Beiträge von Alith_Anar

    Vor allem, wenn ich untot oder grün wäre...oder rattig... ;)
    Da macht es doppelt so viel Sprass zuzusehen, wie Armee sich auf dich zubewegt, um dann von der Lade deftig verbrüht zu werden und anschließend zu fliehen :tongue:
    Aber find die Katapulte mit der Lade eingesetzt immer noch eine geile Kombi...

    Die 5"-Abstandregel gilt nur für Beschuss und dann auch nur bei mindestens gleichgroßen Modellen...dein PdT ist auf einem Pferd, also nix mit 5"...
    Aber auch so kannst du jede Einheit oder jedes Charaktermodell immer angerifen, falls die Reichweite stimmt oder was da sonst noch an Regeln anfallen...
    Ausserdem bringt ein Stufe2 Schamane/Magier zwei Energiewürfel und einen Bannwürfel! Nicht vergessen! Der eine Würfel weniger könnte für dichviel ausmachen :tongue:
    Außerdem geb ich Horekhah recht...Das wird wohl ein einseitiger Kampf, falls dein gegner nicht doch besser ist, als du annimmst :tongue:


    Viel Spraß beim Echsenschnetzeln :tongue:

    Bei den DE gibt es wirklich bessere Kernaswahlen, z.B. Schw. Reiter...
    Die sind den Schpeerträgern eigentlich gegen alle drei Völker vorzuziehen.
    Andererseits sind 2x 10 Krieger zum Verpulvern auch eine tolle Sache:
    stören immer, eine Gefahr für Gliederboninegation (vor allem gegen Khemri wichtig) und wenn sie angegriffen werden, dann steht das gegnerische Regiment, wie auf einem silbernen Tablett vor deinen starken Truppen präsentiert.
    Wenn du sie gern wieder einsetzen würdest, dann würde ich dir den Vorschlag von Vagi empfehlen. Damit hatte er bis jetzt nicht schlecht ausgesehen (außer gegen gepanzerte Kavallerie, aber die Zwerge und Khemri haben ja eine so tolle schw. Kavallerie :tongue:).
    Würd mich interessieren, was du noch einsetzten willst.

    Also:
    Ich habe geschrieben, dass mir die Aufstellung als Aufstellung des Gegners gefallen würde, da:


    1. Die Skelette gegen gepanzerte Reiter nicht wirklich was bringen (also auf seine Echsenritter aufpassen) und deshalb recht schnell weg sind. Dann bleibt dir also nur der Skorpion und dein fettes Regiment. Der Skorpion ist genauso schnell weg, da er alleine gegen Regimenter nicht ankommt (ist aber genial zum Chara killen geeignet). Danach ein Regiment gegen alles andere??? Ja, nee...ist klar.


    2. Deine Armee "nur" aus drei Regimentern besteht. Da dein Gegner Echsen sind, könnte es zu einem großem Nachteil werden. Du erinnerst dich: Untote zerfallen, wenn man das Kampfergebnis verliert...Und Flanken bzw Rückenangriffe sind da besonders effektiv...Also immer auf die sch*** Skinks aufpassen. Die können eigentlich nur schießen und Gliederbonis negieren.


    3. Da dein PdG auf einem Pferd sitzt und deshalb keinen Schutz vor Beschuss hat...Und du spielst gegen Echsen...Den kannst du eigentlich schon jetzt abschreiben.


    4. Die Magie der Khemri, wie Horekhah geschrieben hat (in einem anderen Thread), erst mit einem Hohepriester wirklich gut wird...Und da das Problem mit Punkt 3 auch noch besteht, wird es schwer, Sprüche durchzubringen (gerade gegen Echsen oder Elfen)


    5. Deine Einheiten extremst langsam sind. Da hilft noch nichteinmal die Magie. Sogar mit einer durchgebrachten zusätzlichen bewegung nur eine Angriffsreichweite von 12"...Das sagt alles. (Den Skorpion habe ich hier mit Absicht nicht erwähnt, da er andere Aufgaben übernehmen soll.)


