Umfrage: bist du zufrieden mit Games Workshop?

• Ich habe mal für "nein" gestimmt, allerdings finde ich das Argument "wie kann man ein Hobby haben und damit nicht zufrieden sein" durchaus angebracht.
    Bei mir ist es eher so, dass ich unzufrieden bin mit der Richtung, in die sich GW entwickelt hat.

Als ich vor 20 Jahren (na gut, 19 Jahren und 9 Monaten ^^) mit GW angefangen habe, war es ein aufregendes und schönes Hobby, auch wenn die Regeln aus heutiger Sicht ziemlich unausgereift gewesen sind (Einzelmodelle haben die Schlacht dominiert und die Armeen, um die es ja eigentlich gehen sollte, waren bestenfalls schmückendes Beiwerk).
    Im Verlaufe der 5 Editionen, die ich aktiv miterlebt habe, hat sich das Regelwerk deutlich verbessert (6. und 7. Edition), nur um dann plötzlich mit der 8. Edition wieder rapide abzufallen.
    Warhammer mag jetzt einsteigerfreundlicher sein als zuvor, aber der Trend, dass eine starke Armeeliste auch ohne nennenswerte Taktik eine Schlacht gewinnt, hat mich vom Hobby abgebracht.

Learn to have scars

• ich versteh auch was du meinst von wegen Luxus und wers will muss halt zahlen
    aber wenn sie doch sooo viel mehr menschen glücklich machen können und dabei auch noch ein ar*** voll geld machen
    naja
    wir köönnens eh net ändern ;)

genau da liegt des Pudels Kern im Pfeffer...wenn ich das mal so salop ausdrücken darf. ^^

Sooo viel mehr Menschen würden sie nämlich nicht glücklich machen. Dazu gibt es von Seiten der TT-Hersteller diverse Studien/Markanalysen.

Fakt ist (aus Sicht der TT-Hersteller...also nicht nur GW, sondern alle, auch sowas wie Merklin/Tamiya, etc. eingeschlossen), der Markt ist begrenzt. Von der Gesamtbevölkerung wird immer nur ein ganz kleiner Teil überhaupt bereit sein, sich unserem Hobby anzuschließen. Dieser Anteil ist seit Jahrzehnten im Grunde konstant. Mal ein paar Promillepunkte rauf oder runter.

Das bedeutet, egal wie billig oder teuer du anbietest...kaufen und dabeibleiben werden immer ungefähr gleich viele Leute. Ich garantiere dir, von den neun Leuten, die du kennst, die bei Halbem Preis zuschlagen würden, würden 9 nach spätestens 12 Monaten bereits wieder aufgehört haben. In dem Zeitraum hätten die meisten davon maximal die Grundbox gekauft und vieleicht noch ne Packung und paar Farben. Der eine Einzige, der vielleicht dabei bleibt, setzt im selben Zeitraum so viel um, wie alle anderen zusammengenommen.
    Der täte das aber auch, wenn du den aktuellen Preis beibehältst.

Und soooo einen Ar*+# voll Geld würden sie auch nicht machen. Man könnte trotzdem natürlich die Preise halbieren. Nur macht man dann Minus. Weil die Kosten nun mal nicht bei 50% des Verkaufspreises liegen. Das ist ein schöner Mythos. Leider nicht wahr. Wenn die Firma eigene Ladenlokale unterhält, bedeuten 20% weniger bereits meist Verlust, oder zumindest keinen Gewinn mehr.
    Setzt man rein über Onlinehandel oder fremde Einzelhändler ab, ist die Spanne, die man runter gehen könnte, natürlich höher. Aber trotzdem verkauft keiner zum Selbstkostenpreis. 30% günstiger ist aber schon an dieser Schwelle, meist sogar schon drunter. Und bei derart niedrigen Preisen sind so Modelle wie die berühmt berüchtigten Vampirritter dann nicht mehr drin. Sobald du keine Preise bei den "Bestsellern" mehr hast, die die im Vergleich höhren Kosten bei den kaum gekauften Modellen auffangen, musst du diese einstellen.
    GW könnte schon diese 30% runter gehen...und müsste so geschätzt 50% ihrer Modellpalette instant einstampfen und weitere 20% dürften "gefährdet" sein, ein ähnliches Schicksal zu erleiden. (wir mussten uns immer folgenden Spruch anhören: "Space Marines bezahlen euer Gehalt". Die von mir dargestellte Sachlage ist der Hintergrund zu dem Spruch. Der Verkauf von Space Marines trägt einen guten Teil der restlichen Produktpalette.)

