Mein Rückblick 2025 ist etwas gemischt.
Generell würde ich sagen, das 2025 meine Spielzeit bezüglich der modelllastigen Tabletops schon nachgelassen hat, im Vergleich zum Vorjahr. Auf der anderen Seite bin ich jetzt komplett in DnD drin, spiele in 2 Runden, leite eine Jugendgruppe bei uns im Verein und werde demnächst hoffentlich noch eine Online-Gruppe meistern. Dadurch hat die Gesamtzeit für Tabletops insgesamt deutlich zugenommen und ich bin viel mehr aktiv (Folter für meine kaputte soziale Batterie, aber naja
).
Bei den Tabletopsystemen haben sich Warhammer Armies Project, Star Wars Legion und Bushido noch stärker als meine Hauptsysteme herauskristallisiert, wobei 2026 vielleicht auch Bolt Action auf dem Plan steht.
Bezüglich der Systeme
- Bushido: Ich liebe es einfach und abgesehen von ein paar wirklich miesen Match-Ups (diem an durch Absprache einfach vermeiden kann) macht das System unglaublich viel Spaß. Die neuen Figuren sehen genial aus, haben kreative Regeln und bestehen aus einem super Material. 99,99% Zufriedenheit
- Warhammer Armies Project: einfach ein tolles Ding. Das letzte Update für Orks und Goblins war zwar etwas Banane und viele Änderungen haben bei mir (und vielen anderen) ziemliches Unverständis erzeugt, aber mit der sonstigen Entwicklung bin ich durchaus zufrieden.
- Star Wars Legion: ich will es lieben, aber die Entwickler haben es mir 2025 echt extrem schwer gemacht. Tolle Modelle und so weiter, aber die Regelabteilung wurde entweder komplett entlassen oder trollt mit Absicht, denn so viel Unfähigkeit und Arbeitsverweigerung grenz schon hart an GW´s Niveau (was kein Kompliment ist). Vor allem das letzte Update war einfach nur ein gigantischer Witz, bei dem ich mir unfassbar verarscht vorgekommen bin. Ich wollte eigentlich 2026 aktiv in die Turnierszene einsteigen, aber dafür ist das Spiel gerade viel zu kaputt. Mal sehen was das nächste Update im April bringt. Das Probleme wie die disfunktionalen Wookies oder der allgemeine Zustand des Schattenkollektivs 1,5 Jahre nicht angegangen werden, ist echt ein absolutes Unding. Vor allem während gleichzeitg die eh schon beste Fraktion im Spiel noch Buffs und Charaktere bekommt, die garantiert nicht ein einziges Testspiel gesehen haben. Im ersten Jahr war ich wirklich noch gnädig mit AMG, die mussten ein fremdes System übernehmen und so weiter, alles okay wenn mal ne Weile ein paar Unfälle passieren. Aber nicht mal den Willen zu zeigen, auch nur irgendwie auf extrem offensichtliche Probleme einzugehen, stimmt mich mittlerweile doch etwas genervt. Ich sehe in der Entwicklung unschöne Parallelen zu GW und 40k, hoffentlich ändert sich das schnell.