doppelpost aber ich hab grad meinen Armeegenerator gefunden also kann ich doch ne Liste schreibe. Also los gehts:

General auf Pegasus 201P
    Lanze, Plattenrüsi, Schild, Leichentuch

Ast 197P
    Imperialer Banner, Plattenrüsi, Roßharnisch,
    Schlachtross,
    (bin mir ned so sicher ob das Imperiale Banner so gut ist, passt aber eigentlich zur Armee...)

2*Kampfzauberer (2*90) 180
    jeweils Stufe 1 mit einer Rolle

Kern:

20 Schwerter
    CSM
    5Bogner
    10Schwerter

20 Schwerter
    CSM
    5Bogner
    10Schwerter

20 Speere
    CSM
    5Bogner
    10Schwerter

20 Hellebarden
    CSM
    5Bogner
    10Schwerter

5 Ordensritter
    CSM
    Kriegsbanner

Elite:

3*Großkanonen (3*100) 300P

Optional könnte man statt dem Banner ne Einheit Pistoliere nehmen oder die Zauberer aufrüsten oder noch ne Kanone nehmen.

@Feldwebel: Nö in Münster sehen wir uns nich, wär ein bischen zu weit..... ich wohn im Saarland :O Aber wär trozdem cool gewesen mal jemand vom Board hier zu treffen.

Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

• Zu weit?
    Liegt des saarland nich eh im Westen?

Wir fahren aus Bayern an, ca. 600 km. des is weit ;)

Die Block-tacktik find ich nich sooo übermäßig gut.

1. Is es n bissen langweilig, 5-6 mal des gleiche zu spielen und zu bemalen. Du könntest wenigstens die Waffen a bissl abwechseln. so schlecht sin Speere oder Hellebarden etz a wieder net.

2. Is es auch nich soo effektiv. Ich hab selbst mal mit 5 blöcken gespielt (2 freischärler) und fands etz nich so übermäßig.

Ich würd max. 3 Blöcke mit und einen (freischärler)Block ohne abteilungen spielen. (ich find freischärler einfach stylisch :D). Für die restlichen Punkte würd ich n bisschen abwechslung in ide armee bringen. Evtl Pistolerie, nen Mörser statt ner Kanone und a paar schützen.

des macht deine Armee viel cooler, vom spiel wie vom bemal und Umbau technischen her.

Imp aus Leidenschaft

Viva la Mechicko, viva la Revulozion! :]

"Best Painted"-1. Platz, GT-Heat 1
    "Best Painted"-1. Platz, Stuttgart
    "Best Painted"-2. Platz, Duzi
    "Best Painted"-1. Platz, Aschaffenburg
    "Best Painted"-1. Platz, Hamburg

• Ok wenn du meinst, werd ich die Liste nochmal etwas abändern.

Wann is denn das Turnier? Könnte man sich ja mal überlegen.

Dachte Freischärler wären nicht so angesagt, aber wenn du meinst das sie gut sind pronier ich sie mal aus. Abwechselung hab ich ja bei den Blöcken drinne: 1*Hellebarden, 1*Speere und 2*Schwerter.

• Ich will dir jetzt nicht die Idee ausreden, aber Infanterie Armeen beim Imperium sind ganz anders als du denkst. Man denkt immer sie sein superspassig und taktisch mega anspruchsvoll, das sind si aber oberhaupt nicht. Habe es selber schon ausgetestet, macht keinen Spass (srz das ich nicht das andere s nehmen kann, aber bin grad in USA und finde die Taste fuer das sz nicht :O ) damit zu spielen. Hier mal die ungefaere Armeeliste (fuck wo ist der Doppelpunkt auf der Tastatur? :mauer:

General, 2 Haender, MeR, Helige Reliquie, Donnerkugel
    Magier, Stufe 2, Rod of Power, Ring des Volan
    Magier Stufe 2, 2 Banrollen
    Ast, beritten mit Helm des Rattentoeters und SdM

3x 25 Schwertkaempfer mit 4x5 Armbrustschuetzen, 1x 8 Feischaeler und 1x 8 Hellebardentraeger Abteilungen. 1x mit Kriegsbanner
    10 Jaeger

3 Gk
    5 i.Z, Ordensritter mit Stahlstandarte und vollem Kommando

2 Hfsk

Im Nachhinein wuerde ich sagen das man den Ast lieber die Greifenstandarte geben sollte, die Ritte weglassn sollte und dafuer noch mal 6 Schuetyenreiter einfuegen sollte.

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• Naja die Reman Legions sind alles nur Schwertkämpfer, weil es eine Themenarmee ist. Man muss jetzt nicht nur Schwertkämpfer nehmen, damit es effektiv ist, alles andere geht auch.

