(...aha...lol...Gibt es denn soetwas nicht in jedem Verein??? Nur unter anderem Namen!)
Lagebesprechung
Beiträge von Alith_Anar
-
-
Merestin
Seitdem El Armin seine letzten Worte ausgesprochen hatte, kassierte er einige missfällige Blicke von Merestin.
Bei einem Menschen würde ich Euch zustimmen. Doch bei diesem Wesen verlieren die meisten Einflüsse ihre Wirkung, wenn die Metamorphose einsetzt.
Merestin schaute wieder El Armin angespannt an. Also sollten wir vielleicht tatsächlich an das Fällen von Baümen denken, obwohl ich es für verabscheuungswürdig halte.El Armin
Er wusste zwar nicht, was er falsch gemacht hatte, aber so wie ihn Merestin anschaute, hatte er wohl etwas falsches getan.
Zumindest haben wir ein wenig Zeit, um uns eine Pause zu gönnen.
Naja, so wie er jetzt aussieht, kann man ja kaum glauben, dass er vor einem Sonnenlauf zweien Menschen das Leben nahm. -
@ Drakon
[spam]Hey, take it easy...
Es war doch gar keinen Streit. Es war nur eine harmlose Diskusion zweier im Geiste nicht unähnlicher Feldherren, die eine kleine Meinungsverschiedenheit im Bezug auf die Funktionalität einer Soldatengattung hatten. Und jede Diskussion ist der Nährboden für die Wahrheit. Also haben wir nichts anderes getan, als der Wahrheit auf die Sprünge zu helfen ;).[/spam] -
Ein verallgemeinernder Ausdruck, den Frauen benutzen, wenn sie ihre schlechte Erfahrung mit einem Mann auf alle Männer projezieren wollen...
-
@ Drakon
Ok, ein anderes Beispiel...Du spielst gegen O&G.
Wenn du dort eine reine Kavalleriearmee aufstellst...kann gut gehen...kann aber auch so sein, dass deine Drachenprinzen ein wichtiges Regiment des Gegners angreifen. Nicht weit davon entfernt steht eine Einheit Nachtgobbos. Drei Fanaticks werden ausgelöst. Zwei treffen die Einheit und fügen der Einheit 9 Verwundungen zu, gegen die keine rüstungswürfe erlaubt sind...Die Einheit gibt es nicht mehr...Es gibt jetzt nur noch ein paar Überlebende eines Massakers, das von irgendwelchen vollkommen verrückten bzw. fanatischen grünen Wichten verursacht wurde...
Aber hat man ein paar Bogis, die schon in der ersten Runde die Grünhäute zum laufen bringen können, bleibt dem Drachenprinzenregiment dieses Massaker(zumindest jenes, das von den Fanatiks verursacht wurde) erspart.
Ähnliche Einheiten, die man mit eigentlich recht schwachem Beschuss(nur S3) weg kriegen kann, die im Nahkampf jedoch sehr stark sein können, gibt es in beinahe jeder Armee. So sind die Bogis nicht die schlechteste Wahl... -
Meiner Erfahrung nach kann man nicht zu viel Platz haben!
Das macht doch das ganze Spiel nur noch realistischer, oder kämpfen zwei Mächte nur auf einem bestimmten Fleckchen Erde, wenn sie irgendwo sonst bessere Chancen für sich sehen?
Gerade weil der Gegner dies kann wird das Spiel viel taktischer und daher in meinen Augen auch interessanter. -
Baugenehmingung
-
Ein Saal voll von leckeren kleinen Häppchen *HomerSimpsonStylekopfnachhintenlegenundsabbern*
-
Merestin
Den blick nicht von der Tür abwendend:Es gibt kein nicht magisches Seil, dass der Metamorphose stand halten könnte.
Doch falls das Schlafmittel tatsächlich wirken sollte, müssen wir nur noch eine Nacht überstehen, bevor der Mond seine runde Gestalt verliert...
