Ich gehöre auch zu den Fanatikern, die wahrscheinlich viel zu viel Wert auf eine exakte Rechtschreibung legen (jaja, Deutsch-Leistungskurs ;)).
Aber ich finde einfach, ein gut lesbarer Beitrag macht die postende Person gleich viel sympathischer. Vielleicht hängts ja auch mit dem Schulsystem zusammen... Hab generell so den Eindruck, dass Gymnasiasten mehr Wert auf Rechtschreibung achten, als andere...
Rechtschreibung unwichtig????
-
-
Also ich achte bei meinen Beiträgen sehr auf Groß und Klein Schreibung, auch auf Fehler. Einfach aus reiner Höflichkeit den Lesern gegenüber. Allerdings habe ich auch kein Problem damit einen Beitrag zu lesen in dem ein paar Fehler sind (die macht wohl jeder mal) oder wo nur kleingeschrieben wird. Was mich allerdings stört sind Beiträge ohne Satzzeichen. Was noch nervt sind Beiträge bei denen die Satzstellung so verkorkst ist das man ne halbe Stunde braucht um hinter den Sinn zu kommen.
Aber ansonsten sind die Beiträge hier eigentlich alle in Ordnung. Auch den lockeren Umgangston hier untereinander find ich gut. -
Viel weniger wichtig als die Rechtschreibung ist meiner Meinung nach eine ordentliche und verständliche Ausformulierung. Im Schreibfluss kann man schonmal den einen oder anderen Fehler machen, aber man sollte zumindest den Inhalt verstehen können..Manchmal stoße ich auf einen Thread/Post und verstehe ganz einfach nicht was derjenige sagen will und das hilft weder den Lesern noch dem Autor...
-
Zitat
Original von Dr. Zahnfleisch
Viel weniger wichtig als die Rechtschreibung ist meiner Meinung nach eine ordentliche und verständliche Ausformulierung. Im Schreibfluss kann man schonmal den einen oder anderen Fehler machen, aber man sollte zumindest den Inhalt verstehen können..Manchmal stoße ich auf einen Thread/Post und verstehe ganz einfach nicht was derjenige sagen will und das hilft weder den Lesern noch dem Autor...Sorry, musste grad schmunzeln bei dem Beitrag. Du sagst, dass man den Inhalt verstehen muss und schreibst gleichzeitig einen inhaltlich verwirrenden Beitrag
Ist natürlich nicht böse gemeint - Kann ja mal passierenGrundsätzlich stimmt deine Aussage allerdings. Einige kleine Rechtschreibfehler sind zu verkraften, aber wenn man den Inhalt nicht mehr entschlüsseln kann, dann nervt es schon. Ob das nun an fehlender Zeichensetzung, einem seltsamen Satzbau oder widersprüchlichem Inhalt liegt, spielt erstmal keine Rolle.
-
Ich denk mir auch das die häufigsten Fehler, einfach nur Tippfehler sind. Besonders bei größeren Beiträgen.
Dr. Zahnfleisch: Schön mal wieder was von dir zu lesen! :bye:
-
@ I_Rici_I : war das wirklich so unklar?... naja hauptsache am ende hastes verstanden;)
@ Odin: jo bin grad wieder ausm Urlaub wiedergekommen...hab aber viel zu tun, deswegen werd ich wohl etwas weniger häufig schreiben.
-
Zitat
Edit@Addi: Es ist absolut keine Entschuldigung, Legasthenie zu haben, sich nicht mal Mühe zu geben.
Sorry aber aber manche Leute können wirklich nichts dafür Lega zu sein. Das hat dan mit Faulheit nichts zu tun. Die werden es ja selber auch nicht soo... super finden das sie Lega sind!
@Topic Ich selber bin auch nicht grad der Rechtschreibehirsch, aber ein bischen auf die Rechtschreibung zu achten ist echt nicht verkehrt. Muss dazu aber noch sagen, dass ihrs hier ziemlich gut habt mit Rechtschreibung. Ich hab da schon ganz andere Foren gesehen. Mich selber stöhrt es nicht besonders wenn die Rechtschreibung nicht immer ganz stimmt. Man sollte es einfach lesen können. Zum Dialekt schreiben: Ihr habt keine Ahnung. Ich selber bin Schweizer und in gewissen Schweizer Foren wird Dialekt gesprochen. Das ist arg!!!
Also in dem sinne ein freundliches Grüezi Mitänand!
-
Also ich weiß nicht ob ihr das Warhammer Portal und dessen Forum kennt (sehr zu empfehlen, Schleichwerbung
), aber dort steht z.B. in den Forumsregeln drin, das man auf rechtschreibung achten muss. Dazu zählt dort alles, von Groß Klein über Dreher bis zur Zeichensetzung! Dadurch lassen sich dort alle Beiträge viel schöner und besser lesen. Und wen man sich partu nich an diese regel hält, wird man so 3 mal verwarnt, und dann gibts Strafen bis hin zur accountsperrung. dadurch wird vorgebeugt, das dort Leute wie q.wert draufkommen... denn das ist echt einfach nur niveaulos, diese Einstellung
(also mMn zumindest) wenn man nun diese regeln hier auch einführen würde, könnte es besser werden, und auf vllt. die 2-3 user, die dann tatsächlich gekickt werden müssten, könnte man doch auch verzichten, oder?
-
Außer das bei deinem Bsp. sehr viele "unds" vorkommen, finde ich dein Bsp. und q.werts Beiträge ähnlich nervig zu lesen, da man bei ner aufreihung von wörtern ohne Zeichensetzung und Grammatik nunmal nicht von schreiben sprechen kann!
