Hochelfen ab dem 10.11 eine "no Brain" Armee?

  • ohhh..ich hasse es mittlerweile...


    Man spricht von Hochelfen...ok
    Man redet von ASF...ok...


    und SOFORT kommt irgendein dahergelaufener Depp, spamt einen zu und fängt gleich wieder mit Schwertmeistern an...


    DAS ist die einzige Einheit (INF) die 2 Attacken hat...sie kostet 15 Punkte / Modell und hat nur einen 5+ RW auf W(3).


    Bedenkt doch alle mal die anderen einheiten, welche nur eine Attacke haben, dafür aber etwas restistener gegen Fernkampf werden, dafür aber nicht so stark im NK sind wie Schwertmeister oder weniger Stärke haben...


    Für mich steht fest das es sehr schwert bleiben wird mit Hochelfen zu gewinnen...und das es leider ein haufen Id**** gibt die sofort an SM mit 2 Attacken denken, dabei aber sowohl den Preis als auch die Nachteile als auch den Rest der Armee NICHT beachten.

  • Ja hast völlig Recht Bel Vara, nicht nur die Schwertmeister sind zu stark xD
    Ne im Ernst: ich spiele die Schwertmeister inzwischen garnicht mehr, Weiße Löwen und Phönixgardisten sind mir resistenter und solider, die machen in meinen Augen mehr Sinn. Bei den Schwertmeistern hab ich immer Angst, dass die mir von 40 Armbrustschützen weggeschossen werden. Naja, vielleicht, mit dem Banner von Ellyrion... Schauen wir mal, muss noch so einiges austesten.


    mfG

  • Jetzt muss ich nochmal dumm nachfragen: Sollen die Drachenprinzen nicht auch 2 Attacken haben?? Oder nur die Schwertmeister?


    Und zur Beschwichtigung: Ich glaube, Boss Umguk hat sich auf Bel Varas frühere Aussage bezogen, daß die neuen Streitwägen 12 Attacken S5 haben könnten.


    Und wenn ich meine Meinung zu den Schwertmeistern äußern dürfte: 15 P. für DIESE Fähigkeiten sind wahrlich nicht zu viel und wenn man bedenkt, was man bekommt, sind sie ihre Aufstellung alle mal wert (vergleicht sie mit der Schwarzen Garde der DE...dann reden wir nochmal über überteuert, gelle.). Hey, und bloß weil es schwächere Einheiten bei den HE gibt als SM, sind die SM deswegen weniger gut? Wenn die Drachenprinzen 2 Attacken haben sollten..."grottenschlecht", ganz klar ;)....Streitwägen mit xyz Attacken S5 ...."grottenschlecht" ;)! Wieviele Einheiten bleiben denn da überhaupt noch, die nur 1 Attacke haben? Ich denke, die HE haben (endlich) das potential kräftig Schaden auszuteilen, wenn schon Rüstung und W so minder ist. Es sollte bloß nicht so extrem werden, daß man die HE deswegen nicht mehr im Nahkampf haben möchte und "nur" noch mit Beschuß in die Knie zwingen kann. Da sag ich nur: arme Vampire und andere schußarme Armeen. Und davon gibts doch ein paar und die haben großteils auch nur W3.


    Bei fast allen Armeen gibt es so gewisse "Pflichttruppen"...und die SM haben meiner Meinung nach diesbezüglich auch einen voraussichtlichen Favoritenplatz in zukünftigen HEarmeen (jetzige Probespiele mit halbseidenen HE-Neuregeln zählen wohl kaum als Erfahrungsgewinn).


    Daß man "teure" (das sei mal so dahingestellt...) Einheiten natürlich immer gegen Beschuß schützen muß, ist ja klar. Möglichkeiten gibts ja. Aber wenn nicht diese Einheit das Ziel von Beschuß ist, dann eine andere. War früher so, ist weiterhin so. Zumal der Gegner für seine erwähnten Armbrustschützen ja auch nicht so wenig zahlen muß und den Aufstellplatz braucht! Und ständig Zwerge als Begründung für die fragliche Effektivität der neuen HE heranzuziehen ist ...nun, ja...einseitig. Zwerge hat doch kaum jemand gern als Gegner (s. Umfrage im Board hier) und wir wissen alle warum.


