Beiträge von Fallen Elf

    Hab mal eine Frage zu der beliebten Wandlerkombo:


    Wenn man einem HB aus der Sippe der Wandler den Bogen von Loren gibt und dazu die arkanen Dolchpfeile, hat man ja schon 60 P verbraucht.
    Wenn man vor allem gegen schwer gepanzertes spielen würde ( Chaos, Zwerge, auch HE...), was würdet ihr im dann für die restlichen Punkte geben?
    Mit der Sippe der Wandler hat er ja erstma 5 Attacken ( auch 5 Schuss).
    Viele wollem ihrem Hb dann noch den Helm der Jagd geben, aber den finde ich ehrlich gesagt für einen Adligen besser.
    Ein Freund hat mir folgendes empfohlen, was mich aber nicht wirkich überzeugt....


    HB 145 P
    Sippe der Wandler 35 P
    Zweihandwaffe 6 P
    Leichte Rüstung
    Bogen von Loren 35 P
    Arkane Dolchpfeile 25 P
    Bernsteinamulett 35 P


    Ein Wandler der halt schießt und mit dem Zweihänder auf Stärke 6 kommt. Dank dem Bernsteinamulett schlägt er immer zuerst zu, was ja ganz praktisch ist bei Stärke 6. Allerdings ist er kaum geschützt.


    Also, wie würdet ihr einen HB der Wandler ausrüsten gegen solche Gegnertypen? Würdet ihr überhaupt einen mitnehmen?

    @ Fenris
    Das mit dem Kommandanten als Wandler mit Bogen von Loren und arkanen Dolchpfeilen ist meine zweite Variante.Ich wollte einfach mal beide ausprobieren.


    Und der Helm wird ja immernoch ein Helm bleiben, auch wenn er dann keine magischen Fähigkeiten mehr hat. Denn Bonus auf den RW wird er ja als solcher imernoch geben, genauso wie der Schild ( nur, dass der dann nicht +2 als Bonus gibt).


    Also die Variante, die mir bis jetzt am meisten gefällt ist folgende:


    Eine Armee, in deren Zentrum die Ewige Wache als einziger Infanterieblock, steht. An den Flanken Dryaden und wilde Reiter. Auf Baumschrate und Baummenschen verzichte ich bei Spielen gegen ihn, weil er sowieso vorsorglich einen Magier mir Feuermagie ausstatten wird das ist mir dann bei meinen ersten Spielen einfach zu unsicher. ich überlege noch, ob ich eine Einheit Waldläufer mitnehmen soll, oder besser eine Einheit Waldreiter. Ich tendiere aber eher zu den Waldläufern.
    Dann noch Kampftänzer. In die kommt ein Adliger mit dem Mondstein rein und außerdem wird der Kommandant mit Bogen von Loren und arkanen Dolchpfeilen ausgestattet ( außerdem noch mit möglichst gutem Schutz vor Magie und Beschuss). Die Ewige Wache soll möglichst lange standhalten, die Dryaden und vor allem die Wilden Jäger sollen Flankenangriffe durchführen ( die wilden Jäger mit dem Herbstlaubbanner, damit sie wenn möglich,einfacher überrennen können). Die Waldläufer sollen einfach nur schießen, die Waldelfenkrieger sowieso.
    Mit dem Wandler und den Kampftänzern will ich dann hinter die Linien meines Gegners um ihn dort zu viel zu nerven, wie möglich. Die Kampftänzer sollen natürlich irgendeiner Einheit in den Rücken fallen.
    Wenn ich schon so spielen will, dann überlege ich mir außerdem, ob ich noch Falkenreiter mitnehme.
    Aber da ich sowieso erst in ein oder zwei Monaten eine spielbare Armee haben werde ( bin ein recht langsamer Maler) kann ich mir da noch Gedanken drüber machen^^
    Das einzige was in der Armee dann zu kurz würde, wäre Magie und obwohl die bei den WE ja nicht so der Hammer ist, würde ich doch gerne mit Baumsänger und Regeneration spielen^^"
    Aber wie gesagt: Allles noch im Aufbau und bis jetzt alles nur Vorschläge.

    Ich denke meine Frage ist hier am besten aufegehoben, also poste ich sie einfach mal:


    Hab ja jetzt auch mit WE angefangen, ( hab leider noch net so viel) und mache mir schon Gedanken über meine kommenden Spiele.
    Ich werde hauptsächlich gegen HE spielen und da habe ich auch shcon verschiedene Armeevorstellungen, muss mich halt noch entscheiden.
    Allerdings werde ich eine Sache wohl relativ sicher machen:
    Ich habe durch Zufall herausgefunden, wie man einem HB/ Adligen einen 2+ Rüstungswurf verpasst:


    Helm der Jagd 20 P
    Verzauberter Schild 10 P
    Leichte Rüstung


    Damit hat man einen 3+ RW, aber es gibt ja noch die Regel, dass man beim Kampf mit Schild/Handwaffe +1 auf den RW bekommt.
    Macht dann insgesamt 2+, was für einen WE doch schon extrem gut ist, finde ich.


    Das gute an diesem Rüstungswurf ist, dass man ihn billig bekommt ( nur 30 P ) und außerdem ist er für mich persöhnlich noch sehr praktisch, weil mein Gegner immer einen Gegenstand dabei hat, der meine wirkungslos macht. Doch diesen RW kann er mir schonmal nur noch auf 3# zurückstufen, indem er den verzaberten Schild wirkungslos macht. Die Bonuse für Schild und Helm bekomme ich ja trotzdem noch.
    Jetzt wollte ich Fragen, wie ich meine restlichen Punkte am besten investieren soll.
    Ich denke ich werde meinen Kommandanten so ausrüsten und in eine Einheit der Ewigen Wache stecken. Damit bleiben mir noch 70 P übrig.
    Ich wollte ihm noch Elynetts brosche geben, damit die Ewige Wache misslunge Psychologietests wiederholen darf, das ist insoweit wichtig, weil die Ewige Wache bei mir unbedingt eine Weile standhalten muss.
    Ich habe also immernoch 50 P und weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Ich denke, man kann bestimmt etwas besseres draus machen, als ihm einfach nur Daiths Schnitter zu geben oder 2 Bannrollen.
    Aber was? Soll ich ihm die Amarantbroche geben? ein 3# rettungswurfkann nie schaden, aber da ist dieser Gegenstand bei meinem Gegner. ich konnte ihm ja auch die Spinnlinge geben und den Chara von meinem Freund herausfordern, aber ich denke selbst mit Spinnlingen bin ich ihm nicht gewachsen, einfach weil er einen sehr guten RW haben wird, einen guten Rettungswurf dazu und seinen RW vermutlich noch wiederholen kann. Also, was sollte ich machen?
    Danke schonmal im Vorraus!

    Gut, dass ich über dieses Thema hier gestolpert bin. Ich habe auch vor eine WE Festung zu bauen ( zwar erst nächstes Jahr, aber egal^^)
    Vielleicht sagen dir ja einige von meinen Ideen als kleine Zusätze zu: An einige der Bäume, am besten die breitesten, kannst du Gebäude anbauen oder anbringen. Sie müssen nicht ganz um den Stamm gehen oder so, reicht ja, wenn sie einfach nur um den halben Baum gehen, aber ich habe sowas mal gesehen und wenn du es gut hinkriegst und schön bemalst, dann passt es hervorragend zu dem ganzen Bild.
    Ansonsten kleine Details, die am Ende aber viel zum Erscheinungsbild beitragen könnten: Kleine und große monolythen, ähnlich der Grenzsteine, mit WE Runen. WE Runen auch auf den Bäumen und Gebäuden. Dann eine kleine Erfindung von mir: kleine, freie Pavillons ohne Wände. Die sind nicht so schwer. Im Baumarkt gibt es schlanke und vor allem runde Holzstäbchen, oder Stöcke nenn es wie du willst^^
    Darauf dann eine Art Dach (kannst du gestalten wie du möchtest) und um die Säulen schöner erscheinen zu lassen einbischen Modeliermasse auftragen ( ich würde es in Spiralen machen) und dann Blätter mir einem Messer hineinritzen.
    Kannst ja mal gucken, ob du etwas hiervon gebrauchen kannst^^

