Bases "richtig" gestalten...

  • Hi,
    Ich hab jetzt bisher bei 2 meiner mini's den (gw)-sand (den feinen) mit dem ganz normalen plastikkleber befestigt, der (wie mir blöderweise erst danach aufgefallen ist^^) ja net gerade dafür geeignet ist (es bröstelt dauernd was vom sand ab!).


    Mit was für einem kleber sollte ich den sand auf die base kleben (dass es richtig hält) und mit welchen das elektrostatische gras (das ich mir am montag holen werde). Im anderen Thread in dem es über statisches Gras ging, ist da Holzleim gemeint? (so wie Ponal?).


    gruß anger

    "Würden Wahlen irgendetwas verädern, wären sie schon längst verboten."

  • kannst dus etwas möglicherweise was genauer nennen? welche marke? pipapo


    danke

    "Würden Wahlen irgendetwas verädern, wären sie schon längst verboten."

  • Also ich nehm den Bastelleim von GW. Ich find das is eines der einzigen guten Dinge die GW macht ... mal ausgenommen von WH. Wie machst du es denn? Ich nehm eigentlich schon relativ viel von dem Zeug. Das ganze stell ich dann einfach für etwa 20 Sekunden in den Sand. Dann nehm ich die Mini wieder heraus und klopfe sie ordentlich ab. Danach stell ich sie zur Seite zum trocknen. Am nächsten Tag klopf ich sie dann nochmal ordentlich ab und dann bröselt eigentlich auch nichts mehr vom base ab.

    Helft einem armen Echsenmenschenspieler indem ihr hier klickt. :blumen:

  • man kann aber auch im nächsten bastelladen nach ganz normalem bastelleim fragen, das funktioniert auch ganz gut (muss man halt nur beim auf die base draufstreichen improvisieren :D) mein Bastelleim ist von MeycoHobby oder so...

    Besoffen ist man erst, wenn man sich am Boden festhalten muss...


    Ich habe Klickgames gehasst.. bis ich das hier gefunden hab :). Klickt bitte auf den Link und zieht in meine Stadt :tongue:

  • Zitat

    Original von Loq-Gar
    Danach stell ich sie zur Seite zum trocknen. Am nächsten Tag klopf ich sie dann nochmal ordentlich ab und dann bröselt eigentlich auch nichts mehr vom base ab.


    Aber es ist doch nicht ernsthaft nötig das ganze 1 tag trocknen zu lassen? 8|

    "Würden Wahlen irgendetwas verädern, wären sie schon längst verboten."

  • also ich bemahl den sand auf den bases ja nochmal extra, also bau ich die modelle zusammen, mach den sand mit irgend einen x-beliebigen leim drauf, warte so ne stunde und grundiere das ganze. wenn dan die farbe trocken ist kans schon mitm bemahlen losgehn :D.

  • Zitat

    Original von Angerthas


    Aber es ist doch nicht ernsthaft nötig das ganze 1 tag trocknen zu lassen? 8|


    Eigentlich nicht, aber ich lass die einfach nachts offen stehn. Kann ja net schaden.

    Helft einem armen Echsenmenschenspieler indem ihr hier klickt. :blumen:

  • mein sollte bei leim drauf achten das er wirklich gut durchtrocknet.wenn man ne relativ dicke schicht nimmt muss du schon 6-8h warten.weil wenn du das base bemalen willst und der leim nicht trocken ist,oder nur oberflächig machst du dir alles wieder kaputt!
    ich nehme immer ne relativ dünne schicht.das reicht oftmals aus.dann grundieren und bemalen.
    bei dem gras auch ne schicht leim rauf und das gras druf.schön andrücken.nach ner halben std rest abschütteln und mit dem pinsel dem gras form geben!


    gruß
    morlog

  • Wieso hält der Plastikkleber nicht?
    Der ist doch opzimal für so etwas. Dauert nicht lange zum trocknen, kann die base nicht wegätzen. Optimal!
    Bei mir hält der IMMER bombenfest. Alles mit Lösungsmitteln hält super, nur Uhu ohne Lösungsmittel zum beispiel nicht (habe ich selbst erfahren :D :D)


    Wenn du Leim nimmst, ist der Ponal-Leim super!
    Aber wenn du Leim nimmst, solltest du erstmal Leimwasser machen (50%Leim/50%Wasser) und erstmal die Steine festskleben. Nach dem Trocknen aber nochmal rüber gehen mit dem leimwasser. Das hält dann sogar noch besser als Plastikkleber.


    PS: Ich habe normalen Revell-Plastikkleber.

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Andere Frage: Ihr beschreibt das ganze so, dass ihr zuerst (direkt nachdem man die mini zusammengeklebt hat) den Sand auf die Base klebt, bevor die mini grundiert/angemalt wid; Das Problem ist jetzt dass ich den Sand bereits auf die Bases geklebt hab (5 minis) und zwar nach dem ganzen anmalen usw. Da der Sand unbemalt (in diesem Beschton) blöd aussieht, wollte ich das ganze noch nachträglich anmalen, allerdings: wie soll ich das ganze (ohne spray, weil dann ja die anmal-arbeit zunichte gemacht wird) grundieren usw.


    Des weiteren hätte ich noch ein problem: Der Sand ist jetzt nach einem Tag Trocknen noch nicht wirklich fest, d.h es bröckelt immer noch einiges ab (?). Was kann ich da jetzt noch dran tun?


    Danke im voraus :D.
    gruß anger

    "Würden Wahlen irgendetwas verädern, wären sie schon längst verboten."

  • Benutze Ink´s am besten Black-Ink der geht schön in die rillen und macht die Base schwarz.


    Mit freundlichen Grüßem


    mScopion

    Versteckt euch Kinder, schließst Fenster und Türen
    In der Todesnacht, wenn sie jeden entführen.
    Und kommen sie zu euch, verbergt euch gut,
    Denn die Bräute des Khain dürsten nach eurem Blut!


    Ich liebe Armeebuch Zitate bei Schlachten zu verwenden.

  • Black Inks würde ich nicht nehmen. Die glänzen mir zu sehr.
    Verdünntes schwarz bietet sich eher an.



    Was hast du denn zum Kleben genommen?
    Du kannst natürlich nicht pur Leim draufgeben. Der ist viel zu dick.
    Mach es so wie ich es gesagt habe oder mit Plastikkleber. Hält Super!!

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Weiß nicht wo bei euch das problem liegt, aber bei meinem bastelleim hält der sand nach ein paar sekunden. Lass die miniaturen dann nur ein wenig trocknen und schon kanns mit dem grundieren losgehen.


    Mal eine andere fragen: Mit welchen farben bemalt ihr eure bases?

  • meinst du den Farbton oder die Marke?
    also vom Farbton her nehme ich das gleiche wie die Farbe der Platte, bei mir zuerst dunkelbraun (ungefähr bestial brown), dann mittleres braun (bestial brown+bleached bone) und dann beige (bleached bone) gebürstet. die zweite Farbe ist auch ein bisschen rötlich, das passt dann genau zum Dschungelboden meiner Echsen. Marke nehm ich Pelikan Plaka-Farben, einfach nur deswegen weil ich die Platte und das Gelände auch mit denen bemalt habe und die Minis dazu passen sollen.