Speerträger find ich jetzt nicht so toll, weil die nen schlechteren Rüstungswurf haben, und auch nur aus 2 Reihen zuschlagen, wenn sie angegriffen werden. Hellebardenträger sind auch sehr verletzlich aber haben halt 1 Stärke mehr. Eigentlich setzt so eine Armee auf passiven Bonus aufs Kampfergebnis, und nicht aktiven.

Trotzdem sollte jeder so spielen wie er es selbst für richtig hält.

Bei Deathskull frage ich mich aber dann immer:
    Warum sind bei deinen Armeelisten die Charakterslots immer voll und die Chars immer bis zum Anschlag mit Gegenständen voll gepumpt?
    Das meiste davon ist Punkteverschwendung mMn, aber gut, jeder wie er will.

mfG

BTW: Das Imperiumsbanner find ich eigentlich sicherer als das Greifenbanner. Jedenfalls in so einer Armee. Du willst nicht, dass deine Armee durch Terror oder Panik oder ähnliches flieht. Denn wenn ein Teil (Regiment, Abteilung oder die Schützen) flieht, ohne dass du es wolltest, ist der ganze Plan fürn Arsch.

Sicher ist sicher

• Zitat

Original von Naharez
    Man muss jetzt nicht nur Schwertkämpfer nehmen, damit es effektiv ist, alles andere geht auch.

Du verwechselst da glaube ich was, wenn du Infanterie und effektiv im gleichn Satz benutzt. Imfamterie Armeen siind NIE (ausnahme Untote, Zwerge und Skaven) effektiv. Ausserdem wenn Infaterie dann nur Schwertkaempfer und als Abteilung Hellebarden und Freischaler, alles andere ist nicht spielbar.

Zitat

Original von Naharez
    Bei Deathskull frage ich mich aber dann immer:
    Warum sind bei deinen Armeelisten die Charakterslots immer voll und die Chars immer bis zum Anschlag mit Gegenständen voll gepumpt?
    Das meiste davon ist Punkteverschwendung mMn, aber gut, jeder wie er will.

Gute Armeelisten auf 2k und 2,25k MUESSEN volle Charakterslots haben mit voller Ausruestung. Es hat schon seinen Sinn wieso Helden beschraenkt sind und Kernauswahlen frei sind..

Zitat

Original von Naharez
    BTW: Das Imperiumsbanner find ich eigentlich sicherer als das Greifenbanner. Jedenfalls in so einer Armee.

Das Imperium Banner ist Schwachsinnig. Alles ausser die Kanonen und Abteilungen haben MW9 vom General. Natuerlich kann man immernoch Tests verhaun, aber lieber einen Test auf die 9 verhaun als ueber 250 Pkt. fuer einen verschwendeten, leeicht unboxbaren, idiotischen Ast auszugeben.

Zitat

Original von Naharez
    Du willst nicht, dass deine Armee durch Terror oder Panik oder ähnliches flieht

Das willst in keiner Armee, aber:
    1) Um Panik zu verursachen muss er mindestens 7 Schwertkaempfer rausschiessen, und der Paniktest ist dann auf die 9! Das riskiere ich gerne
    2) Meine wichtigen Einheitn sind alle fast immun gegen Panik siehe Pkt. 1
    3) Falls man ein Schwertkaempfer Regiment wirklich flieht, finde ich, ist das wesentlich besser zu verkraften als wenn ein Block Eisenwaeste oder ein 10er Block Ritter flieht. D.h. mir ist es sowasvon scheiss egal ob ein einziger Block Schwertkaempfer mal (was er aber nicht tut) flieht.
    4) Bedenke das Abteilungen keine Panik ausloesen
    5) Auf dem Tunier wo ih mit der oben genannten Armeeliste gespielt habe, habe ich 2x Echsen (1x70 Skinks 3 Salas, 1x 50 Skinks 6 Salas) 1x Zwerge (3 Speerschleudern, 20 Schoetzen, 1x Ogel) und 1x Khornliste (viel angst verursachendes) abbekommen. Imsgesamt haben ich 1x Panik verhaun und bin von der Platte gelohen, sonst immer bestanden oder meine Abteilungen sind geflohen, was mir egal war, da es ur 40 Pkt. sind.

Zitat

Original von Naharez
    Denn wenn ein Teil (Regiment, Abteilung oder die Schützen) flieht, ohne dass du es wolltest, ist der ganze Plan fürn Arsch.

1) Wieso?
    2) Wenn 5 Schoetzen fliehen ist das mir, wie schon oben gesagt, egal
    3) Menine Regimenter fliehen fast nie.
    4) Man kann sich noch sammeln und weiter spielen. Fliehen heisst nicht gleich sterben
    5) Man denkt doch schon ein Zug davo was koennte passieren wenn die fliehen und positioniert dem entsprechend.

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

Einmal editiert, zuletzt von Deathskull ()