    6. Ach ja, die Drachenprinzen...Die mit einem Banner, bei dem in jeder HE-Magiephase den Modellen in Kontakt eine Verwundung zugefügt wird und zusätzlich der Armeestandartenträger mit dem Schlachenbanner (+W6 zum Kampfergebnis), dann noch der Champion mit magischer Ausrüstung... Die gehen da durch die Einheiten, wie ein heißes Messer durch die Butter...
    Aber du spielst ja gegen Echsen, die können soetwas ähnliches nur mit den Echsenrittern erreichen. Auch wenige sind schon übel! Also nicht unterschätzen...

    Ich schließe mich den vorigen Posts an und rate dir deinen Adligen in einen Streitwagen zu stecken. Dann bekommst du den tollen Rüstungswurf und hast nicht ein Charaktermodell, das ziemlich schnell weg ist. Denn ein einzelnes Charaktermodell, das zusätzlich nur eine Bewegung von 7(14) hat, ist ein gefundenes Fressen ür beinahe jeden Gegner.


    Ok, eine Redundanzarmee...und dann nur 2 RS (X-Bow) ?( ?( ?(

    Eine Frage:
    Warum hast du den Adligen auf eine Kampfechse gesetzt, wenn keine Echsenritter in der Armee drin sind? Du willst ihn doch nicht alleine herumirren lassen oder? Denn dann würde ich dir gaaaaaanz dringend davon abraten. Andererseits ist er bei den schw. Reitern zu langsam und unflexibel. Bei den Infanterieregis kann er gezielt heruasgeschossen werden. Mit den Streitwägen mitziehen...warum dann nicht gleich in einen setzten?


    Und überhaupt: Gegen wen spielst du???
    (Ist ziemlich wichtig für die Tipps.)

    Kann sein, dass sich die Auswirkungen des Banners nicht auf die in der Einheit befindlichen Modelle beziehen... Kann leider mom nicht in einem Khemriarmeebuch nachschauen. Also musst du's tun... Sry, nicht besonders hilfreich...


    Ansonsten:
    Die Aufstellung gefällt mir( vor allem würde sie mir als Gegneraufstellung gefallen, da ich ( oh Wunder ( siehe username)) HE spiele :P).
    Aber gegen Echsen ist's halt immer schwer.
    Ich würd aber den zweiten P.d.T. ebenfalls in ein Regiment setzen, aber wenn du es nicht willst, dann ist es deine Sache...


    Viel Glück noch! Und poste mal das Ergebnis!

    Ein Charaktermodell in einer Herauforderung gehört immer noch zu der Einheit. Deshalb fliehen Charas mit der Einheit, falls diese den Aufriebstest verpatzt.
    Da sich die Wirkung des Banners auf die Einheit bezieht und auch auf alles, was in der Einheit ist, kannst du auch ihn damit heilen.

    @ Wächter von Ulthuan


    Die Kombi ist net schlecht, aber du hast vergessen zu sagen, dass der Rüstungswurf nur um eins modifiziert wird ( S4 halt ).
    Im Endeffekt hast du gegen einen normalen General kaum eine Chance auf Lebenspunktraub, denn die meisten haben eine DICKE Rüstung. Gegen Drachen ist es auch nicht so das wahre, da ebenfalls Rüstungswurf von 3+. Dann lieber doch wegballern :tongue:.


    LUTZifer


    Das mit dem Schwertmeistertitel und Armschienen ist net schlecht, aber was nützt dir die Wiederholung von Rüstungswürfen, wenn du nur einen RW von 5+ hast. Die meisten halbwegs gescheiten Gegner schicken auf deinen Prinzen etwas, was mehr als S3 hat, um ihn zu verwunden.
    Dann doch lieber die "Standartausstattung": Schwertmeister, Rüstung der Götter ( S+1, RW 3+ für Modelle zu Fuß ) und den Phönixwächter.
    Rüst: 3+
    Rett: 5+
    S7, Kampf nach Ini, Todesstoß



