Warhammer-Ist der Sinn immer noch Spaß?

  • Warhammer.
    Sogar in unserer heiligen Schrift dem neuen Regelbuch steht geschrieben: Und vergiss nicht Warhammer ist ein spiel und es geht um Spaß (...)
    Aber wie ist das bei euch auf Tunieren Umfeld....???
    Gibt es da Spieler (Keine Namen nennen) die assozial sind betrügen beleidigen und den anderen heruntermachen lügen oder sonstige
    Schandtaten begehen (lucken gehört bei Dauerhaftigkeit dazu nach der eigenen Meinung?
    Oder gibt es wiederrum noch welche die seeehr freundlich sind
    da wird gelacht beim Spielen da werden Witze gemacht höflich und formal dikutiert der gegner lässt dich sachen machen die du vergessen hast???


    Schreibt eure Persönlichen Erlebnisse

    *Lucker-Gott*
    >>>Durchschnitt der Orgelkanonentreffer: 8-10<<<
    ich überlege mir sogar bei einer 8 zu wiederholen denn dann habe ich die 10 !!!

  • Bei uns ist eher zweiteres. In privaten Spielen wird spaßeshalber noch immer groß rumposaunt "Oh mein General, dem solltest du lieber nicht in die Quere kommen blabla". Es werden auch sehr viele witze gerissen, wenn etwas total schief geht dank Würfelpech, wird laut gelacht anstatt sich aufzuregen. Natürlich wird das nach dem Spiel oft als Ausrede gebraucht. Braucht man Ausreden wenn man verliert? Warhammer ist ein Spiel indem sich zwei Gegner bekämpfen. Es wird sich "gemessen". Natürlich will jeder gewinnen, jeder will zeigen, wie stark seine Armee ist. Aber ich zum Beispiel, lasse dem Gegner immer die Freiheiten die ein schönes und faires Spiel erlauben. Ich lasse den Gegner Sachen machen, wenn er sie vergessen hat, und so ist es auch umgekehrt und so sollte es sein.


    Jedenfalls musst du unterscheiden. Bei privaten Spielen geht es noch sehr viel herzhafter zu als auf Turnieren. Bei Turnieren sollte man sich nicht wundern, wenn das große Ziel ist einfach nur zu gewinnen, und die Athmosphäre dann auch dran zu leiden hat. Aber Schummeleien dulde ich trotzdem nicht. Aber wer mal 10 oder 15 Punkte über die 2000 Punkte Grenze geht, dem nehm ichs auch nicht zu übel. Ich weise ihn darauf hin, dass man doch noch was raus nehmen könnte, aber wenn es wirklich nicht geht dann sei es drum.


    mfG

  • Bei uns is es auch meinstens spaßig zu spielen!! Wir haben immer fun weil immer was passier worüber man lachen kann auch wenn es der untergang deinse besten trupps is!!!(durch z.B. einen Blöden Würfel) bei manchen Regelfragen wird auch schonmal laut is aber eher selten weil wir einfach einen Würfel würfeln dan hat sich die Sache!!!


    Ich kann Tunierspiele leider nicht beurteilen da ich noch nie auf einen richtigen war!! bi ja schließlich auch noch Schüler!^^

  • Find es ist Ehrensache,seinen Gegner auf Dinge aufmerksam zu machen,die er vergessen hat.Den wie soll man sich über einen Sieg freuen,der nur durch Regelreiterei erzielt wurde..Find es bei Turniren Schade,dass man das Beste aus seiner Armee rausholen MUSS,weil man sonst keinen Spaß hat,weil es doch so ist,dass wenn man eine Spaßarmee aufstellt,auf Gegner trifft,die nur auf den Gewinn aus sind und man dann 3Spiele hintereinander abgeschlachtet wird..
    Find die besten Spiele brauchen nur folgende Dinge:
    -eine Armeeliste,die in 5 Minuten ohne Taschenrechner irgenwie zusammengebaut wurde
    -einen guten Freund,der es genau so macht
    -und ein,zwei... Flaschen Bier

