Waldelfen oder Bestien des Chaos?

• Hi @ all
    Seit 2 Tagen rätsle google und chatte ich nun, schon um möglichst viel über die beiden Völker herauszufinden....Ich bin eher der extrem offensive Spieler, verzichte aber nicht so gern auf Schützen. Ich liebe offensive Magie, die Tiermenschen haben.....Waldelfen aber nicht. Dafür haben Waldelfe gute Schützen, Tiermenschen gute Kavallerie, die nicht umbedingt meins ist. Ich individualisiere gern meinen Spielstil, das ist bei beiden möglich. Vom Aussehen her gefallen sie mir ca. gleich gut. Aber ich habe gehört Waldelfen sind "zerbrechlich".......anders konnte man es mir nicht beschreiben. Heißt das wenn man ne falsche Bewegung macht könnte das dein Untergang sein? Außerdem können Waldis sich ja in Wäldern verstecken, das gefällt mir irgendwie. Aber dafür werden Tiermenschen schwerer von Beschuss getroffen und haben teilweise besseren RW. Was meint ihr? Was soll ich spielen? Tiermenschen, Waldelfen oder was ganz anderes?

PS: Können Tiermenschen zB Blutdämon verwenden? Also im AB is so n Bild drin.....aber er is net verzeichnet!
    PPS: Meine Freunde spielen EM, Skaven und Khemri, also falls ihr mir was empfehlen wollt -- die nicht!

Einmal editiert, zuletzt von Shorun ()

• können sie, weil Tiermenschen und sonstiges Chaos eine Armee bilden - du kannst das in einem gewissen Maße "mischen" (wobei das mit einem Blutdämon aber recht schwer wird - geht, aber ist sehr konstruiert, bzw. läßt dir nicht jede beliebige Generalsauswahl wenns denn eine Tiermenschenarmee sein soll - unter 3000 brauchst du da gar nicht drüber nachzudenken).

einen "individuellen" Spielstil haben Waldelfen eigentlich nicht wirklich (weshalb ich jetzt vorhabe meine zu verkaufen) - Guerillakrieg oder verlieren kann man es nennen.
    Allerdings haben auch andere Armeen eher "vorgegebene" Spielstile bei Warhammer - wenn du wirklich was "individuelles" spielen willst was auch gewinnfähig ist spiel ein anderes System (bspw. Warmachine/Hordes... du magst offensive Magie und Schützen? Wie wäre es mit Legion of Everblight?)

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Ich persönlich würde eher zu den Waldelfen tendieren, da man mit ihnen sehr charaktervolle Armeen aufstellen kann (reine Waldgeisterarmeen, Hinterhaltsarmeen, Kavalleriearmeen usw), die auch in der Praxis gut funktionieren (was bei Themenarmeen oftmals nicht der Fall ist). Außerdem gefallen mir sowohl die Modelle als auch das Ambiente besser.
    Allerdings sind die normalen Waldelfen (nicht die Waldgeister) tatsächlich sehr zerbrechlich. Das spielt jedoch keine ganz so große Rolle wie bei den anderen Elfenvölkern, da die Waldelfeneinheiten meist eher klein und damit nicht so punktintensiv sind. Außerdem können sie dem Gegner gut weglaufen, so dass er es schwer haben wird, überhaupt Punkte einzufahren.

Der Vorteil der Tiermenschen ist jedoch, dass sie auch Einheiten aus dem Armeebuch Horden des Chaos nutzen dürfen (also auch den Blutdämonen) und somit eine sehr große Auswahl besitzen. Wenn du also irgendwann mal doch keine Lust mehr auf Tiermenschen haben solltest, dann kannst du immer noch Chaoskrieger kaufen und die Tiermenschen dennoch in die Armee integrieren.

Learn to have scars

• @Rici: "charaktervolle" Armeen kann jedes Volk aufstellen. Außerdem ist es Geschmackssache (der erste teil deines posts war sowieso eher deine persöhnliche meinung und ist hierbei nicht ausschlaggebend, da ihm ja sowieso beide Völker gefallen).
    Mit deinem zweiten Waldelfen-Absatz und dem über die Tiermenschen hast du allerdings recht.

Ein paar Fragen an Shorun:

1. Kommen wirklich nur diese beiden Armeen für dich in frage? Offensive spielweise und trotzdem gute schützen und offensivmagie bieten auch z.B. Hochelfen und Imperium.

2. Wie sieht es bei dir mit "Chaoskriegern" und Dämonen aus? Würdest du die in deine Tiermenschenarmee reinpacken oder magst du die eher nicht? Die sind teilweise wirklich sehr hilfreich.

3. Bei Tiermenschen: Hast du einen der Chaosgötter der dir besonders gefällt, den deine Armee besodners anbeten soll (also welches Mal sollen deine truppen bekommen; gemischte armeen sind je nach Kombination gegen den Hintergrund)?

4. Haben deine Freunde schon Armeen oder besorgen die sich die auch gerade erst? Wenn sie auch jetzt erst anfangen könntet ihr alle evtl den rat von Lord Lothar befolgen und evtl ein ganz anderes System anfangen (z.B. Warmachine/Hordes oder Confrontation). Die sind 1. (auch eine armee in üblicher größe bezogen) günstiger (ok man hat weniger Modelle auf dem feld; wer Massenschlachten, bei der jeweiligen üblichen armeegröße, haben will hat glaube ich keine alternative zu WH) und haben 2. teilweise bessere und ausgeglichenere Regeln (zumindest Warmachine/Hordes; bei Confro und anderen weiß ichs nicht genau). Und wie LL schon sagte hat da jedes Volk verschiedene mögliche effektive Spielweisen, wärend es bei Warhammer (auf Turniere bezogen; also möglichst hart) kaum Armeen gibt die mehr als 1 effektive Armeezusammenstellung haben.

• Naja...wenn duauf einen individuellen Spielstil stehst, wären die Bestien definitiv die richtige Wahl für dich,weil sie aus 3 Armeen aussuchen können (Horden des Chaos,Bestien des Chaos,Dämonen) und du somit viel Freiheit in der Armeeaufstellung hast. Auch wenn du einen offensiven Spielstil hast, wären die Tiermenschen die bessere Wahl für dich.
    Du hättest dann keine Schützen, aber dafür könntest du eine ordentliche Magieoffensive spielen. Auch Streitwagen sind eine Spezialität der Tiermenschen.
    Allerdings sind Waldelfen von der Spielstärke etwas höher einzustufen,weil sie einige viel zu gute EInheiten haben (Dryaden,Baummensch und- aber eingeschränkt- Kampftänzer).

Bei Tiermenschen brauchst du ein gutes Stellungsspiel und musst herum taktieren, bei Waldelfen musst du nur den Gegner dazu bringen, in die Nähe deines Waldes zu kommen und dann haust du ihn platt. Also Waldelfen sind eher eine reagierende Armee, während Tiermenschen eine agierende Armee sind.

Zur Zerbrechlichkeit: Naja-Waldelfen haben den Vorteil,dass sie Dryaden gegen Beschuss haben, die haben W4, 5+ Rettung gegen Nichtmagisches plänkeln und sind immun gegen Psychologie-also auch gegen Panik-also ideal, um Beschussschirm zu spielen. Solche Kugelfang-Qualitäten haben Herden nicht. Waldelfen sind eher im Nahkampf anfällig,wo sie aber richtig gespielt immer den Angriff bekommen sollten-und wenn da noch was steht, schlagen sie in der nächsten Runde meist mit ihrer hohen Ini zuerst zu. Dafür haben Waldelfen Probleme mit gepanzerten oder sehr widerstandsfähigen Gegnern, die Tiermenschen hingegen haben die Stärke, die man braucht, um schwere Rüstungen zu knacken.

Also mein Tip wäre: Kauf dir beide Armeebücher-ist nie eine Fehlinvestition, es lohnt sich, eine Armee zu kennen, gegen die man auch mal spielen könnte, oder leihe sie dir aus, wenn du wen kennst, der sie hat. Dann spiele mal ein paar Spiele mit geproxten Figuren und dann wirst du merken, welche Armee dir mehr liegt-viel Spass beim rumprobieren.

Einen Blutdämon kannst du leider nicht in einer Tiermenschenarmee spielen, weil dieser dann wegen seines hohen Moralwertes (9) General sein muss und das Ganze dann somit eine dämonische Armee wäre. Man kann aber auch in größeren Spielen einen Chaosgeneral als General spielen und dann einen Blutdämon mitnehmen, dann kann man eine sterbliche Chaosarmee spielen, wo man auch Tiermenschen mit rein mischen kann-obwohl,das kann man auch mit einem Blutdämon als General^^

• 1. Es kamen noch in Frage:
    Hochelfen (alle sagen, dass sie so kavallerielastig sind)
    Goblins (ohne Orks sinnlos......und ich hasse Orks)
    Bretonen (naja......gefallen mir von Aussehen und Hintergrund nicht so)
    Dunkelelfen (das vielleicht.......welchen RW haben die denn? Wo liegt bei denen der Schwerpunkt?)

