hi leute!
ich wollte mal nachfragen was ihr so für erfahrung mit der schwarzen garde gemacht habt. lhnt es sich die einzusetzen?
mfg Neovoice
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhi leute!
ich wollte mal nachfragen was ihr so für erfahrung mit der schwarzen garde gemacht habt. lhnt es sich die einzusetzen?
mfg Neovoice
Also ich finde nicht das die Schwarze Garde sich lohnt, allein die Punkte kosten von um die 400Punkte für 20Stück (bin mir jetzt nicht sicher habe das Armeebuch nicht zur Hand).Außerdem besitzt die Garde einen 5+ Rüstungswurf(schwere Rüstung) mit ihren W von 3 nicht gerade umhauend. Das was ich an den Positiv finde ist der Ewige Hass.
Henker mag ich lieber.
Mit freundlichen Grüßen
mScopion
hhmm.. eben die henker sprechen mich auch eher an. ich verstehe auch nich wozu die schwarze garde da ist, weil sie halt so viele piunkte kosten.
pro:
-Unnachgiebig auf MW9
-Ewiger Hass
-Stärke 4(Hellebarde)
-Sehr schöne Modelle
contra:
-sehr hohe Kosten
-sehr zerbrechlich(nur 5er Rüstung bei 3er Wiederstand)
-Seltene Auswahl
Im normalfall bevorzuge ich es die seltene Auswahl stattdessen mit Speerschleudern zu füllen xD
Eigentlich ist die Schwarze Garde schon ok, sie kostet nur etwas viel... Ein oder zwei Punkte weniger pro Modell wäre sicher nicht verkehrt.
Henker finde ich im Vergleich allerdings nicht besser.
was an der schwarzen garde gut ist weiß ich ja (steht schließlich im AB) aber wozu sollte man die einsetzen ich meine sie sind ja keine schlechten kämpfer aber die kosten sind schon etwas hoch
Die schwarze Garde ist eine reine Fluffeinheit gegen Hochelfen sind sie gut und gegen was anderes gar nicht!
Henker sind die bessere Infanterie, sogar Hexen sind besser.
Allerdings ist es doch immer zu empfehlen DE auf Kavallarie zu spielen um sie effektiv spielen zu können.
gruß TW :bye:
ZitatOriginal von Tempelwache
Die schwarze Garde ist eine reine Fluffeinheit gegen Hochelfen sind sie gut und gegen was anderes gar nicht!
Könntest du das mal bitte etwas näher erläutern? Wieso soll Schwarze Garde besonders gegen Hochelfen so effektiv sein???
Da der Hochelf ja eh vor dir zuschlägt(mit dem neuen AB) fände ich den Zweihänder eines (erheblich billigeren) Henkers da effektiver als die Hellebarde eines Gardisten(abgesehen davon dass beides kaum effektiv sein wird da fast nichts von dir gegen "gleichwertige" HE-Infanterie zum zuschlagen kommen wird). Auch der Ewige Hass is dann nicht mehr so special da ja die Henker die HE auch normal hassen...
Gegen HE würde ich die Henker auf jeden Fall vorziehen.
Ansonsten gibt Schwarze Garde doch einen ganz netten Blocker ab um gegnerische Breaker oder Hauptregimenter zu binden und daraufhin in die Flanke zu fallen.
da kann ich darkblade nur zustimmen
die henker haben doch ebenfalls die HE
und das mit den blockern is eig gakeine schlechte idee.
ich bezweifle nur, ob sie dann auch die punkte wieder rausholen die sie kosten:D
gegen hochelfen weil sie den ewigen hass gegen sie haben, die neuen hochelfen sind noch gar nicht draußen also ist das ja schonmal ganz egal
die neuen hochelfen gehören sowieso zu den no-brain völkern genau wie die anderen erneuetren völker auch also is das egal!
gruß TW :bye:
Das Problem generell ist nur leider, daß ich für 200 P. an Seltener Auswahl 2x RSS bekomme, die bestimmt wesentlich mehr reißen werden als die 200 P. SG (=10 Gardisten inkl. Kommando). Da ist selbst die Kriegshydra die bessere Alternative in meinen Augen.
