@Flo: Leider ist die Bezeichnung und das Datum noch von 2015 und 1.13...
Ist der Link falsch?
Beiträge von Abanasies1
-
-
Naja die Vampire in 9'th sind nicht besser geworden, was mir dieses Gemetzel auch wieder gezeigt hat. Gab es überhaupt einen Moment, wo du von einer Bedrohung ausgegangen warst oder vermutet hast zu verlieren?
-
Solltest dir überlegen ob du Herausforderungen annimmst. Das Chaos erhält Bonuspunkte (Augen der Götter) wenn in einer Herausforderung der Gegner besiegt wurde und dass kann schnell sehr böse Charaktermodelle bedeuten.
-
Endlich mal was neues hier. Am Samstag wird die nächste Runde eröffnet und einige Regeländerungen bekannt gegeben. Der Verlust der ersten Armee war wohl doch zu deutlich
-
Wie soll das dann bei den Beschuss-Völkern laufen?
Die Hälfte aller Zwerge haben Fernkampf oder sind Kriegsmaschine.
Die Elfen haben viel Beschuss-Auswahl
... -
Nun der erste Kampfbericht, da wird mit Sicherheit alles schief laufen. Angefangen damit dass die letzten Runden nicht sauber dokumentiert wurden und die Entscheidung auch noch mit dem vorletzten Würfelwurf getroffen wurde… Das mit den Bildern habe ich auch noch nicht hin bekommen, wie Ihr im ersten Spoiler sehen könnt. Ratschläge werden gerne genommen.
Dann ab ins kalte Wasser.Das Chaos stellt mit seinem Stufe 2 Magier mit Humunkulus folgende drei Zauber: Strom der Fäulnis, Fluch der Aussätzigen, Fleischiger Überfluss.
Die Vampire stellen den Vampirfürst mit Finsternis der Verzweiflung, den General mit Nehek und Unheilge Kraft und den zweiten Nekro mit Nehek und Tote erwecken.
Das Chaos würfelt vor Beginn des Spiels die Mutationen der Auserkorenen: +1 Widerstand
Mission:
Es ist Durchbruch bestimmt worden, dass bedeutet die Chaoten bekommen den Sieg, wenn drei Einheiten mit mindestens 5 Leuten durch die Aufstellungszone der Vampire entkommen. Jedes einzelne Chaos-Regiment gibt ansonsten so viele Punkte, wie deren Aufstellung kostete. Fliehende Einheiten werden hierbei nicht berücksichtigt.
Man sollte bedenken, dass nur der Angreifer hier einen Bonus oder Siegbedingungen erhält. Wobei in unserem Spiel die Chaoten nur drei gültige Regimenter besitzen.Schlachtfeld:
Es sind 13 Elemente auf dem Feld: 5 undurchdringliche Dschungel (grüne & blaue Pappe), 3 dichte Dschungel (gelbe & orange Pappe), 2 lichte Dschungel (Abseits des Kampfgebietes), 1 Unterholz (Hügel mit Zaun), 1 Ruine (Turm), 1 ZaunAufstellung:
Das Chaos stellt seine drei Regimenter zusammen im Zentrum der Aufstellungszone. Die Barbaren (Ruderer) bilden die rechte Flanke und enthalten den Armeestandarten-Träger, während die Auserkorenen (Faulige Pocken) mittig mit Zauberer und General stehen. Die Verstoßenen (Väterchens Gesegnete) sind auf der linken Flanke platziert. Hinter den Regimentern steht der Schrein, etwas links orientiert.
Die Vampire haben einen Block Zombies mit dem General in der Mitte der Aufstellungszone. Die Banshee steht alleine links daneben. Hinter dem Generalsblock warten die Gruftschrecken. Die rechte Flanke halten die Skelette mit Vampir und Nekromant, mit der Unterstützung von einem Pack Todeswölfen ganz außen. Die linke Flanke ist mit dem Zombieregiment und den anderen Wölfen als Prellblock vorgesehen und zwischen dem Zentrum und der linken Flanke warten die Sensenreiter. Die Wölfe ziehen mit der Vorhutbewegung weit nach vorne, um das Marschieren der Chaoten zu behindern.1.Runde
Chaos:
Die Barbaren marschieren rechts am dichten Dschungel vorbei und wollen die Flanke der Vampire blockieren. Die Verstoßenen ziehen links am Dschungel vorbei und setzen sich vor die Auserkorenen die ebenfalls einschlagen um links am Dschungel vorbei in den Hauptblock der Vampire vorzustoßen. Der Schrein schließt sich an. In der Magiephase sind die Kräfte mit jeweils drei Würfeln eher schwach ausgeprägt. Dem Magier des Chaos gelingt dennoch die Regeneration auf die Verstoßenen und er wird vom Väterchen mit +1 Leben und +1 Widerstand gesegnet.
Vampire:Die Wölfe rechts ziehen sich aus dem Angriffsbereich indem sie nach vorne preschen und damit das Marschieren der Barbaren behindern. Die Wölfe auf der linken Seite platzieren sich kurz vor der Engstelle zwischen dichtem Dschungel und unpassierbaren Dschungel, um damit die Verstoßenen zu anzulocken. Die Banshee marschiert direkt nach vorne und landet damit im dichten Dschungel. Die Sensenreiter ziehen ebenfalls vor in den Dschungel und verharren zwischen den Bäumen. Die Skelette auf der rechten Seite gehen vor, um die Barbaren bald zum Kampf zu stellen. Die Zombies schlurfen nach vorne, während die Gruftschrecken kein durch kommen zwischen Zombies und Ruine finden. Die Magiephase ist mit 6 Energiewürfeln etwas besser. Der Rubinring der Zerstörung kostet einen Barbaren das Leben, die Finsternis der Verzweifelung deprimiert die Barbaren und mit Arkhans Buch schaffen es die Sensenreiter durch die Barbaren, was weitere 3 von Ihnen das Leben kostet. Der Schrei der Banshee in der Schlussphase schafft es trotz -3 Moral der Barbaren nicht über deren Moralwert. Sie muss sich noch einsingen.