2. Ja würd ich schon machen wenns hilfreich is.

3. Tzeentch.

4. Ja die haben Armeen. Wir haben auch mal W40K ausprobiert, hat uns aber nicht gefallen.

• Zitat

Original von Salyx
    Allerdings sind Waldelfen von der Spielstärke etwas höher einzustufen,weil sie einige viel zu gute EInheiten haben (Dryaden,Baummensch und- aber eingeschränkt- Kampftänzer).

Aber auch nur etwas. Tiermenschen können (kombiniert mit anderen Chaostruppen) auch Armeen stellen die zu den sehr starken Armeen gehören.

Zitat

Original von SalyxBei Tiermenschen brauchst du ein gutes Stellungsspiel und musst herum taktieren, bei Waldelfen musst du nur den Gegner dazu bringen, in die Nähe deines Waldes zu kommen und dann haust du ihn platt. Also Waldelfen sind eher eine reagierende Armee, während Tiermenschen eine agierende Armee sind.

Etwas übertrieben ausgedrückt. So einfach ist das bei Waldelfen auch nicht (und gutes stellungsspiel baruch man bei den meisten armeen; inkl Waldelfen).

Zitat

Original von SalyxAlso mein Tip wäre: Kauf dir beide Armeebücher-ist nie eine Fehlinvestition, es lohnt sich, eine Armee zu kennen, gegen die man auch mal spielen könnte, oder leihe sie dir aus, wenn du wen kennst, der sie hat. Dann spiele mal ein paar Spiele mit geproxten Figuren und dann wirst du merken, welche Armee dir mehr liegt-viel Spass beim rumprobieren.

Das kann man machen. Aber damit er das nicht muss, hat er ja hier nachgefragt :D

Shorun:
    1.
    Hochelfen: Das ändert sich mit dem neuen Armeebuch, das im november rauskommt (Armeebox+Armeebuch ist zusammen schon ab September erhältlich).
    Goblins: Ist auch ohne Orks gut möglich. Oder von der effektivität her könnte man evtl. wäre ne Gobo-Armee mit Schwarzork-whaaghboss (auf Lindwurm) und evtl ein paar schwarzorks (zum stänkerei unterdrücken) glaube ich das effektivste was das Armeebuch hergibt.
    Bretonen: Kann ich verstehen :D
    Dunkelelfen: Der RW ist im allgemeinen nicht so hoch. Nur die Echsenrittter und Charaktermodelle haben einen guten RW. Sie sidn leider eine allgemein eher schwache armee. Übliche armeen bestehen glaube ich aus nem Echsenritter-breaker und einigen schwarzen reitern, Speerschleudern und Armbrustschützen/Schatten (kann evtl noch etwas anderen drin sein; weiß ich nicht genau).

2. Gut

3. Kann man evtl was draus machen. Da aber am besten mal auf antworten von Chaos-experten warten.

4. Schade. Dann fällt ein anderes system wohl erstmal weg.
    Was hat euch an 40k denn nicht gefallen? Die beiden Warhammer systemen haben eigendlich vieles gemeinsam im ergleich zu anderen systemen. 40k ist einfach nur durch das sichtfeld und ein paar weiteren sachen; ein stück einfacher und dementschprechend etwas weniger taktisch (und dadurch etwas würfellastiger). Wenn ihr mehr taktik (und dementsprechend weniger würfelabhängig) wollt wäre Warmachine/Hordes noch besser für euch. *werbungmach* :D

• Zitat

Original von Crazy_Monkey

Etwas übertrieben ausgedrückt. So einfach ist das bei Waldelfen auch nicht (und gutes stellungsspiel baruch man bei den meisten armeen; inkl Waldelfen).

Bei Waldelfen ist das Stellungsspiel aber erheblich einfacher, ganz einfach, weil der Großteil der Waldelfeneinheiten immun gegen Psychologie ist. Da hat man zB die Option der taktischen Flucht gar nicht,weil man das einfach nicht darf.
    Und dementsprechend muss man auch bei den Waldelfen weniger darauf achten, wo man hin rennt,damit man keine Paniktests verursacht. Paniktests sind für Tiermenschen eine sehr unangenehme Sache, die einem schnell den Tag vermiesen können.
    Das heißt nicht, dass Waldelfen kein Stellungsspiel brauchen, es ist aber erheblich einfacher als mit manchen anderen Armeen.

