Hallo Gobbogeneräle!

  • An alle Verrückten, die Gobbo-/Nachtgobbothemenarmeen spielen. Würde mich mal interessieren welche Erfahrungen ihr so gesammelt habt. Also welche Setups/Taktiken sich gegen welche Gegner so bewährt haben. Spiele selbst demnächst das erste Mal mit NG gegen Chaos :( (läuft wohl auf 'ne schnelle Dämonettenarmee mit 1-2 Blöcken Chaoskriegern raus). Würd' mich mal interessieren, wie ihr das angehen würdet. Dachte halt an Katas, viel Magie und reichlich Fanatics. Bogenschützen dürften wegen der Rüstung wohl eher schlechte Karten haben :mauer:

    Wir sind schwach, klein und feige - dafür sind wir VIELE

  • Zitat

    Original von Illuminati
    was ist an ner dämonetten armee mit 1-2 blöcken chaoskriegern schnell?
    [...]


    Ähm... Berittene Dämonetten? ^^


    Ich denke, dass Bogenschützen gegen Dämonetten durchaus etwas bringen. Hinderlich ist nur die geringe Reichweite der Kurzbögen (besonders, wenn er tatsächlich berittene Dämonetten einsetzt).


    Allgemein empfehlenswert sind:
    -Steinschleudern gegen größere Regimenter (Dämonetten, Chaoskrieger)
    -Kamikazekatapulte gegen kleinere Regimenter (berittene Dämonetten)
    -Fanatics (gegen alles *g*)
    -hohe passive Nahkampfboni (Masse, Standarte, maximaler Gliederbonus sollte sowieso Pflicht sein).
    -Schnelle Einheiten, um dank Flankenangriff das Kampfergebnis weiter zu verschieben
    -Magie (gegen den dämonischen Rettungswurf)
    -hoher Moralwert (Goblingeneral, Armeestandarte, Urgoks Urhorn)

    Learn to have scars

  • hi
    also ich hab auch schon ein parmal gespielt und würd sagen, dass er speerschleuder nehmen soll die sind billig und ziemlich nützlich gegen eigtl alles^^


    und mit fanatics kann mann eh alles weghauen.
    bögen würd ich auch auf jeden mitnehmen, weil die immer noch verboten billig sind und dann auch noch schießen können, und vor allem gegen dämonen sind die bestimmt praktisch.magie muss auch sein da die echt coole zauber ham

    Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.


    3k Imps
    2k DE

  • Ein Riese hatt sich bei mir gegen Chaos fast immer bewährt. Diese dinger sind sehr efizient gegen Chaoskrieger. Es ist auch einfach schöhn mitanzusehen wie sich der Riese nen Teuren Chaosgeneral in den Mund stopft ;)


    Speerschleudern sind sicherlich auch ne gute Wahl

  • ...waren schon Dämonetten auf Slaaneshpferden gemeint, dazu wohl noch welche zu Fuß und eben Chaoskrieger. Wird entweder ein 1000 oder 1500 Punkte-Spiel. Demnach werden wohl zahlenmäßig wenig Chaoten auf dem Feld sein (und die Chaosbruten im Köfferchen bleiben).
    Welche seltene Einheit würdet ihr mitnehmen, also bis auf Kurbelwagen, die hab' ich nämlich net?
    ...jetzt hätte ich fast die zwei Streitwagen vergessen...
    Aber wie gesagt, bei 1 oder 1,5k werden's wenig Einheiten werden.

    Wir sind schwach, klein und feige - dafür sind wir VIELE

    Einmal editiert, zuletzt von Gibbiz da Nixnutz ()

  • Nachgobbos sind die Einheiten überhaupt, musste ich leider am eigenen Leib spüren. Eine Schlacht flog mein High Born (Dunkelelfen) auf ein Regiment Nachtgobbos zu und die haben nur ein mieses Grinsen aufgelegt und ihre Tränkchen getrunken. Und schubs waren 3 Fanatic´s draußen und killten fröhlich meinen Drachen -.-. Bei einer anderen Schlacht habe ich aus der zuvor gelernt(dachte ich zumindest) um gang die Nachtgobbos schön und was war, 2 von 5 Einheiten hatten Fanatic´s und diese haben dann wieder meinen Drachen gekillt. Also ich sag nur Nachtgobbos können schön mies werden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die Bogenschützen auch Fanatic´s haben dürfen (kein Ork Spieler(ich höre welche SÜNDE SCHREIN *hihi)) wenn ja sind die die Einheit, denn wenn der Gegner zu nah kommt lächeln die nur und hauen sich ihr Pilzbierchen rein (;)). Die Speerschleudern sind für ihre Punkte ok glaube ich. Treffen zwar nur auf die *zensiert* aber für die Punkte echt lästig. Ein Riese würde ich mir aber auf jeden Fall rein tun (schlechte Erfahrung gemacht aber das ist ne andere Geschichte) mit Grabsch und weg kann der deinen Gegner zum Verhängnis werden, oder noch schlimmer Grabschen und Essen oder Zerquetschen.