    Auf dem Papier klingen die SM (vllt. auch DP und diese neuen SW) jedenfalls sehr spielstark. Und spielstarke Einheiten werden nunmal gespielt.


    Und diese Erstschlagregel ist ein gewaltiger Einschnitt ins Spielsystem/prinzip von WHF, wie ich bereits zuvor erwähnt hatte. Es sei denn sie setzen die Punktkosten rauf, was aber auch wieder bescheuert wäre für den Armeeaufbau. Die Armeefähigkeiten "Coldblooded" der Echsen, "Abteilung" des Imperium und die "Waldpassierbarkeit" der Waldelfen z.B. greifen nicht so tief ins Spielprinzip ein und hebeln einen Hauptfaktor komplett aus.


    So, nun habe ich genug Öl ins Feuer gegossen.... :pfeifen:

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Du interpretierst anscheinend zu viel in meine Posts als dir eigentlich zustehen dürfte Nocturnus =)


    Ich rede nicht von Zwergen wenn ich 40 Armbrustschützen und 2 Kanonen auf der gegnerischen Seite stehen habe, Söldner und Imperium sind da auch sehr flexibel.


    Außerdem spiele ich schon seit nem Monat nicht mehr mit "halbseidenen" HE-Gerüchteküchenregeln, sondern mit den kompletten Regeln für das neue Buch. Leider darf ich die hier nicht veröffentlichen, weil das manche Leute, insbesondere GW selbst, nicht gerne sehen würden.


    Niemand behauptet, dass die neuen Einheiten oder Streitwagen, wie Schwertmeister, Drachenprinzen und Löwenstreitwagen (wie sollen die bitte ohne Aufpralltreffer 12 Attacken S5 haben?) schlecht wären. Ganz im Gegenteil ich bin entzückt über die neue Schlagkraft der HE.
    Nur finde ich, dass es nicht nur auf Schlagkraft ankommt, wenn man sich eine HE Armee zusammenbaut, was aber nur meine Meinung ist und viele mir gerne widersprechen können, sondern auch, denn meiner nur geringen Anzahl an Einheiten, auch darauf ankommt taktisch mithalten zu können. Und da ziehe ich dann doch die Weißen Löwen vor den Schwertmeistern vor. Außerdem weiss ich, dass mir ein Streitwagen in Kombination mit einem Breaker schon sehr leicht eine ganze Einheit SMs wegfegen kann, gegen Weiße Löwen ist das nicht so, die bleiben stehen und zermahlen dann halt in der nächsten Runde ihre Gegner, wenn nicht schon in der ersten.


    Nur ist es nun auch nicht ganz wie du sagst, Nocturnus. Meine Gegner weichen dem Nahkampf nicht aus, ja sie suchen ihn sogar. Man fühlt sich schon etwas eingeengt, wenn man Infanterie mit nur B5 spielt (was nicht viel ist, auch wenns mehr ist als so manch andere Infanterie hat), vielleicht ein paar mal Kavallerie und ein-zwei Streitwagen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man sehr viele Gegner in der Flanke hat und den Ausweg nach vorne sucht. Muss man dabei jetzt nur beachten, dass man schon zu diesem Zeitpunkt was falsch gemacht hat und deine halbe Armee in deinem Rücken fertig gemacht wird, weil man sich zu weit vorgetraut hat. Man kann sich auch nicht mehr umdrehen, weil der Gegner immernoch genug Einheiten hat um deine Eliteregimenter auch immernoch dort zu beschäftigen wo sie gerade sind.


    Eine andere Möglichkeit ist einfach unerschütterliche Einheiten gegen die Hochelfen zu werfen. Selbst Imperium hat, wenn es mal bisschen mehr auf fanatische Krieger setzt, mindestens genausoviele Flagellanten wie die Hochelfen Eliteinfanterieregimenter.


