Beiträge von teep

    Hah, genau an den Kerl hab ich auch denken müssen bei der Frage :)


    Hier das Ganze noch mal in etwas größer:


    http://warhammer.org.uk/phpBB/…c.php?f=4&t=45082&start=0


    Edit: des mit dem "nicht wie aus dem Ei gepellt" ist etwas vage - meinst Du
    dunklere Farben, mehr "Grit" oder einfach nicht im GW-Still, oder alles auf einmal?
    Schau Dich doch einfach mal auf ulhuan.net, tabletopwelt.de oder coolminiornot.com
    bischen um, da gibt's echt ne Menge Inspiration...

    Uiuiui...hier geht's ja zu :)


    Wulfenklaue: ohne Dir zu Nahe treten zu wollen - aber Ton und Sinn
    Deiner letzten beiden Posts wollen sich mir einfach nicht erschließen...


    Dass Du workshoperfahren und fleissig bist, schicke Minis und auch
    tolle Bases fabrizierst, wissen wohl die meisten Leser dieses Forums -
    gute hinweise wie "weg vom GW Farbnamenterror", vor allem aber Deine
    Arbeiten, wie zB. die Brekk-Büste, zeigen deutlich, dass Du theoretisch
    und praktisch einiges zu bieten hast.


    Doch gerade dann wirkt es erstmal irritierend, dass Du, anstatt
    Deinen Erfahrungsschatz konkret und zum Nutzen aller in diesen Thread
    einzubringen, lieber mit Kochtöpfen bewaffnet auf Deine Blending Skills
    aufmerksam machst - vor allem, da es eben gar nicht um diese spezielle
    Technik geht, sondern primär um Anfängerfragen und sekundär/OT um Verdünnung.


    Du hast natürlich recht damit, dass kein "Wundermittel" dieser Welt Hingabe und Übung
    ersetzen kann - aber das hat ja auch keiner behauptet...
    Die angeführten Zusätze sind nicht mehr als bloße Beispiele, wie sich die Verdünnung
    und damit das Arbeiten mit den (neuen) GW Farben erleichtern lässt - und das nicht
    nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene, wie sich in der verlinkten Diskussion
    nachlesen lässt.


    Klar kann man mit gewachsener Erfahrung auf viele Hilfsmittel verzichten,kennt allerlei
    Abkürzungen und Kniffe, und es ist natürlich toll wenn Deine Blendings immer sauberer
    und besser werden. Noch besser wär's allerdings, wenn Du zu dem Thema mal ein ausführliches
    Tutorial erstellst - da hätten wa alle was von! Du würdest dem kollegialen Forumsverständnis,
    das Du in Deinem Demon-Threadpropagierst, auf jeden Fall gerechter und wir könnten was lernen -
    winwin und so :D :D :D

    Freut mich zu hören, dass es zammkemma seids und a rechte Gaudi ghabt habts!
    Kommen da noch Schlachtberichte und so ? Würd mir auf jedenfall die Wartezeit
    versüßen, bis ich mich anschließen und vermöbeln lassen kann :)

    So liebe Gemeinde da ich bei Facebook zum Glück Avatars of War geliket hab und da mal Kommentiert habe,
    bekam ich die Antwort das im November DwarfTime ist.
    Desweiteren hoffe ich auf eine Antwort wegen Untoten zur weiteren Bereicherung für unsere Armeen.
    Hat jemand noch etwas was ich eventuell dort mal fragen soll? Oder posten kann um weitere Neuigkeiten zu bekommen?
    Was gibts denn was ihr euch so wünscht an Miniaturen....? Denke mal schließlich ist den meisten Avatars of War schon ein begriff.

    Ich wünsch mir, die neuen Kits Der Warriors of Apoc kämen endlich mal raus -
    und natürlich auch, dass man die Jungs schnell und ohne Proble bei Battlefield
    Berlin bestellen kann statt nur direkt von der Firma selbst incl. vier Monaten Wartezeit :)
    Und Hochelfen Kerntruppen wären auch mal was feines...

