Beiträge von Freezer916

Das geht schneller Kauf dir ein space Hulk das ist in nem halben Jahr das dreifache Wert.
    Hab mir damals 3 Stk gekauft und sie ein Jahr danach für jeweils 300€ wieder verzockt. Selbiges geht mit der aktuellen genauso.
    Die Entwicklung in die es gerade geht gefällt mir auch nicht gerade, der white Dwarf ist ein Schatten des früheren Magazins. Die Englischen Namen stoßen auch sauer auf und behindern sogar beim lesen.
    Der Gamesday ist auch Geschichte :(
    Das schlimmste für mich ist aber das sie die Farben umgestellt haben.

Wie man sieht gibt's bei mir auch den ein oder anderen Punkt wo ich nicht zufrieden bin ich versuche dann halt das Problem selber in den Griff zu bekommen. Aber es gibt eben zuviel das mir gefällt als das ich sagen könnte ich wäre unzufrieden

Na, der Vergleich zwischen Münz- und Briefmarkensammeln zu TT hinkt aber etwas, weil der Sammelwert ein anderer ist. Briefmarken- und Münzsamlmler legen ja vorallem deshalb so viel Knete hin, weil die Ware begrenzt ist. Unsere Minis werden dagegen immer noch am Fließband in Größenordnungen produziert, die ich gar nicht schätzen will. In 20 Jahren, wenn die Out of Production sind kommen wir dem schon etwas näher ;) Aber das ist definitiv Offtopic

Stimmt nicht ganz hier der Beweis

Aber im Kern hast schon recht aber es trifft zum Teil trotzdem zu

Natürlich lässt es sich nicht vergleichen aber zu behaupten es wäre überteuert halte ich für ungerechtfertigt.
    Das Beispiel mit kleinen plastikklümpchen kannst du auf jedes andere Sammelhobby genauso anwenden seien es Briefmarken oder Münzen und soweiter das hat alles keinen hohen Materialwert aber einen individuellen.
    Wo wir wieder bei Angebot und Nachfrage wären. Solange gekauft wird bleibt auch der Preis. Letzten Endes zahlen den auch die meisten die sagen er wär zu teuer.

Was bei GW viel verstörender ist ist die Willkür bei den Preisen. 10 Eternal Guard kosten 33, 10 Witch Elves 45. Beide sind Kern, haben ein vergleichbares Profil, gleichen detailgrad, vergleichbare Anzahl an Optionen (wobei die Eternal Guard tatsächlich vielfältiger ist...) und beide bauen eine alternative Einheit, deren Spielstärke eher zweifelhaft ist.

Ganz einfach Angebot und Nachfrage
    Man könnte genauso Fragen wieso kostet ein Porsche weniger als ein Lamborghini?
    Das eine rechnet sich über den Preis das andere über die Masse

Benzin ist sogar billiger geworden. Wenn wir rechnen wieviel Arbeitsstunden man für einen Liter Benzin früher ableisten musste ist es im Vergleich zu heute, damals mehr gewesen da die Löhne mehr angestiegen sind als der Benzinpreis.
    Die Maß auf dem Oktoberfest wird doch auch jedes Jahr teurer und trotzdem kommen genug obwohl es das selbe Produkt ist wie in jedem Jahr.
    Ich kann mich nur wiederholen TT ist in meinen Augen ein günstiges Hobby. Oder weshalb gibt es soviele Schüler und Studenten die es betreiben?
    Klar hat diese Gruppe nicht viel Einkommen aber es ist machbar für sie sonst würden sie es ja nicht als Hobby betreiben.
    Manchmal wird dann halt bisschen auf den Putz gehauen um sich Luft zu machen, ich seh das jetzt nicht so ernst.
    Für jeden der einer geregelten Arbeit nachgeht sind die Preise meines Erachtens kein Problem.

Kleines Beispiel meine Armeen haben so grob über den Daumen ca 2000€ gekostet und hatten zwischen 3500-4500 Punkten.gehen wir jetzt mal von jemandem aus der nur eine Armee hat, er gibt sagen wir mal großzügig gerechnet für Farben und allem Zubehör inkl. Armee 3000€ aus.
    Mit diesem Investment ist er rein theoretisch glücklich bis ans Ende seiner Tage.

Findet ihr das wirklich teuer?
    14 Tage Karibik kosten da schon mehr und da ist der Spaß nach 14 Tagen vorbei.

Noch hat es noch nicht funktioniert bin aber guter Dinge werd morgen mal den ersten Versuch starten denke bis Samstag sollte mir dann ein Ergebnis vorliegen wie auch immer dieses aussieht ;)
    Zu den Fehlversuchen, ich gebe eigentlich nie auf (siehe Signatur :) ) außerdem selbst wenn es nicht funktioniert kann es doch vielleicht dem ein oder anderen helfen.

Gruß

So weiter geht's,
    Nachdem ich mich die ganze Woche über das Silikon geärgert hatte ist mir nach dem dritten Anlauf endlich Erfolg beschert gewesen. Aber kein versagen ist sinnlos wenn man daraus was lernen kann. Ich möchte hier deswegen nochmal genau darauf hinweisen das es absolut wichtig ist das Silikon Gramm genau zu mischen sonst härtet es entweder zu schnell oder garnicht. Beides ist sehr ärgerlich da die Arbeit dadurch zerstört wird.

Nachdem ich also die erste Hälfte der Gußform nun hatte hab ich die Formenmodelliermasse sauber entfernt und die Kanäle anschließend mit selbiger wieder gefüllt da wir sie ja sonst zugießen würden.hab hier leider im Eifer des Gefechts vergessen ein Bild zu machen. :mauer:

Die erste Silikonhälfte wird nun mit silikontrennkreme dünn eingestrichen damit die beiden Hälfen nach dem aushärten wieder voneinander getrennt werden können. Unser abzugießendes Modell sollte selbstverständlich noch in der ausgehärteten Silikonform sein. Wir gießen in unsere Legoform nun das Silikon für die zweite Seite
    Und heut war es dann soweit, alles ist ausgehärtet und bereit für den ersten Gießversuch.

Heute morgen voll freudiger Erwartung in die Werkstatt um die Früchte meiner Arbeit zu ernten, doch dann die Ernüchterung.
    Hat natürlich nicht abgebunden die Suppe X(
    Also erstmal alles saubermachen und anschließen nochmal neu anfangen. Jetzt mit der dreifachen Menge an härter, mal sehen ob das dieses mal was wird.
    Wenn ihr sowas vor habt tut da lieber zuviel härter rein denn das ganze zu putzen und neu aufbauen geht echt an die Nerven :thumbdown::mauer:

Kann da jetzt nur aus meiner Erfahrung berichten, hatte damals auch im ebay bestellt sogar zweimal bei unterschiedlichen Händlern und der Gips war nicht ganz das was ich mir erhofft hatte. Erst der Kauf beim Zahnarzt brachte das gewünschte Ergebnis. Will jetzt ebay nicht verteufeln aber Rate da generell zur Vorsicht.

Das Material sollte auch die Details sehr gut ausbilden, da epoxidharz sehr zäh ist seh ich da ein wenig Probleme.
    Dentalgips könnte funktionieren nur ist es sehr schwer als Privatkunde an diesen ran zu kommen hab meinen damals bei meinem Zahnarzt bekommen. Billig ist der aber auch nicht. Aber versuchen könnte man es durchaus.

Also erstmal danke für die Blumen, dachte nicht das das Interesse so groß ist :)

Wie man die beiden Formhälften genau aufeinander anpasst zeig ich morgen im zweiten Teil, also noch bussle Geduld winterwut ;)
    Das Silikon durch Gips zu ersetzen macht aus mehreren Gründen nicht viel Sinn. Erstens ist es sehr hart und unflexibel was Probleme macht beim späteren herauslösen des Gißlings und im schlimmsten Fall zum zerstören der gußform führt.
    Gibt's zieht auch sehr Feuchtigkeit was denke ich auch probleme machen könnte je nachdem was man für einen Werkstoff benutzt. Die Gießkanäle sollten so groß wie möglich sein damit der Werksoff gut durchfließen kann.

Zum Thema kopieren kann ich mich nur borek anschließen

Also das Silikon braucht 36 Stunden um aus zu härten, denke das ich morgen weiter machen kann immer vorausgesetzt ich hab es richtig angemischt.
    Das selber gießen ist leider aufrgrund der Materialkosten nicht billig 1kg des Silikons kostet 40€
    Das Resin ist auch kein Schnäppchen wer also vor hat sich Modelle von nem Hersteller illegalerweise zu kopieren kommt in 90% der Fälle billiger Weg wenn er sie kauft. Der Einsatz lohnt eben nur wenn man sich selbst was gebastelt hat und das duplizieren möchte oder eben kommerziell was verkaufen will so wie unser Masterpainter mit seinem Resingelände.
    Ach ja zum Handy, das lag da wirklich drunter hab noch so ein ganz altes Nokia das ich dafür missbraucht habe ;)

Ich denke auch nicht das viele hier vor haben sowas zu probieren, ich wollte aber trotzdem mal meine Versuche festhalten.

:gutenmorgen:

So wie an anderer Stelle schon mal gesagt wollte ich mich jetzt mal am selber gießen von Figuren versuchen.
    Dachte mir ich halte es hier mal schritt für Schritt fest fals sich jemand mal selber daran versuchen möchte.

Was wir brauchen fürs

FIGUREN SELBER GIEßEN

1 unser Objekt das wir vervielfältigen möchten ( in meinem Fall hier den Prototyp meiner weiblichen Zombies)
    2 Lego ( ist meiner Meinung sehr gut geeignet für den Rahmenbau und hat jeder daheim)
    3 Silikon ( für die Gußform )
    4 Silikontrenncreme
    5 Formenmodelliermasse ( handelsüblicher Knet tut es hier auch )
    6 etwas das vibriert ( ähhm oder Handy )
    7 Werkstoff ( also Resin, Zinn oder auch Gips je nachdem was man vor hat )

Als erstes müssen wir uns mit dem Lego einen Rahmen bauen in dem wir das Silikon einfüllen können um eine negativ Form unseres Objekts zu bekommen. Dieser sollte aus Materialkostengründen nicht größer als nötig sein.
    In den Rahmen drücken wir nun zur hälfte die Formen Modelliermasse.
    Ist das geschehen drücken wir unser Objekt in die Masse.
    Ich werde hier eine zweiteilige Gussform herstellen also obere und untere Hälfte hier ist es wichtig darauf zu achten wo die Hälften das Modell schneiden, denn hier werden später unsere gussgratlinien verlaufen. Wir drücken unser Objekt also zur hälfte in die Masse, dann Drücken wir mit einem Modellierwerkzeug die Masse sauber an unser Modell an. Hier darf kein Spalt sein da sonst der Grat am fertigen Modell sehr groß wird.
    Also wer hier sauber arbeitet hat später weniger zu entgraten ;)
    Was nun noch fehlt sind die zulaufkanäle denn wir wollen unseren Werkstoff später irgendwie in die Form bekommen.
    Die Kanäle machen wir ebenfalls wieder aus der Formmasse. Wir gestalten sie wie einen Trichter und achten auch hier wenn möglich darauf das sie an Positionen sind die später nicht von Bedeutung sind. Hier in meinem Beispiel der Kanal sitzt am Hals auf dem ja später der Kopf sitzt und ist somit am fertigen Modell nicht mehr zu sehen. Wir sollten auch unbedingt die Lücken der Legosteine von außen mit der Formenmodelliermasse abdichten da uns sonst das Silikon an den Spalten davonläuft.

Somit ist unsere erste hälfte bereit zum einfüllen des Silikons.
    Beim einfüllen sollte man langsam machen da sich bei zu schnellem einfüllen blasen bilden.
    Diese lassen sich zwar nicht vermeiden aber wir werden sie los indem wir etwas vibrierendes mit unserer Form verbinden. ZB das Handy darunter und ne halbe Stunde vibrieren lassen und die Blasen sollten komplett entwichen sein.

Jetzt heißt es warten bis unser Silikon ausgehärtet ist.

Das Problem ist meist die Größe nicht das Gewicht bei den Massen an Modellen wird sowas schnell unhandlich.
    Stell mir das aber lustig vor mit soviel Gepäck im Bus oder Bahn :)
    "Was ist denn da drin?"
    "was spannendes! Und was zum spielen! Und Schokolade!" :xD:

Hallo wunni,
    Erstmal zum umbau, sehr gut geworden passt alles sehr stimmig zusammen deine Arbeit mit Green stuff ist auch super.
    Zur Bemalung muss sich sagen mir gefällt der düstere Look sehr gut das weathering ist auch sehr gut gelungen und harmoniert super mit dem Blut.
    Sehr schönes Modell, gerne mehr davon