    Ich persönlich habe letzte Zeit eher auf defensive Ausrüstung Wert gelegt und dann einen Zweihänder als Waffe, da viele meiner Gegner sich ihrer Ini-Mali bewusst sind und deshalb ebenfalls Zweihänder nehmen :D. Aber auch so sind die Charas mehr als brauchbar.
    z.B.: Ein Edler, der auch mal einen General fällen kann:
    Auf Roß mit Ithilmarharnisch, schw. Rüst. bzw Drachenrüst., den Zweihänder, Helm des Glücks und Phönixwächter.
    Damit hat er:
    1. KG6, S6 und 3A
    2. RW2+, der wiederholt werden kann
    3. ReW5+
    4. genug Reichweite, um selbst zuerst anzugreifen
    5. Eine zusätzliche Attacke vom Pferd :tongue: ( nicht unterschätzen und bloß nicht vergessen, denn Pferde sind die ultimativen Killer )


    Er hält und teilt entsprechend einiges aus.
    Warte auf Kritik...

    Das einzige an ihm, was mich stört, ist es, dass er keinen Todesstoß hat. Er könnte ruhig 30-40 Punkte mehr kosten, aber dafür die Sonderregel Todesstoß besitzen.
    Was haben sich die GWler dabei gedacht??? :mauer: Er, der größte Schwertmeister von Hoeth, und keinen Todesstoß ?( :mauer:


    Ich sag dies nicht einfach nur so. Es ist jedoch Fakt, dass der Ehrentitel Schwertmeister auch die Sonderfähigkeit Todesstoß beinhaltet. Diesen Ehrentitel kann jeder b00n-Chara haben!!!
    Dann schaffen sie Eltharion, den größten Schwertmeiser der Hochelfen, der all die Fähigkeiten der "normalen" großen Schwertmeistern übertrifft und dann können diese b00ns etwas, was der "große" Eltharion nicht kann ?(:mauer:???


    ja...neee...ist klar...


    Aber dann wäre er ja über...Das können sie ja nicht verantworten... :rolleyes:
    Ist nur so ein Tipp:...Dann lieber eine etwas abgeschwächte Hintergrundgeschichte als ein fehlerhafter Chara...*kopfschütteln*


    MfG, Alith_Anar

    Die Einheitenstärke der Regis ist 10. Doch du vergisst, glaube ich, dass 5 Modelle einer Kavallerieeinheit schon eine Einheitenstärke von 10 haben. Also kann man 5er Regis einsetzen.


    :tongue: ps: In meinen beiden ersten Spielen mit Tyrion hatte ich mit ihm ebenfalls pech. Er hat es sogar mal geschafft, in einer Nahkampfphase einen Skaven keine Verwundung zuzufügen.
    Das andere Mal hat er nur eine Verwundung verursacht und wurde dann wegen dem verlorenem Kampfergebnis überrannt. Das war peinlich...


    Aber jetzt ist er standartmäßig zu stark für die Gegner :D.


    MfG, Alith_Anar

    @ Die Eule


    Die Hochelfencharas tuns nicht???


    WAS? ?(


    Tyrion schnetzelt ALLES nieder, klaut dem Gegner eine Att., wiederholt alle mislungenen Trefferwürfe, verwundet mit S7, hat 1+RS und 4+Rett, wird wiederbelebt und sein Rett. verbessert sich, wenn er auf ein LP reduziert wird auf 2+. Und das reicht dir nicht???


    Teclis ist der ultimative Magier, nur der Slann der ersten Generation ist besser.


    Ok, Imrik find ich nicht so prikelnd...dafür aber Eltharion. Setze den in die Schwertmeister und benutze gegen Charas immer den Kampfstil, bei dem er nur auf sechsen getroffen wird(dann stirbt er zumindest nicht).


    Hol dir Speerschleudern!!! Die sind extrem geil!!! Bei so vielen Punkten müsstest du mindestens 6-10 davon einsetzen! Wir reden hier von 7000Punkten...Das gleiche gilt für Streitwagen( zwar nicht 6-10, aber ein paar mehr dürften es schon sein).