    Thanks :) sind aber eher so neo-klassisch aka "klassisch mit Schuss" gedacht, sprich Bekanntes wird
    übertrieben und durchsetzt mit Anleihen bei den Farben ihrer düsteren Vettern - Konzept und Story gibt's
    dann bald in meinem Hochelfenprojekt :D



    Zum Thema Verdünnung: normales Wasser und neue GW Farben mögen sich echt nicht besonders; mehr
    als Schliern geht da kaum zamm, gerade wenn man stark und sehr stark verdünnen will. Deshalb konnt ich
    mit der neuen Rangezuerst ned viel anfangen ausser beleidigt sein, of course.



    Doch nach der Lektüre dieses Threads http://www.das-bemalforum.de/showthread.php?t=10419 gab's endlich
    Hoffnung, und zwar in Form von Tamiya Airbrush Verdünner oder eben SIDOLIN.
    Preis und Verfügbarkeit haben mir die Entscheidung quasi abgenommen und seitdem gibt's Sidolin Streifenfrei
    für die Neuen von GW und destilliertes Wasser für die Alten und Vallejo Model Color.

    Vielen Dank für die Blumen :)


    Ich mal seit Februar diesen Jahres, hatte allerdings schon mal eine kurze Warhammer-Affaire
    vor 20 Jahren, als Inks das speckige NonPlusUltra waren und sich alle Armeen ein Buch teilten..
    Jetzt bin ich mit voller Leidenschaft dabei und hab in meiner Hobbyzeit bisher nur gemalt, und
    zwar so langsam, dass ich erst jetzt vor den ersten 1000 Punkten steh' :rolleyes: und noch gar ned
    gespielt hab...


    Das Holz ging bei mir so: ein goldenes, helles Braun als Grundfarbe, natürlich verdünnt, auftragen.
    In meinem Fall war das Snakebite Leather von GW mit einer Sptze Smoke (VMC). Dann hab ich
    in die Grundfarbe Beige reingemischt (1:1) und in feinen, aber unregelmäßigen Linien aufgetragen.
    Danach die hellen Linien mit reinem Beige nachfahren. Dann eine Lasur drauf, um alles besser
    zu verbinden - entweder a braune Tusche, die verdünnte Grundfarbe, oder auch ein dunkeles Braun,
    einfach mal alles probieren. Wenn Du Bock hast, kannst Du diesen Prozess auch wiederholen und/oder
    noch ein paar dunkele Linien auftragen...


    Die Anregung hierfür, sowie manch anderen gute Tipp hab ich hier gefunden:


    http://luferox.blogspot.de/search/label/Tutorials

    Von allen Vorschlägen hier find ich die Methode von Kahless am besten - ist zwar ein wenig mehr Arbeit,
    aber grad wenns um Chars geht, lohnt sich das auf jeden Fall. Da Du gern mit Tuschen arbeitest, kannst
    Du's ja mal mit folgendem "Kompromiss" probieren:



    "Grundschicht: Space Wolfes Grey


    Tusche: Verdünntes Asurmen Blue


    1. Schicht : Space Wolfes Grey


    2. Schicht: Space Wolfes Grey mit Skull White gemischt (so dass die Farbschicht ungefähr zwischen dem Weiß und dem Grau liegt)


    3. Schicht: Skull White, wobei die Betonung auf den Kanten und den äußersten Akzenten liegt."




    Dieses Rezept stammt von Gwydion und hat mir sehr geholfen, bei dieser schwierigen Farbe quasi den Fuss in die Tür zu bekommen.
    Falls Du mit den neuen Tuschen von GW arbeitest, ist experimentieren angesagt :) - drakenhof-dingsbums ist im Vergleich zum alten Asurmen Blue
    leider schwärzlicher und "öliger"...am besten mal mit versch. Verdünnungsgraden spielen oder gleich die blaue Glaze benutzen (aber nur in den Vertiefungen)
    Hier mal ein Paar Löwen als Beispiel für diese Methode - mittlerweile mach ich vieles anders, aber man sieht wohl was ich meine...



    PS: ich mein jetzt das kalte Weiss der Rüstungen - bei der Kleidung bin ich anders vorgegangen

    Grrr, lions...:) Gratulation zum ersten Regiment und für deinen Umbau, ist ein schöner Reiter geworden !
    Wenn Du noch eine übrig hast, würd ich dem Kerl allerdings ne Axt spendieren - ist aber klar Geschmackssache.
    Zur Bemalung lässt sich leider kaum was sagen, sieht aber ganz ordentlich aus :)
    Könntest Du noch ein paar aussagekräftigere Photos machen ? Bei den Lichtverhältnissen sieht man so wenig -
    einfach mal bissi rumprobieren oder evtl. auch mal mit einer anderen Cam versuchen...wär echt nice, gerade Korhil
    würd ich gern mal von Nahem sehen !