2. Runde
Chaos:
Bewegung nach vorne, wobei die Verstoßenen die Moral halten und nicht auf die Wölfe stürmen. Der Armeestandarten-Träger versucht das Regiment zu wechseln und bleibt auf halber Strecke stehen. Alle anderen Einheiten ziehen vor. Die Magie ergibt erneut 3 Energiewürfel (2/1) und keinen erfolgreichen Zauber der Chaoten.
Vampire:
Die rechte Flanke zieht vor, um die Barbaren endlich aufzubringen. Während die linke Flanke sich im Hinterland neu formiert, leider ist zu wenig Platz, als das die Einheiten einen ordentlichen Hinterhalt aufbauen können. Die Sensenreiter wollen, mangels Musiker – ja es ist leichte Kavallerie, einen Schwenk reiten, um die Barbaren erneut zu erwischen. Die Banshee stellt sich im Wald etwas weiter nach links. Die Magiephase ist von Nagash gesegnet: zuerst entsteht vor dem Chaos-Schrein und hinter den Regimentern ein neues Zombie-Regiment mit 13 Mann, dann trifft der Feuerball in die Barbaren und tötet drei, was ausreicht um einen misslungenen Panik-Test zu fordern (-3 MW aufgrund des Zaubers und kein Char mehr drin). Auf der Flucht werden weitere Tests verursacht, aber das Chaos ist standhaft und keiner gibt etwas auf fliehende Barbaren. Da sich die Gruppe nur noch auf der Doppel 1 sammelt flieht das Regiment die nächsten zwei Runden bis über den Tischrand. Die Magiephase wird dann mit einem Nehek beendet, welcher 14 und 9 Zombies den beiden Einheiten zuführt. In der Beschussphase schafft es die Banshee dem einzeln stehenden Armeestandarten-Träger einen Punkt mit ihrem Gesang zu entlocken.
3. Runde
Chaos:
Die Verstoßenen schaffen den Ansturm auf die Todeswölfe, haben dann aber ebenfalls zuletzt Zuschlagen. Zum Bedauern der Vampire ist das Ergebnis trotzdem eindeutig und selbst die Urenkel dieser madigen Wölfe sollten zu Staub zerfallen, da das Kampfergebnis mit -5 für das gesamte Regiment ausreichen würde. Da vorher aber noch die Magie der Chaoten erneut die Regeneration wirkt und der Magier für seine pestilenten Dienste den Segen des Väterchens erhält (+1 LE & Wi), stellt dieser inzwischen eine Bedrohung dar. Die Verstoßenen überrennen natürlich die Todeswölfe und hängen damit links vor dem undurchdringlichen Dschungel.
Vampire:
Die beschworenen Zombies werfen sich vor den Altar und wollen mit einem Flankenangriff die notwendige Schlagkraft aufbringen. Die Regimenter der rechten Flanke versuchen nun zur linken Flanke durchzukommen, während links das große Gedränge losgeht. Die Sensenreiter sind bemüht durch den Dschungel zu den Auserkorenen zu gelangen und die Banshee verlässt den Schutz des Waldes und selbst der General läuft ohne Zombie-Regiment in Richtung des Chaos-Schreins. In der Magiephase wird ein Regiment aus 5 Zombies beschworen, um damit die Auserkorenen in der Waldschneise zu binden. Während ein Feuerball sogar einen der Verstoßenen verbrennt und damit die Regeneration beendet. – Kurze Frage an diesem Punkt, der Schrein hat den Nahkampf gewonnen und wollte daher neupositionieren – Front statt Flanke zudrehen, hätte mir dann aber 4 Attacken gezogen. Wir haben uns darauf geeinigt, ich attackiere weiterhin mit allen, er hat aber nicht den Malus wegen Flankenangriff.
4. Runde
Chaos:
Der Vormarsch kommt ein wenig ins Stocken, nachdem die Auserkorenen den geplanten Angriff, entlang der Zombies, auf die Gruftschrecken nicht beenden. Die Verstoßenen wenden und bringen sich in die Position um das größere Zombie-Regiment aufzureiben. Der Schrein ist noch so eben in Reichweite der Charaktere und bringt damit die Geschenke dieses Jahr früher. Standarte +1 KG, Magier +1 KG und General +1 St
Vampire:
Zombies und Gruftschrecken weichen nach links, um den Skeletten noch die Teilnahme am Spiel zu ermöglichen. Während das Zombie-Regiment weiter nach hinten zieht um Platz zu schaffen. Die Todeswölfe platzieren sich in die „neue“ Flanke des Schreins. Mit 12 Energiewürfeln schaffe ich es mir 4 Zauber bannen zu lassen und bei einem nicht die Komplexität zu bewältigen. Ja, ich hatte jeweils einen Würfel mehr benutzt als der Chaot.5. Runde
Chaos:
Die Verstoßenen greifen die Zombies an, während die Auserkorenen den Huf eines Sensenreiters aus dem dichten Dschungel ragen sehen. Die Zombies werden in nur einer Runde eliminiert, da mehr als 20 Treffer einhageln. Die Sensenreiter stellen sich der Herausforderung mit dem Champion und da zwei Modelle im Kontakt stehen, trennen wir den Kampf. Der General schafft zwei Verwundungen, womit der Champion vor seiner Attacke bereits die Ebenen wechselt. Sein Adjutant schafft seinerseits bei den Auserkorenen keinen Treffer, womit das KE bei -5 steht. Die Sensenreiter gehen nach Hause. Die Auserkorenen positionieren sich neu, der General zieht Nurgles Geschenk der vielen Arme auf sich (+1 At).
