Kann ein Runenamboss in die Gruber der Schatten fallen?

• moin
    hab mal ne Frage:
    Kann ein Runenamboss in die Grube der Schatten fallen??

:essen: Wir haben Hunger hunger hunger haben Durst :sekt:

• Er kann es nicht nur, er tut es immer. Profilwerttests auf einen Profliwert von 0 misslingen automatisch. Du kannst allerdings für den Runenmeister und die Ambosswache ganz normal einen Test ablegen. Soweit würde ich es aber nicht kommen lassen. Als Zwergenspieler hat das Bannen der Grube absolute Priorität.

Learn to have scars

• aber wenn der erzmagier st4 das Buch von Hoeth hat und immer nen pasch würfelt!!

:essen: Wir haben Hunger hunger hunger haben Durst :sekt:

• Hmmm schau mal nach:
    Unten links da gibts so einen Kasten da kannste alle Themen die erstellt worden sind wählen ,da findeste auch *Beschuß auf den Runenamboss*
    Autor: Drachenslayer... :unschuldig:
    Und da steht das auch.
    @ Admin bitte Thread löschen.
    Ich will nicht zu unhöflich sein aber sorry musste gesagt werden-

*Lucker-Gott*
    >>>Durchschnitt der Orgelkanonentreffer: 8-10<<<
    ich überlege mir sogar bei einer 8 zu wiederholen denn dann habe ich die 10 !!!

Einmal editiert, zuletzt von Drachenslayer ()

• Moment, der hat doch noch net ma n Profil ?(
    Der gilt doch als "Gelände", korrigiert mich wenn ich falsch liege^^
    Ich find das eher seltsam, Hügel verschwinden ja auch net nur weil man ma ne grube drauflegt. Und mein Zwergenfreund sagt dass es sogar dabei steht dass er nicht reinfallen kann, weil explizit darauf hingewiesen wird dass er als Gelände zählt

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• ja verdammt, bims glaubt das nur nich weil er anfangen muss zu weinen wenn sein Lame Amboss von nem "Lame" Buch von Hoeth vernichtet wird.

Also wie wir Bims auch schon tausendmal persöhnlich erklärt haben: Ein Amboss kann nicht reinfallen weil Gelände, eine Runenmeister+Wachen schon und es kann auch nicht "Achtung Sir" gemacht werden.

Aber so ist das eben wenn man selbst Lame aufstellt und andere das nicht tun sollen, die meisten Leuten die zu anderen Lamer sagen, sollten sich selbst erstmal an die eigene Nase greifen ... *greif*

2 Mal editiert, zuletzt von Philäus ()

• Ich weiß zwar nicht, wo ihr gelesen haben wollt, dass der Amboss als Gelände zählt, aber im Armeebuch Zwerge (Seite 30, rechte Spalte, Absatz 2) steht eindeutig "Der Runenamboss ist eine Kriegsmaschine [...]" und selbst im FAQ wird in einem anderen Zusammenhang (Befestigung durch Meistermaschinisten) nochmal gesagt: "Ja, da der Runenamboss als Kriegsmaschine gilt [...]".
    Er wird also ganz normal als Modell mit Initiative 0 behandelt.

Learn to have scars

• @ I_Ric_ I:
    Dann les mal den Satz zu Ende, du vernachlässigstnämlich das wichtigste!
    Er wird behandelt wie eine Kriegsmaschine kann aber weder bewegt noch attackiert werden kann!
    Und dann kommt der Bergleich mit einem Berg. Und ausserdem wird er nur im Nahkampf wie ein Modell mit 60mm Base benutzt.
    Passt die kleine Schablone überhaupt komplett über das Base des Runenambosses.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Aber auch nur, weil er zu schwer und unhandlich ist, um im Schlachtgetümmel von den drei Besatzungsmitgliedern getragen zu werden. Wenn sich unter ihm allerdings der Boden öffnet, dann bewegt er sich dank der Schwerkraft doch... Und zwar direkt nach unten.
    Es steht nirgends, dass er regeltechnisch als Gelände zählt, wohl aber als Kriegsmaschine.
    Was das vorher genannte Beispiel mit "Hügel verschwinden ja auch net nur weil man ma ne grube drauflegt" angeht: Das liegt daran, dass sich die Grube auf der Oberseite des Hügels öffnet.

PS: Ja, er passt komplett unter die kleine Schablone.

Learn to have scars

• dann noch ein Anhängsel: selbst wenn er nicht komplett drunter passen würde das modell unter dem loch (also am besten der Amboss wenn er dann doch als Kriegsmaschine [also als potentielles ziel] gilt) immer automatsich und nicht mehr auf die 4+ getroffen ist bei jeder Kriegsmaschine Streitwagen etc. auch so ob s n Katapultschuss oder ne Grube ist das unter dem Loch wird AUF JEDEN FALL betroffen!

Einmal editiert, zuletzt von Philäus ()

• Ein Amboss kann nicht von der Grube betroffen werden, da er kein eigenes Profil hat.
    @ I_Rici_I
    Der Amboss zählt zwar als KRiegsmaschine ,aber nur MOdelle die auch ein Profil haben können Test auf dieses ablegen.