    Salut les Boys,


    ab 1.11. wohnen meine Frau und ich wieder in München und meine 1/1,5 k Hochelfenarmee ist bald einsatzbereit.
    Mein Kumpel hat seine Imperialen schon auf ~2000 Punkte gebracht, pinselt aber grad noch ein paar
    Hellebardiere an, um einen auf gefährlich zu machen und so... Ab Mitte November werden also noch
    zwei blutige Anfänger dazu kommen. Als notorischer Fremdgänger was Farben und Figuren betrifft, kommt
    für mich eher des FUNtainment als Zockort in Frage; wär nice, wenn wir da alle mal zocken treffen könnten !


    Bis bald und bitte schreibt fleissig Berichte, falls ihr ein kleines Turnier startet :)

    Salve,


    http://massivevoodoo.blogspot.…tzliche-gedanken-zum.html


    Mir hat der Artikel geholfen, um ein generelles Verständnis für die Umsetzung von
    schönem Metall zu bekommen. Falls Du eine der genannten Farben, zB. Smoke
    von Vallejo Model Color nicht zur Hand haben solltest - einfach nachkaufen (weil
    das Zeuch einfach wunderbar ist) oder Devlan Mud/Badab Black benutzen...


    Für letzte, ultra helle Akzente eignet sich das Metal Medium von VMC, Mithril Silver
    plus ein wenig Weiß tut's aber auch :)


    Schöne Elfen übrigens, bin schon gespannt, wenn die Jungs fertig sind !

    Schöne Echsen hast Du da ! Als ich den Satz über das Türkis gelesen hab,
    dacht ich "könnt von mir sein, die Anmerkung" :), da meine Hochelfengang
    quasi das selbe Farbschema hat, violett als Gutti inklusive. Deshalb weiss
    ich auch um dieses vermaledeite Grünzeugproblem und kann Deine Ideen
    zur Problemlösung nur unterstützen - bin nämlich selbst bei Herbstblättern
    und petrolig-dunkelgrünem Moos angelangt und sehr zufrieden damit.


    Probier's doch einfach mal bei der Basegestaltung aus, da lässt sich m.E.
    schon erahnen, wie die Farben dann "in Echt" mit dem Rest der Mini harmonieren...
    klar wären die Farben in Deinem Fall näher beineinander, aber erste Schlüsse sollten
    sich so leicht schließen lassen, ohne gleich alles in Steriliumaktien investieren zu
    müssen ;)

    ja, ich weiss - von Nekromantie sollte man die Finger lassen, grad als Hochelf und so...:)


    und doch muss ich aus egoistischer Neugier heraus die Spielerfahrenen unter Euch
    bitten, Euer Wissen zu teilen - ich steh kurz vor meinem ersten Spiel gegen die Jungs
    und würd gern noch ein paar Tips abgreifen bevor es losgeht und hören, ob sich mit dem
    neuen Imperiumsbuch weitere Sachen ergeben haben, auf die es als Elfobert zu achten gilt.


    Shoot :tongue:

    Nach 20 Jahren dnd, mers und vor allem heavy gehausregeltem Midgard zocken wir jetzt endlich GURPS :)
    Wir haben mit der kostenlosen Lite-Version angefangen, dann aber recht schnell die 2 "Grundregelbücher"
    gekauft und sind damit vollends zufrieden. Wenn Du's mal antesten willst, dann lad dir auf der SteveJackson
    Games Seite GURPS Lite runter - da bekommt man schon mal was zum gliech loslegen an die Hand und
    lernt den Spielmechanismus kennen.
    Ich schätze vor allem den Baukastenaspekt - man kann mit wenig Regeln auskommen und so richtig spielen
    (ohne dauernd zu würfeln), man kann realistiische Kämpfe/Aktionen ect durchführen ("wie viel wiegt nochmal
    die Brustpaltte deiner Rüstung?") und sogar powergamen, ohne dass glei fad wird :)
    Die Regeln lassen sich zudem auf alle möglichen Genres, Powerlevels und Spielwelten anwenden, so dass
    man nicht immer gleich ein ganz neues System lernen muss, nur weil einer der Chars mal wieder inner Zeit-
    maschiene seine Badesachen waschen wollte...