Vampire:
Das Spiel drehte sich im Zug der Chaoten. Aufgrund der Sensenreiter lag der Chaot mit den Punkten vorne und ich musste auch noch um mein Zentrum bangen. Deswegen wurde nur ein wenig geschoben, da ich hoffte, dass sein General eher meine Skelette mit den Charakteren angreift. Die Zombies am Schrein wurden geringfügig (+7) aufgestellt, was in der Kampfrunde auch gleich wieder abfloss. Dazu gab es auf den Generalsblock der Chaoten die Verzweifelung.6.Runde
Chaos:
Angriff der Auserkorenen und der Verstoßenen, leider beide auf die Gruftschrecken. Der Kampf am Schrein tobt weiter und es bleibt ein Zombie stehen. Während die stolzen Gruftschrecken auf den Champion mit 2 Lebenspunkten dezimiert werden, allerdings auch nur weil die Auserkorenen und zwei der drei Charaktere den Angsttest nicht bestanden hatten. Im Gegenzug ist es ihre Leistung, dem Standartenträger den letzten Lebenspunkt zu rauben.Vampire:
Die Skelette sagen einen Flankenfall an. In der Magiephase werden 8 Lebenspunkte der Gruftschrecken geheilt. Die Banshee schafft es den Auserkorenen 3 Lebenspunkte zu ziehen, was dem Generalsblock einfach zu viel wird. Die Auserkorenen wenden sich zur Flucht, durch die Banshee und das beschworene Zombie-Regiment. Dabei soll der Chaos-General in den Zombies gestolpert (Geländetest) und kurz darauf in ihren Reihen gesichtet worden sein. Das restliche Regiment, mit dem Magier, schafft es, unter geringen Verlusten, bis in den undurchdringlichen Dschungel und wurde nicht mehr gesehen. Die Verstoßenen schaffen es den Gruftschrecken noch einige Verluste beizufügen, gehen dabei aber auch auf halbe Sollstärke. Der Schrein hat, mangels Zombienachschub, keinen Gegner mehr und bleibt als Zuschauer. -
Habe die Absicht alles was ich in die Hände bekomme hier zu veröffentlichen, unter anderem die Listen der anderen Teilnehmer. Spielzüge etc.
Bitte liebe Echsenspieler, es handelt sich um eine offizielle (GW) Kampagne und mir ist bewußt das Lustria nicht einfach von solch Banden überrannt wird
Nun der Dschungelbote berichtet von den teilnehmenden Heeren:
Der Dschungelbote
Vier Armeen haben sich geformt um Gold, Ruhm, Reichtum, Macht, Gold und andere Schätze zu
erbeuten. Keine dieser Armeen hat herausragende Magier oder Priester in ihren Reihen, und kein
Geldgeber würde edle und ehrenvolle Banner ein paar Glücksrittern anvertrauen. Zwar konnten sich die
Expeditionen mit Glücksbringern, Tränken und sogar der ein oder anderen Schriftrolle (zu Wucherpreisen)
versorgen. Aber Gegenstände von wirklicher Macht sind rar gesät. Der ein oder andere heldenhafte
Abenteurer hat jedoch ein Erbstück oder etwas nützliches in den Schätzen gefunden, einen jener
seltenen Gegenstände von Macht.Nun wer sind die Herren? Jene Abenteurer, die das Reich der Echsenmenschen plündern? Stellen wir sie
doch einmal kurz vor.Vampire: „Lasad's Suche“
– Serome Beravie (Vampir Lord)
– General: Alkin bin Lasad (Nekromant)
– Beron Fangstreich (Nekromant)
– Sie (Banshee)
"Du kommst in mein Reich und glaubst hier sicher zu sein?" grollte Harkon zu dem vor ihm in
Ketten liegenden Mann. Er sah voller Genugtuung auf die Gestalt nieder und genoss den
Moment vor seinem geplanten Höhepunkt. "Du kannst zwischen deiner Vernichtung wählen
oder einer Möglichkeit die sich dir bietet. Also höre mir genau zu, bevor du deine
Entscheidung triffst." Harkon räusperte sich und fuhr fort, während er auf und ab schritt. "Ich
habe Informanten in der alten Welt und dein Name Serome Beravie ist wohl bekannt. Du hast
als Glücksspieler angefangen, dich in Bordellen rum getrieben, Geld eingetrieben und dich vielfach
als Duellant bewiesen. Die Grenzgrafschaften waren dein Revier und deine Heimat. Dein
Aussehen und Brutalität brachten dir schnell den Namen 'schöner Tod'. Aber wir wissen beide
das du nur ein kleines Licht warst und geblieben wärst.
Doch nach deiner zweiten Geburt, deinem Blutkuss, wurde es anders. Die Frauen die dir vorher
zu Füssen lagen wurden uninteressant und Gewalt war nun kein Mittel zum Zweck mehr.
Nein du hast dich bereitwillig an der Macht gelabt. Aber du wurdest unvorsichtig mit der
Zeit und auch deine Reisen nach Bretonia half nicht viel. Also bist du nach zwei Jahrhunderten
aus den bekannten Ländern geflohen." Harkon nahm sich einen silbernen Pokal mit Schwung von
der Tafel, so dass ein Teil der roten Flüssigkeit heraus schwappte. "Es ist nicht häufig, dass
ein Vampir derart offen und Blutdrünstig durch die Länder zieht und noch seltener das er
seinen Häschern entkommt oder sie in Stücke reißt. Deswegen und wegen deiner Talente sehe
ich davon ab, dass du bereits zwei Dörfer meiner Ländereien im Blutrausch ausgelöscht hast."
