Mathhammer: Prinz auf Drache

• Ich sehe ja die Kombination Löwenherz + Magische Armschienen/Helm des Glücks + Phönixwächter als beste Kombination für einen Prinz auf Drachen.

Nun habe ich mir überlegt: Welche Kombination ist jetzt eigentlich besser? Magische Armschienen oder Helm des Glücks + Phönixwächter?

Dabei hab ich dann ein bisschen gerechnet und das ist dabei rausgekommen:

Prinz auf Drache
    1. Magische Armschienen: 4+ Rüstungswurf 4+ Rettungswurf
    2. HdG + PW: 3+ Rüstungswurf 5+ Rettungswurf

1. S3 3+/5+ 1/3 * 1/3 * 2/3 = 0,07 - 15 Verwundungen für einen Lebenspunktverlust
    2. S3 4+/4+ ½ * ½ * 1/2 = 0,125 - 8 Verwundungen für einen Lebenspunktverlust

1. S4 4+/5+ ½ * ½ * 2/3 = 0,16 - 7 Verwundungen für einen Lebenspunktverlust
    2. S4 5+/4+ 2/3 * 2/3 * ½ = 0,22 - 5 Verwundungen für einen Lebenspunktverlust

1. S5 5+/5+ 2/3 * 2/3 * 2/3 = 0,29 - 4 Verwundungen für einen Lebenspunktverlust
    2. S5 6+/4+ 5/6 * 5/6 * ½ = 0,34 - 3 Verwundungen für einen Lebenspunktverlust

1. S6 6+/5+ 5/6 * 5/6 * 2/3 = 0,46 - 3 Verwundungen für einen Lebenspunktverlust
    2. S6 4+ ½ = 0,5 - 2 Verwundungen für einen Lebenspunktverlust

Generell sieht man, dass HdG + PW besser ist als Magische Armschienen und kostet sogar 5 Punkte weniger. Nur gegen S7 oder Sachen, die Rüstungswürfe ignorieren ist es wohl offensichtlich, besser Magische Armschienen dabei zu haben. Man könnte in anderen Fällen natürlich Magische Armschienen + Verzauberter Schild nehmen, aber dann fehlen wieder die Punkte für Löwenherz.

Nur mal so kleiner Beitrag zwischendurch.

mfG

• hi
    also ma vorerst bin ich ziemlcih beeindrukt von deiner kleinen mathe lehre^^
    würd aber sagen, dass die armschienen besser sind, weil ein 4+ retter einfach besser is und zwar gravierend

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE

• Die Kombination mit den magischen Armschienen ist offensichtlich besser. Du hast gegen normale S3-Treffer (oder weniger) zwar "nur" eine Chance von 75%, den Schaden zu verhindern. Gegenüber stehen 77,77...% Chance, aber dort ist die Hauptstärke der Rüstungswurf, welcher schnell modifiziert werden kann. Bereits bei S4 ist der Gesamtschutz derselbe (jeweils 66,66...% Chance, den Schaden zu verhindern) und ab S5 (58,33...% gegenüber 55,55...%) verschiebt es sich immer weiter zugunsten der Armschienen.

Mal eine genaue Auflistung (Stärke des Treffers - Chance Armschienen - Chance Helm)
    S1-S3 75% - 77,77%
    S4 66,66% - 66,66%
    S5 58,33% - 55,55%
    S6 50,00% - 44,44%
    S7-S10 50,00% - 33,33%

Der Helm bietet also nur im Bereich 1-3 etwas bessere Ergebnisse. Gegen S6+ sind die Armschienen hingegen schon deutlich erfolgreicher.

Learn to have scars

• Du solltest einfach dieses Beknac... Löwenherz rausnehmen das kostet nur zu viele punkte und die unnachgibigkeit is es echt nicht wert wenn du auf nem drachen sitzt... mach den Prinz härter und baller wenns sein muss auch in ne front von irgendwas rein (in dem fall sollte die einheit nich gerade chaoskrieger sein) und mach die einfach platt allein wenn du in ner flanke stehst is das ding wie gegessen und dazu noch entsetzten wenn du ma das kampfergebnis verlierst dann realtiv nidrig und du hast 10 .... klar wird auf 10kämpfe sicher 1 ma die situation kommen wo die unnachgibigkeit dir den arsch rettet aber sie is bei sowas einfach überflüssig. unnachgibigkeit lohnt sich in nem regiment ja welches dann das zentrum hält zb. aber nich für n mächtiges mosnter mit nem Hochelfen kommandanten. bissel taktisches geschick und zu guter letzt glück und unnachgibigkeit kannst dir an die glatze schmieren.