    ja, ich auch ;) ...in dem verlinkten Thread wurde ja erst ein Airbrushverdünner angepriesen, der
    allerdings nicht so leicht zu bekommen und auch teuer ist - deshalb Sidolin und destilliertes Wasser
    im Verhältnis 1:1


    Zum Nass-in-Nass-Malen und für Lasuren brauch ich die Farbtöne in verschiedenen Konsistenzen;
    deswegen konnt ich mit den neuen Layerfarben zunächst recht wenig anfangen, da diese - wie der
    Name schon sagt - für eine andere Technik, eben das Schichten konzipiert sind. Deshalb ja auch
    der Hinweis seitens GW, dass die neuen Farben nicht mehr verdünnt,sondern einfach nur der
    Reihenfolge nach aufgetragen werden müssen - ist das jetzt praktisch, Gelmacherei oder was?
    KA, ich seh's als Einschränkung - so viele tolle, leuchtende, neue Töne und ich darf nicht mitspielen...


    Das war einmal...mit einem 50/50 Mix aus destilliertem Wasser und Sidolin kann ich die Vielfalt dieser
    wunderbar pigmentierten Palette nutzen und dabei mit allen Techniken rumprobieren, und meine Model Colors
    haben jetzt ein paar kleine kumpels zum abhängen :D :D


    Fazit:


    -alte GW-Farben: destilliertes Wasser
    -Vallejo Model Color: destilliertes Wasser und/oder Glaze Medium (70:30)
    -neue GW-Farben: dest. Wasser und Sidolin (50:50)
    - Vallejo Game Color: nein danke

    Falls Dich auch das "womit" interessiert - mit Sidolin :) . Wirkt wahre Wunder bei
    den neuen GW-Farben, geht aber auch zum Verdünnen von Vallejo Model Color...
    hier ein Link zum Thema
    http://www.das-bemalforum.de/s…d.php?p=126513#post126513


    Um das "warum" etwas mehr zu ergründen, kann ich die Artikel "Blending"
    und "Lasuren" auf Massive.Voodoo wärmstens empfehlen - gute, erhellende
    Artikel, die mit so manchem Gemeinplatz aufräumen und das Malerleben
    um vieles angenehmer machen, meines zumindest :D

    Woran genau bist Du "gescheitert"? Hat Dir die Zusammenstellung der Farben nicht gefallen?
    Falls dem so ist - das Problem kenn ich bestens :)
    Dann hilft es tatsächlich, einfach mal nach Hochelfenbildern zu stöbern, wie bereits gesagt.
    Schau Dir die Minis an und finde heraus, warum Dir manche besser gefallen als andere -
    das kann die Farbwahl sein, wie sauber es aussieht, die Stimmung oder ein innovativer,
    ausgefallener Style...Und überleg Dir auch, welche Farben Dir gefallen und ob sich damit gute
    Kombos finden lassen; es muss auch jeden Fall etwas sein, dass Du Dir
    gern und lange anschauen kannst, da Du viele viele Male dasselbe malen wirst!


    Ich hab mich für einen edle, frostige Stimmung entschieden - Türkis, Blau, Weiss, Silber;
    und Braun für Schäfte als warmen mini-Kontrast. Dabei kommen GW Farben (mittlerweile
    auch neue,) und Vallejo Model Color zum Einsatz.


    Zum besserenVerständnis von Farblehre an sich haben mir dieses tool http://colorschemedesigner.com/</a>
    und die entsprechenden Artikel auf massivevoodoo geholfen.


    Aber um Dir besser helfen zu können, wär's gut noch mehr über Deine Malerfahrungen zu schreiben.
    Lad doch ein paar Bilder hoch, dann kann man Dir auf jeden Fall bessere Tips geben...

    Da ich nicht sooo den Verbrauch hab, bevorzuge ich das elegante Massakrieren alter Weinkorken mit einem Skalpell, um an
    meinen Schrot zu kommen - ist billig, ich muss nicht vor die Tür und die Bases riechen dazu auch noch gut ;)