    Hallo allerseits^^
    Ich wollte hier mal meine erste ( meine erste! wohlgemerkt) Armeeliste überhaupt reinstellen. Hab jetzt mit den WE angefangen und ein Freund spielt HE. Ich weiß in etwa was er aufstellen kann gegen mich und wie er wie spielt, aber ich meine armee ersteinmal zusammen habe kann sich da noch einiges ändern. Aber ich wollte trotzdem schonmal eure Meinung einholen. So, hier ersteinmal die Liste und dann, was ich damit bezwecken will:


    1 Hochgeborener: Langbogen, Daiths Schnitter, Funkelstern, Elynetts Brosche--->251 P.


    1 Zaubersänger: Stufe 2, Langbogen, Handwaffe, Sippe der Zauberer, Einhorn, Seherkristall, Bannrolle--->260 P.


    1 Zaubersänger: Langbogen, Handwaffe, Stufe 2, Sippe der Zauberer, Elfenross, Calaingors Stab, Bannrolle----207 P.


    1 Erinnye: Stufe 1, Flimmerlichter, Blutfeen--->165 P.


    Kereinheiten:


    2 x 10 Waldelfenkrieger ( eine Einheit mit Standarte des Frühlingserwachens)----->265 P.


    1 x 20 Ewige Wachen mit Kommando. ---->274 P.


    1 x 10 Dryaden ---->120 P.


    Eliteeinheiten:


    1 x 8 Kampftänzer mit Kommando. ---->165 P.


    1 x 6 Wilde Jäger mit Kommando. und Herbstlaubbanner---->242 P.


    Seltene Einheiten:


    1 x 6 Waldläufer mit Schattenwächter---->152 P.


    1 Riesenadler -----> 50 P.


    Insgesamt: 2031 P. ( man kann sich darüber streiten, ob das nun zu viele Punkte sind oder nicht, aber besagter Freund wird nichts dagegen haben)


    Also ich weiß folgendes: Er wird wohl zwei Speerschleudern gegen mich einsetzen, außerdem sehr viel Magie, weil er Angst vor meinen Dryaden hat und gehört hat, dass man denen am besten mit Magie beikommt. Deswegen muss ich mit zwei Magiern rechnen ( Stufe 2) einer beritten. Ich verzichte auch freiwillig auf Baumschrate und einen Baummenschen, weil er sie versuchen wird zu rösten. Das ist mir etwas zu unsicher.
    Also der Plan ist folgender:
    Der Hochgeborene kommt in die Ewige Wache ( er wird auch der General sein) und macht diese damit unnachgiebig. Mit dem Schwert wird er hoffentlich ganz gut austeilen können, während ich ihn mit dem Funkelstern vor Treffern im Nahkampf schützen möchte. Hätte vielleicht gerne etwas anderes genommen, aber mir blieb nur noch diese Option, weil ich die Brosche will, damit meine Ewige Wache ihre Psychologietests wiederholen kann. Sie ist die Einheit die unbedingt standhalten muss. Die Waldelfenkrieger sorgen für Beschuss ( einer Einheit habe ich das Banner gegeben, damit sie halt Stehen und Schießen kann, auch wenn der Feind schon nahe ist. Er wird dann wohl schon auf kurzer Reichweite sein, also Stärke 4 für die Bögen)
    Die dryaden sollen dem Gegner immer schön in die Flanken fallen und da er sie zu 100% mit Magie angreifen wird, kommt dort die Erinnye rein. Die Flimmerlichter werden ihr 8 und damit der Einheit) einen zusätzlichen Bannwürfel geben. Die Blutfeen habe ich ihr gegeben, weil ich noch Punkte übrig hatte und mit dachte, dass einpaar Attacken mehr nicht schaden können.
    die Kampftänzer sollen...nunja...eben kämpfen >_>".
    Die Wilden Jäger sollen als leichte Kavallerie dem Gegner in die Flanken fallen und wenn sie ihn im Nahkampf schlagen, dann wird das Herbstlaubbanner dafür sorgen, dass er mit einem Würfel weniger die Fluchtdistanz ermitelt. Die Reiter können ihn dann leicht einholen (hoffentlich) und niedertrampeln.
    Die Waldläufer werde ich in einen Wald stecken und den Gegner mit nerven. Ich werde stark mir Baumsänger arbeiten.
    Der Adler soll sich um die Speerschleudern kümmern und gegebenfalls um die Schützen.