Denk einfach mal gründlich drüber nach, ob ich damit recht haben könnte.

GW (und jede andere Firma im "Modellbau"-Geschäft) hat das gründlich getan und kam zu diesem Schluß...was ich bei GW zu 100% weiß und bei ein paar anderen aus deren Verhalten extrapolieren kann. Die Frage ist, liegen die alle so dermaßen falsch?
    Wenn ja, warum glaubst du das?

• Hab da mal ne Frage wieso bekomme ich bei Onlinehändlern 20% auf Gw Produkte? Der Händler verdient und Gw bestimmt auch?
    Und wieso sollte ich bei Gw den vollen Preis bezahlen?

Scheinbar geht's doch mit den Rabtten?

Do or do not, there is no try

• Begründung von GW ist da sie ja die Läden zum erhalten haben und wesentliche mehr kosten die dadurch reingeholt werden. Und soweit ich weiß bekommen Händler die regelmäßig mehr als 10% Ermäßigung anbieten früher oder später von GW eine auf den Deckel. Und wenn man sich an die Regeln von GW hält kommt man auch leichter an Goodies ran.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Ich habe mir jetzt die letzten Seiten durchgelesen. Im Allgemeinem kommt es mir so vor, dass die Diskussion, ob jemand mit GW zufrieden ist, sich hauptsächlich darum dreht, ob einem die Preise gefallen. Ich habe mit Ja gestimmt, denn die Modelle sind einfach die Besten, die man am Markt finden kann. Ich stimme auch Sam vollkommen zu; das Ladengeschäft, welches GW betreibt, ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Dies wollen viele in meinen Augen anscheinend nicht akzeptieren. GW ist ein Wirtschaftsunternehmen. Und als solches kann es nicht seine Waren verschenken. Wie andere Händler ihre Rabatte hinbekommen? Das Stichwort ist Mischkalkulation. Doch aus solche Kalkulationen haben nur eine begrenzte Reichweite. GW muss Händlern, die solche Rabattschlachten führen, garnicht auf die Finger klopfen. Diese Händler schneiden sich selbst ins Fleisch; die Geiz-ist-Geilen ziehen wie die Heuschrecken zum nächsten Feld der saftigen Rabatte. Und schon steht der Händler ohne Kundschaft da.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Von den Modellen her sind sie schon länger nicht mehr die besten. Was für GW spricht ist ihre riesige Auswahl am Plastik Figuren. Aber wenn ich mir Avatars of War oder Raging Heroes ansehe, so sind die auf einer Stufe mit GW, wenn nicht sogar besser. Zumal das ganze auch sehr davon abhängt was einem persönlich gefällt und was nicht. Malifaux hat auch sehr schöne Plastikmodelle mittlerweile.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Wie die meisten in den ersten Beiträgen geschrieben haben, bin ich teilweise zufrieden und teilweise nicht:

Gut:
    Modelle und Qualität (Finecast ausgenommen)
    Regeln (zumindest Fantasy)
    Neue Armeebücher fast alle 2 Monate
    Frischer Wind in Fantasy mit Nagash und Konsorten

Schlecht:
    Prispolitik
    Support (Keine FAQs seit über einem Jahr)
    Webstore only Politik
    Multibausätze

Nichtsdestotrotz, im gesamten bin ich mit GW ansich nicht Glücklich. Mir scheint sie entwickeln am Markt vorbei.
    Für Fantasy ist Warhammer neben Warmachine für mich immer noch das System der Wahl.
    Bei Sci-fi bevorzuge ich andere mit mehr Taktik statt "Ich kann mehr Würfel werfen deswegen gewinnen meine Space Marines...."

