Kann ein Runenamboss in die Gruber der Schatten fallen?

• kleines Regelbuch S. 83

"Das Modell das sich direkt unter der Mitte der Schablone befindet, erleiden einen automatischen Treffer mit der doppelten Stärke der Steinschleuder (SELBST WENN DIE BASE NICHT VOLLSTÄNDIG VON DER SCHABLONE BEDECKT WIRD) ..."

da steht es ähh gelb auf rot :D

• Naharez das mit dem dampfpanzer ist leider nicht so einfach, daher wurde an die Mailorder geschreiben und die hat gesagt das er reinfällt. Aus und fertig, außerdem hier nicht das Thema.

Denke das andere wurde jetzt auch genug besprochen, es gibt keine eindeutige Lösung. Diskutieren ist sinnlos. Die meisten halten sich offenbar an Oldbloods lösung.

Bin dafür den Thread jetzt zu schliessen.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• hä wofür ist den n Forum da um nicht über irgendwas zu reden und Unklarheiten auf zu klären?!

Wir können den Thread auch umbennen oder neuen: "Allgemeine Fragen zur Grube der Schatten" öffnen?!

Das mit der Mail Order ist nich so einfach leider bekommt man wie immer unterschiedliche Antworten!

Bin aber auch für Oldbloods Lösung und hab das mit dem 4+ halt für so wichtig gefunden das es es wert war nachzuschieben!

und das mit dem DP ist wirklcih nicht so einfach... aber okay dann halt Thread closed...

• Es geht nicht darum diskusion zu unterbinden...sondern darum das es 2 Lösungsmöglichkeiten gibt. Beide wurden durchgekaut, beide finden offenbar ihre Anwendung. Das mit dem DP hat nen extra Thread, also warum hier darüber diskutieren? Weiterzureden macht schlicht keinen Sinn.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Ich denke schon, dass der Dampfpanzer hier mit reingehört. Er wirft ja im Grunde die selbe Frage auf: Hintergrund oder Regeln?
    Regeltechnisch ist es weder beim Amboss noch beim Dampfpanzer (bei der Lade der verdammten Seelen übrigens auch) 100%ig geklärt, aber vom Hintergrund her wäre es eindeutig.

Learn to have scars

• Der DP kann in die Grube fallen, regeltechnisch ebenfalls.

Bei der Grube steht nämlich:

"Jedes Modell was betroffen wird macht einen Ini-Test, sollte es diesen verpatzen ist es ausgelöscht ohne auf etwaige Sonderregeln zu achten."

(Frei zitiert)

DP hat iNI 0, wenn er also unter dem Loch ist muss er nicht auf die 4+ betroffen werden und verpatz autoamtisch den Ini-Test.

Beim Amboss anderes Problem.

Wenn dieser als KM zählt ist er nunmal, sollte das Loch drüber sein, schlicht und einfach weg. Runenmeister überlebt, bei den Wachen weiß ich nicht ob sie mitausgeschaltet sind. Der Runenmeister ist eventuell auch unter der Schablone und sollte er nur teilweise sein dann halt nur auf die 4+ den Ini-Test.

Bei der Lade weiß ich garnicht ob die nun als Gelände oder als KM zählt.

Bei letzten beiden weiß ich auch nicht ob sie irgendwelche Sonderregeln haben, bzw. wie diese formuliert sind.

Meine Meinung, greetz.

• Was ich nochmal zum "Mittelpunktsloch" bei Schablonen anmerken möchte ist, das nur bei der Steinschleuder das Modell unter diesem Loch automatisch getroffen (+ doppelter Stärke) wird auch wenn es nicht ganz bedeckt ist.(siehe Regelbuch S.93 "Schaden" Absatz 3)
    Jegliche anderen Schablonen müssen das Modell komplett bedecken um es automatisch zu treffen (siehe Regelbuch S.28 "Schablonen")

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Hallo Leute,

Der Amboss wird als Kriegsmaschine bezeichnet, da deutlich gemacht wird dass er in der Schussphase eingesetzt wird.
    DA aber keine regel explizit besagt dass kriegsmaschinen jegliche Ini-test automatisch verpatzen, sondern lediglich den Ini-test automatisch versauen, weil sie ein PROFIL mit nem "-" bei Ini haben, fällt der Amboss rein regeltechnisch nicht in die grube!
    Der amboss selbst hat nämlich KEIN PROFIL und gilt außerdem noch als ausrüstungsgegenstand.

[Zur theorie mit Schwerkraft:
    Das is ne grube die die leute in ne andere Dimension zieht, hat also mit den naturgesetzen der Erde eigentlich nichts zu tun, es ist ja keine grube im eigentlichen sinne sondern eher ein Portal. Einheiten werden aufgrund ihrer Seele reingezogen und ein amboss hat (Nehm ich jetzt einfach mal an) keine Seele.]