    Also wie findet ihr das? ich bin eigentlich recht zufrieden mit meiner ersten eigenen Armeeliste. Ich werde halt stark aufs Bannen gehen (zwei rollen und 5 Bannwürfel. Die Dryaden haben dank den Flimmerlichtern der Erinnye noch einen zusätzlichen und der eine Magier dank Seherkristall auch. Den habe ich ihm gegeben, weil mein Gegner zu 100% die "Supersprüche" vesuchen wird zu zaubern und dazu verwendet er immer drei Energiewürfel.)
    Den Magiern habe ich Sippe der Zauberer gegebn, weil ich will, dass sie von den Waldgeistregeln profitieren, außerdem, gibt das Einhorn noch Magieresistens 2 für den einen Magier. Dann habe ich noch 7 Energiewürfel und da jeder Magier einen Spruch gegen Baumsänger tauschen darf, werde ich die Erynnye und einen der Magier damit ausstatten. So, die wilden Jäger haben ohnehin Magieresistens 1 also auch ganz gut gesichert. Ich habe auf die Kombo Drache+Held (kommandant) verzichtet, weil es ein groes Ziel ist und ich viel beschuss und Magie gegen mich haben werde.
    So, was denkt ihr? Kann ich es so lassen, oder sollte ich etwas ändern? Wenn ja was und wieso?
    Danke schonmal im Vorraus!


    Quelle: http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=43768


    Was haltet ihr davon? Mich zumindest interessieren diese Zwergengerüchte jetzt gleich etwas mehr....

    Das mit dem Zusatzwald steht auf der Doppelseite mit den ganzen Sonderregeln. Auf der linken Seite gibt es einen Kasten, in dem allgemeine Regeln, die für die ganze Armee gelten, stehen. ( z. B. dass es keinen Malus auf Trefferwürfe gibt, wenn sich WE bewegt haben oder eben das mit dem Zusatzwald)

    Obwohl ich mir das Armeebuch bis jetzt noch nicht ganz gründlich durchgelesen habe und noch keine Kombinationsmöglichkeiten gesucht habe, ist mit die Kombi aus dem Bogen von Loren und den Dolchpfeilen auch schon aufgefallen. Dann hat man noch 50 P übrig. Vielleicht für Daiths Schnitter ausgeben? Misslungene Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen finde ich immer recht nützlich und dazu kommt noch die Tatsache, dass der Gegner erfolgreiche Rüstungswürfe wiederholen muss. Aber andererseits kann man die 50 Punkte vielleich effektiver einsetzen? Hängt wohl auch davon ab, in was für eine Einheit man den Hochgeborenen platziert sprich, welche Sippenfähigkeiten er erhält.....
    Naja, spätestens nach den ersten Kämpfen mit den WE werden wir wohl mehr wissen......
    Mfg

    Die Antworten nach den Charaktermodellen sind jetzt vollkomen geklärt:
    Es sind tatsächlich 2 Schwestern, die "Sisters of Twilight", die auf dem Drachen zu sehen sind.
    Dass Orion dabei sein würde war ja klar, aber ich glaube das dritte Charaktermodell ist neu, bin mir da aber nicht sicher.
    Hier könnt ihr euch die Bilder und Beschreibungen ansehen. Ist echt gelungen finde ich:


    http://uk.games-workshop.com/woodelves/gallery/1/

    Ich finde den neuen Drachen auf jeden Fall viel besser als den alten. Er wirkt einfach dynamischer und auch passender. Wird man ihn eigentlich auch mit zwei Modellen als Reitern spielen können? Das wäre ja mal richtig cool, denn das ist es was mit am meisten an ihm gefällt.