Einmal editiert, zuletzt von q.wert ()

• Habt ihr eitl, schon über den Drachenrinzen nachgedacht, der einen Bogendes Seefahresrs kombiniert mit Magische Armschienen erhalten könnt? Also ich schließ mich g-wert an, die Unnachgiebigkeit ist wirklich nutzlos, wenn du ihn sowieso in schon fast gewonnene Nahkämpfe hetzen willst.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Zitat

Original von Naharez
    Nur gegen S7 oder Sachen, die Rüstungswürfe ignorieren ist es wohl offensichtlich, besser Magische Armschienen dabei zu haben.

Falls man seinen Prinz schuetzen will, ist Kombination 1 klar besser. Da eh keine S4 oder 3 Einheit mehr zurueckschlagen kann wenn der Drache draufschlaegt, kann man diese S Sachen schon beinahe ignorieren.

Noch ein kleiner Formulierungsfehler:

Zitat

Original von Naharez
    15 Verwundungen für einen Lebenspunktverlust

Schreib lieber 1/15 Chance auf Lp Verlust, da 15 verwundungen fuer einen Lp Verlust eigentlich falsch ist.

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• Was soll daran falsch sein? Es ist das Gleiche, nur in etwas andern Worten ausgedrückt... :online2long:.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Nein ist es nicht. 15 Verwundungen für einen Lebenspunktverlust, heisst das man 15 Verwundungen braucht um einen Lp Verlust zu Verursachen. 1/15 Chance heisst das man immer 1/15 Chane hat. Um einen Lp Verlust zu Verursachen hat man nach 2 Verwundungen nach Naharez Satz her 2/15 Chance. Man hat aber bei der ersten Wunde 1/15 und bei der zweiten 1/15, was nicht 2/15 macht sondern, 29/225. Nach 15 Verwundungen haette man laut Nahrez also eine 100% Chance 15/15 ihn einen Lp zu ziehen, was aber nicht stimmt.

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• 15 Verwundungen heißt, dass 30 Würfe schon erfolgreich abgeschlossen worden sind (15 Treffer + 15 Verwundungswürfe).
    15 Attacken wäre richtig. Ich bin aber immer der Meinung, dass sich die Prozentzahlen besser lesen lassen.

Learn to have scars

• is doch latte was da steht alles wissen was gemeint is is wie mit Pyramiede oder püramiede und den drachen nicht in sogut wie gewonnene kämpfe hetzten sondern wegen dem drachen und dem reiter allein den NK gewinnen so war das gemeint drache in der flanke oder rücken und die sache is gelaufen wenn nich unnachgibig oder ne echse bist. du hast n prinz mit 4 attacken s4 und rüssi ignore und 5 drachen s6 attacken wenn das in ne front eines ork oder menschen regiments parkst und 6 killst hast n nk eig gewonnen is aber relativ schwer wenn aber flanke bist brauchste vielelciht 3 killen und das doch locker drin unnachgibigkeit ? fernkampf drache ? rein und auf die fresse hauen flucht vernichten so einfach is das :)

Einmal editiert, zuletzt von q.wert ()

• Statistisch sollten das 4-5 Verluste sein, die Drache+Reiter verursachen. Dazu kommt dann Flanke/Rücken, dagegen nur noch Masse und Standarte. Der Nahkampf wäre also um 3-5 Punkte gewonnen, sofern keine Armeestandarte, Kriegsbanner und dergleichen vorhanden ist.

PS: q.wert, was hast du dir vor dem Post reingepfiffen? :P
    (musste mir das Ganze zweimal durchlesen...schmunzelnd allerdings)

Learn to have scars

• ja ich weiß ich sprech teilweise auch so weißt das bringts dann einfach besser rüber klipp und klar ausdrücken fertig is das :) is so meine art ^^ man sollte nicht alles so kompliziert udn hochwissenschaftlich angehen XD

ich könnt jetzt noch stundenlang darüber philosofieren
    das musst du einfach ma in real erleben ^^

PS. ich weiß man erkennt es schwer aber es heißt q.wert^^

3 Mal editiert, zuletzt von q.wert ()

• @q-wert: sorry. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man Warhammer nicht totreden oder diskutieren sollte. Also ich hab da noch so meine Probleme mit dem Kampfmagier auf Drachen. Ich hab mir heut in der Schule auch einen zusammengerechnet, jedoch kann dieser 3 Energiewürfel werfen. Erstmal ok, jedoch dann fällt mir auf, dass er nur einen SPruch beherrscht und das haut irgendiwe ned hin...