    Man kann auch einfach auf Masse spielen und so viele und so viele und immernoch mehr Ogereinheiten gegen die Eliteinfanterie werfen, bis es keine mehr gibt. Nennt sich glaube ich Aufriebskrieg.


    nur meine 2 Cent

  • Sorry, wusste nicht, daß Du mehr Informationen zum neuen AB hast als die meisten hier, Naharez. Damit hast Du anscheinend doch das volle Testpotential. Mea culpa! Mein Fehler, daß ich bei Armbrüsten gleich an Zwerge denken muß...kann Zwerge eben nicht leiden.... :blumen:


    Bez. der ca. 12 Attacken S5 beim Löwen-SW: da habe ich/andere die Aufpralltreffer natürlich mit eingerechnet...die Anzahl ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern von mir dumpf übernommen worden.... :pfeifen:



    a) Ich finde, dass die HE nun wirklich nicht die einzigen sind mit hohen Punktkosten, also oft genug gegen ähnlich Armeegrößen kämpfen werden, wo sie nicht ständig eingekesselt werden.


    b) Ich finde, dass die HE nicht immer gegen Ballerarmeen (Imps/Zwerge) oder Massenarmeen (Sklaven/Orks) kämpfen werden. Ballerarmeen sind für alle unangenehm, nicht nur für HE , s.a. a) (außer für andere Ballerarmeen).


    c) Mich würde das nicht jucken, wenn mehrfach Oger auf meine SM rennen, denn meine Erstschlagfähigkeit haut von den 3 vorderen Ogern mindestens 2 weg, danach rennt der Rest und hat vielleicht 2 von meinen erwischt...die Nächsten bitte! Mit abnutzen kommt man bei Erstschlag mit Sicherheit nicht weit!! Im Gegenteil, das Beste was mir blühen könnte...einer nach dem anderen.


    d) Unerschütterliche Einheiten sind -mit Verlaub- ja nun wirklich nicht nur für die HE ärgerlich...das gilt ja wohl nun wirklich für alle Armeen. Und ob die Unerschütterlichkeit meine DP oder SM (oder sonst die gefährlichste/beste Einheit in diesem Moment) bindet ist für mich gleichermaßen schlecht, oder? Die ganzen Schwärme sind bei der Vielzahl an Attacken der SM durch die Neuregelung der 7.Edi ohnehin schnell Hackfleisch (1- max. 2 Runden) und eher geschenkte Punkte (es sei denn jemand zahlt >200P für einen Schwarm).


    So zumindest würde ich es derzeit einschätzen.... :)




    Um Mißverständnissen vorzubeugen: mir ist klar, dass die SM allein keine Armee machen! Die SM seien den HE gegönnt, aber die anderen zusätzlichen Verbesserungen kumulieren nun mal und können die Spielbalance (bis ich mich selbst vom Gegenteil überzeugen kann) zumindest derzeit (in der Theorie) so enorm kippen, daß viele Armeen ohne deutliche Überarbeitung gegen HE eingehen werden. Meine DE werden auf jeden Fall keine Chance haben gegen diese neuen HE! Mit was auch? 100%igem Würfelglück? Genausowenig Vampire. Und andere Armeen möglicherweise auch, aber eben nicht so offensichtlich absehbar wie die beiden.


    Ansonsten halte ich lieber meinen Schnabel, solange ich die neuen HE noch nicht in Aktion gesehen habe... 8)

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Also...Das die alten Dunkelelfen den neuen Hochelfen nichts bieten können, das versteht sich von alleine, das die neuen Dunkelelfen den neuen Hochelfen was bieten können, wird auch so kommen.


    Und das Dunkelelfen jetzt schon etwas schwieriger als andere sind, das wissen wir alle.


    @ ASF & Löwenstreitwagen:


    Zuerst zuschlagen, gibt es bereits in Warhammer und zwar bei den Pikenieren. Da diese aber selten gesehen werden kommen sie auch schnell in Vergessenheit. Und wer sie bereits erlebt hat wird sagen können, dass sie gegn schlecht gerüstete INF sehr gut sind, jedoch gegen Kavallerie und Monster es etwas schwerer haben.