Harkon kniete sich einen Schritt vor den Gefangenen und schwenkte den Kelch. "Ich habe vor
dich mit einer Armee zu entsenden und dir freien Lauf zu lassen. Wenn du dafür in Lustria die
Echsen dezimierst und dem Land Furcht und Schrecken lehrst." Mit einer flüssigen Bewegung
erhob sich Harkon und goß den Inhalt des Pokals vor seinen Gefangenen. "Übrigens dürfte dir
bekannt sein, dass dir eine Fähigkeit zum Führen einer Armee fehlt" flüsterte Harkon " du wirst
also einem unfähigen Nekromanten unterstellt, der dich und die anderen leiten wird," Harkon
fing an zu grinsen:" Im Übrigen kennst du Ihn wohl, du hast damals in Beresin sein Mündel
gekostet. Woraufhin er sich auf dunkle Pfade begab, fliehen musste und nun seine Studien bei
mir fortsetzt. Alkin bin Lasad hat dem Täter übrigens Rache geschworen, selbst wenn er ihn
wiederbeleben müsste."
Ein lautes Lachen erklang und das scheppern der Ketten erfüllten den Saal. "Du willst mich,
um deine Arbeit zu erledigen. Du stellst diesen Wurm der Armee voran die ich führen sollte
und erwartest nun vermutlich Dankbarkeit?" fragte Serome "Warum sollte ich das tun?".
Harkon musterte ihn und wägte ab, ob er beeindruckt oder beleidigt von dieser Arroganz sein
sollte. "Deine Entscheidung ob du in meinen Kerkern sterben willst oder dir ein Reich aufbaust.
Im Übrigen bin ich so gnädig dir einen zweiten Wurm mitzuschicken, er nennt sich Beron
Fangstreich und hat eine gar garstige Frau bei, die wir Sie nennen.“ Harkon legte den Kopf
schief und schien kurz etwas zu überlegen, bevor er sagte :“ Du erhältst die Möglichkeit dir
ein Reich aufzubauen, das innere Tier zu befriedigen und zu kosten was es neben Menschen
noch hier in Lustria zu speißen gibt. Du hast keinen Herren den du fürchten musst, sondern in
mir einen Nachbarn der dir gegen die Slann helfen kann. Es ist deine Entscheidung ob du dir
hier eine neue Heimat aufbaust oder zurück nach Bretonia reisen willst." Harkon zuckte die
Schultern in einer Imitation die er von Menschen kannte. Serome erwiderte gepresst unter
seinen Ketten Nun lass uns Feiern, denn ich will Leben. Du „ wirst sicherlich frisches Blut
beschaffen können und wir klären die Inhalte meiner Armee.“Ergänzend zur Vorgeschichte:
Schreckliche Träume weckten den alten Yolotli auf. Träume von Verwüstung und Krankheit.
Träume der Warnung gesandt vom Schlangengott Sotek, selbst, um den alten Magierpriester
von dem Unheil, das der großen Tempelstadt Hexoatl drohte zu berichten. Er hatte erst am
Vortag die Herzen unzähliger Eindringlinge Sotek geopfert, in Bitte um Stärke, den Seuchen zu
widerstehen und er wusste Sotek hatte ihn erhört. Keine Krankheit würde sein Volk befallen.
Aber da war noch etwas was ihn gerade beunruhigte, was ihn aus den Träumen hatte
schrecken lassen, etwas düsteres. Als er mit seinem Willen das steinerne Tor seiner
Ruhestadt öffnete, stand dort kein Skinkdiener um ihn zu erfrischen, auch keine seiner treuen
Sauruswachen, nur die bleiche, in Stahl gehüllte, schlanke Gestalt eines Mannes.
Alkin bin Lasad stand reglos da als Serome ihm das Herz des Slan Magierpriesters brachte.
Luthor Hakorn hatte ihm einen seiner Besten mitgegeben und Alkin hatte sein Wort gehalten,
er war im Schutz der Finsternis in Pahuax eingedrungen Serome hatte die Wachen an der
Grube getötet, in der die Echsen die Kadaver derjenigen warfen, deren Herzen sie geopfert
hatten. Und nun hielt er das noch warme Herz eines mächtigen fast unsterblichen Wesen in
der Hand. Das noch frische Blut Yolotlis Herzens tropfte in den Kelch, welchen Alkin für das
dunkle Ritual vorbereitet hatte. Er schaute auf die Kadaver vor ihm in der Grube, hier ruhten
sie alle: All die Narren, die sich das Herz von den Echsen hatten raus schneiden lassen, und
sein jetzt ehemaliger Konkurrent Beron, der die Narren her geführt hatte. Er würde ihn ins
Leben zurück rufen, als sein Diener. Und er würde eine Armee erheben um die letzten
Geheimnisse der Echsen zu rauben. Heute Nacht würde sich SEINE Armee erheben, eine
Armee aus Leichen, die die Echsen Pahuax höchstselbst beschafft hatten und die sie noch heute
Nacht vernichten würde. Kurz, von Lasad unbemerkt, huschte ein grausames Lächeln über
Serome's Miene.Skaven: „Die Stinker“
– General: Glitch Pestflitch (Kriegsherr)
– Sqi der Pockige (Priester)
– Nurg Pesthauch (Priester)
Fiebrige Visionen quälten den Magierpriester Itzel. Sein Blick sah die Plünderung der in Gold
verewigten Worte der Slan durch die kleinen Bärtigen und er hatte eine Armee ausgesandt die
Schätze zurück zu erobern. Und nun.... nun spürte er wie Finsternis über Pahuax fiel, wie der
Untot dort Herrschaft gewann, doch die verblieben Krieger in Hexoatl waren zu wenige um
eine Armee nach Süden zu entsenden. Trotzdem versammelte er alle Krieger zu einer großen
Ansprache, um ihnen von der Finsternis, die im Süden wuchs zu berichten. Dann würden schnelle
Skinkläufer durch den Dschungel eilen und neue Truppen sammeln.