• "...DA aber keine regel explizit besagt dass kriegsmaschinen jegliche Ini-test automatisch verpatzen, sondern lediglich den Ini-test automatisch versauen, weil sie ein PROFIL mit nem "-" bei Ini haben, fällt der Amboss rein regeltechnisch nicht in die grube!..."

Also für mich ist er Unterschied zwischen versauen und verpatzen etwas verschwommen, vll. auch weil es gar keinen gibt! Ej wolltest du was anderes aussagen und hast dich nur verschrieben, oder bist du dem Deutschen irgendwie nicht mächtig, sorry, nix gegen dich aber das ist nur zu lustig :tongue:.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

Einmal editiert, zuletzt von Anarion ()

• und Anarion, du beweist uns wieder dass du einfach nurn Spammer bist. Wieder ma n Beitrag von dir, den man sofort löschen kann, weil er einfach nur scheiß sinnlos is! Was Genosse General damit sagen will, is einfach nur dass KMs nen Test ablegen, den aber aufgrund ihrer Ini von "-" sofort versaun (wie in ihrem Profil zu sehn is). Kann ja sogar n Blinder lesen X(

sry Anarion, aber wenn du gegen Teammates flamest, kann ich dich nicht ignorieren!

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• :tongue:
    LOL
    nein ich habe mich nicht verschrieben... nur hast du dich verlesen... da steht noch ein nebensatz...:

"...DA aber keine regel explizit besagt dass kriegsmaschinen jegliche Ini-test automatisch verpatzen, sondern lediglich den Ini-test automatisch versauen, weil sie ein PROFIL mit nem "-" bei Ini haben, fällt der Amboss rein regeltechnisch nicht in die grube!..."

• schon irgendwie seltsam über was leute hier so diskutieren können. Buddelt doch einfach ein Loch im Garten,holt euch nen Amboss vom nächsten schmied,ok ich weiss die sind selten geworden,aber vielleicht steht wo einer rum.
    Tragt den Amboss über das Loch und hey,da ihr den amboss tragt und ein Profil habt fallt ihr rein,und der amboss schwebt natürlich über euch,über der grube weil er kein Profil hat,ist doch logisch,das gleiche gilt für den Dampfpanzer,schnappt euch papas Auto,buddelt eine grube,und hey ihr schwebt da drüber weil das auto kein profil hat.
    Sollte spassig gemeint sein,viele viele diskusionen,die auf meinen Turnieren immer wieder anfangen sind für mich recht leicht zu lösen,einfach Vorstellen wie es in echt wäre,und dann weiss man das ein Amboss,der von 2 Zwergen getragen wird,an dem punkt wo er halt stehen soll,kann wohl auch in eine grube fallen,wäre der amboss so groß wie ein berg,Hmm nein das stelle ich mir jetzt nicht vor,weil da nämlich der Runenmeister,um den amboss zu schlagen größer sein müsste wie ein berg,und dann auch nicht mehr in die grube fallen kann,kein magier zaubert nämlich eine grube so groß wie ein berg,oh nein es gibt ja kleine berge auch :o)
    Und was steht ganz vorne im Regelbuch,wenn man nicht weiter weiss soll man Logisch denken.
    Ich stelle mir mal vor wie mein Chaosgeneral in die grube fällt und seine Ausrüstung oben schweben bleibt weils ja Ausrüstung ist kicher.
    Warhammer würde viel mehr spaß machen wenns nicht so verbissen genommen werden würde,sondern eher Logisch betrachtet werden würde.
    Schon in den letzten Kriegen hat man Löcher gebuddelt um Panzer reinfallen zu lassen die dann nimmer rausgekommen sind

• also ich bin noch ein absoluter Laie was Fantasyregeln angeht und hab noch nie nen Blick in das Zwergenarmeebuch geworfen, daher mal meine Meinung die ich mir aus dem was bisher in diesem Thread steht gebildet habe.

ich gehe dabei von folgendem aus.

Der Runenamboss zählt als Kriegsmaschine wie z.B. eine Repetier-speerschleuder (Da ich Hochelfen spiele nehm ich was mir am einfachsten erscheint.), hat aber im gegensatz zu ihr kein Profil wie die Speerschleuder (W7, LP3)

Er wird einem Runenpriester als Ausrüstung gekauft, wie zum Beispiel ein Schwert der Macht, und dient nur als "Marker" gestellt, ähnlich den Waffenplattformen für Eldar Gardisten. (Sie können nicht angegriffen oder zerstört werden oder als Ziel für Schablonenwaffen genommen werden.)

Wenn dem so ist und der Amboss tatsächlich einen marker darstellt, da er kein Profil hat, dann kann er meiner ansicht nach nicht in die Grube fallen. Wenn er sowieso ein Ausrüstungsgegenstand ist dann ist es relativ gleich ob man das modell hinstellt oder nicht, denke ich.