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also bei uns im Games Workshop sind die Fantasyspiele an sich immer sehr lustig und amüsant, im Gegensatz zu den Warhammer-40k Spielen. Ich muss zu meinem Leidwesen sagen dass mein auf lange Jahre geliebtes Warhammer 40k sich sehr zu seinem Nachteil entwickelt hat... in den Spielen werden Regeln gefickt bis zum es geht nicht mehr (entschuldigt den ausdruck), und seit Apokalypse ist das nur noch schlimmer geworden. Die Gewinner haben eine soooooo grosse Klappe, die verlierer maulen rum. Scheiß Szenario, Scheiß Würfel, Scheiß Powerplayer, scheiß diesunddas. Ich find das sehr traurig. Daher hab ich mich weitestgehend auf Warhammer-Fantasy verlagert, die Spielergemeinschaft bei uns ist dort viel freundlicher. Man nimmt die Regeln nicht ganz soooo ernst und genau, ausser bei unseren Regelcracks, und die haben auch Spaß dabei jeden microzoll zu berechnen. Neueinsteiger werden (wenn auch unter reichlich dummen sprüchen, aber über die lacht jeder), zur Seite genommen und eingeführt. (Diese formulierung führt zu den meisten dummen Sprüchen, seinen Teil denken darf sich jeder selbst^^) Alles in allem finde ich die Warhammer Fantasycommunity bei uns angenehmer.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Stimmung STIMMUNG. Wenn ich meistens im GW bin und n Spielchen mache dann ist da immer Stimmung egal ob mein Gegner ein :zensiert: ist oder nicht denn ich habe einfach Spaß daran und wenn was nicht klappt dann sind immer die Würfel schuld. Ja Oger weißt du noch Nemesis erste Schlacht da hast du mal wieder die Klappe zugroß aufgerissen und schwubs war ein Würfel weg und alle waren am lachen aber das tut nichts zur Sache. Würde es nicht so Spaßig zulaufen dann würde ich Warhammer nicht Spielen, kannte mal ne Totale Spaß bremse die immer Besserwisser spielen musste und selber betrügt hat ohne Ende bzw. nur Laim und Cheater Listen gespielt hatte bis niemand mehr gegen den spielen wollte.


    also immer schön lachen :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] DENN SAUER MACHT LUSTIG und nicht umgekehrt.


    Mit freundlichen :] :] :] :] :] (mag den Smilie) Gruß (ja diesmal nur ein Gruß :P)


    mScopion


    ACH JA DAS BIER DARF AUCH NICHT FEHLEN (zumindest im kleinen Kreisen nicht im GW da raucht man lieber ein bisschen Green Stuff.)

    Versteckt euch Kinder, schließst Fenster und Türen
    In der Todesnacht, wenn sie jeden entführen.
    Und kommen sie zu euch, verbergt euch gut,
    Denn die Bräute des Khain dürsten nach eurem Blut!


    Ich liebe Armeebuch Zitate bei Schlachten zu verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von mScopion ()

  • Toll, nun habe ich eine Smilophobie :(


    Mir ist der Spaß auch sehr wichtig. Ich konnte z.B. immer noch lachen, als meine Echsenmenschen gegen Khemri auch nach ca. 20 Spielen keinen Sieg errungen hatten oder als meine Langbärte nach 2 Angsttests, einem Sammeltest (natürlich alle verpatzt auf MW9 bzw. MW10 beim Sammeln) und einer Doppel-6 für die Fluchtdistanz (Die Kante war grad so in Reichweite ^^) aus dem Spiel waren, ohne etwas zu tun (701 Punkte incl. Standartenträger).


    Es gibt nur eine Sache, bei der ich keinen Spaß vestehe...
    "RICI, GIBST DU MIR MAL BITTE DIE COLA???"
    (Zum besseren Verständnis: Eine Freundin sitzt hin und wieder am PC, wenn ich ein Spiel habe. Immer dann, wenn ich konzentriert nachdenke, kommen Sprüche wie "GIBST MAL DIES?", "HOLST MAL DAS?", "HAST DU SCHON GEHÖRT...?". In ihrer Gegenwart habe ich noch nie ein Spiel gewonnen :D )

    Learn to have scars

  • Also freundlich sind mir bis jetzt alle WH Spieler begegnet, ob nun auf Turnieren, im örtlichen GW oder nat. Bekannt. Auf Turnieren werden vergessene Sachen (in meiner Spielumgebung) allerdings nich nachgeholt, und das find ich eigentlich auch richtig so, denn erstens sollte man auf nem Turnier auch etwas knowledge über WH mitbringen und zweitens verliert es auch etwas intensität wenn es heißt "achso, die da haben auch noch geschossen letzte Phase!" (man stelle sich einen general vor der das auf dem Schlachtfeld dem gegenr zuruft!). Nur eins stört mich in letzter Zeit: egal wohin ich komme (außer bei freundschaftsspielen im engen bekanntenkreis), alle powern nur noch ihre Armeen, ständig Ballerburgen, 2 DP´s, WE Verpisserlisten, Bretonen drann-drauf-drüber und ähnliches. Man sihet nie mal nette Armeen mit vielen verschiedenen, fluffigen Truppen, sondern nur das stärkste, effektivste und gemeinste! Deswegen ist auch ein Sieg viel schöner, wenn du z.B. mit 2 20er Blöcken sauruskriegern gewinnst, anstatt mit 40 Skinks :P

  • Zitat

    Original von Thor
    Find es bei Turniren Schade,dass man das Beste aus seiner Armee rausholen MUSS,weil man sonst keinen Spaß hat,weil es doch so ist,dass wenn man eine Spaßarmee aufstellt,auf Gegner trifft,die nur auf den Gewinn aus sind und man dann 3Spiele hintereinander abgeschlachtet wird..