    Steck zu Tyrion noch den Armeestandartenträger mit Schlachtenbanner in das Regiment. Und gib dem normalen Standartenträger der DP entweder das Kriegsbanner oder das Banner, welches der einheit Magieresistenz 2 verleiht(so hast du noch mehr Bannwürfel ;) Wer will die Einheit denn dann noch aufhalten.


    ich teile die Auffassung von Nocturnus: Setze mehr Magier ein. dazu noch das Zauberbanner. Mit 7000Punkten kriegt ein HE mit vielen starken Nahkampfcharas trotzdem bis 20 Energiewürfel!!! Und in Magiewirken ist Teclis( meine Lieblingslehren: Lehre der Himmel oder Lehre des Feuers, aber eher die erste) unschlagbar, da alle Auswirkungen wiederholt werden können, ALLE!


    Schalte die Kanonen durch Schattenkrieger aus (Dafür sind sie gedacht) oder durch die Ellyrianischen Grenzreiter.


    Und teile die Silberhelme in mehrere kleinere Einheiten auf. Lass eine oder zwei mit etwa 8-9(falls noch was hineinkommt) Modellen drin, aber mach aus den anderen 5er Regis, die jede Flanke unsicher machen sollen. Nimm viele davon mit. kosten nur 143P., sind dafür aber immernoch gepanzerte Reiter, die viel Unheil anrichten können.


    Hab wohl auch zu viel gepostet...Schicksal...


    Viel Glück noch, Alith_Anar

    Im Regelbuch steht, so erinnere ich mich, dass die Distanz ab dem Angriffsanfang gemessen wird, um zu ermitteln, welche Mali auf den Schuss auferlegt werden( zusätzlich zu dem -1 durch Stehen&Schießen ).
    Die Schützen schießen also eiligst am Anfang der Bewegung, um dann so schnell wie möglich ihre Nahkampfwaffen ziehen zu können.
    Falls sie auch noch warten würden, bis der Gegner näher kommt, dann könnten sie nicht rechtzeitig ihre Nahkampfwaffen ziehen.
    Ich bin mir nicht der genauen Worte im Regelbuch sicher, aber so macht diese Regel Sinn.
    Falls ich mich irre, dann warte ich auf Verbesserungen...

    @ Malakai


    Ein Manticor gegen Skinks??? Der mantikor ist aber dann sehr sehr schnell weg, wenn man zumindest ein wenig schießen kann. Die Skinks haben Giftpfeile mit den Blasrohren und Doppelschuss!!! Und wenn ein paar Skinks sogar einem Drachen mit einem 3+ RS ein paar Lebenspunkte rauben können, so ist der Mantikor ohne RS recht schnell weg. Und man hat dann 200 Punkte verschwendet.


    Die Plänkler machen mir meist auch zu schaffen, obwohl ich einfach ein kleines Regiment schw. Kavallirie auf die schicken kann 8).
    Schatten sind meist hilfreich gegen soetwas. Kommen schnell heraus, bleieben am besten auch noch innerhalb einer Waldkante stehen, hindern den Gegner am marschieren und können den auch noch angreifen. Der Gegner muss seine weit verstreuten Skinks einreihen und hat dann keinen Schild mehr 8). Da kommt dann die große Chance der Speerschleudern die teuern und gut geschützten Regimenter des Gegners zu dezimieren oder auszulöschen.


    Oder vielleicht ein kleines Reg. schw. Reiter. Die starten den Angriff außerhalb der Reichweite der Blasrohre und so entfällt das Stehen&Schießen. Sie müssten ausreichen, um ein Regiment Skinks in die Flucht zu schlagen, sind dafür aber selbst verloren ~~.

    @ Gazghull Mag Uruk


    Dir ist schon klar, dass der Todesstoß gegen Eltharion nicht gilt, oder?


    Und mit dem von mir angesprochenem Kampfstil trifft ihn nur jede 6te Attacke, die noch verwunden muss(ok, bei W3 kein großes Problem 8)).
    Er hat aber dann immer noch den 5+ Rüstungs-/Rettungswurf.


    Von den acht Attacken treffen vielleicht( wenn du glück hast) zwei und verursachen einen Lebenspunktverlust. Dann kommen aber die vier Attacken von Eltharion!


    Andererseits, wer hat schon eine höhere Ini als ein Elfengeneral( hier ist damit Eltharion gemeint )? Man muss noch erstmal schauen, ob der Gegner überhaupt noch zum Zug kommt, wenn er zwei bis drei Runden lang jeweils mit 4 Att. mit KG 8 und St 4 bearbeitet wurde!


    Er kann vieleicht nicht wirklich viele starke Attacken austeilen, dafür ist er so eingesetzt schwer zu fällen!

    Die Speerschleudern sind immer gut, aber wenn man eine Off.-Armee spielen will, dann sollte man sie wirklich off. spielen!
    Die Adler sind nicht schlecht, aber ich würd sie nicht einsetzen, da die Zwerge sie zu leicht vom Himmel pflücken würden.
    Ein bis zwei Regimenter Silberhelme an ihrer Stelle, die die Kanonen angreifen, sind ideal:
    - haben Bew. 9
    - schw. gepanzert - nicht leicht zu fällen
    - können richtig gut Flankieren!
    - haben mehr und bessere Attacken als die Adler
    - lenken von den Hauptregimentern ab, da sie die Kriegsmaschinen bedrohen


    Das müsste an Gründen pro erstmal reichen :D

    @ Vagi


    Du bist ein b00n!!! ( Ich darf das sagen, ohne dass er es falsch versteht)


    @ Taube


    Mit dieser Armeeaufstellung wollt ihr defensiv spielen?


    Ich würd bei einer def. Armeeaufstellung viel Magie und Beschuss nehmen. Falls du defensiv spielen willst! Weniger Infanterie und mehr Kavallrie als Kämpferregimenter. Wobei Schwertmeister natürlich cool sind :D!


    Was auch lustig ist, ist ein Held in einem Silberhelmregiment, der einen Gegnerischen General killen kann( ist tatsächlich schon einmal passiert):
    Edler auf Elfenross mit Ithilmarharnisch, mit einem Zweihänder, Drachenrüstung/schw. Rüstung, Helm des Glücks, Phönixwächter.


    Als Vorstürmer oder als Potenzielle-Gegner-in-Reichwete-Killer :tongue:!

    Der Typ ist eindeutig zu billig! Ich mag den Typen zwar sehr... :rolleyes:..auch schon in der früheren Edition war er cool 8)!


    Aber so wie er hier aufgelistet ist, müsste man ihn noch 100-200 Punkte teuerer machen. Denn er ist jedem Kommandanten ein mehr als würdiger Gegner und dabei noch ein Stufe 4 Magier. Allein seine magische Ausrüstung muss mehr als 250 Punkte wert sein und dann auch noch er selbst.


    Der Typ ist aber wirklich über...Ich bin irgendwo froh, dass er kein offizielles Charaktermodel ist, zumindest nicht in der dargestellten Form...


    Alith_Anar

    Gegen die Skaven hab ich persönlich noch nie verloren. Deswegen und weil es mir immer Spaß macht gegen meinen Skaven-Gegner die Waffen zu erheben, spiel ich gegen sie am liebsten.


    @ Goldi


    Ich setzt gegen die Skaven auch gern viel Beschuss und Magie ein. Natürlich macht es sehr großen Spass sie schon nach zwei bis drei Kometeneinschlägen fliehen zu sehen :tongue:.
    Als absicherung stelle ich auch hier einige schwer gepanzerte Kavallerieregimenter auf.


    Aber mit Kavallerie ist es so eine Sache. Die Skaven haben diese stinkende Höllenglocke und mein Gegner ist ein Meister darin genau im richtigen Moment das richtige zu würfeln. Es ist immer ein Risiko.

    @ Aryn


    Ja...neee...ist klar!



    Asuryan



    Seit der Albinokampagne gibt es eine magische Waffe, mit der man die mislungenen Verwundungswürfe wiederholen kann und gegen die keine Rüstungswürfe erlaubt sind. Die +2 Stärke sind da nicht wichtig, da man in etwa die gleiche Anzahl der Verwundungen verursacht und da die Rüstungswürfe entfallen. diese Waffe kostet 80 Punkte ohne diesen Bonus mit dem Moralwert( was gegen Untote genial wäre :D ).


    Deine Klinge ist unbezahlbar!!!