Die tatsache dass er eine Kriegsmaschine darstellt bezieht sich denke ich darauf dass r zusammen mit allen anderen Maschinen aufgestellt werden muss, und dass seine "Besatzung" ihn verteidigen muss, gemäß den Regeln für Kriegsmaschinen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• also er muss nich mit allen anderen Maschinen aufgestellt werden. Der Amboss ist eine Ausrüstung keine mag. sondern eine Ausrüstung und DOCH man MUSS das modell hinstellen des Ambosses. Also wenn man keine Ahnung von Regeln hat über die diskutiert wird dann auch lieber raushalten, könnte man sonst als spam deklarieren! Genau wie n Eidstein wenn dann plumpst meiner Meinung nach Zwerge+Stein und nich nur Zwerge darein :D

• Zitat

Original von Philäus
    [...] Genau wie n Eidstein wenn dann plumpst meiner Meinung nach Zwerge+Stein und nich nur Zwerge darein :D

Es geht ja nicht darum, ob der Amboss/Eidstein zusammen mit dem Modell entfernt wird, sondern darum, ob der Amboss/Eidstein selbst verschwindet (auch wenn das Charaktermodell überlebt).
    Der Eidstein bleibt natürlich erhalten, solange das Modell lebt. Er wird ja getragen und "weicht" somit mit dem Charaktermodell zusammen aus. Es gibt auch keine Sonderregel, die einen Eidstein in irgendeiner Form als etwas anderes als einen Ausrüstungsgegenstand deklariert.
    Der Runenamboss hingegen ist zu schwer, um mal schnell zur Seite geschubst zu werden und gilt als Kriegsmaschine. Das heißt, es gibt zwei sinnvolle Argumente, ihn die Auswirkungen der Grube der Schatten spüren zu lassen. Dagegen spricht bisher auch nach 34 Beiträgen in diesem Thread nichts. Das beste Argument war bisher noch die Aussage "gilt als Ausrüstung", welche aber von der Regelung "gilt als Kriegsmaschine" (so steht es immerhin direkt im Armeebuch) außer Kraft gesetzt wird.

Learn to have scars

• Ah. Gerad mal im Dunkelelfenarmeebuch nachgelesen. Die haben nämlich etwas echt vergleichbares, den Blutkessel, er hat auch kein Profil, zählt aber ansonsten in allen Belangen als Kriegsmaschine, nur dass expliztit dabei steht dass er unter keinen Umständen zerstört werden kann. Steht das beim Runenamboss auch dabei? wenn nein würd ich mal sagen: er fällt.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Da dies hier scheinbar ausartet, will ich auch nochmal was loswerden.

1. Philäus,
    sorry, aber Daniel aus Münster hat nicht so wirklich die Ahnung wenn es um Regeln geht, er macht bei seinem Turnier das beste draus, und das ist Lobenswert.

2. Es wird immer wieder Diskussionen geben, die nicht 100% geklärt werden. Also hab ich Euch gesagt wie es auf den meisten Turnieren gespielt wird. Im Zweifel muß man halt vorher nachfragen (komme im übrigen gerade aus Berlin, dort konnte auch alles in die Grube fallen). Und für Leute die es nicht wegen Turnierspielen, sondern FUN-Spielen wissen wolltten... HEY KENNT IHR DAS WORT FUN?!?!?!?!? Dort braucht ihr keine 100% Regelsiskussionen, sonder F.U.N.!!!!!! Da schmeißt man mal nen Paniktestrein, der einem Sinnvoll erscheint, oder sonst was, was nicht im RB steht.

3.DANKE Sheina, Dein Komm, trifft es wohl am besten:)

• Hi erstma an alle im Forum hier :)

obwohl ich als zwwerg eigtl dagegen sein sollte sehe ich (leider)
    keinen grund warum das teil nicht reinfallen sollte

DENN: 1. was gesagt wurde er sei ausrüstungsgegenstand und zählt so
    is quatsch da steht wörtlich "der runenamboss IST EINE
    KRIEGSMASCHINE die auf keine weise bewegt oder
    attackiert werden kann"

2.dass man ihn nicht wegbewegen kann und er net attackiert
    werden kann hätl ihn nicht davon ab in ein loch zu fallen
    es sei denn ich habe die "setzt schwerkraft ausser kraft"
    Regel übersehen (fliegender amboss ahoi)

3.da andere kriegsmaschinen auch reinfallen und er eine ist
    fällt er auch rein (was keine ini hat kann auch net dadurch nem
    Loch ausweichen)

hab keinen schlüssigen grund (sei es durch regeln oder durch physikalische gesetzte) gefunden weshalb er net fallen sollte (obwohl es mir anders lieber wäre)

und wer sich in nem funspiel einfach net einigen kann soll halt verdammt nochmal mit nem w6 drum würfeln (mögen die würfelgötter die warheit offenbaren)

• Moin
    gut ich denke es wäre jetzt geklärt, dass der Runenamboss in die Grube fällt!
    vielen Danke für diese lange Diskusion...

viele schöne Grüße Bims

:essen: Wir haben Hunger hunger hunger haben Durst :sekt: