• Hallo ihr Lieben,

ich wollte an dieser Stelle gerne mal von euch lesen, was das letzte Jahr so alles hobbytechnisch hergegeben hat.

Was habt ihr geschafft?

was war das großartigste?

was ggf auch eine herbe Enttäuschung?

Ich selbst habe es trotz meiner momentanen Arbeit in Mexiko immerhin auf zwei Spiele mit meiner Gruppe in Deutschland gebracht:

WHFB 8. Edition

Oger vs Echsen 2000 Punkte

Dämonen und Skaven vs Imperium und Hochelfen (1800 Punkte)

Die letzte Schlacht war hierbei mein abspluter Favorit, immerhin war ein geschenkeschmeißender, jokermäßiger Weihnachtsmann mit auf dem Board:tongue:

Jedes Geschenk hat 25 Punkte gegeben und konntw alles enthalten, von mächtigen Gegenständen über explosive Überraschungen bis zum Einstecken in den großen Sack war alles dabei!

gemalt habe ich 122 Modelle, womit ich sehr happy bin. So wurden die folgenden Modelle auf vernünftigem Tabletopstandard bepinselt::O

19 Teutogengardisten
    1 Hexenjäger
    1 Zwergenamboss
    1 NurgleDömonenprinz
    1 Dämonenprinz des Tzeentch
    4 Nurglefliegen
    1 Base Nurglinge
    5 Rosa Horrors
    1 Herald of Tzeentch
    1 Exalted Herald auf Streitwagen des Tzeentch
    1 Herald of Slaanesh
    22 Dämonetten
    1 Herald des Khorne
    20 Bloodletters
    1 Handmaiden der Immerkönigin
    3 Schwestern von Avelorn
    1 Loremaster of Hoeth
    25 Squigs
    1 Skarsnik mit Gobbla
    1 Fanatik
    2 Säbelzahntiger
    1 Frosthorn mit Reitern
    5 Verschlinger
    3 Ryperdactylusreiter

das ist doch ganz nett.

Und jetzt seid ihr dran, wenn ihr mögt.

Gerne auch einfach bestehende Rückblicke in anderen Threads verlinken.

Beste Grüße

• Zum Bemalen sage ich lieber nichts :arghs:

Aber ich bin ganz zufrieden mit meiner Spielerei im letzten Jahr. Einige Spiele achte Edition, viele schöne Spiele in WAP - von Graf Ottokars letzter Jagd (mit von Jungingen) über den Überfall auf Felskoog (mit Beorn) bis hin zu diversen kleineren "Testspielen" mit verschiedenen anderen Warhammer-Spielern, in denen die Kenntnisse dieses ja doch recht komplexen Systems vertieft werden konnten.

Mit dem Nachwuchs habe ich viel Star Wars Legion gespielt - vorrangig gegenseitiges Abknallen, wir müssen mal an die Missionen ran...

Und dann hatten wir ja endlich auch mal wieder ein Turnier, wie antraker ja bereits geschildert hat. Mit Platz 4/8 bin ich da auch recht zufrieden, aber vor allem war es schön, alle mal wieder zusammen zu kriegen, nachdem sich die Gruppe in der Frage TOW oder WAP leider etwas zersplittert hat.

Ich hoffe, dieses Jahr wird ähnlich schöne Erlebnisse bieten. Vielleicht male ich ja auch mal was an...

• mmmmhhhh tabletop-technischer-Rückblick ....

fangen wir mit der / den Entäuschung(en) an.
    -auch im zweiten Jahr in folge hab ich es nicht geschafft die bestehende Vor-Ort-Spielgruppe wieder auf die Tabletop-Spur zu kriegen
    -ich habe es auch nciht geschafft eine neue Tabletop-Gruppe hier Vor-Ort zu generieren.
    herbe Enttäuschung dabei ist, leider dass die meisten aus dem Nichts den Kontakt brechen, obwohl man über Wochen alles geplant hat und dann "nur" einen Spieltermin finden muß

geschafft habe ich es aber durch dass negative, dass ich mich mit meinen alten Spielkumpels nun wieder Regelmäßig (einmal im Monat) zu einem Spielwochenden treffe ( dadurch macht die Strecke nach Bochum bzw Stuttgart Sinn ).

großartig ist, dass wir auf der Endstrecke von 2025 zwei schickt Skirmischer ( Forbidden Psalm - the last war / 1490 Doom ) aufgetan haben, die man sowohl zusammen als auch allein spielen kann. zumindest Forbidden Psalm klappt alleine auch recht gut.

Denke dieses Jahr wird es dann auch im Großen und Ganzen gleich laufen.

• geschafft habe ich es aber durch dass negative, dass ich mich mit meinen alten Spielkumpels nun wieder Regelmäßig (einmal im Monat) zu einem Spielwochenden treffe ( dadurch macht die Strecke nach Bochum bzw Stuttgart Sinn ).

Du kennst jemanden in Bochum? Das ist ja praktisch umme Ecke... