Bist du zufrieden mit Games Workshop? 124
-
Nein (68) 55%
-
Ja (56) 45%
Ich bitte um ein Meinungsbild.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch bitte um ein Meinungsbild.
Kleine Frage, will hier jetzt niemand auf den Schlipps treten, mich würde aber schon interessieren wieso man ein Hobby/spielsystem hat mit dem man nicht zufrieden ist?
Ich will hier jetzt keine Diskussion lostreten das haben wir an anderer Stelle ja schon zu Genüge. Ich verstehe es eben nicht so ganz. Wenn ich mit meinem Auto nicht zufrieden bin kauf ich mir doch auch ein anderes?
Ich denke die Umfrage ist ein bisschen zu extrem. Ich denke 4 oder 5 Punkte zur Abstimmung wären besser gewesen. Zufrieden ja, vollkommen zufrieden nicht für mich.
Keep it short and simple. Für mich ist das ok.
Ich verstehe es so wenn das Produkt es schafft das ich den Löwenanteil meiner Freizeit dafür opfere sollte ich doch auch zufrieden sein? Wenn ich unzufrieden bin beschäftige ich mich doch erst garnicht damit sondern wende mein Tun anderen freizeitaktivitäten zu? Zumindest empfinde ich so.
Beispiel ich hatte gestern mal wieder lust ein PC spiel zu zocken. Nach zwei Abstürzen des Spiels war ich genervt und somit unzufrieden. Also hab ich den Pc ausgeschaltet und mich wieder mit Warhammer beschäftigt.
Vielleicht ticke ich aber auch anders als die meisten?
Es geht sich ja nicht um Warhammer sondern um GW. Das Problem hierbei ist einfach, dass es sehr viele Faktoren mit einschließt, weshalb man mit GW ansich nicht zufrieden sein könnte. Die Preise, die Produktqualität, das Produktdesign, der Umgang der Mitarbeiter, der Regelsupport und und und. Da ist es echt schwer jemanden zu finden, der sagt, dass er mit allem zufrieden ist. Ich bin zum Beispiel mit den Preisen und den fehlenden Errata nicht zufrieden, trotzdem mag ich Warhammer und hänge das Hobby nicht gleich an den Nagel.
Shurion, das ist der Punkt. Kein Rausgerede mit relativierten Antwortmöglichkeiten.
Ich habe das Spiel mit 12 Jahren angefangen und bis jetzt betrieben (Bin inzwischen 27). Je intensiver ich mich damit befasse, desto frustrierter werde ich. Jetzt wüsste ich gerne, ob ich da allein auf weiter Flur stehe, oder ob andere meine Meinung teilen.
Ich würde eher diese Umfragen zu jeder Kathegorie starten:
1. Spiel (Balancing/ Spielfluss/ Strategie etc.) Jain (Nö/ ganz OK/ Auch Ok)
2. Modelle (Design/ Qualtät) jain (Design Teilweise ja / Teilweise nein, Qualität Ja)
3. Preise (Preis Leistung) Nein
4. Kunden-nähe (Support/ Benefits) Nein
5. objektive Weiterempfehlung an Interessierte Hier auch Nein
..... so ergibt sich ein System mit Schwachpunkten, welches ich gerne mit Freunden Spiele , mit welchen ich allerdings nicht zufrieden bin und es auch keinem Weiterempfehlen würde der finanziell nicht Liquidus++ ist.
"Kleine Frage, will hier jetzt niemand auf den Schlipps treten, mich würde aber schon interessieren wieso man ein Hobby/spielsystem hat mit dem man nicht zufrieden ist?" Hier gilt historisch gewachsen.
"Ich will hier jetzt keine Diskussion lostreten das haben wir an anderer Stelle ja schon zu Genüge. Ich verstehe es eben nicht so ganz. Wenn ich mit meinem Auto nicht zufrieden bin kauf ich mir doch auch ein anderes?"
Zu den Auto, wenn du das Geld dafür übrig hast ja, allerding sehen es manche (hierzu zähle ich mich) so: Ich fahre die alte Kiste bis sie auseinander fällt und kaufe mir erst dann ein neues.
Manchmal muss man eben die Dinge selbst in die Hand nehmen. Ich bin eher ein wenig Spieler deswegen kenn ich mich mit dem oft erwähnten balancing Problem nicht sonderlich gut aus. Es ist aber möglich das in einer Spielgruppe hin zu bekommen indem man die Regeln gemeinsam anpasst. Ich hab in meiner Spielgruppe zB ein komplett neues Regelwerk für Starquest geschrieben. Das ist viel Arbeit und bedarf vieler Testspiele aber es ist möglich(wenn Interesse besteht kann ich hierzu auch gerne an anderer Stelle einen Beitrag aufmachen). Anderes Beispiel aus meinem Persöhnlichen Bereich, dem malen. Ich bin mit den neuen Gw farben unzufrieden und somit auf Vallejo umgestiegen. Das ist für mich aber kein Grund mit GW im gesamten unzufrieden zu sein.