    Definitif muss man mit Taktik vorgehen um einen großen Block (ich erinnere: der aus 4 gliedern zuschlägt --> zuerst!!) auszuschalten.
    Ähnlich wird es bei den Hochelfen sein.
    Habt ihr mal die Wahrscheinlichkeit dirchgerechnet, wie es bei WL und PG ist wenn sie zuerst zuschlagen?


    von A(6) treffen 4 und verwunden (je nach waffe) 1-2 oder 2-3. und das finde ich, ist noch human und verändert das spielprinzip nicht so sehr, ähnliches bei den Speerträgern.


    Zum IMBA Löwenstreitwagen (vorsicht Ironie).


    Warum beschweren sich viele über den Streitwagen oder diskutieren darüber, ob er zu stark sei???


    Vergleich Chaosstreitwagen des Khorne, welcher...


    1) ähnlich teuer ist wie der Löwenstreitwagen.
    2) 1 Bannwürfel bringt
    3) W6+1 Aufpralltreffer + 4 Attacken mit S(5) der Besatzung hat
    ==> macht 11 Attacken der Stärke 5.


    dieser Streitwagen hat sogar noch W(5) und einen besseren RW als der Löwenstreitwagen und dennoch bringt auch er kein ungleichgewicht ins Spiel. Warum dürfen Hochelfen dann nicht einen guten Streitwagen haben, der aber nur W(4) hat???


    Grüße


    Bel Vara

  • Der SW sei den HE gegönnt, auch wenn er brachiale Kraft darstellt, die tatsächlich dem Chaos besser steht als den grazilen HE.... :)


    Bei Deiner Rechnung bez. WL/PG wegen der Verwundungen hast du leider vergessen zu erwähnen, daß dem Angreifer durch diese Verwundungen 2-3 Modelle fehlen werden um im Gegenzug beim HE zu punkten. Das Ergebnis: auch er verwundet gerade mal 2-3 HE-Modelle, was bei angenommenen gleichen Einheitengrößen im ca. Unentschieden endet. Fazit: Obwohl der HE angegriffen wurde, muß er entgegen der üblichen Verhältnisse in einem Angriff keinen Aufriebstest machen und ist damit durch diese Erstschlagsregel quasi "Unnachgiebig/Unerschütterlich". Korrigiert mich, wenn ich irre, aber jede popelige Kerneinheit der HE wird im direkten Kampf-Vergleich zu den meisten anderen Kerneinheiten aller Armeen dies Quasi-"Unnachgiebigkeit/Unerschütterlichkeit" erlangen....Würfelstatistik mal grob vorausgesetzt. Ganz nett, finde ich (oder zum Kotzen, wenn es sich dann tatsächlich bewahrheiten sollte).


    Wie Du viellecht erkennen magst, stören mich weniger die Einheiten der HE als vielmehr diese vermaldeite Erstschlag-Regel.... :(





    Gruß,
    Nocturnus

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

  • Man darf aber nicht vergessen, das viele Gegner solch hohe Punktekosten aufbringen müssen. Ein Orkblock mit Spalta / Schild kostet irgendwas um die 170 Punkte (glaube ich) und kommt noch immer sehr gut gegen ein Block Speerträger an. (ca. 3 Verwundungen im Durchschnitt durch erstschlag) Vorrausgesetzt er hat HW/Schild dann kann er 1-2 abwehren...ich finde das nicht so schlimm, dann haben die Orks noch immer eine Relle Chance den NK zu gewinnen.


    Bisher war es doch immer so das sogar eine Kerneinheit Goblins Schwertmeistern oder einem anderen Eliteregiment schwer zu schaffen gemacht haben. Und das sollte bei weitem nicht sein finde ich.


    Das Speerträger sich an einigen Elite Regimentern anderer Völker kaputtmachen ohne Schaden anzurichten, das ist für alle ok, aber wenn normale Kerneinheiten den Eliteregimentern der Elfen nichts /wenig anhaben können, da beschweren sich auf einmal wieder alle...Ich finde es im endeffekt nicht schlecht, das die regel nun da ist...anfangs habe ich auch gedacht es sei zu stark, mittlerweile finde ich es ok, da es iwrklich einen unterschied zwischen kern und Eliteeinheiten bringt.