So schön die Einheit von den Modellen her ist...sie ist sowohl punktetechnisch teuer als auch teuer in der Anschaffung. Daher findet sie selten den Weg auf den Spieltisch. Die DE sind von Grund auf ohnehin nicht mit den stärksten Einheiten gesegnet, so daß sie sich da eben noch weniger kosmetische Freiheiten in der Aufstellung erlauben können.
Wieso soll die schwarze Garde gegen HEs effektiver sein? Sie hat keine Vorteile, die sie nicht auch gegen andere Völker hat, da sie jeden hasst. Der Rest der Armee wird eher attraktiver, da sie zusätzlich zu den eigentlichen Vorteilen noch den Hassregeln unterliegt.
@ topic:
Das Problem mit der schwarzen Garde ist eigentlich nicht mal der Punktkostenfaktor (bei einer Einheit sind es gerade mal ca. 40 Punkte, die man zuviel ausgibt) oder der RW (auch wenn der in Verbindung mit W3 mies ist), sondern die restlichen seltenen Auswahlen. Die Garde steht in direkter Konkurrenz zu Hydren, Blutkessel und der Repetierspeerschleuder und schneidet dabei sehr schlecht ab (gerade gegen letztere). Außerdem it sie eine typische Defensiveinheit, welche in einer offensiven Liste (bei DEs meist der Fall) herzlich wenig zu suchen hat.
Aber sie ist fluffig und stylisch
ZitatOriginal von Tempelwache
gegen hochelfen weil sie den ewigen hass gegen sie haben
Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, Ewiger Hass wirkt gegen "alles und jeden" und nicht nur gegen Hochelfen was deine Meinung zu sein scheint(und halt nicht nur in der ersten NK-Phase sondern immer)
Naja,man könnte sie nutzen,um sicher einen Gegner zu blocken. Dann nimmt man eben 10 Mann ohne alles und die können dann alles blcken,was nicht Angst oder 10 WUnden verursacht. Dann kann man die KOnter anbringen.
Aber in den seltenen gibt es nunmal leider bessere Alternativen, aber wenn man zB auf einem Turnier spielt, auf dem man nur 2 RSS mitnehmen kann, dann kann man die Jungs ruhig mit einpacken.^^
10er Garde incl. Champ. Da könnte sich die Garde eventuell mal gegen nen Killer general lohnen. Problem is einfach nur, dass sie einfach von billigen s3 Beschuss ziemlich zerlegt wird und dafür einfach zu teuer sind.
Also ist die Garde erst ab höheren Punktwerten sinnvoll, sofern man auf die 2 Rss verzichten will. In meinen Augen sind die Jungs daher höchsten in einem Freundschaftsspiel mal mitzunehmen.
lg Jiba
Hallo Druchii-Brüder und Schwestern,
ich habe die Schwaze Garde mehrfach ausgetestet und möchte auf diesem Wege am besten mal meine Erfahrungen teilen.
so ich träume jetzt einfach mal wie ich die Schwarze Garde gerne einsetzen würde. Ein großes angsteinflösendes Regiment, der Schrecken eines jeden Untotenspielers.
P.S. gegen Untote mit Hexenkriegerinnen, Henckern und Schwarzen Gardisen anzugehen macht immer wieder spass.
1. Hexenkriegrinnen ignorieren dank Raserei Ihre Angst, und gewinnen eigentlich auch jeden zweikampg gegen Untote Infantrie. Mit dem Seelenschattenbanner werden sie sogar steuerbar ...
2. Hencker werden mit ihrem KG von 5 meistens nur auf 5+6 getroffen und greifen immer noch vor Zombies an.
3. Schwarze Garde bekommt das Angstbanner und bleibt ewig stehen und gewinnt eine Nahkampfrunde nach der anderen (nicht gegen Fluchritter und auch Verfluchte oder Grabwächter werden schon problematischer).
