Beiträge von Abanasies1

Hallo,

kann mir einer erklären wo ich die aktuellen Liga / Tunier oder Combat -Regeln finde?

Ich wollte mich jetzt langsam mal mit dem Thema vertraut machen, finde aber nur Foren oder Einträge die älter sind...

Danke für die Hilfe oder Entschuldigung für meine Blindheit 8)

@ F.M.N. Danke für den Hinweis, aber genau so legt er die Regel ebenfalls aus. Deswegen habe ich nach dem engl. Text gefragt, da dort hoffentlich steht WER erfolgreich in den Angriff kommen muss...

Das was du gerne hättest wäre eine ordentliche Statistik , das wird aber nicht einfach gehen. Bei mir scheitert es zum Beispiel am Würfelglück ;)

Du hast deinen Klopperfürsten ordentlich ausgestattet. Etwas besser wäre noch daneben jemand im Leichentuch zu stellen. Du musst dir aber den Sinn dieses Modells bewußt machen - kämpfen. Wenn du dann vor Champions angst bekommst, die durchaus dich killen können, dann sollte der Vamp zu Hause bleiben.

Gegen Chaos ist es eine Abnutzungsschlacht. Du musst da auf den magischen Vorteil des Grundzaubers bauen, immer und überall, wo du Leute verlierst. Ich habe in einer Kampfrunde schon mal 28 Modelle verloren... Vielleicht lohnt sich dann neben dem Klopper auch ein MeisterNekro? :O

Kurze Frage zu den neuen Zwergen.

Kann mir jemand die englische Deutung folgender Armeeregel geben:
    Nach erfolgreichem Angriff +1 auf Stärke

Hintergrund ist ein befreundeter Zwergenspieler der meint die erhalten den Punkt immer in der ersten Nahkampfrunde. Wobei ich davon ausgehe es gilt nur wenn die Zwerge erfolgreich angreifen und damit in den Nahkampf kommen.

Also nach der Liste von gestern hast du im Kern mehr als 25%. Bei uns sind die Kerntruppen alles schlecht, weswegen du nur das Minimum von 25 % mitnehmen solltest. Der Rest der Punkte darf dann in den anderen Kategorien verteilt werden. Nimm also Skelette raus, im besonderen da dein Nekromant Herrscher der Toten hat und damit die Einheiten über die Anfangsgröße erweitern darf - sofern du genug Modelle hast :rolleyes: .

Bei den anderen Truppen ist das Problem, du hast außer den Rittern keine schnelle Truppe, die werden vorne in die Zange genommen und eventuell aufgerieben. Also wahlweise Wölfe zum ablenken einpacken oder auf die Ritter verzichten. Besonders da diese mit dem General das Ziel No 1. sein werden. Wobei du dringend etwas benötigst das feindliche KM bedrohen kann.

Da bei dir die verfluchten Fußgänger die Arbeit erledigen sollte die Einheit größer werden.

Bedenke auch die Abdeckung des Spielfeldes mit deinen Magiern. Unsere Truppen kosten alle etwas mehr als bei anderen Völkern, weil wir diese heilen und beschwören können. Wenn du also darauf verzichtest, verlierst du einen Vorteil.

Also neben den bereits genannten Punkten, könntest und solltest du folgendes beachten.

Skelette - ein Regiment darf eine magische Standarte haben, am besten die aus dem Vampirbuch, falls du gegen Moralschwache spielst. Hat auch noch einmal 25 Pkt. für das Kern-Budget.

Armeestandarte - da solltest du das Banner direkt in die Verfluchten packen und nicht dem Charakter in die Hand geben, der darf dann bessere Dinge einpacken.