Woher kanntet ihr diese Methode von vorhin? Ich kenne keinen menschen, der soetwas getan hätte...El Armin
Wir könnten die Tür mit Baumstämmen verstärken. Da kommt sogar ein Werwolf nicht durch. Und kleinere Bäume müsste man hier doch finden können. -
[ot] @ Thanquol
Ist der Mensch tatsächlich so alt wie mein junger Elf??? Es war nur ein Traum! Er hatte zwar einige hellseherische Elemente in Bezug auf den Wolf und die Metamorphose, doch war es nur ein Traum...oder nicht? Bleiben sie dran, denn später kommt die Auflösung dieses Rätsels...;)[/ot]El Armin
Mit den anderen hinauslaufend betete er, dass die Kräuter Wirkung zeigen mögen.
Es schien tatsächlich zu wirken. Das Schnauben wurde immer leiser.
Ich hoffe die anderen beeilen sich!
Merestin
Er ist gerade die Treppe hinunter gekommen, als der Medicus auftauchte. Er musste sich beherrschen, um seiner in dem Traum empfundenen Wut keinen freien Lauf gegen den Werwolf zu lassen. Er wusste, dass zumindest beide dabei sterben würden, da er die ihm beigebrchten Sprüche noch nicht alle kontrollieren konnte.
Er war sehr erstaunt woher diese anscheinend menschliche Person so viel über kräuter und ähnliches wusste, da sie nicht so aussah, als ob sie ein Medicus oder Alchimist sei.
Etwas benommen ging er aus der Taverne.
Wann können wir die Taverne wieder betreten?, wandte er sich an Schlangenauge. -
@ Drakon
1. Ich weiss, dass man zu Fuß herumlaufende Magier einer Einheit angliedern kann...Aber versuch dies in der vorher beschriebenen Armee zu tun, die nur aus Kavallerie besteht...
Ein Magier auf einem Ross verlangsammt die Bewegung der Kavallerieeinheiten nicht!!! Wenn man also den Magier bei dieser Armee in einer Einheit verstecken will, sollte man ihn auf einem Ross reiten lassen.
2. Es ist mir klar, dass du mit Saurüssel nicht die Skinks gemeint hast, doch mein Beispiel diente zur Veranschaulichung, dass jedes Volk Einheiten besitzt, die man mit den Bogis aus sicherer Entfernung ausschalten kann. Und dass man die Skinks erst auf 5+ treffen und auf 3+ verwunden muss ist selbstverständlich uach richtig, doch vergisst du, dass die Blasrohre nur eine Reichweite von 12" haben und einen sehr niedrigen Moralwert. Man hat also mehr als eine Runde, um auf sie zu schießen, falls sie nicht als Kundschafter eingesetzt werden, wobei sich die Trefferwahrscheinlichkeit dann auf 4+ verbessert. Unter diesen Vorraussetztungen muss man nur so viele ausschalten, dass ein Paniktest fällig ist und hoffen, dass die echsen doch nicht so coooool sind, wie es ihre Natur ihnen eigentlich erlaubt zu sein.
3. Mit den hochelfen kann man eine recht starke Beschussarmee aufstellen, die gegen einige Völker auch Sinn macht, indem man einige Bogenschützenregis, eine Einheit Schatten und ganz ganz viele RSS einsetzt. Gegen einige Völker habe ich damit(ok, natürlich hatte ich auch die Kavallerie im Rücken, als Restebeseitiger so zu sagen) auch schon gewonnen.
@ die eule
Die Woodisbogenschützen sind besser als die HE-Bogenschützen... ohhh ja... -
@ LUTZifer
Mit Armeen über 3k mein ich 4k+ Armeen. Da die meisten Spieler keine zehn Platten haben, die sie zusammenschieben können, wenn sie gebraucht werden, wird meist auf den gleichen Spieltischen gespielt, wie bei den kleineren Schlachten.