    Sind eigentlich schon irgendwelche Infos zu den Charaktermodellen da? Was meint ihr, wie die so sein werden?

    Ich hab ml das Forum durchsucht, aber nur Threads über Schattenklinge gefunedn, also mache ich einfach mal einen neuen auf.
    Und zwar, wollte ich fragen, ob sich Assasinen lohnen und wenn ja warum? Sollte man mehr als eines haben und in welchen Regimentern sollte man sie verstecken?
    Lohnen sich die Assasinen überhaupt für ihre Punktkosten?
    Ich habe noch nie gespielt und meine Armee befindet sich ja noch im Aufbau, da ich erst angefangen habe Warhammer zu sammeln, doch ich wollte schon mal vorplanen.
    Was meint ihr?

    Wow ein Essener. Vielleicht kennen wir uns ja vom sehen^^
    Ich hoffe nur, dass du nicht dieser eine nervige kleine Hochelfenbengel bist........
    Schade, hätte mich wirklich interessiert was es so für Gegenstände gab für diese Kampagne. War ja immerhon der Wohort der Alten, wenn ich mich richtig erinnere......
    Mfg

    Die neuen Waldelfen sind auf jeden Fall über alle Maße stylisch! Ich finde bis jetzt alle bisherigen gezeigten Figuren einfach nur genial ( mehr oder weniger). Wie gut, dass ich mich jetzt entschlossen habe Warhammer zu sammeln. Die Dunkelelfen werden wohl erstmal eine Pause einlegen müssen, wenn die Woodies kommen, denn die haben erstmal höchste Priorität! :D
    Mfg

    Kann man denn einfach so Kampagnengegenstände beuntzen? Wusse ich gar nicht, ist aber cool! Dann werde ich meinen General mit dem Draich der dunklen macht und dem Ring der Finsternis ausstatten. Und dann kriegt er halt eine normale schwere Rüstung.
    dann hat er +2 Stärke, was dann schon 6 macht, hat Todesstoss und kann nur mit sechsen getroffen werden. Ist doch mal ganz ordentlich, finde ich. Dank allen!


    Aber eine kleine Frage hätte ich doch noch. Könntet ihr mir mal die Regeln für die Dunkelelfengegenstände aus der Albionkampagne sagen? Will ich einfach mal so aus Neugier wissen.
    Mfg

    hallo, hallo^^
    Okay, ich bin mir relativ sicher, dass ich weder nachtherz noch diesen drachi der dunklen macht aus dem armeebuch kenne. Sind das Gegenstände aus einer Kapmagne? Vielleicht der Albion-Kampagne?
    Nun ja, von Punkten zu sprechen ist noch zu früh und ich kann habe noch nie gespielt. Ich kenne zwar die regeln etc. aber ich habe mich erst vor kurzem entschlossen auch selber zu sammeln. Also ich will später schon so 2000 bis 3000 Punkte Schlachten führen, will aber noch mehr Figuren! :D Einfach um des Sammelns Willen. Wird aber etwas dauern, denn ich werde auch die Waldelfen anfangen zu sammeln, wenn sie draußen sind. Bin selberganz überrascht deswegen normalerweiser steh ich nur auf das Böse. Aber was solls.....
    Auf jeden Fall danke für die tipps. Könnt ihr mir vielleicht auch welche für die Ausrüstung meiner Zauberin (nen) geben? Bis dahin ist es zwar noch weit, aber ich plane gerne vor und ich wil jetzt nicht extra einen neuen thread deswegen aufmachen.
    Mfg

    Wunderbar, dann geht meine Strategie ja sogar auf!
    Danke für die schnelle Antwort.
    Hm, die Echsen geben also 2+....kannst du mir dann eine andere Rüstung empfehlen? Auf Anhieb weiß ich nämlich nicht, wodurch ich das ersetzten könnte. Obwohl sie ja immer noch etwas bringen würde, wenn ich ein Modell ausschalte, dann komme ich ja auf einen Rüstungswurd von 1+, oder?

    Wow, mein erster Beitrag! :D
    Naja, wie auch immer. Nachdem ich mir lange, lange Warhammer angeschaut habe und endlich eine zuverlässige Geldquelle gefunden habe, möchte ich auch sammeln. bis die neuen Waldelfen rauskommen will ich einfach nur malen üben etc. aber ich werde wohl auch schon mal anfangen die Dunkelelfen zu sammeln.
    Ich habe mir dafür schon einmal eine Armeeliste zussamengestellt und bin nun auf ein kleines Problem gestossen. Ich weiß nicht ob es gegen die Regeln verstößt oder nicht, deshalb wende ich mich einfach mal an erfahrenere Spieler.


    Und zwar will ich in einer einheit Echsenritter einen Kommandanten aufstellen ( der wird dann wohl auch der General sein), sowie den Armeestandartenträger. Jetzt wollte ich fragen, ob ich trotzdem noch eine normale Kommandoeinheit aufstellen kann, also Musiker und Standartenträger und Champion. Und wenn das geht, gelten dann auch die Eigenschaften beider Standarten? Mein Plan ist nämlich folgender:


    Den General will ich darin haben, weil er ( wenn mein Plan aufgeht, zumindest) in dieser Einheit am sichersten aufgehoben ist, aber trotzdem schön austeilen kann.
    Da er der General ist, wird sein Moralwert für den Blödheitstest verwendet, womit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Echsen normal bleiben, denn der General hat ja den höchsten Moralwert. Außerdem profitiert die Einheit auch bei allen anderen Tests ( naja, fast allen) von seinem guten Moralwert.
    Den Armeestandartenträger will ich in der Einheit, weil er, abgesehen von den anderen positiven Nebeneffenkten, jedes Banner tragen kann. Dann würde ich nämlich das Hydrabanner nehmen, dass mir für jede Einheit also auch die Echsen, die dank dem General nicht blöde werden ( hoffentlich), eine zusätzliche Attacke gibt. Auch für den General, der dann schon eine fünfte Attacke hat.
    So, und die normale Kommandoeinheit will ich einfach nur drin haben, weil es dann meiner Meinung nach einfach komplett ist. Außerdem könnte dann der dunkle Paladin drei mal zu schlagen, seine Echse zweimal. Wenn die Einheit dann doch mal fliehen müsste, würde der Musiker nützlich sein. Und dank dem Standartenträger könnte ich ein weiteres Banner in die Schlacht tragen. Dafür würde ich das banner des Mordens, wobei ich W6 Zoll auf meine Kampfbewegung dazuaddieren darf.
    Mit dieser Einheit will ich einfach nur...nun ja....irgendwo reinprallen und metzeln!!!!!! hahahahaha.......ähem...hüstel...geht schon wieder.


    Vielleicht noch zu meinem General. er ist wie folgt ausgerüstet: Er reitet eine Kapmfechse ( versteht sich ja von selbst, genauso auch der Armeestandartenträger) und hat den blutroten Tod, mit dem er immer mit Stärke 6 zuschlägt, was nicht mehr modifieziert werden kann, den ring der Finsternis, damit man ihn nur noch mit sechsen treffen kann und die Blutrüstung. Da sie als Schwere rüstung zählt Rüstungswurf 5+, aber wegen der Echse macht das schon mal 4+ und dank dem seedrachenumhang den er auch noch trägt 3+. Jetzt muss er nur noch einige schwache Modelle töten, um auf 1+ zu kommen! :D



    Naja, phantasiere ich jetzt, oder ist das was ich da oben geschrieben habe tatsächlich machbar? 8o
    Ich bin jetzt sehr verwirrt, nachdem ich diesen text geschrieben habe........ ?(