    Wo kommt das Gerücht denn her.....Ganz im Gegenteil finde ich ist es wesentlich spaßiger mit einer Fun Armee zu spielen und nicht erster zu werden, als lame zu spielen. Und wenn du hinter diener Armee nicht fun und Fluff versteckst sondern ein Konzept mitreinnimmst, die Liste n bisschen testest dann wirst auch nicht jedes spiel massakriert werden. Und wenn doch triffst du im letten Spiel dann sowieso auf einen der auch mit nem Funkonzept gekommen ist.



    Hatte bis jetzt auf Turnieren immer Spaß und die Stimmung war gut, ohne das würde ich nicht mehr sowas besuchen.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Ich kann dir sagen Minzib**r wo das Gerücht her kommt:
    War auf einem Turnier,hab Imperium mal bißchen auf Nahkampf gespielt(Reiter,2 25Blöcke,2Sigmarpriester...)weil ich nicht alles niederballern wollte und folgendes ist passiert:
    -1.Spiel hatte ich einen super Orkgegner,Spiel war super(obwohl mir 20Nachtgoblins durch Doppeleins 800 Siegespunkte versaut haben :D)hat einfach nur Spaß gemacht
    und dann ging es los:
    2.Spiel Zwerge:Haben gegeneinander geschoßen,nach 3Zügen war ich mit einem meiner Blöcke in Angriffsreichweite seiner HAMMMERTRÄGER mit Thain,was macht er,er geht weiter zurück und ballert weiter drauf los..Ich spiel auch Zwerge,aber so würde ich nicht spielen
    3.Spiel:Hochelfen:er hat alles hinter den Wald gesteckt(Meistermagier auf Adler,2Magier,1Adligen auf Adler und Drachenprinzen)so dass er schön vorzaubern konnte und alles von ihm in Sicherheit ist.Im letzten Zug habe ich dann die übrigen 15Schwertkämpfer so poistiert,das er mich mit den DP angreifen konnte und was sagt er "Ne er zaubert und schießt lieber drauf" X(


    Und wegen diesem Erlebniss war ich lange Zeit auf keinem Turnier mehr..Jetzt probier ich es am MAP,aber wenn es wieder so abläuft,wird es das letzte mal gewesen sein.

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich verstehe eure Aufregung wirklich nicht.... klar ist es ärgerlich Gegnern zu begegnen die ihre Liste voll auf Power spielen und deine Truppen zusammenschießen anstatt mit ihren (deinen meist unterlegenen Nahkampftruppen) vor zu preschen.
    Aber warum nicht?
    Solange alles fair von Statten geht, finde ich es absolut Ok Powerlisten zu spielen. Es ist schließlich ein Spiel und dabei geht es darum zu gewinnen, das ist doch überall so.
    Das bedeutet natürlich nicht, dass man keine Fun-Listen spielen kann oder soll, ganz im Gegenteil, wenn man mit solch einer Liste gegen die gegnerische Ballerbug gewinnt, schmeckt der Sieg doch gleich doppelt so gut.
    Es ist mMn nach eine Art Schwierigkeitsgrad fluffige Listen zu spielen und dennoch zu gewinnen.
    Powerlisten aus dem Netz suchen kann jeder, aber eine Armee zusammen zu stellen, die einen Hintergrund hat und dennoch so ausgewogen ist, das du sie zum Sieg führst, dass ist wie ich finde das höchste Gut bei Warhammer...


    Spaß kann man übrigends auch haben wenn dein Orkgeneral im letzten Spielzug bei der gegnerischen Ballerburg ankommt und ihm in letzter Sekunde die ausschlaggebenden Punkte klaut (Spielfeldviertel, General tot und Ritter weg). Es war ein schwarzer Tag für das Imperium ;)


    Was ich zu sagen versuche ist, dass Warhammer ein Spiel ist und bei einem Spiel geht es darum zu gewinnen, mit oder ohne Powerliste, ist lediglich dem Erfahrungsgrat des Generals anzupassen.
    Was natürlich überhaupt nicht geht ist Unfairness, Schummelein und schlechte Verlierer/Gewinner, ich denke darüber brauchen wir nicht zu dskutieren...


    In diesm Sinne mögen die Spiele beginnen...