  • Ihr seht das Problem der neuen Hochelfen glaube ich noch garnicht:
    Die Punktekosten der Drachenprinzen, WL, SM, PG und SK wurden erheblich angehoben, sowie der Löwenstreitwagen schon von sich aus sehr teuer ist.


    In einer 2000 Punkte Armee sieht man dann sowas wie:
    Ein Speerträgerregiment
    Bogenschützen
    Drachenprinzen
    Weiße Löwen (15)
    Schwertmeister (14)
    Eine Repetierspeerschleuder
    Ein Löwenstreitwagen


    Prinz
    2 Magier


    DAS WARS...


    Wenn man jetzt dazu kommt seine Einheiten dem Gegner anzupassen und aufzuteilen, welche Einheit welcher Einheit den Gar aus macht, dann muss man sozusagen seinen Prinzen alleine rum laufen lassen um eine zusätzliche Einheit beschäftigen zu können. Genauso sieht es für den Löwenstreitwagen aus: Nicht mehr viel Platz für Kombinationsangriffe. Nachdem man das getan hat, sieht man sich aber trotzdem in den meisten Fällen noch einmal genau so vielen Einheiten gegenüber, die man nicht beschäftigen konnte, außerdem bestimmt noch etwas, was unerschütterlich, oder einfach unaufhaltsam ist. Da wäre zum Beispiel ein Tyrann, Vampirfürst, Chaosgeneral, Drache ja vielleicht sogar ein Baummensch. Dazu kommt, dass jeder Streitwagen VERNICHTEND sein kann für die so kleinen Eliteregimenter, und dass jede Salve Schwarzpulver deinen ganzen Plan durchkreuzen kann, geschweige denn von Chosen Khorne Knights oder sowas. Ich fürchte übrigens jeden Gegner mit Steinschleudern...


    Natürlich gibt es andere, bessere Armeekombinationen, aber wer jetzt denkt nur mit den neuen schimmernden aufgepeppten Sachen umherzukommen und damit auchnoch Erfolg zu haben, ist mMn schief gewickelt.


    Auf der positiven Seite, um das ganze abzurunden, muss ich natürlich auch dazu sagen: Ja ASF ist in vielen Situationen wirklich nützlich. Man schaltet halt den Gegner aus, bevor er einem selber schaden kann. Kombiniert mit sehr guten Fähigkeiten der Eliteregimenter und vielleicht sogar noch mit Magie (5+ Rettungswurf, unnachgiebig) ist es wohl die stärkste Infaterie in ganz Warhammer, mit passender Kavallerie/Streitwägen ausgestattet.


    Ich glaube es ist am besten, billige Einheiten mit teuren zu kombinieren. Zum Beispiel Drachenprinzen und Tiranocstreitwagen statt Löwenstreitwagen, oder Silberhelme und Löwenstreitwagen, Speerträger und Löwenstreitwagen, Schwertmeister und Silberhelme, Drachenprinzen und Speerträger, Schattenkrieger und Adler usw.


    Bei der Methode hat man noch genug Einheiten um überhaupt mithalten zu können, aber wenig gute, so dass die Hochelfenarmee auch nicht zu stark ist. Hat GW gut hingekriegt dort den Balanceeffekt zu erzielen mMn.


    mfG

  • Ich bin schon wirklich neugierig, wie das HE-AB aussehen wird, v.a. punktemäßig... :)