Glitch sah voll Vergnügen aus sicherer Entfernung wie sich die Echsendinger auf dem großen
Platz vor der Pyramide versammelten. Die Zeit war günstig und dank seiner Genialität war
alles vorbereitet. Kadaver voller giftiger Dämpfe, Pockenkessel und giftige Flüche. Seine treuen
Krieger, lauerten versteckt. Er gab das Zeichen und überall in Hexoatl stieg grässlich
stinkender grüner Nebel auf, hüllte die überraschten Echsenkrieger die sich fast alle auf dem
Platz versammelt hatten ein. In rasender Schnelle bildeten sich Eiterpusteln. Die Echsen
begannen Blut zu husten, ihre Eingeweide zu erbrechen und starben unter Krämpfen in
schrecklicher Qual. Glitch Pestflitch würde niemals diesen wundervollen Anblick vergessen....Krieger des Chaos: „Gebrachs Verdammte Ruderer“
– General: Gebrach der Schmutzige (Chaos-Lord)
– Valrik Fliegenfluch (Chaos-Hexer)
– Tuomas der Verdammte (erhabener Champion und Bannerträger)
Gebrach stand in den Ruinen der alten Tempelstadt auf dem Gipfel der Macu Berge. Die
Trommeln der Einheimischen waren schon seit Tagen ständig zu hören. Im Dschungel regte
sich was, etwas war in Gange geraten. Gebrach hatte schon lange auf ein Zeichen des
Väterchens gewartet, eines das ihm hieß sein Versteck in den Bergen zu verlassen, mit seinen
Männern wieder ins Tal in den Dschungel zu ziehen, zu plündern und den Willen Nurgels zu
dienen.
Eine laue Brise wehte aus Osten heran. In ihr lag etwas vertrautes, etwas das sein
verkrustetes Herz entflammte, in ihm Erinnerungen von Fieber, Pest und Seuchen wach rief.
Valrik, kannst du es riechen?“ - Valrik nickte - Ist es das Zeichen „ „ auf das ich warte?“ -
Valrik packte in seinen Gürtel und warf einige halb verrottete Knöchelchen auf den felsigen
Boden und studierte ihre Lage. Dann antwortete er: „Herr, finsterer Wille und verrottetes
Fleisch im Süden, Gier im Norden, Krankheit und Seuche im Zentrum. Das Väterchen ruft uns!
Macht ruft uns! Geht ins Tal und nehmt, was Euch durch die Tore des Warp schreiten
lassen wird. Damit Ihr Euren rechtmäßigen Platz als Prinz unter den Dämonen einnehmen
könnt.“ - „Ruf Tuomas, er soll das Banner entrollen. Die Verdammten Ruderer marschieren
wieder!“Zwerge: „Grimdol's Goldene Expedition“
– General: Prinz Grimdol (Zwergenfürst)
– Ferrgat (Dämonenslayer)
– Harok (Thain und Bannerträger)
Prinz Grimbol, 8ter Sohn eines Hochfürsten aus Barak Varr, stand auf dem Himmelsschild
seiner Ahnen und schaute auf die wohl geordnete Schlachtreihe um sich. Wie konnten diese
Biester es wagen? Erst stahlen sie vor Generationen den Schild, der die Sterne zeigte, wie sie
noch zu Zeiten Valayas und Grungnis am Himmel standen und jetzt wo er ihn, samt einer
Entschädigung in Gold, gefunden hatte, wollen sie ihm wieder alles gewaltsam stehlen. Sicher,
der Verlust des Schildes war schon Jahrtausende her, und eigentlich ging er im Krieg der
Vergeltung mit den Elfen verloren, aber die Echsen hätten ihn ja erkennen und zurückgeben
müssen. Zumindest wenn sie es gewollt hätten. Aber bestimmt hatten sie schmutzige Geschäfte
mit den Elfen gemacht. Woher sollten sie sonst soviel Gold, Silber und Edelsteine haben?
Berge aus denen man es schürfen konnte gab es hier ja nicht. Nur diese grüne schwüle Hölle.
Das bedeutete sie hatten das Gold als Bezahlung erhalten, genauso wie den Himmelsschild.
Dem Alter der Ruinen und Grüfte nach war es bestimmt Blutgold der Elfen. Gezahlt für
Gifte, Tinkturen, Sklaven und Söldner zum Töten der Zwerge im großen Krieg der
Vergeltung. Somit ist es nur rechtens als Entschädigung alles Gold, Silber, jede Perle und
Edelstein mit zu nehmen. Und diese Frechheit ihn jetzt noch anzugreifen, auch dafür würden die
Echsen Entschädigung zahlen! Und wenn nicht, würde er und seine tapferen Zwerge sie sich
hohlen....Nun zu den bereits passierten Abläufen.
Der Dschungelbote
Die Trommeln im Dschungel berichten alles. Eingeborene und Echsenvolk verständigen sich mit Hilfe
dieser Meilen über Meilen. Und hat man einen Kundigen, so erfährt man den gesamten Tratsch im
Dschungel.