Ein Aspekt, der mir noch eingefallen ist und der hier nicht so sehr erwähnt wurde, ist der Anschaffungspreis der Armee. Bei den Waldelfen kriegt man fast alles in Plastikboxen,lediglich der Baummensch ist eine etwas teurere Anschaffung. Bei Chaos besteht der Großteil aus Metall und das kann etwas ins Geld gehen. Streitwagen schlagen mit 22,50 € pro Stück zu Buche und die Monstereinheiten, die die Tiermenschen erst stark machen, gibt es auch nur einzeln in Blistern zu 17,50 €.
    Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.
    Allerdings sind die Chaos-Modelle mMn wesentlich schöner und bieten mehr Variationen, wo man sich beim Umbauen austoben kann.

• Salyx - watn Blödsinn, natürlich kann er einen Blutdämon mitnehmen, allerdings nur als zweiten Kommandanten, und auch nur, wenn sein general ein Minotaurenlord oder ein Shaggoth-Champ ist (oder meinetwegen noch n Unliving Idol - ich sag ja, Trickserei).

Aber da du ja offenbar Tzeentch (und Magie) bevortzugst, verabschiede dich mal vom Blutdämon der gehört näämlich zu Khorne und zu dem gehört Magie nun mal nicht.

So... Offensive Beasts, mit ordentlich Magie... das geht durchaus mit Tzeentch, sieht nur ggf. etwas ungewohnt aus... du solltest in so einer Armee dann auf dämonische Unterstützung bauen, die übrigens durchaus schießen (bzw werfen) kann, und mit Tzeentch hast du auf jeden Fall mächtige Magie auf dem Feld... was du genau zusammenstellst mußt du ausprobieren, aber ich lese aus deinem Geschreibsel so raus, daß dir eine TM-lastige Tzeentchliste durchaus schmecken könnte. Magst du Minotauren? Dann kannst du ggf. über solche "Scherze" wie die Tzeentchminoliste nachdenken, die eine Menge Schlagkraft mit einem dicken Würfelpool paart - was durchaus Sinn macht. Hätte dann für TM-Maßstäbe eher wenige SWs dafür einige Horrors (+ Flamers) sowie Screamers als Eliteauswahlen, und vielleicht auch die ein oder andere Tzeentchbrut (schließlich kann die auch schießen).

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Zitat

Original von Salyx
    Bei Waldelfen ist das Stellungsspiel aber erheblich einfacher, ganz einfach, weil der Großteil der Waldelfeneinheiten immun gegen Psychologie ist. Da hat man zB die Option der taktischen Flucht gar nicht,weil man das einfach nicht darf.
    Und dementsprechend muss man auch bei den Waldelfen weniger darauf achten, wo man hin rennt,damit man keine Paniktests verursacht. Paniktests sind für Tiermenschen eine sehr unangenehme Sache, die einem schnell den Tag vermiesen können.

Ich glaube den Satz rahme ich mir mal ein.
    Gerade weil den Waldelfen die möglichkeit zur taktischen Flucht fehlt, ist überrennen und verfolgen durch clipping und andere taktische Angriffsmöglichkeiten doch sehr viel effektiver als gegen andere Armeen.

Dass die meisten Einheiten von den Waldelfen immun gegen Psychologie sind sehe ich eher als ein Manko weniger als einen Bonus.

Wenn ich mit Waldelfen einfach nur stur geradeaus spazieren würde, könnte ein guter Gegner mit ein oder zwei Breakern meine ganze Armee in einem Spielzug ausschalten, gerade weil er durch taktische Angriffe die möglichkeit hat zu entscheiden in welche Richtung er verfolgt oder überrennt. Und da ich dann nicht die möglichkeit zum Fliehen habe, die ich in der Situation überaus gerne für mich beanspruchen würde, fehlt mir dann ein sehr wichtiges Taktisches Gut.

Fazit: Ich sollte mir um so mehr Gedanken machen, wo ich meine Waldelfenplänkler hinstelle und wo nicht.

Aber naja, back to Topic... Ihr macht das schon =)

mfG

• Da die Plänkler eh die meiste Zeit im Wald rumstehen ist es eh unerheblich, wenn mal eine Einheit überrannt wird,dann steckt der Gegner halt im Wald fest. Bei den Bestien kann eine unglückliche Flucht und die darauf folgenden Paniktests die halbe Armee auseinander brechen lassen- Stichwort Streitwagenaufpralltreffer durch Flucht und so...
    Und wenn man seine Waldelfenarmee halbwegs sinnvoll aufstellt, hat man mit der psychologieimmunität keine Probleme,mal ganz davon abgesehen, dass schon harte Kaliber ran müssen, um eine Waldelfeneinheit(außer Schützen) mal so eben zu überrennen...