Wenn man genügend Platz zur Verfügung hat, dann sind die großen Schlachten im Punkt Taktik genauso abwechslungsreich wie die kleinen. Jedoch musste ich bei vielen großen Schlachten feststellen, dass sogar meine teueren Hochelfen kaum Platz für die gewünschten Manöver hatten. Die Skaven oder Untote mussten eine Schlachtlinie bilden, die kaum Lücken aufwies und hatten trotzdem einige Einheiten, die hinter den ersten laufen mussten.
Bei solchen Schlachten gibt es nicht mehr sehr viel Taktik. Dann ist es nur noch ein Geknubbele. Der Sieg hängt zwar immer noch von den Führungsqualitäten der Spieler und der Aufstellung ab, jedoch sind die taktischen Möglichkeiten dann doch sehr stark eingeschränkt.
Deshalb meinte ich, dass die Taktik ab einer bestimmten Armeengröße auf der Strecke bleibt. -
El Armin
Also hatte Merestin tatsächlich recht behalten. Verdammt...
Als das Stauben des Wolfes immer lauter wurde, machte El Armin das einzige, was ihm in dem Moment einfiehl: Er stemmte mit all seiner Kraft gegen die Tür.
Dabei schaute er sich um, um doch noch etwas zu finden, was zur Verbarrikadierung der Tür verwendet werden konnte. Ausser den nicht allzu großen Holztischen gab es nichts.
Na besser als nichts...Er nahm einen der Tische. Schiebte ihn an die Tür heran und drehte ihn um. Zumindest waren sie jetzt ein wenig sicherer, oder?Merestin
Er lag in einem Zimmer der Wirtschaft und träumte. Es war entsetztlich:
Alles düster. Kein Licht schien in dem dunklen Zimmer. Es gab einen Spalt, der frische Luft in das Zimmer lies. Durch diesen fiel auch das, was ihn wahnsinnig machte...Mondlicht. Seine Sinne vernebelten sich. Er spürte nur noch Hass, Hass gegen die Dunkelelfen, die seine Eltern ermordet hatten...Hass gegenüber diesen verlogenen Menschen, die eine Allianz mit solchen Gestalten eingehen konnten, so lange das Kleingeld stimmte...Der hass wurde immer stärker und überwand die Grenzen seiner beschränkten Hülle und wuchs immer weiter.
Genauso wie sein Hass seine Gefühle zu allem, was er kannte, veränderte, so veränderte er auch seinen Körper. er wurde zu einem dunklen Wesen mit dichtem dunkelgrauem Fell. ER WAR DER WERWOLF!
Schweißgebadet wachte er auf. Das Mondlicht fiel auf sein Gesicht. Es war wieder Vollmond.
Der Werwolf!!!
Er sprang von seinem Bett auf, nahm im Lauf seinen Umhang mit und rannte nach unten. -
Teilaufgaben
-
Taktikbesprechung
-
Merestin
Ich habe ein paar Sachen hier in der nähe gesehen, doch bei einigen muss man wohl einen sehr langen und beschwerlichen marsch inkauf nehmen...Wir können ihn nickt mit dem kopf Richtung Kellergewölbe hier nicht lassen. Er hat euch in der Luft herumgewirbelt, als ob ihr aus Luft bestehen würdet und da sollen ihn ein paar Seile aufhalten? Sperrt ihn richtig ein. Verbarrikadiert die Tür. Nachdem der Mond sein volles Gesicht nicht mehr zeigt, könnt ihr aufbrechen. So lange kann ich euch zeigen, wo die wenigen Pflanzen, die ich kenne, hier wachsen. -
El Armin
Nimmt sich das Buch von Schlangenauge und schaut sich erst das Bild und dann die Pflanzen an.
Wie wollt ihr an die Pflanzen drankommen? Von den meisten habe ich noch nicht einmal etwas gehört. Und ich reise schon seit einer Weile.