Nun lassen wir doch einmal unseren kleinen Eingeborenen mit den Knochen in Nase und Haar einmal für
uns übersetzten, was die Trommeln von diesen Abenteurern berichten:23. Nachhexen 2513 IZ
Untote überrennen Pahuax und ziehen anschließend nach Süden zum Xunua-See wo Zombies und
Skelette in den See marschieren und mit allerlei Kleinodien und Gold beladen wieder heraus schlurfen.
Eine Zwergenexpedion plündert das Grab des Goldes, wo sie eine durch Krankheit geschwächte
Echsenarmee aus Hexoatl zurückschlagen und neben Gold, Silber, Edelsteinen und Goldtafeln auch den
Himmelsschild, ein altes verloren geglaubtes Relikt der Zwerge vorfinden.
In Hexoatl löscht der Seuchenklan der Skaven, dank neuer Krankheiten, die Echsenbevölkerung in nur
einer Nacht aus und verseucht die Brutteiche. Daraufhin marschiert die Horde nach Süden, zu den
Sternen-Pyramiden des Südlichen Himmels, wo sie alte Schätze plündern.
Die Vorgänge bleiben nicht unbemerkt und eine Rotte verstoßener Anhänger des Seuchenchgottes Nurgel
sammelt sich in den Ruinen einer alten Tempelstadt auf dem Macu Gipfel und beginnt ihren Marsch ins
Tal mit der Sicherung des Gebirgspasses.16. Jahrdung 2513 IZ
Die Zwerge, welche sich nun die Goldene Expedition nennen, besetzen die Blutpyramide und graben dort
einige Schätze (und natürlich Gold) aus.
Die Skaven überrennen die wenigen Skinkwachen an den Obsidiansäulen und tauchen unerwartet vor den
Toren der Piratensiedlung auf, wo sich verzweifelte Seeleute vor den Rattenmenschen zu verschanzen
suchen.
Nachdem die Chaoskrieger die Furt südlich der Berge gesichert haben, marschierten sie siegesgewiss
nach Pahuax. Am Rande der Tempelstadt sehen sie sich unerwartet der Untotenarmee von Alkin bin
Lasad gegenüber, welcher mit einem Gewaltmarsch – wie ihn wohl nur Untote durchhalten – nach
Pahuax zurück kehrte und den Verdammten Ruderern den Einmarsch versagt.
In der folgenden Schlacht versuchten Gebrach's Verdammte Ruderer die Blockade zu durchbrechen um
in die Tempelstadt einzudringen. In deren engen Gassen die geringe Zahl der Chaoskrieger keine Rolle
mehr spielen würde und sie den Untoten weit überlegen wären.
Lasad hatte noch rechtzeitig mit seinen (goldbeladenen) Untoten die letzte für ihn taktisch nutzbare
Stelle erreicht und eine Blockadelinie errichtet. Sie lag am äußersten Rand der Tempelstadt Pahuax bei
der Ruine einer Hütte. Der Dschungelweg bot hier eine Gasse, die breit genug für einen Kampf gegen
die Chaosrotte war.Da ich leider keine URL zum Einfügen von Bildern habe, muss ich wohl noch nacharbeiten. Der Entwurf des ersten Schlachtfeldes sieht 5x undurchdringlicher Dschungel, 3x dichter Dschungel, 2x lichter Dschungel, 1x Unterholz und 1 Zaun, sowie eine Ruine vor.
-
Kurz zum Herdensteinsplitter 10+
Ich habe den Feuerball und Nagash Todesblick verglichen. Beide haben kein Rüstungsbrechend, kommen auf Stärke 4 und 2W6 Treffer. Die Komplexität ist 9+ bei 24 Zoll (Nagash) und 10+ bei 36 Zoll (Feuer).Rüstungsbrechend ist gegen manche Gegner ähnlich hart wie die Reichweite. Wird der Zauber aber flexibler, könnte es das Gleichgewicht stören...
-
Habe erfahren das es wohl vom Spielleiter eine kleine Zusammenfassung, unter anderem mit Anekdoten zu den Armeen geben wird. Ich habe nebenbei das Ende meiner Anekdote angepasst
-
Da der Skavenspieler der Spielleiter der Kampagne ist. Wird er wohl am meisten bereuen die Liste abgesegnet zu haben. Todesmagie mit MW 10 gegen MW5-6... da sollte was zu holen sein.
-
Eigentlich müsste man es sogar so lesen:
Der Vampir hat den höchsten MW und muss, da er zaubern kann, daher General sein. Als General hat er aber auch die Lehre der Vampire zu wählen. -
Merrhok leider nein.
Es gibt den Zusatz das er Magie beherrschen muss und dann die Lehre der Vampire zu nehmen hat.
Ist auch mein Problem, Vampire haben immer den höheren MW und damit die Führung. Allerdings gehen die als (einzig fähigen) Nahkämpfer schnell drauf.
-
Danke Jack,
genau das ist der Regelverstoß. Hatte bei dem Bekannten bis nach Mitternacht gesessen bevor die Liste dann fertig wurde und dabei natürlich nicht mehr auf Details geachtet. Jedenfalls darf / soll ich die Liste so spielen.
Das mit der Erfahrung ist wohl jetzt fest so. Im Regelbuch war eigentlich sogar Untot komplett von Erfahrung ausgeschlossen. Dafür können meine Chars auch wiederbelebt werden, anders als die Generäle der anderen Spieler wohl.
Bezüglich dem Fluff, die Vampirküste liegt in Lustria und ist ein Dorn im grünen Dschungel. Seinen großen Nachbarn (Slann) einfach mal ärger zu bereiten ist ein guter Grund Fremde zu unterstützen. Laut Kampagnenbuch können böse Armeen sogar Zombiepiraten anwerben 40 Pkt, für ein Artefakt das 20 Stück mit KG3 beschwört oder 140 Pkt um sie in den Kern zu nehmen...
