So wie an anderer Stelle schon mal gesagt wollte ich mich jetzt mal am selber gießen von Figuren versuchen.
Dachte mir ich halte es hier mal schritt für Schritt fest fals sich jemand mal selber daran versuchen möchte.
Was wir brauchen fürs
FIGUREN SELBER GIEßEN
1 unser Objekt das wir vervielfältigen möchten ( in meinem Fall hier den Prototyp meiner weiblichen Zombies)
2 Lego ( ist meiner Meinung sehr gut geeignet für den Rahmenbau und hat jeder daheim)
3 Silikon ( für die Gußform )
4 Silikontrenncreme
5 Formenmodelliermasse ( handelsüblicher Knet tut es hier auch )
6 etwas das vibriert ( ähhm oder Handy )
7 Werkstoff ( also Resin, Zinn oder auch Gips je nachdem was man vor hat )
Als erstes müssen wir uns mit dem Lego einen Rahmen bauen in dem wir das Silikon einfüllen können um eine negativ Form unseres Objekts zu bekommen. Dieser sollte aus Materialkostengründen nicht größer als nötig sein.
In den Rahmen drücken wir nun zur hälfte die Formen Modelliermasse.
Ist das geschehen drücken wir unser Objekt in die Masse.
Ich werde hier eine zweiteilige Gussform herstellen also obere und untere Hälfte hier ist es wichtig darauf zu achten wo die Hälften das Modell schneiden, denn hier werden später unsere gussgratlinien verlaufen. Wir drücken unser Objekt also zur hälfte in die Masse, dann Drücken wir mit einem Modellierwerkzeug die Masse sauber an unser Modell an. Hier darf kein Spalt sein da sonst der Grat am fertigen Modell sehr groß wird.
Also wer hier sauber arbeitet hat später weniger zu entgraten
Was nun noch fehlt sind die zulaufkanäle denn wir wollen unseren Werkstoff später irgendwie in die Form bekommen.
Die Kanäle machen wir ebenfalls wieder aus der Formmasse. Wir gestalten sie wie einen Trichter und achten auch hier wenn möglich darauf das sie an Positionen sind die später nicht von Bedeutung sind. Hier in meinem Beispiel der Kanal sitzt am Hals auf dem ja später der Kopf sitzt und ist somit am fertigen Modell nicht mehr zu sehen. Wir sollten auch unbedingt die Lücken der Legosteine von außen mit der Formenmodelliermasse abdichten da uns sonst das Silikon an den Spalten davonläuft.
Somit ist unsere erste hälfte bereit zum einfüllen des Silikons.
Beim einfüllen sollte man langsam machen da sich bei zu schnellem einfüllen blasen bilden.
Diese lassen sich zwar nicht vermeiden aber wir werden sie los indem wir etwas vibrierendes mit unserer Form verbinden. ZB das Handy darunter und ne halbe Stunde vibrieren lassen und die Blasen sollten komplett entwichen sein.
Jetzt heißt es warten bis unser Silikon ausgehärtet ist.