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

• Ich habe mir jetzt die letzten Seiten durchgelesen. Im Allgemeinem kommt es mir so vor, dass die Diskussion, ob jemand mit GW zufrieden ist, sich hauptsächlich darum dreht, ob einem die Preise gefallen. Ich habe mit Ja gestimmt, denn die Modelle sind einfach die Besten, die man am Markt finden kann. Ich stimme auch Sam vollkommen zu; das Ladengeschäft, welches GW betreibt, ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Dies wollen viele in meinen Augen anscheinend nicht akzeptieren. GW ist ein Wirtschaftsunternehmen. Und als solches kann es nicht seine Waren verschenken. Wie andere Händler ihre Rabatte hinbekommen? Das Stichwort ist Mischkalkulation. Doch aus solche Kalkulationen haben nur eine begrenzte Reichweite. GW muss Händlern, die solche Rabattschlachten führen, garnicht auf die Finger klopfen. Diese Händler schneiden sich selbst ins Fleisch; die Geiz-ist-Geilen ziehen wie die Heuschrecken zum nächsten Feld der saftigen Rabatte. Und schon steht der Händler ohne Kundschaft da.

Absolute Zustimmung. Es ist sogar noch komplizierter. Da die Onlinehändler die Personalkosten so niedrig halten können und nahezu nichts im Vergleich zu den normalen Händlern an Fixkosten für Ladenmiete, etc. haben, macht genau diese Preisschlacht die normalen Händler recht schnell kaputt.
    Aber das Hobby wird von den Läden, wo sich Leute treffen, am Leben erhalten. Sprich, die tollen Rabatte der Onlinehändler töten das Hobby. Sogar recht schnell. Konnte ich bei mir in der Gegend live beobachten. In den USA war es besonders schlimm für GW.
    Daher die dort so strengen neuen Regeln für Onlinehändler. Und wer die letzten Finanzberichte von GW studiert hat, dem kann auffallen, dass ausgerechnet dort, wo die Onlinehändler stark reglementiert wurden, den USA, GW deutliches Umsatzwachstum verbucht.
    Kann purer Zufall sein.
    Aber der Hauptgrund, warum GW im TT-Bereich der absolute Spitzenreiter ist, das gründet sich, soweit es GWs eigene Erkenntnis betrifft, an dem Fokus auf die ungeliebten (weil teuren) Ladenlokale. Ohne die keine Kundenbindung im großen Stil. Und kommt mir bitte nicht wieder mit dem Argument, euch nerven die "aufdringlichen" Mitarbeiter. Das mag für den ein oder anderen individuell natürlich richtig sein, dass es abschreckt. Aber das, was GW-Mitarbeiter da tun, ist im Handel anerkannter Standard für guten Kundenservice. Und das mit gutem Grund. So machen das erfolgreiche Händler seit Jahrhunderten. ^^

Das hat alles Methode. Dass das manche MAs nicht auf die Reihe kriegen, es "richtig" zu machen, ist nen anderes Thema. Aber davon ab, ist es die Basis für GWs großen Erfolg, verglichen mit allen anderen TT-Schmieden.

Und wenn man jetzt bedenkt, wie teils gering die Preisunterschiede zwischen anderen TT-Schmieden und GW sind, wo die noch nicht diese Kosten haben...viel Spaß mit deren Preisen, wenn die jemals hoch kommen. ^^ Mal sehen, ob GW dann immer noch der Böse Böse Wolf ist. :tongue:

Das ist so das Grundlegende, was ich hier immer wieder versuche, den Leuten begreiflich zu machen. Es gibt diesen unendlichen Markt nicht, den man mit günstigen Preisen erobern könnte. GW kann im Grunde unmöglich günstiger produzieren/anbieten. Andere müssen das, um zu überleben. Aber das tun die nicht freiwillig. Und weil sie es müssen, kommen sie nicht weiter.
    Den Schritt über diese Schwelle, den schafft kaum einer. Das alles hat Gründe.
    Das dumme für uns...keiner dieser Gründe hilft uns, dem Kunden. Wir zahlen das am Ende. ^^ Auf die eine oder andere Art und Weise, sei es mit höheren Preisen, oder weil die TT-Schmieden anfangen, unnötige Kosten/Risisken, wie zB. eigene Forenpräsenz,einfach einzustellen. Eine Entwicklung, die man überall beobachten kann.

