DE vs Zwerge

  • ich spiele eigentlich schon eine weile dunkelelfen blos zwischenzeitlich habe ich die lsut verloren weil ich ständig verloren habe am montag spiele ich wieder mit 2500 punkten gegen zwerge iwie verlier ich immer ohne wirklich viel schaden angerichtet zu haben meistens 1-2 regimenter gibt es iwelche tipps gegen zwerge die ihr mir geben könnt?

    ICH TRINKE AUF GUTE FREUNDE, VERLORNE LIEBE, AUF ALTE GÖTTER UND AUF NEUE ZIELE AUF DEN GANZ NORMALEN WAHNSINN AUF DAS WAS EINMAL WAR DARAUF DAS ALLES ENDET UND AUF EIN NEUES JAHR

  • Repetier-Speerschleudern für seine Regimenter und schnelle Einheiten (schwarze Reiter, Harpien), um sich um seine Kriegsmaschinen zu kümmern.
    Dazu einen schnellen Kommandanten (z.B. auf Drache) mit Panzerhandschuh der Macht.
    Wenn du wirklich eine Einheit in den Nahkampf schicken willst, dann nimm Henker mit (die als Zweihandwaffen zählenden Draichs sind gut gegen hohen W und guten RW).
    Ansonsten gibt es leider nicht allzu viel, was du tun kannst. Dunkelelfen sind schwer zu spielen und Zwerge sind schwer zu besiegen. Blöde Kombination ^^

    Learn to have scars

  • ich stimme dem absolut zu, nimm als kern 3*5 schwarze reiter und versuch die immer kurz vor seinen einheiten zu platzieren, so dass er die fast angreifen muss, dann analog fliehen und versuchen was in die flanke zu setzten, dein grosser vorteil ist deine beweglichkeit, abr ansonsten siehts düster aus...
    ein starker breaker, eben drache ist auf jeden fall eine option

  • Schieß ihm die Fernkämpfer und Kriegsmaschienen weg und dann schau dass du Nahkampf vermeidest und versuch seine Truppen unter halbe Sollstärke zu bekommen. Wenn der Zwerg mal keine Armbrustschützen / Orgel oder was weiß ich mehr hat hat er gegen Dunkelelfen verloren du darfst dann nur ned den Fehler machen dass du mit Schwarzen Reitern in Nahkampf rennst ^^.


    Also viele Armbrustschüten Repitierspeerschleudern und Schwarze reiter. Vielleicht noch einen General auf Drachen der sich um Kms kümmert n Trupp Harpieder auch auf Kms geht und dann wenn alle Kms / Fernkampfeinheiten weg sind die Teuren Blöcke zwerschießen.


    Wenn er ohne viel Fernkampf spielt noch besser für dich dann renn ihm davon und schieß ihn zusammen^^.

  • Und pass auf, dass deine RSS nicht zu nah zusammen sind, damit die Bergwerker nicht in die nächste rein überrennen/verfolgen kann.

    |^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

    Einmal editiert, zuletzt von Spawn of dead ()

  • hey thx sieht ja schon mal gut aus also in den letzten spielen hat er sehr viel mit fernkampf gekämpft ich habe auch shcon mal einen hochgeborenen auf drachen gegen ihn eingesetzt aber der hat nicht mal eine runde überlebt

    ICH TRINKE AUF GUTE FREUNDE, VERLORNE LIEBE, AUF ALTE GÖTTER UND AUF NEUE ZIELE AUF DEN GANZ NORMALEN WAHNSINN AUF DAS WAS EINMAL WAR DARAUF DAS ALLES ENDET UND AUF EIN NEUES JAHR

  • also hier die lsite
    3000 Punkte


    Kommandant: Ausrüstung
    Hochgeborener Drachen, Blutrotertod, Rüstung der Finsternis
    Erzzauberin Stufe 4, Pegasus, Schwarzer Stab,
    Helden
    Zauberin Stufe 2, Sternenlichtmantel
    Zauberin Stufe 2, Sternenlichtmantel
    Assassine ---


    also das sind hier erstmal die charaktermodelle für die kerneinheiten hab ich noch keine idee

    ICH TRINKE AUF GUTE FREUNDE, VERLORNE LIEBE, AUF ALTE GÖTTER UND AUF NEUE ZIELE AUF DEN GANZ NORMALEN WAHNSINN AUF DAS WAS EINMAL WAR DARAUF DAS ALLES ENDET UND AUF EIN NEUES JAHR

