Entfärbungs Tut

• ja ich nehm auch Stirilium, nur bei meiner weißen Grundierunf hatte ich Probleme und nach einiger Zeit wird das Sterilium rot und auch das plastik wird leicht rätlich, aber vlt. mach ich auch was falsch XD.

P.S. Das einzige was ich mit dem zeug so gut wie nicht weg bekomme ist Silber, irgendwie löst sich das bei mir nicht.

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• Moin,

kennt jemand ein Mittel, dass sogar Sprühgrundierung von Plastikminis entfernt ? ? ?
    Dabei sollte es diese nicht angreifen.
    Ideal wäre ein Mittel in dem man die Minis liegen lässt und die Farbe danach ohne
    großen Aufwand abgebürstet werden kann oder noch besser einfach abfallen würde.

Mit Brennspiritus geht Sprühgrundierung ziemlich schwer ab, selbst starkes Bürsten
    hilft da wenig.

• In Sterilium einlegen und nach ein paar Stunden vorsichtig mir Oral-B Zahnbürste drüber bürsten.

Grundierspay unterscheidet sich da nicht von anderer Farbe

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• So habe ein Stück Blister (schwarz grundiert) über Nacht in Sterilium stehen lassen. Habe das Teil dann mit einer Zahnbürste bearbeitet.
    Leider ist die farbe kaum abgegangen. Derselbe Effekt wie beim Brennspiritus bzw. kaum Effekt wie beim Spiritus.

Kennt jemand zufällig noch ein anderes Mittel um Sprühgrundierung zu entfernen bzw. eine andere Methode ? ? ?

Wäre für jeden Tipp dankbar ! ! !

• Habe mal ein Stück Blister in azetonfreien Nagellackentferner über Nacht gelegt und danach konnte man das Plastik an der Oberfläche verformen ! ! !

Weiß nicht obs an meinem Nagellackentferner liegt aber Plastikminis würde ich nicht in dem Zeug baden lassen.

Aber mit azetonfreiem Nagellackentferner und etwas Watte kriegt man die Farbe durch Reiben und sanftem Druck auch wieder ab.
    Dauert halt etwas länger.

Danke für den Tipp.

• Echt? Sterillium hat nicht funktionert? Als ich das Zeug mal auf Anregung dieses Threads hin getestet habe,
    war ich total begeistert. Plastik- oder Zinnminis, egal ob kaum bemalt oder zugekleisterte Ebay-Opfer, waren
    nach Sterilliumbad und Abbürsterei quasi neugeboren.

Welche Variante hast Du denn benutzt? Da ich mir in der Apotheke nicht sicher war, ob die weisse Version
    auch was kann und mich die Verkäuferin eh schon sehr seltsam fand, hab ich die blaue Flasche (siehe pic
    eine Seite zurück) gekauft und war, wie gesagt, äusserst zufrieden mit dem Ergebnis.

Wenn ich mal eine einzelne Stelle, wie etwa einen Schild, entfärben will, klau ich schon mal den Nagellack meiner
    Frau, aber für alles weitere nehm ich Steri, auch wenn's ein teurer Spass ist.

• Offizieller Beitrag

@Kaljan

Keine Ahnung, woran das gelegen hat. Ich hab hier seit ca. 2 Wochen (hab sie vergessen) ein paar Plastikminis in dem Zeugs liegen, die sind noch genauso fest wie am Anfang. Nach der langen Zeit allerdings wurden sie etwas spröde und der Sek. Kleber löst sich. Kannst sie also auseinander nehmen, was auch nicht schlecht ist.

Vielleicht mit Brennspiritus verdünnen, dann ist es etwas weniger aggressiv?

Ansonsten tippe ich auf die Marke. Ich habe so ein Billigprodukt aus dem Dro-Markt genommen, da ist (bislang) nichts passiert.

Gruß

Gaston

• Hallo,

Azeton freier Nagellackentferner greift bei mir auch die Oberfläche an, wenn
    sie länger drin liegen. Ich habe die Plastikminis immer nur ein paar Minuten
    eingelegt und dann mit einer alten Zahnbüste abgebürstet. So hatte ich ein
    gutes Ergebnis erzielt. Hatte den roten vom Dm, vielleicht reagiert da jeder
    etwas anders :tongue: .