    Ich bin nur etwas verärgert, daß eine Erstschlagfähigkeit, die bisher einen Helden ca 30P gekostet hatte oder einen Assassinen in einer Aufstellung (trotz extrem hoher Punktkosten) interessant machte, plötzlich abgewertet wird bzw. zum Schleuderpreis an ein gesamtes Volk verjubelt wird. Denn entweder waren die HE bisher hoffnungslos schlecht oder ab jetzt werden die HE eher überzogen stark (oder es trifft zu, daß die Punktkosten hier regulierend eingreifen). Es kann einfach nicht sein, daß es mir als Gegenspieler egal sein kann ob ich angreife (nehmt mal Skellis oder ähnliche Infanteristen...) oder ob ich angegeriffen werde. Das Ergebnis ist dasselbe, weil ich keinen Angriffsbonus habe. Ist doch Mist, wenn man in solchen Spielsituationen steckt. Es wird ein wesentliches Spielelement komplett ausgehebelt...."angreifen oder nicht, "$%"$ drauf, ist egal....!" So sehr die HE Nachbesserungen benötigt haben, diese Regel ist murks. Lieber hätten sie (u.a.) die Punktkosten gesenkt.


    Dennoch bin ich gespannt, ob die Folge-AB ähnliche Fertigkeiten bekommen. Was hätten wir denn da noch: Giftattacken für alle, Todesschlag für alle, 1D3 Schaden für alle, Rüstungignorieren für alle etc etc. Diese (üblicherweise) Heldenfähigkeiten liegen in ihren Kosten auch so um die 20-50 Punkte. Wäre das nix? Wobei Giftattacken noch eine deutlich schwächere Fähigkeit wäre als Erstschlag und keine dieser Fähigkeiten in die Spielertaktik so maßgeblich eingreift...wer weiß? ;(


    Wie dem auch sei, ich werde mich gedulden und vom AB und den folgenden Schlachten/Listen etc. überraschen lassen... :kaffee:



    Gruß,
    Nocturnus

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

  • Nun mal ganz ehrlich...Die "Armeefertigkeiten" der Orks und Waldelfen sind nichts??? Es sind, wie du sagst vllt. keine "Heldenfähigkeiten" aber sie sind Vergleichsweise hart.


    Das in einer Orkarmee wo 2 Schwarzorkeinheiten drin sind, im Minimum 3 Einheiten durch den Waaagh!! nach vorn Stürmen (da General automatisch 6 auf stänkereitabelle hat) ist auch sehr hart. Alle anderen Orks bekommen ihren Gliederbonus drauf...das heißt das im Schnitt jede einheit (INF) auf 2-3+ (incl. Held) nach vorne rennt.
    Und auf Grund der viel billigeren Punktekosten der Truppen, hat man da schon relativ viele Regimenter auf dem Feld.


    Naja und Waldelfen haben zwar keine Hervorstechenden Eigenschaften dafür aber etwas mehr davon...


    Bewegen & schießen ohne Abzüge & und durch Wald bewegen.
    Der zusätzliche Wald und dann einen Haufen sonderregeln für JEDE einheit im Armeebuch (ausnahme Riesenadler)


    und ich finde das sollte man auch alles beachten...

  • Ich hab auch gehört dass die Silberhelme
    verschlechtert werden sollen dadurch
    dass sie zu eltie werden , dann würdewn die
    meisten spieler die ich kenne die eh nicht mehr einsetzen

    Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

  • Warum nicht frage ich mich da nur? Nur weil sie nicht mehr Kern sind? Man hat in den meisten Fällen mehr Eliteslots als Punkte, also werden Silberhelme wohl noch ihren Platz finden.


    @ Nocturnus: Natürlich wird es nicht egal ob du angreifst oder nicht. Manche Einheiten wollen halt im Nahkampf sein oder nicht? Deine Eisenwänste der Oger denken sich jetzt nicht, dass sie nicht angreifen werden, nur weil da jemand vor ihnen zuschlägt... Außerdem gibt es immernoch genug andere Angriffsboni, wie Aufpralltreffer oder Lanzen oder Hit&Run etc.


    Außerdem: Ja die Regel kostet ungefähr 30 Punkte, rate mal welche 2 Kommandanten-/Heldenauswahlen teurer werden?


    mfG

  • Ich denke trotzdem das Silberhelme gespielt werden. vllt. nicht mehr um damit primär den Gegner in die Flucht zu schlagen, dafür sind die DP jetzt da aber zum stören und als Flankeeneinheit sind die immernoch Ideal. gerade auch weil sie fast 10 punkte günstiger sind als Drachenprinzen.