Der General auf Reittier wird sehr schnell sterben, da er bei uns immer Ziel Nummer 1 ist. Du brauchst mehr Figuren :O

Hm, also fange ich mal an. Da ich gerade keine Regelbücher zur Hand habe bitte korrigieren ;)

zu 1. die machen Sinn bei vielen Punkten oder als solide Helden. Der Widerstand ist hoch und die tragen viel Rüstung mit Todesstoß. Hängt also vom Gegner ab, da Kav immun gegen Todesstoß ist. (siehe 2.)

zu 2. der Herausforderer bleibt stehen, der andere bewegt sich heran. Sollte also funktionieren, wenn du Herausforderst oder zumindest Mittig aufgestellt hast.

zu 2A. der zweite macht Sinn, der erste ist eher Beiwerk und dafür zu teuer. Der Schild darf nicht parieren, da eine mag. Waffe dabei ist, die Fähigkeiten bieten kaum Vorteile im Kampf.

zu 3. ein Spiel bei mehreren 1000 Punkten dauert viele Stunden. Würde es immer bis zum Ende gehen, bräuchtest du A. keine Siegpunkte und B. viel mehr Zeit und neue Regeln für manche Armeen.

zu 4. Ja, unmodifiziert bedeutet ohne Einflüsse. Ließ dazu glaube ich auch das Errata Vampire oder Skaven...

Habe das Buch nixcht zur Hand, aber ja die Lanze ist überflüssig.

Bzw. Ist die Magische Waffe die Lanze... Da im Grundbuch eine Anmerkung zur flexiblen Auslegung steht.

Hallo, kurze Frage da ich nicht mehr sicher bin ob es im Regelbuch steht.

Sind einzelne Charaktermodelle auch Plänkler / müssen den Test für schwieriges Gelände ablegen?

Hintergrund:
    ein einzelnes Charaktermodel zu Fuß (Infanterie) wurde durch den Geländetest im Sumpf vernichtet. Aus irgendeiner Edition habe ich aber noch im Ohr das Einzelmodelle wie Plänkler zählen...

Annahme:
    Ein Charaktermodell das sich einer plänkelnden Einheit anschließt erhält ebenfalls die Fähigkeit plänkeln. (siehe Erklärung Plänkler) Die Erklärung für plänkeln beruft sich auf die lockere Formation der Einheit, was bei einer Einzel-Figur meist auch der Fall sein sollte...?

Habe gestern Schläge von Skaven erhalten. Daher mal eine Frage dazu.

Waffenteams sind Infanterie und zählen nicht als Kriegsmaschine, weswegen die Eisenfluch-Ikone nicht funktioniert. (OK) Das die Viecher sich aber in der Bewegungsphase frei drehen und ausrichten dürfen um dann noch zu schießen, obwohl angeblich Bewegen oder Schießen gilt, verstehe ich nicht. Kann mir jemand die Regelpassage oder Errata hierzu benennen?

Hintergrund war im Grunde der Versuch das Waffenteam zu umlaufen um dann ohne Stehen und Schießen einen Angriff anzusagen. Allerdings haben die sich andauernd mitgedreht und weiter versucht zu schießen...

Wie du merkst Haldor ist es nicht einfach. Die Vampire haben gegen alle Armeen eine mögliche Auswahl und meistens auch jede Menge Flair auf unserer Seite. Regeltechnisch ergeben sich daraus aber folgende Eckpunkte:

- Kernauswahl
    NUR 25% wählen da die alleine selten etwas bewirkt. Da Zombies und bedingt Skelette nach Spielbeginn noch vergrößert / beschworen werden können, lohnen sich die Modelle hierbei. Die Todeswölfe sind unsere Kernauswahl wenn es um das Umlenken und Opfern geht. Opfern deshalb weil Untote niemals nicht weglaufen. Die letzte Wahl, die Ghoule, sind bessere Kämpfer, aufgrund der Punktkosten aber nicht in jeder Liste vertreten.

- Magielastig
    Die Vampire sind auf Magie angewiesen. Die meisten Truppen sind im Preis-Leistungsverhältnis schlechter als in anderen Armeen, da wir unsere Leute aber mit dem Standardzauber zurück holen kompensiert das einiges. Hierbei sollte der General nicht unbedingt der einzige Magier und das Frontschwein sein, da es zu einem kurzen Spiel kommen kann...

- Sonderfertigkeiten
    Viele unserer Truppen haben Sonderfertigkeiten. Einige davon wirken nicht bei bestimmten Gegnern. Deswegen gibt es auch so viele spezielle Anfragen hierzu. Lerne die Regeln und etwas über die Feinde, da vermeintlich schwächere Truppen zu besseren Ergebnissen kommen können, bzw. das Kosten-Leistungsverhältnis kippen kann.