-
Leute höhrt auf Rumzuzicken!
-
Krog-gar: Kein Legastheniker kann etwas für seine Krankheit. Trotzdem kann auch ein Legastheniker zumindest versuchen, seine Orthographie zu überprüfen und Satzzeichen kriegt auch ein Legastheniker hin. Aber wenn jemand irgendeinen grotesken Quark dahinrotzt und meint es so stehen lassen zu müssen, weil er ja Legastheniker ist, habe ich dafür kein Verständnis.
-
Ich achte sehr auf meine Post-Formattierung, da ich wenn ich etwas zu sagen habe mir auch die Zeit nehme es richtig zu machen...
Einfach nur Spam rauswerfen ist nicht meines.Ich muss aber sagen, dass die Posts von q.wert recht gut zu lesen sind. Klar in der Formulierung und nicht sehr lange
Wirklich ärgerlich finde ich Posts wie obiger (das Zitat), die völlig unstrukturiert sind und teils noch mehrere Gedankengänge in einen Satz packen. Da braucht man teilweise wirklich mehrere Anläufe um dieses Knäuel zu entwirren!
Ich bevorzuge aber auch "richtig" geschriebene Posts.
Besonders schlimm sind Trend-Spiele-Foren (für die breite Masse) wie z.b. auch viele Browsergame-Foren.
Positiv sind hingegen Strategie-Foren und Rollenspiel-Foren (da gibt es eigentlich gar nichts zu meckern, in einem kenne ich sogar eine integrierte Rechtschreibprüfung!).Bis auf die Satzbaumonster ists hier aber wirklich nicht weiter schlimm (im Vergleich zu anderen...). Aber es stimmt, englische Foren sind da deutlich disziplinierter (naja, da schreibt man normal ja schon klein *gg*).
Thalon
-
Hm, sry dass ich mich einmische aber:
Wozu dient dieser Thread hier eigentlich? Wollen wir uns gegenseitig auf die Finger hauen und sagen, dass man jetzt bloss keinen Fehler machen darf? Oder ist dieser Thread ein "Aufmerksam-machen" auf Leute die wirklich nerven, damit dass ihre Posts unlesbar sind? Wenn das zweite der Fall ist, erfüllt dieser Thread schon lange nicht mehr den Ansprüchen des Erstellers.So wie sich dieser Thread entwickelt hat, frage ich mich: Was kommt als nächstes? Korrigieren wir demnächst Forenmitglieder und schreiben an ihre Sätze "Ausdruck falsch"?
"Ja die Einleitung ist gut, aber der Schluss hat mir nicht gefallen. Im Hauptteil ist auch einiges verloren gegangen."
Sind wir hier im Deutschunterricht?
Tut mir leid, aber so kann ich nicht arbeiten lol
mfG
-
Vielleicht kam es Dem Autor dieses Threads ja darauf an, Budda zu einer Boardregel, wie sie ober schon gennant wurde, zu bewegen.
Oder das sich einige Leute ihrer Rechtschrebung schämen und sich in Zukunft mehr Mühe bei ihren Beiträgen geben.Wie auch immer, man hätte ne Umfrage anhängen können. Kurz und prägnant : "Rechtschreibung
a) wichtig oder
b) unwichtig."Dann hätte man ein ungefähres Verhältnis der Einstellungen. So wie es hier aussieht, wenn man die Beiträge liest, scheint fast jeder auf seine Rechtschreibung zu achten.
Liegt aber wahrscheinlich mehr daran, dass viele nicht zugeben wollen, dass ihnen die Rechtschreibung am ***** vorbei geht... -
Zitat
Original von Thalon
Wirklich ärgerlich finde ich Posts wie obiger (das Zitat), die völlig unstrukturiert sind und teils noch mehrere Gedankengänge in einen Satz packen. Da braucht man teilweise wirklich mehrere Anläufe um dieses Knäuel zu entwirren!
Falls du dich auf mich beziehst: lern' Deutsch, bevor du klugscheisst, das ist ein syntaktisch korrekter Satz.
Falls nicht: Whatever. -
Langsam scheint sich der Thread in Kino zu verwandeln.
Seht ihr nicht selbst wie lächerlich diese Diskussion ist?Aber macht ruhig weiter, ich amüsier mich. Wäre froh wenn der Thread mal von nem Mod geschlossen werden könnte, aber das ist nur meine Meinung.
mfG
-
Zitat
Original von Volth
Falls du dich auf mich beziehst: lern' Deutsch, bevor du klugscheisst, das ist ein syntaktisch korrekter Satz.
Falls nicht: Whatever.Fühlst du dich damit gemeint?
Aber nein, warst du nicht... Darfst mich aber gerne korrigieren, bin mir auch nach mehrmaligem Durchlesen keines Fehlers bewusst.Thalon
-
Ich habe nur darauf gewartet, dass sich irgendjemand darauf stürzt. :kaffee:
Aber ja, der Thread sollte schon geschlossen werden.
-
Zitat
Zitat von Volth
Falls nicht: Whatever.Also falsche rechtschreibung stört mich nicht so sehr, aber diese cäsar Sätze können sehr verwirrend sein.
Das nur um meine meinung kundzugeben. Ich möchte nimanden damit persönlich angreifen.
Ps: Warum bitte sollte der Thread geschlossen werden?
Soviel von mir...
-
Oh man da harkeln se sich an so einem banal thema auf satz zeichen hin oder her entweder man rallt es auch ohne satzzeichen oder man hats einfach nich drauf .satzzeichen aus höflichkeit zu anderen oh man nachher entwickeln wir noch leerzeichen regeln damit irgendwas besser zu erkennen ist