Ich sehe Gw als Firma die mein Hobby herstellt was ich daraus mache liegt in meiner Hand.
Zum Auto: du wirst sie dann aber bestimmt reparieren. Wo wir dann wieder beim selbst in die Hand nehmen sind
Um mal in dem Autovergleich zu bleiben.
Wenn ich die Auswahl hätte, bei Tabletops, wie ich sie bei Automarken und -Modellen hätte, dann wäre das ein gutes Argument, so ist es mMn aber leider nicht. Das ist für mich auch einer der Hauptgründe für die unverschämte Preispolitik von GW bzw. der Grund warum sie sich das in der Form erlauben können.
Die Modelle sind größtenteils super, das ist ein Riesen Vorteil von GW und der zweite entscheidende Punkt ist sozusagen (ich nenne es mal) das Facebook-Syndrom.
Um Warhammer "vernünftig" spielen zu können braucht man andere Spieler und da Spieler für Warhammer schon ein eher seltenes Gut sind (ohne das jetzt im einzelnen näher beleuchten zu wollen), verschärft sich das Problem bei anderen, weniger bekannten, Systemen noch.
"Zum Auto: du wirst sie dann aber bestimmt reparieren."
Jo kommt auf den Schaden an, irgendwann ist Schluss.
" Wo wir dann wieder beim selbst in die Hand nehmen sind"
Das versuchen einige Leute hier im Forum zum Teil, nur äußert man sich kritisch, so ist man ja gleich ein GW Basher, schreit Parolen, jammert rum und muss offensichtlich ein tiefes Verständnis für die Wirtschaftslehre mitbringen wenn man versucht logische Beispiele zu bringen etc. Desweiteren wird man auch absichtlich missverstanden von manch einen, was mittlerweile echt nicht mehr fein ist!
Ich beziehe mal Stellung zu der Umfrage:
Ich habe auf unzufrieden geklickt!
Dies bedeutet aber nicht, dass ich mit Warhammer unzufrieden bin!!
Ich liebe das Spiel. Und was Balancing und Regeln allgemein betrifft spiele ich nur Combat8, dann ist das schon ok.
Was mich tierisch aufregt sind die völlig idiotischen Preise!
-> Meine Hochelfen sollen ein Löwenthema haben, allerdings tuniertauglich - da braucht man dann schonmal 60++ Löwen....
Ich verstehe einfach nicht, warum man sowas nicht fördert, indem man hier mehr Rabatte etc gibt um solche Einkäufe attraktiver zu gestalten.
Da kann man dann schonmal sehr unzufrieden mit GW sein, ABER dennoch weiter im Hobbie bleiben
Ich für meinen Teil finde es gehört sogar dazu das man sich da selber die Regeln anpasst und wenn es nur regeln für ein neues Modell/Charakter sind. Diese Individualität macht doch einen Großteil des Hobbys aus?
Jemanden deswegen zu verurteilen halte ich für Nonsens.
Zu den Mitspielern. Ich denke niemand fängt alleine an Warhammer zu spielen sondern hat nen Mitspieler mit dem er anfängt.
Natürlich kann es passieren das dieser wegfällt und man alleine da steht. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Dafür kann Gw aber nichts, wenn meiner Spielgruppe die Zeit fehlt.
Das mit dem Auto sollte hier nur als sinnbild dienen, natürlich kann man das nicht gleichsetzen.
Ich wollte damit nur ein Beispiel nennen um meine Frage nach dem wieso betreibe ich ein Hobby mit dem ich unzufrieden bin? Zu veranschaulichen.
Freezer nochmal ich bin nicht unzufrieden mit dem Warhammer Universum, ich bin einfach und schlicht mit der GW Politik unzufrieden und diese gehört nunmal auch zum Hobby!
"Ich für meinen Teil finde es gehört sogar dazu das man sich da selber die Regeln anpasst und wenn es nur regeln für ein neues Modell/Charakter sind." Da würde dir wohl Shurion gnadenlos wiedersprechen siehe GW Hauptprodukt mein Beitrag.
"Diese Individualität macht doch einen Großteil des Hobbys aus?" Auch ja, seh ich genauso bei einem kostenlosen PDF Regelwerk aber nicht wenn ich 60Euro für das Regelbuch und 40 für je ein Armeebuch bezahlen muss. Dann möchte ich das sich die Entwickler mal 1-2 Stunden zeit nehmen und wenigstens die Groben Ausrutscher beseitige.
"Jemanden deswegen zu verurteilen halte ich für Nonsens. " Wieso weil ich als Kunde was für mein Geld haben möchte?
Nochmal GW ist mein Supplier, (so stellen sie sich ja dar) für ein Produkt welches ich echt gerne mag, allerdings geht die Vermarktung die letzten 3 Jahre mal gar nicht!
Der Zulieferer ist in der Pflicht eine gewisse Qualität die vom Kunden gefordert wird und für die der Kunde bezahlt zu liefern.
Mit Nonsens meinte ich die Leute zu verurteilen die sich selber um Regeln bemühen.
Will mich jetzt hier nicht streiten.
Ich verstehe die Unzufriedenheit nun aber so das es allgemein am Preis hängt also der Großteil sagt es ist zu teuer?
Ich will die Preise nicht schön Reden natürlich ist es kein Hobby das sich jeder leisten kann. Aber wenn ich sehe wie viel Schöne Stunden ich mit meinem ausgegebenen Geld verbringe finde ich nur schwer einen gleichwertigen Vergleich.
Aus eigener Erfahrung hab ich gelernt das ein Hobby nie billig ist.
Eine Anmerkung zum Autovergleich: Wenn Ferrari mir ein tolles Auto verkauft, aber im Kundenkontakt unverschämt ist, die Reparaurwerkstätten und -kosten zu wünschen übrig lassen und alles jenseits des bloßen Produkts den Preis nicht rechtfertigt, gleichzeitig aber kein vergleichbares Auto auf dem Markt ist, dann ist es doch völlig in Ordnung zu sagen, dass man mit seinem Auto zufrieden, mit der Firma Ferrari aber zutiefst unzufrieden ist.
Das ist doch bei allen anderen Produkten auch so, dass man mit dem Produkt zufrieden, mit dem Hersteller jedoch unzufrieden sein kann, weil er auf vielen anderen Ebenen (außer der bloßen Produktqualität) versagt bzw. eine schlechte Politik verfolgt.
"Mit Nonsens meinte ich die Leute zu verurteilen die sich selber um Regeln bemühen.
Will mich jetzt hier nicht streiten. "
Das tue ich nicht und möchte es auch auf keinen Fall. Ich finde es eher gut das es Hobbyisten gibt die noch Wert auf ein ausgewogenes Spiel legen. Ich meine lediglich es ist schade das es die Hobbyisten und nicht die Vermarkter des Produktes sind.
Das Hobby muss auch nicht billig sein, das entscheidenene ist die abgegebene Leistung zu dem Stolzen Preis... (bei einigen Modellen z.B. stimmt diese bei anderen nicht, beim Layout der Bücher stimmt sie wieder, beim Inhalt eher nicht u.s.w.)
Preise sind nur ein Teil des Ganzen, der Umgang mit dem Kunden, der Support und die Tatsache das jeglicher Output von GW zumindest indirekt kostenpflichtig ist.
Fans werden hier eher wie Feinde als wie eigene Community behandelt.
Zitat...mich würde aber schon interessieren wieso man ein Hobby/spielsystem hat mit dem man nicht zufrieden ist?
Ich habe auch mit "Nein" gestimmt. Ich bin nicht zufrieden!
Und dafür gibt es zur Zeit viele Gründe.
Dennoch habe ich bisher kein Tabletop-System gefunden, dass mir besser gefällt.
Daher bleibe ich (bis jetzt) bei Warhammer, auch wenn ich mit vielen Aspekten von GW nicht zufrieden bin.
Kahless
Also, um mal einen lösungsweg vorzuschlagen, das Kernproblem scheint ja mal abgesehen von den Preisen an den unstimmigen Regeln zu liegen?
Wir sind hier doch ein Forum mit vielen Spielern, wieso macht denn keiner einen Beitrag auf indem es um erratas geht die man gemeinsam ausarbeitet und sie jedem zugänglich macht?
Das sollte die Regelunstimmigkeiten doch beseitigen und auch machbar sein bei so vielen aktiven Spielern?
Ich finde für sowas ist ein Forum doch da? Gemeinsam fällt sowas auch leichter und ist motivierend.
Für einen einzelnen ist sowas nur schwer umsetzbar.
Vielleicht gab es sowas auch schon vor meiner Zeit hier, man berichtige mich wenn ich hier falsch liege.
Hier wird so viel Energie in Diese Regeldiskusion gesteckt, wieso diese nicht einfach nutzen und zusammen die Regeln verbessern?
Wäre ich aktiver Spieler wäre ich sofort dabei.
Nur so ein Gedanke von mir
So sieht es aus Freezer!
Schön wäre es wirklich mal jede Combo sinnvoll spielen zu können, bzw. erster Schritt wäre eine Abschwächung der Overkill-Einheiten und die Beseitigung der Armeeleichen.
Problem hier jeden von diesen Regeln zu überzeugen, den nicht jeder will eine Abschwächung seiner bevorzugten Einheiten, aber ich denke da kommt es Auf die Umsetzung an.
Wenn wir hier eine gutes Balancing hinbekommen, braucht sich euch keiner mehr Geld für Ragelbücher und Armeebücher auszugeben.
Die neuen Einheiten könnte man dann mit Mühe reinbalancen. Ich muss zugeben je länger er dauert desto cooler kling der Gedanke von Warhammer 2.0.
Nennen wir es Warsword aus den copyright gründen.
Hier kann ich nur sagen nocebo hat es bei Slaaneshcult klasse vorgemacht.