PS: Bolbotos...GW hat die Errata lediglich zur Schwarzen Bibliothek ausgelagert...aber machen und aktuell halten, tun sie das nach wie vor. ;) Und Multibausätze dienen dazu, die Preise niedrig halten zu können. Auch wenn es einem nicht schmeckt...würde für alles eigene Packungen gemacht, würden höhere Kosten entstehen...und du darfst raten, wer das zahlen müsste.

• Hierzulande werden Onlineshops ja auch schon beschnitten. Was ich gut finde ist das auch Einzelhändler wenn sie keinen Mist bauen wieder Mailorder Only Produkte Ordern können. :]

FB Gruppe zum Club/Laden

• PS: Bolbotos...GW hat die Errata lediglich zur Schwarzen Bibliothek ausgelagert...aber machen und aktuell halten, tun sie das nach wie vor. ;)

Naja...also gemessen an den vielen Grauzonen die immer mal wieder im KFKA Thread der 8. Edition auftauchen und angesichts der Tatsache, dass viele neue ABs bereits seit Monaten/Jahren auf ihre Errata warten kann von 'aktuell halten' nicht wirklich die Rede sein ;)

Und Multibausätze dienen dazu, die Preise niedrig halten zu können. Auch wenn es einem nicht schmeckt...würde für alles eigene Packungen gemacht, würden höhere Kosten entstehen...und du darfst raten, wer das zahlen müsste.

Kommt immer ganz auf den Bausatz an. Bei den Imperialen find ich gut, dass man die einfach Soldaten (Schwertkämpfer, Speerträger, Hellebardiere) zusammen gepackt hat. Allerdings stört es mich bei diversen Spezialeinheiten wie bei den Langbärten/Hammerträgern oder den Henkern/Schwarze Garde. Da geht irgendwie der eigene Charakter der Einheit unter. Aber als Echsenspieler bin ich davon zum Glück nur mäßig betroffen :D

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Das Problem bei diesen "Grauzonen" ist oft auch schlicht, dass die Spieledesigner einfach nicht sehen, dass da eine ist. Denn viele dieser Grauzonen entstehen nur durch die minutiöse Regellückensuche einiger Spieler. Wo ich mir wirklich oft denke WTF!!!, wie kommst du auf dieses schmale Brett?!
    Und ich hab mit genug Designern von GW gequatscht, um zu wissen, denen geht es oft genau so. ^^

Und bei wirklich alten ABs ist es gelinde gesagt auch sinnlos. Da entstehen die Grauzonen durch die Editionswechsel. Aber wenn das Designteam weiß, in XYZ-Monaten gibt es eh ein neues Buch...wozu noch updaten? Unnötige Kosten. Denn keiner dankt es ihnen, wenn sie sich ne Mühe machen, die in einer nach Hobbymaßstäben relativ kurzen Zeit obsolet sind.
    Da sieht man aber mal wieder deutlich, dass Spieler die Bedürfnisse in dem Bereich gänzlich anders interpretieren, als zB. Leute, die ihren Fokus eher auf das Sammeln legen.

Was die Unterscheidbarkeit und Individualität der Spezialeinheiten angeht...keiner kann mir erzählen, dass er nach einer gewissen Sammelphase nicht Unmengen an Bits hat, um da selber was dran zu machen. Dafür packt GW ja wohl mehr als genug Teile in die Multikits. Und immerhin ist auch das ein Teil des Hobbys. Ich bin persönlich heilfroh, wenn ich mir meine Truppen so individualisieren kann, wie es mir gefällt...und nicht an das gebunden bin, was der Designer vorgibt.

Aber auch das ist natürlich Geschmacksache. ^^

• Also ich finde auch das die Frage zu undifferenziert ist. Ich habe Ja gestimmt, alles andere wäre wohl auch etwas unkonsequent als zahlender Kunde der auch gerne in den Local Store geht. Etwas differenzierter würde ich sagen das ich mit dem Produkt (ja könnte etwas günstiger sein) und den lokalen Mitarbeitern zufrieden bin, mir aber die Firmenpolitik und vor allem die Richtung in dem sich vieles bewegt, nicht gefallen.