Liest die Anweisung des Alchimisten vor:
"Dieser trank konnte noch nicht erprobt werden, zumindest nicht erfolgreich. Der letzte Versuchsobjekt ist bei der Behandlung gestorben. Es ist immer noch unklar, ob er an den sich zugefügten Wunden oder an den giftigen Zutaten gestorben ist. Die zweite Möglichkeit sollte mit der Zugabe folgender Zutaten aus der welt geschaffen sein:
Man nehme: 12 Blüten Heidekraut, 3 Portionen Korkwurzeln, 2 Leviatis, 4 grüne Blätter der Steinblüte, eine Samenkammer des Sturmfalken, 3 (Pilz-)Kappen des violetten Russula, zwei Löffel der Salzalge, 9 Beeren des Rabenauges, und die wichtigsten zutaten sind Silberfeder und Quyl-Urithair, von denen jeweils ein GANZER Strauch mit Wurzeln, Blüten und Stängeln benötigt wird."
Ich kenn nur das Heidekraut und das Leviatis. Die beiden wachsen im Wald. Ich habe sie an einer lichtung nicht weit von der Straße gesehen. Nur 1 bis 2 Tagesmärsche von hier. Von dem Rabenauge habe ich gehört, dass es beinahe nur auf gebirgen wächst und der violetter Russula wächst nur in der Nähe von Feuchtgebieten, wie Sümpfen. Von dem rest höre ich das erste mal. -
@ Wayn
Aber tuhe dir das bitte trotzdem nicht...Ok?
Ein Magier auf einem Streitwagen ist die doppelte Behinderung.
1. Der Magier sitzt auf diesem sperrigen Ding und wird viel besser gesehen. Dadurch zieht er automatisch den Beschuss an. Da er durch den Streitwagen nur einen 5+Rüstungswurf erhält und ihm wohl keiner einen Rettungswurf geben wird, fällt er durch einen pfeil im Hals...Verschwendete Punkte!!!
2. Der Streitwagen kann ja kaum einfach in irgend ein x-beliebiges Regiment hineinfahren. Man muss vorher sicher sein, dass keiner aus der vordersten Reihe, die mit dem Streitwagen in berührung sind, nach dem Att stehen bleibt, da die Überlebenden den Magier im Nahkampf auseinandernehmen.
Damit hast du ein in seiner Funktionalität stark eingeschränkten Streitwagen und einen Magier auf dem Silbertablett. -
Bogenschützen sind eine sehr gute Wahl. Gegen beinahe jedes Volk. Auch gegen Saurüssel, da diese die Skinks haben, die durch guten Beschuss sehr schnell vliehen können...Und wie...Fast so gut wie die Skaven...Und da beinahe jedes Volk eine Eiheit hat, die man durch Beschuss besser ausschalten sollte, befor sie in den Nahkampf kommt oder die einfach nur als Schutzschild vor den anderen wichtigen Einheiten herumläuft, bracht man häufig oder besser gesagt, sind die Bogis häufig nützlich.
Finde ebenfalls, dass ein Anfänger 20 Silberhelme, 10-20 Bogis, 8-10 Drachenprinzen und 4 Speerschleudern braucht, bzw. sind die nicht verkehrt.
Den rest kann man relativ günstig bei ebay holen, falls man Geduld besitzt.
Zu den Charas...Bei solch Offensiven Armeen sind eher 2-3 berittene helden zu empfehlen und einen bis zwei Magier. Ob sie zu Fuß oder beritten sein sollen, muss man selbst entscheiden. Ich spiel sie gern zu Fuß, wegen dem Sichtradius und dem ImmerMarschierenDürfenDaEinzelnePerson. Sehe sie nur ungern in Nahkämpfen. Andere bevorzugen das Ross, da es einen Rüstungwurfgibt und der Magier dann auch Einheiten anschließen kann. -
Je nachdem gegen wen du spielst, können die Pegasi und die Mantikore ziemlich gut sein.
Der größte Vorteil von denen ist und bleibt der, dass sie fliegen können.