  • Waagh vergleichen mit Erstschlag ist echt lol^^ .
    Ok die Orks greifen dadurch gut eingesetzt ein, was bringt das es wird ja sowieso so gezählt als ob die anderen angegriffen hätten , ach ne bei Speerträgern is das soger noch besser 16 Attacken erstma da fallen erstma welche wenn man bedenkt das ein Ork mit 2 Spaltaz einen 6er Rüssi haben.


    Erneuerung nach Erneuerung.......die Völker werden immer besser als sie vorher waren, wo das endet kann man sich ja vorstellen.


    Hochelfen auf Turnieren sind doch ganz ok , schlechter schlagen sich da zum Beispiel die Dunkelelfen oder Vampire oder Oger. Die dürften geringe Verbesserungen erhalten.
    Aber Erstschlag ist so eine dumme Idee das gibts garnicht, vorher war es wichtig anzugreifen weil man dadurch Vorteile bekam.
    Jo mehrere Drachen bei 2k is imba aber das geht eig.
    Vorher musste man wenn man Adler spielen wollte eine Seltene für Opfern, 3 Speerschleudern und 1 Adler kann man nun und is besser als 4 Rss oder 2Rss und 2 Adler.


    Also meiner Meinung nach nicht umbedingt "nobrain" aber arbeitet sich langsam aber sicher dazu aus, bei der nächsten Erneuerung in ein paar Jahren aufjedefall nobrain.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr des Sees ()

  • Ich denke immernoch, dass die Hochelfen im Vergleich von der 6ten zur 7ten Edition KEIN Stück Richtung "nobrain" entwickelt haben. In einigen Punkten hat der Faktor zwar zugenommen, in anderen dafür aber abgenommen und gleicht sich im Endeffekt wieder aus.


    Außerdem haben Orks nicht nur Waaagh sondern auch Animosität und Spaltaz, sind schön billig, haben Widerstand 4 und haben obendrein auch noch eine sehr große Armeeauswahl von vielen verschiedenen Einheiten. Man muss immernoch das Ganze sehen und nicht Armeeregel gegen Armeeregel vergleichen.


    Ich kann mir vorstellen warum viele blöd gucken wenn sie die Regel "Speed of Asurean" zum ersten mal LESEN. Aber aufm Spieltisch sieht doch immernoch alles ganz anders aus als auf dem Papier.


    Bitte liebe Damen und Herren, stellen wir doch alles weitere Gemotze über ASF zurück, bis das Buch draußen ist und jeder es mal testen durfte, ja?


    mfG

  • ja ich denke auch das man erstma abwarten sollte obwohl ich auch denen zustimme die sagen das es ein tiefer einschnitt in das spielsystem ist. Ich selbst habe auch angst das der taktische aspekt bei den hochelfen zu sehr untergeht. Aber wer weiß wenn das Buch draußen ist wird probiert und wenn diese regel zu ächtig ist einige ich mich mit meinen kumpels ebend drauf das ich diese regel nicht verwende oder wie ich denke hätte man diese regel so gestalten sollen das die hochelfen immer alle ihre rückattacken haben sprich kein attacken verlust durchs nachrücken dies greift nich allzu sehr ins prinzip ein es ist immer noch wichtig wer angreift und es verstärkt die infanterie ungemein.

  • @ Herr des Sees:


    Das mit dem Waaagh war nur ein Beispiel...und es gibt auch noch andere Völker außer HE gegen die Orks auf Turnieren spielen, den auch ein Skavenspieler fühlt sich verarscht wenn die Orks auf einmal alle W6 Zoll auf einen zurennen und dann angreiffen.

  • ich würde jetzt warten bis das buch raus ist ein zwei monate spielen und dann kann man weiter diskutieren
    und ich denke auf keinen fall das gw aus den hochelfen ein "no brain" armee machen wird da das wenig sinn hätte da spieler die länger spielen das dann beenden werden und eine andere armee spielen die anspruchsvoller ist

    Kniet nieder ihr niederen Völker