Is doch glasklar.
    Ein Baum macht auch keinen Test nur weil er sich
    "durch die Schwerkraft" verschwinden würde.
    Oder nehmt ihr bei euren Spielen auch Gelände raus wenn die Grube draufliegt?? :rolleyes:

• Er hat effektiv ein Profil, das ausschließlich aus Strichwerten (also "-") besteht.

Was Gelände angeht: Bei Gebäuden würde ich definitiv Auswirkungen durch die Grube machen (sollte man sich natürlich vor dem Spiel einigen). Bei Wäldern kann man es auch machen, allerdings kann man dort davon ausgehen, dass genügend Bäume vorhanden sind, um eine Grube zu verkraften. Wenn jetzt jemand 6x in einem Spiel die Grube der Schatten auf einen Wald wirkt, dann kann man natürlich auch hier mit Hausregeln spielen und den Wald verkleinern bzw. verschwinden lassen.

Der Amboss jedoch ist eine Kriegsmaschine (welche sogar komplett runter passt und somit theoretisch schweben müsste, um nicht betroffen zu sein) und wird wie alle anderen Kriegsmaschinen auch als Modell mit Ini 0 behandelt.

Setzt doch einfach mal ein wenig gesunden Menschenverstand ein, statt euch irgendwelche Formulierungen zu suchen, welche euch die Regeln entgegen dem Geist des Spieles auslegen lassen.

Learn to have scars

• 1. Hat I Rici I Recht

2. Wer was anderes behauptet soll bitte mind. das Rb oder bestenfalls die eng. Mailorder zitieren

und

3. Gehört das jetzt schon eher in die Regelfragen

• Da ihr Euch offensichtlich schwer tut eine eindeutige Lösung zu finden, schreibe ich auch was dazu.

Positionen:

1. Er kann in die Grube fallen weil er eine KM ist

2. Er kann nicht in die Grube fallen, weil er ein Gelände ist

Dazu folgendes: Diese Diskussion wird schon lange und bei vielen Leuten diskutiert. Ich bin kein GW Ruler und behaupte deshalb nicht wie was gemeint war bzw. ist. Ich kann Euch sagen wie es auf Turnieren gespielt wird, und auch warum.

Der Amboss fällt in die Grube!

Weil: 1. Der Amboss eine KM ist und wie SS oder Kanonen, nicht ausweichsen kann, und deshalb keine Ini besitzt. Somit fällt er automatisch.

2. Er KEIN Gelände ist, er gilt nur "für Gegner die ihn attackieren wollen" als Gelände

3. Die Grube der Schatten ist ein indirektzauber, ähnlich die Situation wie beim DP

4. Man Punkt 2, als "schützende Sonderregel" betrachten kann, und die Grube jegliche schützende Sonderregel ignoriert.

Wie kann ich mich dagegen wehren?

1. Die SG brauch Sicht. Erste Regel also verstecken!!!

2. Runenmeister und Wache so weit weg um den AB platzieren wie möglcih, dass er nich den AB und den RM GANZ unter die Schablonen bekommt, sondern auf die 4+ würfeln muß.

So, ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen

• Ich verschieb das ganze Thema mal ins Forum für Regelfragen...

Gruß Eltharion

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• aber wenn das loch der schablone über dem Modell ist wird es doch nicht mehr auf die 4+ getroffen zumindest wurde mir das mehrer Male bestätigt als ein Katapult nur so halb auffem Baummensch landen konnte aber das Loch noch über der Base schwebte musste er nicht auf die 4+ treffen :kaffee: bist du also sicher das man den Amboss so hinstellen kann das man nur auf die 4+ treffen kann?

Das mit dem verstecken stimmt natürliclh!

Aber ein Dampfpanzer fällt nicht in die Grube laut Daniel (sith-park [münster unlimited oberjudge]) weil ein Armeebuch überm Regelbuch steht (das Armeebuch ist neuer) und mit "ignoriert alle Sonderregeln" wohl nur so was wie Regeneration und Rettungswürfe fallen würde.

• Zitat

Original von Philäus
    aber wenn das loch der schablone über dem Modell ist wird es doch nicht mehr auf die 4+ getroffen zumindest wurde mir das mehrer Male bestätigt als ein Katapult nur so halb auffem Baummensch landen konnte aber das Loch noch über der Base schwebte musste er nicht auf die 4+ treffen :kaffee: bist du also sicher das man den Amboss so hinstellen kann das man nur auf die 4+ treffen kann?

Das mit dem verstecken stimmt natürliclh!

Aber ein Dampfpanzer fällt nicht in die Grube laut Daniel (sith-park [münster unlimited oberjudge]) weil ein Armeebuch überm Regelbuch steht (das Armeebuch ist neuer) und mit "ignoriert alle Sonderregeln" wohl nur so was wie Regeneration und Rettungswürfe fallen würde.

Außerdem wird ein Dampfpanzer nur von Zaubern betroffen, die eine gewisse Stärke haben, also nicht der Schattengrube.

Aber kannst du das mit dem Loch der Schablone bitte irgendwo regelmäßig rezitieren? Ich will das nämlich auch gerne meinen Gegnern vorhalten können, wenn es dazu kommt, sonst glaubt mir das wieder kein Schwein =)

mfG