  • meine Erzsorce auf Pegasus rüste ich eigentlich immer so aus: Buch des Furion, Nachtherz, Stab des Kharaidon
    hat sich bisher immer als effektiv erwiesen(gut geschützt, schnell und hohes magisches Vernichtungspotential)


    den Highborn auf Drache würde ich so ausrüsten: Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Schild(insgesamt 3+ Rüstung), Panzerhandschuh der Macht(damit kloppt man fast alles weg), Mystischer Lichtschild(damit man auch nen Rettungswurf hat)


    Ansonsten sind die 2 Zauberinnen so illegal.
    Ein Energiestein wäre statt dem 2. Sternenlichtmantel z.B. eine gute Option.


    Oft ist es auch recht nützlich Zauberinnen auf ein Pferd zu setzen und einer Einheit Schwarzer Reiter anzuschließen.

    "Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

  • okay thx also im kern viel schwarze reiter
    was haltet ihr eingentlich von echsenrittern?

    ICH TRINKE AUF GUTE FREUNDE, VERLORNE LIEBE, AUF ALTE GÖTTER UND AUF NEUE ZIELE AUF DEN GANZ NORMALEN WAHNSINN AUF DAS WAS EINMAL WAR DARAUF DAS ALLES ENDET UND AUF EIN NEUES JAHR

  • Ich mag Echsenritter...


    Ich weiss zwar nicht ob sie es gegen Zwerge bringen da ich keine praktische Erfahrung im Kampf gegen Zwerge habe(kein Zwergenspieler in meiner Spielgruppe) aber wenn der Zwergenspieler viel Beschuss hat kann es sein dass sie dir weggeschossen werden, also wenn du sie einsetzt erst die Echsenritter vor Beschuss verstecken und mit ein paar schnellen Einheiten oder Kundschaftern seine Kriegsmaschinen(Kanonen/Orgelkanonen/Speerschleudern/und so zeug) und Musketenschützen killen/im Nahkampf binden.


    Ein schöner Breaker sind 9 Echsenritter mit CSM und Kriegsbanner + Ast auf Echse mit Hydrabanner(1 Glied und sehr sehr viele Attacken). Der nachteil daran ist das das eine ziemlich teure Einheit ist die dir von Zwergen wohl doch recht schnell zerschossen werden kann.


    Ansonsten kann ich dir raten nimm eine Einheit(oder zwei) Schatten mit.
    Schatten können, klug eingesetzt, den Gegner extremst nerven und waren bei mir noch (fast) immer ihre Punkte mehr als wert.

    "Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

  • Ich hatte auch schon ein Spiel gegen DE indem der Dunkelelfenspieler einen 20 Echsenblock eingesetzt hat ich glaub auch mit dem Banner das Lord Darkblade genannt atte.


    Der hat sie immer so positioniert dass ich sie nicht beschießen konnte ... und als sie dann in Nahkampf kamen ... haben sie mächtig gemetzelt und dann wegen ANGSTGEGENER in ÜBERZAHL gewonnen. Danach war ich erstmal 2 min Baff die ham einfach so nen 20iger rupp Eisenbrecher zusammengehaun ... und sinn gleich weiter in de Langbärte überrannt ( die sie natürlich auch Gemetzelt ham ).


    Wenn man glück hat und der Trupp unbeschadet im Nahkampf ankommt is das für einen Zwerg ein rießiges Problem.


    Und fals man sie doch mal beschießen kann ham sie ja immer noch nen guten Rüsstungswurf.


    Ich weiß das das ziemlich iele Punkte war und dass viele Leute so hyperbraker nicht mögen aber es wäre vlt mal gut so einen deinen Zwerg zu Testen.


    Aber immer hinter Hindernissen damit dass sie nicht beschossen werden können !

  • Setzt dein Gegner einen Amboss ein?
    Ist bei 3000Punkten sehr wahrscheinlich und da würde ich dir abraten auf die Echsenritter zu setzten,den dein Gegner halbiert einfach ständig die Bewegung deiner Reiter und dann hast du nur zwei Möglichkeiten,entweder du bleibst hinter deinem Wald,Hügel..sitzen oder du kommst aus deinem Versteck raus mit B7 und er ballert dann deine Echsen zu Klumpen!