-
Nun die ersten Züge auf der Kampagnen-Karte sind vorbei. Die unfähigen Zombies taugen nicht zum Marschieren oder Graben weswegen ich ein wenig festhänge. Zugegeben ich habe mehr als die Hälfte aller 4+ Würfe bisher verhauen. Dafür steht in meiner Region der erste Kampf an. Das Chaos hat sich entschieden mich direkt zu attackieren. Wir werden sehen wohin das führen wird.
Vorschläge und Taktiken dürfen gerne erläutert werden
-
Hallo dunkle Gestalten,
ich werde in den nächsten Wochen hier mal den Verlauf einer Kampagne schildern an der ich teilnehme.
Gespielt wird nach WHFB8 und der Knoten-Kampagne Lustria.
Bedeutet immer ca. 1/3 der Karte ist Dschungel + weiteren Gelände.
Fliegen ist erschwert und Pulverwaffen haben Fehlchancen.
Dazu haben Chars nur ein permanentes Artefakt bis zur Hälfte der erlaubten Punkte und ein Einmal-Artefakt.
Magische Banner sind vollständig untersagt. Magier nur bis Stufe 2 erlaubt.
Einheiten und Charakter können Erfahrung sammeln, sofern Sie nicht Untot sind... Da können es nur Nekromanten und Vampire.Verlorene Einheiten können im Spielverlauf gegen andere getauscht werden, wenn die Punktzahl 1500 Pkt. beibehalten wird.
Teilnehmen werden Chaoskrieger, Zwerge, Skaven und meine Vampire.
Jeder Teilnehmer hat eine 1500 Pkt. Liste fertig gestellt und wird mit dieser die ersten Kämpfe bestreiten. Der Spielleiter bat um eine Fluffliste, weswegen mein Regelverstoss auch akzeptiert wurde
1 Kommandant: 359 Pkt. 23.9%
3 Helden: 360 Pkt. 24.0%
5 Kerneinheiten: 383 Pkt. 25.5%
2 Eliteeinheiten: 398 Pkt. 26.5%
0 Seltene Einheit*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst "Serome Beravie"
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Stärketrank, Drachenhelm
+ Rasendes Blut, Aura Dunkler Erhabenheit, Sinnbild des Schreckens, Bezauberndes Wesen, Ritter der Nacht
+ Lehre des Todes
- - - > 359 Punkte*************** 3 Helden ***************
Nekromant, General, Upgrade zur 2. Stufe "Alkin bin Lasad"
+ Opalamulett, Buch des Arkhan
+ Lehre der Vampire
- - - > 140 PunkteNekromant, Upgrade zur 2. Stufe "Beron Fangstreich"
+ Rubinring der Zerstörung
+ Lehre der Vampire
- - - > 125 PunkteBanshee
- - - > 95 Punkte*************** 5 Kerneinheiten ***************
20 Zombies, Musiker
- - - > 65 Punkte21 Zombies, Musiker
- - - > 68 Punkte28 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 170 Punkte5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
6 Gruftschrecken, Champion
- - - > 238 Punkte5 Sensenreiter, Champion
- - - > 160 PunkteInsgesamte Punkte Vampirfürsten : 1500
Kleine Darstellung was ich von den anderen Armeen kenne:
#### Zwerg
1 Drachenslayer + 50 Pkt. Waffe
1 Fürst + Schildträger
1 Thain + Armeestandarte + Rüstung (Rune Eisen & Stein)
14+ Zwergenkrieger + Schild
14+ Langbärte + Zweihänder
12 Slayer + 3 Riesenslayer + 3x1Rune
8+ Grenzläufer#### Chaos
Nurgle-Mal
Charaktermodell (?)
Barbaren
Auserkorene
Altar
+#### Skaven
Seuchenklan
Seuchenmönche
Seuchenschleuderer
Mörser
Klauenkatapult
Riesenratten
KlankriegerEine kleine Anekdote zu den Vampiren:
"Du kommst in mein Reich und glaubst hier sicher zu sein?" grollte Harkon zu dem vor ihm in Ketten liegenden Mann. Er sah voller Genugtuung auf die Gestalt nieder und genoss den Moment vor seinem geplanten Höhepunkt. "Du kannst zwischen deiner Vernichtung wählen oder einer Möglichkeit die sich dir bietet. Also höre mir genau zu, bevor du deine Entscheidung triffst." Harkon räusperte sich und fuhr fort, während er auf und ab schritt. "Ich habe Informanten in der alten Welt und dein Name Serome Beravie ist wohl bekannt. Du hast als Glücksspieler angefangen, dich in Bordellen rum getrieben, Geld eingetrieben und dich vielfach als Duellant bewiesen. Die Grenzgrafschaften waren dein Revier und deine Heimat. Dein Aussehen und Brutalität brachten dir schnell den Namen 'schöner Tod'. Aber wir wissen beide das du nur ein kleines Licht warst und geblieben wärst.
Doch nach deiner zweiten Geburt, deinem Blutkuss, wurde es anders. Die Frauen die dir vorher zu Füssen lagen wurden uninteressant und Gewalt war nun kein Mittel zum Zweck mehr. Nein du hast dich bereitwillig an der Macht gelabt. Aber du wurdest unvorsichtig mit der Zeit und auch deine Reisen nach Bretonia half nicht viel. Also bist du nach zwei Jahrhunderten aus den bekannten Ländern geflohen." Harkon nahm sich einen silbernen Pokal mit Schwung von der Tafel, so dass ein Teil der roten Flüssigkeit heraus schwappte. "Es ist nicht häufig, dass ein Vampir derart offen und Blutdrünstig durch die Länder zieht und noch seltener das er seinen Häschern entkommt oder sie in Stücke reißt. Deswegen und wegen deiner Talente sehe ich davon ab, dass du bereits zwei Dörfer meiner Ländereien im Blutrausch ausgelöscht hast."