Was ich z.B. total blöd finde, ist dass wenn ich im Internet etwas bestellen würde, der GW Laden an den ich es liefern lasse daran nichts verdient. Würde mir den extra Weg der Bestellung in den laden nur um ein paar Kästchen anzuklicken, die ich genauso am PC zu hause hätte machen können gerne sparen... Insgesamt wurde früher das Hobby DEUTLICH mehr unterstützt (siehe alte Hompage).

Einmal editiert, zuletzt von zappod ()

• Good-o-Sam

Zitat

Was die Unterscheidbarkeit und Individualität der Spezialeinheiten angeht...keiner kann mir erzählen, dass er nach einer gewissen Sammelphase nicht Unmengen an Bits hat, um da selber was dran zu machen. Dafür packt GW ja wohl mehr als genug Teile in die Multikits.

Aber genau das ist ja in den letzen Jahren ja nicht mehr der Fall finde ich. Früher (in der guten alten Zeit) war das durchaus so, da konnte man sehr viel umbauen und basteln. Jetzt sind die modernen Multikits oft absichtlich so gebaut, dass man mit den Bits die über bleiben nichts mehr anfangen kann. Ich möchte da zB auf die Schwestern/Schattenkrieger bei den Hochelfen verweisen und ähnlich moderne Sets. Da sind halbe Arme, geteilte Torsos usw. üblich, die Teile die über bleiben sind eigentlich wertlos.

Und bei modernen Singlesets bleibt genau nichts über. Gestern gesehen beim Zusammenbauen meiner neuen Drachenoger. Ein zusätzlicher Kopf und sonst nur die grundlegenden Waffenoptionen und die auch nur durch die Spitzen der Waffen dargestellt, kein unnötiger Arm oder sonst was dabei. Da ich mir Waffenoptionen magnetisiere, habe ich genau 1 Teil über für die Bitsbox -> ein Kopf.

• Das Problem bei diesen "Grauzonen" ist oft auch schlicht, dass die Spieledesigner einfach nicht sehen, dass da eine ist. Denn viele dieser Grauzonen entstehen nur durch die minutiöse Regellückensuche einiger Spieler. Wo ich mir wirklich oft denke WTF!!!, wie kommst du auf dieses schmale Brett?!
    Und ich hab mit genug Designern von GW gequatscht, um zu wissen, denen geht es oft genau so. ^^

Und bei wirklich alten ABs ist es gelinde gesagt auch sinnlos. Da entstehen die Grauzonen durch die Editionswechsel. Aber wenn das Designteam weiß, in XYZ-Monaten gibt es eh ein neues Buch...wozu noch updaten? Unnötige Kosten. Denn keiner dankt es ihnen, wenn sie sich ne Mühe machen, die in einer nach Hobbymaßstäben relativ kurzen Zeit obsolet sind.

Bei alten ABs die sowieso demnächst ne Neuauflage bekommen seh ich das ja auch ein aber gerade bei den neueren ABs fehlt da was. Nehmen wir mal die Echsen als Beispiel. Es ist immer noch nicht geklärt, ob Raubtierhaft auch für Unterstützungsattacken gilt. Regelbuch sagt, dass man nie mehr als eine Unterstützungsattacke aus hinteren Gliedern machen darf, auch wenn Sonderregeln was anderes sagen. Dann heißt es aber an anderer Stelle, dass ein AB immer Vorzug vor RB hat. Und nun weiß halt bis heute noch keiner sicher, wie man das jetzt handhabt. Das könnte man mit einem Satz klären. Und dieses Problem ist nun nicht grade ein schmales Brett, immerhin kam es in diversen Warhammerforen innerhalb der ersten Woche nach Erscheinen des ABs zur Ansprache. Ebenso ist nicht geklärt, ob ein Modell mit KG0 zuschlagen kann und wenn ja, auf welchen Wurf es trifft.

Was die Unterscheidbarkeit und Individualität der Spezialeinheiten angeht...keiner kann mir erzählen, dass er nach einer gewissen Sammelphase nicht Unmengen an Bits hat, um da selber was dran zu machen. Dafür packt GW ja wohl mehr als genug Teile in die Multikits. Und immerhin ist auch das ein Teil des Hobbys. Ich bin persönlich heilfroh, wenn ich mir meine Truppen so individualisieren kann, wie es mir gefällt...und nicht an das gebunden bin, was der Designer vorgibt.