  • Finde auch das größtenteils nette und ehrliche Leute Wh spielen. Aber bei manchen Tunieren sind schon ein paar Leute dabei, gegen die man echt keinen Bock hat zu spielen. Funarmeen finde ich auch viel lustiger und spaßiger als harte Armeen, aber mMn gehören so Fun Armeen zu Freundschaftsspielen dazu. Bei Tunieren wir gepowert, oder zumindestens keine azuto loose Liste gespielt (De Infanterie, etc.)

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

  • @ Omen Doomhammer:


    Muss dir leider widersprechen, in Spielen geht es nicht darum zu gewinnen! Wenn ich spiele (und nicht nur Warhammer, das können auch Brettspiele u.ä. sein) möchte ich in der Zeit in der ich spiele möglichst viel Spaß haben, und gerade bei einem gut organisierten WH Spieleabend oder Turnier, auf das man sich schon ne Woche freut, geht man nicht hin und sagt sich "hoffentlich gewinne ich!", sondern eher "hoffentlich machts sehr viel Spaß!". Klar kann man auch mal powern, aber ständig... das is einfach nervig! Zumal du auch viele Aspekte von WH überhaupt nicht wahrnimmst wenn du z.B. ne Ballerburg spielst, da Bewegungs- und Nahkampfphase ja quasi völlig unter den Tisch fallen! (im wahrsten sinne des Wortes!).Un wem es nur darum geht, den Gegner in WH platt zu machen um sich dann damit zu profilieren, den bemitleide ich ehrlich gesagt ziemlich...

  • also bei uns im gw essen wenn man da zockt
    iss dass immer voll lustig machma kommen
    halt regeldiskussionen vor abba dass iss dan
    nicht weiter tragisch ^^ dann hat man halt ma
    pech gehabt iss ja net schlimm^^
    abba erste nemisis schlacht war sooo geil
    ne scorp :D :D :D :D

    Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

  • Auch wenn es auf Turnieren leute gibt die halt nur aufs Gewinnen aus sind (aber meist noch innerhalb der regeln handeln) steht aber bei den meisten der Spaß im Vordergrund. Normal is da ne recht entspannte Atmosphäre, auch wenns mal Regeldiskusionen gibt. Die laufen dann bei mir aber eigendlich immer recht sachlich ab (und schlimmstenfalls wird ein Schiedsrichter geholt).


    Im privaten Bereich ist es eigendlich sowieso noch gelassener. Wir haben in unserer Gruppe auch keinen der betrügt oder sowas (und regelfragen können auch ohne probleme ausdiskutiert werden; bzw schlimmsten fall durch nen W6 wurf).

  • @ cell shadding: Warum leider? Ich begrüße jegliche Art der Konversation ;)
    Ich denke, du hast mich nicht richtig verstanden, denn ich bin auf keine Fall der Meinung, dass der Spaß an den Spielen nicht im Vordergrund stehen sollte. Auf keine Fall! Der Spaß von beiden Beteiligten ist natürlich das Wichtigste...
    Was ich mit meinem Post versucht habe zu sagen, ist, dass es beim Spielen um das Gewinnen geht, jeder gibt sein Bestes, ich denke nicht dass jemand in ein Spiel geht und vorher sagt: "Auf zum Verlieren"!
    Du wirst jetzt vielleicht behaupten man sollte vorher besser sagen: "Auf zum Spaß haben", dem möchte ich auch nicht widersprechen, aber das Gewinnen, oder zu Mindest der Versuch den Sieg zu erlangen, ist doch die Essenz am Spaß haben oder nicht?
    Natürlich lässt sich dabei auch darüber Lachen, wenn mal wieder deine Fanatics um 180° drehen, oder dein Hauptregiment im zweiten Zug von der Platte flieht.
    Ich denke nur, dass man nicht Spaß-am-Spiel-haben mit nicht-gewinnen-wollen gleichsetzen darf.
    @profilieren: frag mal alle mit ihren Siegen oder Turnierplätzen in der Signatur... ich denke ein wenig profilieren gehört dazu, solange es nicht beleidigend wird... auch in Angesicht der Gafahr von dir bemitleidet zu werden :P


    EDIT: Autsch... peinliche Tippfehler... Vordergrund mit 'F' :mauer:

  • Zitat

    Original von Omen Doomhammer
    @profilieren: frag mal alle mit ihren Siegen oder Turnierplätzen in der Signatur... ich denke ein wenig profilieren gehört dazu, solange es nicht beleidigend wird... auch in Angesicht der Gafahr von dir bemitleidet zu werden :P


    Infolge dieses Satzes werde ich meine Signtur ändern. Seht es als "ein Zeichen setzen" oder einfach nur "auf Mitleid hoffen", aber ich werde euch meine Meinung zum Thema "Spaß am Spiel" nicht vorenthalten :D

    Learn to have scars