Harkon kniete sich einen Schritt vor den Gefangenen und schwenkte den Kelch. "Ich habe vor dich mit einer Armee zu entsenden und dir freien Lauf zu lassen. Wenn du dafür in Lustria die Echsen dezimierst und dem Land Furcht und Schrecken lehrst." Mit einer flüssigen Bewegung erhob sich Harkon und goß den Inhalt des Pokals vor seinen Gefangenen. "Übrigens dürfte dir bekannt sein, dass dir eine Fähigkeit zum Führen einer Armee fehlt" flüsterte Harkon " du wirst also einem unfähigen Nekromanten unterstellt, der dich und die anderen leiten wird," Harkon fing an zu grinsen:" Im Übrigen kennst du Ihn wohl, du hast damals in Beresin sein Mündel gekostet. Woraufhin er sich auf dunkle Pfade begab, fliehen musste und nun seine Studien bei mir fortsetzt. Alkin bin Lasad hat dem Täter übrigens Rache geschworen, selbst wenn er ihn wiederbeleben müsste."
Ein lautes Lachen erklang und das scheppern der Ketten erfüllten den Saal. "Du willst mich, um deine Arbeit zu erledigen. Du stellst diesen Wurm der Armee voran die ich führen sollte und erwartest nun vermutlich Dankbarkeit?" fragte Serome "Warum sollte ich das tun?". Harkon musterte ihn und wägte ab, ob er beeindruckt oder beleidigt von dieser Arroganz sein sollte. "Deine Entscheidung ob du in meinen Kerkern sterben willst oder dir ein Reich aufbaust. Im Übrigen bin ich so gnädig dir einen zweiten Wurm mitzuschicken, er nennt sich Beron Fangstreich und hat eine gar garstige Frau bei, die wir Sie nennen.“ Harkon legte den Kopf schief und schien kurz etwas zu überlegen, bevor er sagte :“ Du erhältst die Möglichkeit dir ein Reich aufzubauen, das innere Tier zu befriedigen und zu kosten was es neben Menschen noch hier in Lustria zu speißen gibt. Du hast keinen Herren den du fürchten musst, sondern in mir einen Nachbarn der dir gegen die Slann helfen kann. Es ist deine Entscheidung ob du dir hier eine neue Heimat aufbaust oder zurück nach Bretonia reisen willst." Harkon zuckte die Schultern in einer Imitation die er von Menschen kannte. Serome erwiderte gepresst unter seinen Ketten „Nun lass uns Feiern, denn ich will Leben. Du wirst sicherlich frisches Blut beschaffen können und wir klären die Inhalte meiner Armee.“ -
Öhm, ist Khonre nicht der Hasser der Magie? - Also vom Fluff wäre ein Khorn-Schamane unmagisch wie ein Stein...
Vorschlag (ohne das ich TM spiele):
Schamane mit dem Mal des Khorne können keine Sprüche wirken, erhalten aber mit der Stufe folgende Sonderfähigkeiten:
1: +1 auf Bannwurf2: +1 auf Bannwurf (additiv also +2)
3: 2 Energiewürfel in Bannwürfel in die eigene Phase übernehmen
4: 1x pro Runde Wiederholungswurf beim Bannen
-
Aristarch: Nein die Hinweise gelten nicht für AoS! Wie du selber beschrieben hast sind die Regeln und Funktionen zu unterschiedlich. Solange es bei AoS kein Balancing gibt, kann man auch keine Empfehlung geben
Ansonsten willkommen auf der toten Seite der Macht.
-
Gut, jeder umgesetzte Cent ist Umsatz. Aber nur Cash Cows sind auf Dauer die zum Überleben eines Unternehmens wichtig. Und wenn Du Veteranen mit zig-tausend Punkt-Armeen erwähnst, aber gleich dazu sagst, dass diese nicht bei GW kaufen, bestätigt das doch die Aussage. Sie haben für GW keinen Umsatz generiert. Punkt.
Serotonin: Nein, auch der Absatz von Zwischenhändlern landet beim Erzeuger, nur nicht in der Höhe. Da krankt GW aber schon seit Jahrzehnten dran. Bei Ebay wäre das was anderesDas Problem ist doch BWL seitig das es keine CashCow gibt die WHFB oder AOS heißt. Das Questionmark AOS ist schnell zum poor Dog verkommen (Gerüchte!?). Womit GW einfach Jahre zu spät mit neuen Produkten auf den Markt kommen muss, damit meine ich nicht Neuverpackung von vorhandenen Figuren.
-
Mich würde interessieren wie eure Vampire abgeschnitten haben, da die Liste doch etwas ausgefallen aussieht.
-
Nebenbei ist der Schrein, was synergien angeht, einfach besser. Du hast den Schrei-Effekt, den Magiebuff oder debuff, die Regi für alle Truppen im Umkreis und abschließend die Bomben-Funktion. Bei Chaos ist die Wahrscheinlichkeit das eine Kanone den Schrein zerschießt auch geringer. Außerdem ist der Schrein selbst noch stabiler als die Flederbestie, auch wenn diese mit Fliegen mobiler ist.
Bei mir ist zwar auch primär die Bestie gesetzt aber bei genug Punkten kommt dann erst der Schrein, vor einer zweiten Bestie.