Aber auch das ist natürlich Geschmacksache. ^^

Schön zu wissen, dass es noch andere Leute gibt, die ihren Einheiten viel Individualität verleihen :D Aber es ist halt nicht jeder geschickt um umbauen oder will es einfach nicht. Wenn ich jede Kritik damit abwehre, dass man ja selber was dran ändern kann, dann braucht GW nur noch Rohlinge und Green Stuff zu produzieren, den Rest kann man selber machen, inklusive Regelschreiben. Ums mal n bisschen zu überspitzen ;)

Man sieht es halt den Figuren dann leider an, dass gespart wurde. Die Rüstung der Schwarzen Garde/Henker beispielsweise sieht nun einmal sehr speziell und individuell aus. Und wenn dann noch eine zweite Einheit mit der gleichen Rüstung rumläuft, dann sieht das halt leider komisch aus.

• Ich habe das neue AB der Êchsen nicht...steht da, dass Raubtierhaft auch auf Unterstützungsattacken wirkt? Wenn nein, dann ist das ne klare Sache. RB sagt NIE. AB sagt nicht dass es geht. Keine Diskrepanz. Wer hier eine sieht, hat sie selber kreiert.

Und genau so läuft es meist. Das muss man eigentlich nicht klären. Das muss man nur klären, wenn man jemanden hat, der da was sehen will, was gar nicht da ist.

Zitat

Schön zu wissen, dass es noch andere Leute gibt, die ihren Einheiten viel Individualität verleihen :D Aber es ist halt nicht jeder geschickt um umbauen oder will es einfach nicht. Wenn ich jede Kritik damit abwehre, dass man ja selber was dran ändern kann, dann braucht GW nur noch Rohlinge und Green Stuff zu produzieren, den Rest kann man selber machen, inklusive Regelschreiben. Ums mal n bisschen zu überspitzen ;)

Nur dass damit nicht jede Kritik abgewehrt wird. Sondern es wird klar gestellt, dass GW seine Sachen genau so konzipiert hat. Und das auch ganz genau so immer und überall kommuniziert. Dass aber die Kritiker fordern, es anders zu machen, weil sie was anderes vom Produkt erwartet haben, als sie es gekauft haben.

Zu Deutsch, man wirft dem Kuhhändler vor, dass man kein Pferd bekommen hat, obwohl der Kuhhändler die ganze Zeit gesagt hat, dass er Kühe verkauft.

Wer was anderes will, muss auf die viel gerühmten und ständig propagierten Alternativen zurückgreifen. Oder damit leben, dass mehr unterschiedliche Einheiten auch irgendwann höhere Preise bedeuten.

• Ich habe mir nun noch nicht alles durchgelesen.
    Dennoch sag ich mal mein wahl und warum.
    Ich habe für nein gestimmt. Die Gründe habe ich an anderer stelle schon häufig mitgeteilt.

Ich liebe warhammer samt den regeln dazu. Ja ich mag die unterschiede der Völker. Das macht es " lebendig"

Was mich aber so richtig stört ( neben den preisen ) ist wie GW uns behandelt ( evtl ist das nur meine Empfindung)
    Als ich vor einigen Jahren in ein GW laden ging, fühlte man sich " zuhause" ob Verkäufer oder Kunde. Alle sprachen über unser Hobby. ( philosophische Meisterwerke hätten verfasst werden können^^) es war einfach DIE Anlaufstelle fürs Hobby mit allem drum und dran.
    Gehe ich heute in einen GW fühle ich mich wie aufm Fischmarkt. Aller " hast du schon das? Nein? Das brauchst du aber !" Und das auch ...
    Leider muss ich sagen, das mich das einfach verscheucht hat.