So wie spiele ich wenn ich zu viele Punkte habe meine Schwarze Garde?
Ich habe Schwarze Garde hin und wieder in Freundschaftsspielen eingesetzt. Nach viel Beschuss haben die letzten 4 Schwarzen Gardisten z.B. ein 16er Clanratten Regiment im alleingang auseindergenommen. Dies ist sicher keine Regelzustand und ich hatte auch Glück dabei, aber das sind momente an die man sich gerne erinnert.
Meistens jedoch habe ich viele Punkte investiert und auch zügig wieder verloren. Und selbst gegen die Clanratten hat mir die Schwarze Garde ja auch nur 200 Siegpunkte eingebracht und selbst 400 gekostet.
Ich würde ein 24 Regiment mit CMS und Angstbanner aufstellen.
Kosten:
24x Schwarze Garde mit CMS
= 24x 16 + 35
= 419 Punkte
Angstbanner (75 Punkte)
+ 1x Assassine mit zweiter Handwaffe, einer Extra Attacke und dem Gift das Stärke immer ein höher werden lässt als die wiederstand des Gegners bis zu einem maximum von Stärke 6 (174 Punkte)
Gesamtkosten: 743
(24 Schwarze Garde, CMS, Angstbanner und Assassine)
So nun darf mein Gegner nur nicht erahnen, dass sich in diesem Regiment ein Assassine aufhält - was er in der Regel aber tut.
Schön ist es, wenn hinter dem Regiment Schwarze Garde noch ein bis zwei Streitwagen lauern um den Gegenschlag vorzubereiten. Dieser Plan ist jedoch sehr leicht durchschaubar und funktioniert meistens nur wenn Sie der Gegner leicht verechnet hat und nicht wie geplant alle Schwarzen Gardisten umgefallen sind.
Ist man sich sicher, dass man nicht gegen Angstverursachende Gegner spielt, kann man auch das Kriegsbanner anstatt das Angstbanner wählen. Aber dies ist die einzige Einheit, die auch gegen Unote wie ein Blocker agieren kann. Unnachgibig auf 9.
Nur die Tatsache warum man eine solche EInheit nicht spielt, liegt ganz einfach an den Punkten. Auch ohne Assassine sind für Schwarze Garde mit Angstbanner 494 Punkte etwas viel.
Lässt man das Angstbanner und den Assassinen weg hat man mit 24 Modellen einen soliden Blocker (bis auf die gefürchteten angstverursachende Gegner) zahlt aber immer noch 419 Punkte für 24 Modelle.
Die Anzahl 24 macht auch eher nur im Zusammenhang mit dem Angstbanner sinn um auf Überzahl zu gehen. Da diese Einheit das Nummer 1 Ziel für feindlichen Beschuss abgibt, machen sich mehrere Modelle gut, da die Schwarze Garde gegen Beschuss leicht dezimiert wird.
Tja und warum spielen wir bei 2000 Punkten icht einfach 730 Punkte teure Einheiten ... da man eine einzelne EInheit viel zuleicht ausmanövrieren und totstellen kann. Außerdem weiss jeder Gegenspieler der Rechnen kann, dass ein Assassine mit in dieser Partie sein wird.
Die Schwarze Garde lebt Spieltechnisch von einer tollen Idee und weltkallse Figuren ist in der Tunierpraxis jedoch kaum vorzufinden und wenn ja dann nicht bei den DE-Gewinnern sondern von den DE-Idealisten, gegen die es sowieso am meisten spass macht zu spielen, da sie nicht nur auf hit and run gehen.
Tja halt eher was für Freundschaftsspiele ode rum Untote mal mit einer anderen Aufstellung zu überraschen.
Gruß,
Kadras
ja,ich würde auch lieber ne hydra anstatt schwarzen gardisten spielen...die sollen ja regeneration bekommen...