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Spiel vorbei und verloren :D aber die Schatten haben sich wirklich gelohnt und ich habe die Schwarzen Reiter so eingesetzt das ich mit ihnen nur geschossen habe und versucht habe den nahkampf zu vermeiden ist das richtig oder wie macht ihr das?


    achja das nächste spiel ist gegen echsen und/oder Skaven hab ichs da leichter?
    Eine Frage hab ich noch lohnt es sich malketith einzusetzen oder ist sind das nur verschenkte punkte?

    ICH TRINKE AUF GUTE FREUNDE, VERLORNE LIEBE, AUF ALTE GÖTTER UND AUF NEUE ZIELE AUF DEN GANZ NORMALEN WAHNSINN AUF DAS WAS EINMAL WAR DARAUF DAS ALLES ENDET UND AUF EIN NEUES JAHR

    Einmal editiert, zuletzt von SCHWAMM ()

  • In Zukunft bitte Doppelposts vermeiden. Den edit Button scheinst du ja schon zu kennen.


    Mit Dunkelelfen zu verlieren ist keine Schande...spieln sich einfach schwer.



    Btw: Pressig in Oberfranken? Das kenn ich...du kennst vermutlich Kronach, Küps vielleicht auch?

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Naja klar kenn ich des ich kenn aber von da kaum leute kennst du dann welche aus neukenroth?

    ICH TRINKE AUF GUTE FREUNDE, VERLORNE LIEBE, AUF ALTE GÖTTER UND AUF NEUE ZIELE AUF DEN GANZ NORMALEN WAHNSINN AUF DAS WAS EINMAL WAR DARAUF DAS ALLES ENDET UND AUF EIN NEUES JAHR

  • Zitat

    Original von SCHWAMM
    Spiel vorbei und verloren :D aber die Schatten haben sich wirklich gelohnt und ich habe die Schwarzen Reiter so eingesetzt das ich mit ihnen nur geschossen habe und versucht habe den nahkampf zu vermeiden ist das richtig oder wie macht ihr das?


    Mach dir nix draus. Zwerge sind ein harter Gegner.
    Es ist vollkommen richtig dass Schwarze Reiter in einem Nahkampf nicht besonders gut aufgehoben sind(besonders nicht gegen Zwerge) aber eine Kriegsmaschine kann man schon mit ihnen angreifen.
    Ansonsten sind ihre Hauptaufgaben den Gegner zu Umtänzeln, zu Beschießen und zu Ärgern; oder auch den Gegner in eine Bestimmte Richtung bzw Position zu lenken/umzuleiten(z.B. indem du dich schräg so vor dem Gegnerischen Regiment positionierst dass der Gegner nur deine Schwarzen Reiter angreifen kann, du vor dem Angriff fliehst und er, da er ja dir hinterherverfolgen muss einer vorher passend positionierten Metzeleinheit von dir wie z.B. Echsenrittern die ungeschützte Flanke darbietet)


    Zitat

    Original von SCHWAMM
    achja das nächste spiel ist gegen echsen und/oder Skaven hab ichs da leichter?


    Urrrgh... Skaven...
    Sehr viel Masse aber auch sehr harter Beschuss(Ich hasse Rattlingkanonen!)


    Echsen sind recht nahkampfstark(Sauruskrieger, Kroxigore), haben oft viele Plänkler(Skinks), recht kampfstarke Helden und können viel Magie haben(Slann + Skinkpriester)


    Zitat

    Original von SCHWAMM
    Eine Frage hab ich noch lohnt es sich malketith einzusetzen oder ist sind das nur verschenkte punkte?


    Malekith kostet mMn zuviel für das was er kann. Wenn er im Nahkampf kämpft ist sein magisches Potential teilweise verschwendet und wenn er sich aufs Zaubern konzentriert ist seine Kampfkraft verschwendet. Ich finde solche Mix-Kommandanten nicht sehr sinnvoll. Ausserdem ist er sehr verwundbar gegen jegliche Form von magischen Attacken/Geschosszaubern. mMn ist das einzige "gute" Spezial-Charaktermodell der Dunkelelfen Morathi(aber ich spiele in Fantasy eh immer ohne Special-Chars)

    "Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

  • also gegen die echsen hatte ich ganz gute chancen hab nur knapp verloren (wegen der magie) die schwarzen reiter lohnen sich wirklich

    ICH TRINKE AUF GUTE FREUNDE, VERLORNE LIEBE, AUF ALTE GÖTTER UND AUF NEUE ZIELE AUF DEN GANZ NORMALEN WAHNSINN AUF DAS WAS EINMAL WAR DARAUF DAS ALLES ENDET UND AUF EIN NEUES JAHR