Es ist nicht mehr die Firma, die ich kennen gelernt habe. Kunden Vertrautheit + Kundeninteressen. Es ist einfach nur noch ein Geschäft. Ich bediene mich der Software, kaufe die Hardware aber schon lange wo anders.
    Nur auf mich bezogen, macht gw nun kaum noch Umsatz. Früher habe ich im Monat 100-300 euro hingetragen. Das auch noch gerne.
    Heute bekommen sie in einem halben Jahr 100 euro von mir. Wenn es gut läuft.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Übern Daumen gepeilt die Hälfte unzufrieden mit GW... mh... stimmt mich nachdenklich. Andere scheinbar nicht.

Wo sind die Erratas bitte aktuell? Die Waldelfenerratas beziehen sich auf das alte Buch und sind von 2012. Sowas löscht man dann, um Verwirrungen zu reduzieren.

Zu den Regellücken und Unklarheiten: Armeebuch Waldelfen (ne heißt ja Wood Elves, bleargh): Darf ich unterschiedliche Einheiten mit denselben magischen Pfeilen ausrüsten? Ich denke die Intention des Regelbuchschreibers (man beachte, wir interpretieren hier ein Buch das REGELN beschreiben soll) war, dass ich meine Einheiten, wenn ich denn wollte alle mit denselben Pfeilen ausrüsten kann. Wäre cool, würde Sinn machen. Das Regelbuch verbietet aber denselben magischen Gegenstand mehrmals in der Liste zu haben.

Games Workshop hatte mal durch die Bank weg schöne Modelle. Wenn ich mir aber die neuen Henker mit ihren einheitlichen Masken und der Standardpose anschaue, und dann mein Blick 20cm nach links schweift, wo die alten, in Kettenhemden gehüllten Har Ganether in bedrohlichen Posen verharren überkommt mich ein seltsames Gefühl... Früher sahen die Modelle aus, als habe man sich Mühe gegeben, heute schauts nach Fließband aus.

Sam, deine Analogie mit Kuhhändlern finde ich echt unter aller Kanone. Du wirfst vor das ca die Hälfte der Kunden zu dumm ist, das Produkt richtig einzuschätzen. Um deine Analogie mal logisch weiterzudenken: Der Kuhhändler muss sich nicht wundern wenn die Kunden im den Allerwertesten aufreißen, wenn sie nach Pferden verlangen und Kühe bekommen. Der Kuhhändler ist ziemlich dämlich wenn alle nach Pferden fragen und er sagt, er habe nur Kühe. Dann würde ich ganz schnell einen zweiten Geschäftszweig mit Pferden eröffnen... daraus lernen wir, GW sollte sich vom Tiermarkt fern halten.

Im Exil

• Sam, deine Analogie mit Kuhhändlern finde ich echt unter aller Kanone. Du wirfst vor das ca die Hälfte der Kunden zu dumm ist, das Produkt richtig einzuschätzen. Um deine Analogie mal logisch weiterzudenken: Der Kuhhändler muss sich nicht wundern wenn die Kunden im den Allerwertesten aufreißen, wenn sie nach Pferden verlangen und Kühe bekommen. Der Kuhhändler ist ziemlich dämlich wenn alle nach Pferden fragen und er sagt, er habe nur Kühe. Dann würde ich ganz schnell einen zweiten Geschäftszweig mit Pferden eröffnen... daraus lernen wir, GW sollte sich vom Tiermarkt fern halten.

Wenn du dich an Vieh störst, ersetz Kuh mit Toaster und Pferd mit Spühlmaschine. Ist mir einerlei. :rolleyes: Was sich rauskristallisiert ist folgendes:

Obwohl GW sagt, sie verkaufen Produkt A, beschweren sich Leute, die Produkt A gekauft haben, dass es nicht Produkt B ist.

Und dann denken sie noch, weil SIE eigentlich Produkt B haben wollen, müsste das auch für alle anderen gelten. Und aus einer undifferenzierten Umfrage, bei der grad mal 50% unzufrieden sind, daraus aber nicht hervorgeht, ob sie mit Produkt A unzufrieden sind, Produkt B wollen, oder nur nen niedrigren Preis für Produkt A, oder was ganz anderes, aus der schließen sie, dass das so ist.