    Mein Tipp ist:
    -Tue in jede Einheit Fanatic´s (solange die Punkte reichen)
    -Magie kann nervig sein also rein rein rein damit.
    -Riesen sind gemeine, stinkende, Monster. Für Orks und Gobbos PERFEKT.
    -Bogenschützen mit Fanatic´s (da geht kein Gegner gerne dran.)
    -Und zu guter letzt die guten alten Fletschen.


    Mit freundlichen Grüßen


    mScopion


    P.S.
    Welche seltene Einheit würdet ihr mitnehmen?
    Riese.

    Versteckt euch Kinder, schließst Fenster und Türen
    In der Todesnacht, wenn sie jeden entführen.
    Und kommen sie zu euch, verbergt euch gut,
    Denn die Bräute des Khain dürsten nach eurem Blut!


    Ich liebe Armeebuch Zitate bei Schlachten zu verwenden.

  • ...dann mal ein dickes Danke für Tipps und Anregungen. Werde jetzt nicht die 1000ste Armeeliste posten, sondern einfach mal sehen was Fanatics, Fletschen, Squigs und Co. so alles reißen und was der Riese zum Futtern bekommt (oder doch lieber das Kamikatzekata, wird wohl 'ne spontane Entscheidung), oder ob die halbe Armee vom Spielfeld rennt.

    Wir sind schwach, klein und feige - dafür sind wir VIELE

  • Hm,
    ich bin eigendlich ein recht erfahrener N8gobbospieler und kann nur sagen, dass die Magie der Gobbos absolut fürn Müll is. Gewinnen tut man als Gobbogeneral nur, wenn man eher wenige wirklich große N8gobboregis reintut die dann mit solchen lustige Sachen wie Nogg's Blutrauschbanner (30 Atacken) oder Spinnenbanner (15 Giftatacken) Aufgerüstet werden und sonst auch volles Programm (3 Fanas, Netze,...), und sonst mit Squigtrupps (Reiter und/oder Meuten) den Gegener durch Masse und Hartem Angriff in die Knie zwingt.
    Im Klartext heißt das, dass viele Gobboregis nicht so nützlich sind, weil sie alleine nichts reißen und man nur begrenzt Chars mit reintun kann um sie zu stärken) und sie zu teuer sind (ja, zu teuer:35NG, Speere, 3Fanas, Kom.-Einheit, Netze=280Pkt.)
    Besser ist es also, sich auf wenige große Blockregimenter zu verlassen und sich auf Squighoppaz und -herden zu stützen, die gemein gefärlich sind, und da nach den neuen Regeln die 0-1 Beschränkung behoben wurde kann man mehrere Regis benutzen.
    Um nochmal auf die Zauberei zurückzukommen: 4 Schadenszauber, 1 im vergleich zu Waaagh! eher luscher Zauber und 1 nützlicher Behinderungszauber (gerade in Verbindung mit dem Schnappschild,hihi) reichen einfach nicht, um die enormen Kosten für gute Zauberer mit guter Ausrüstung wieder rauszuhauen, weswegen ich leider meine Taktik von früher aufgeben musste D:


    Nur so, eine Nachtgoblinarmee würde bei mir ungefähr so aussehen:


    1NG-Waaaghboss mit ZHW und Stahlstampfern, Schmuckstück und Schnappi (evt. mit großem Höhlensquig)
    --------------
    1NG-Armeestandartenträger mit Nogg's oder Spinnen
    1NG-Höhlensquigboss mit z.B. Martogs oder Kurglags oder Shagas
    1Sham mit 2 MBSR
    ---------------
    3 große(ca.35 Mann)NG-Regis mit voller aufwertung
    2-4 5er Spinnen- oder Wolfsreiter
    evt. nach Spielstil Snotlings
    ---------------
    1-2 Regis Squighoppaz
    1-2 Squigherden
    evt. nach Spielstil Sperschleudaz
    ---------------
    Riese oder
    Kami oder
    Trolle, nach Spielstil


    So in etwa würde eine Armee von mir aussehen, mit der man so einiges anstellen kann, ich damit super Spielergebnisse gehabt, sogar gegen Oger gewonnen (Jippiiiiiiiiii).


    Kann sein, dass ihr alle andere Vorstellungen oder Erfahrungen habt, aber es reichen nicht ein paar fanas oder ein paar halbherzige Zaubersprüche, um zu gewinnen.


    Alles nur meine Meinung, meine Eltern haften für mich^^