Gruß Dhifonic

• Offizieller Beitrag

Dann heisst es aufpassen. Offensichtlich sind die Flüssigkeiten unterschiedlich zusammengesetzt und mein Tipp nicht allgemeingültig. Mein Zeugs ist von Rossmann oder Budnikowsky.

Ich habe mit allen möglichen Kombinationen gearbeitet, mal pur, mal verdünnt. Mir persönlich gefällt die Mischung aus acetonfreiem Nagellackentferner/Brennspiritus/Bioethanol zu gleichen Teilen am besten, weil ich damit auch Metallminis entfärben kann.

Das krasseste Beispiel in letzter Zeit war ein Stormraven der GK, den habe ich so wie er war in die Brühe eingelegt, eine Woche drin liegen lassen. Ich hatte mir einen halben 5l-Kanister von der Lösung angesetzt. Dann hab ich die Farbreste und damit die Sünden der Jugend abgebürstet (na klar: Zahnbürste) und mit leichtem Druck komplett zerlegt. Dann die Klebeflächen gesäubert, das Ding neu zusammengesetzt, Lücken mit Green Stuff aufgefüllt und grundiert. Der sieht zwar nicht wie aus der Verpackung genommen aus, aber fast.

Wie dem auch sei, bitte immer an Atemschutz denken, die Dämpfe sind mörderisch. Ich benutze eine Aktivkohlemaske für Sprayer.

Gruß

Gaston

• teep

Habe genau das Sterilium benutzt wie auf dem Bild, also das blaue.

Ich vermute es liegt an der Grundierung.
    Generell ist mir aufgefallen, dass dick aufgetragene Farbschichten (solche wo teilweise die Details der Miniatur verdeckt werden) sich viel leichter lösen und abbürsten lasen als
    dünn aufgetragene Farbschichten.
    Grundierung (gerade Sprühgrundierung) ist halt eine dünne Schicht und geht deshalb vermutlich schwieriger ab, da die Farbe dort regelmäßiger und dünner aufgetragen wird.
    Ist eine Vermutung von mir.

• Hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass dick aufgetragene Farbe - egal, ob Grundierspray
    oder Gepinsel - oft angenehm zu entfernen ist, auf einen Schlag sozusagen.
    Trotzdem spricht eine dünne Farbschicht auch wieder für problemloses Entfärben...ich hab sowohl
    grauen Armypaintersppray als auch Schwarze, Weisse und 2k-Grundierung mit GW-Zeug easy runter
    bekommen, allesamt dünn und gleichmäßig aufgetragen.
    Investier vielleicht mal in ne neue, extrem harte Zahnbürste, vielleicht klappt's dann !

• Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hab mit Sterilium bisher so ziehmlich alles abbekommen.

Im Zweifel das Ding eben eine extra Nacht in der Suppe liegen lassen und etwas intensiver mit der Zahnbürste drüber.

Manchmal mache ich das auch in mehreren Iterationen, wenn sich nicht alles auf Anhieb lösen lässt.
    Deswegen kippe ich das Sterilium auch nicht weg, nach der ersten/zweiten/dritten Verwendung.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Hi,
    Auch ich habe Sterilium sehr erfolgreich eingesetzt. Bei Grundierung und Plastikfiguren glaube ich, dass die Lösungsmittel in der Sprühgrundierung diese in die Oberfläche der Plastikfiguren fressen und somit kaum wieder abgelöst werden können. Bei mir löst das Sterilium wirklich alles bis auf die z.B. schwarze Grundierung...

• Danke für die Tipps.
    Meine Zahnbürste ist hart (benutze gleich 3 Stück die ich wechsle) und ich gehe intensiv drüber.

Habe eine effektivere Lösung gefunden. - Nagellackentferner (acetonfrei)
    Den trage ich mit einem Borstenpinsel auf und die Farbe geht bei fast allen Figuren wie von alleine ab.
    Wobei mir aufgefallen ist, dass das bei dickeren Farbschichten weniger gut funktioniert als bei dünneren, wie Grundierung.

Mein Tipp wäre die groberen Farbschichten mit Spiritus oder Sterilium zu entfernen und den Rest (die dünnen Schichten) mit Nagellackentferner.
    So sehen die Figuren beinahe wie frisch aus dem Gussrahmen aus.