Das einzige, was die Umfrage zeigt, wenn man die Kommentare liest ist, dass eine so simpel gestrikte Umfrage zu absolut nichts Aussagekraft besitzt. :rolleyes: :tongue:

Ich wette zB. wenn ich frage, wie viele von den Unzufriedenen zwar mit der Firma unzufrieden sind, aber das Produkt kaufen, würden fast alle "ja ich kaufe" sagen. Sollen wir mal ne Umfrage stellen, wie viele Leute zufrieden mit den Herstellern von Benzin sind? Trotzdem kaufen alle Benzin. Nur dass Benzin ein fürs heutige Leben essentielles Gut ist. Plastikfiguren dagegen eher nicht so.

Welchen Schluß ziehst du aus dieser Tatsache?

• Ich habe das neue AB der Êchsen nicht...steht da, dass Raubtierhaft auch auf Unterstützungsattacken wirkt? Wenn nein, dann ist das ne klare Sache. RB sagt NIE. AB sagt nicht dass es geht. Keine Diskrepanz. Wer hier eine sieht, hat sie selber kreiert.

Hab das Buch grade nicht zur Hand, da ich nicht zuhause bin, aber soweit ichs richtig in Erinnerung habe, heißt es, dass jeder Trefferwurf von 6 eine zusätzliche Attacke generiet. Es wird also nicht beschränkt. Allein die Tatsache, dass überall darüber diskutiert wird, was jetzt gilt, zeigt doch, dass zumindest eine Klarstellung nötig ist. Wo liegt denn das Problem in einem Satz unmissverständlich zu klären, was jetzt richtig ist?
    Zumal das nur das erste Beispiel war, das mir in den Sinn kam. Ich denke dass da noch viel mehr zusammen kommt, wenn man sich mal weiter mit den ABs auseinander setzt.

Nur dass damit nicht jede Kritik abgewehrt wird. Sondern es wird klar gestellt, dass GW seine Sachen genau so konzipiert hat. Und das auch ganz genau so immer und überall kommuniziert. Dass aber die Kritiker fordern, es anders zu machen, weil sie was anderes vom Produkt erwartet haben, als sie es gekauft haben.

Zu Deutsch, man wirft dem Kuhhändler vor, dass man kein Pferd bekommen hat, obwohl der Kuhhändler die ganze Zeit gesagt hat, dass er Kühe verkauft.

Wer was anderes will, muss auf die viel gerühmten und ständig propagierten Alternativen zurückgreifen. Oder damit leben, dass mehr unterschiedliche Einheiten auch irgendwann höhere Preise bedeuten.

Ich sag ja, dass es ein überspitztes Beispiel war ;)
    Herbstrabe greift grade komischerweise genau die Einheit auf, auf die ich grade auch hinaus wollte. Früher (damals war alles besser :D) waren die Henker und Schwarze Garde aus Metall und haben im Blister...ich glaub 12€ für 3 Modelle gekostet. Berechnet man die Wirtschaftsentwicklung hinzu wären da heute vermutlich 15€, also etwas teurer als die aktuellen Modelle aus Kunststoff. Aber dafür sehen die alten Metallhenker/-gardisten halt wirklich einzigartig aus. Bei den aktuellen vermisse ich das einfach. (Im Übrigen bin ich ein großer Freund der alten Metallminiaturen. Wenn ich neue Tempelwache brauche, kauf ich immer die alten aus Metall auf Ebay weil ich die aktuellen Kunststoffdigner potthässlich finde :D aber das liegt eher am Design als am Werkstoff)

• Ich gebe den Sprechesprecher von GW ausnahmsweise mal Recht.
    Diese Umfrage ist völlig Sinnlos.
    Ich persönlich bin mit der Entwwicklung dieser Firma und den Zukunftsgerüchten unzufrieden bis besorgt.
    Kundenbetreuung (Fehlende Eratas, fehlendes Hobbyfeeling, usw.) bin ich sehr unzufrieden
    Total verärgert über diese Mondpreise (Vor allem die neusten Erscheinungen)

Was die Produkte an sich angehen, Qualität, Optik usw. bin ich sogar höchst zufrieden. Ich habe schon überlegt, ob ich ein paar Organe verkaufen soll um mir mal wieder eines der neuen Modelle kaufen zu können....

Also kurz gesagt. Eine solche umfrage macht snn. Aber nicht mit einfach nur einem Ja oder nein auf eine Frage.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8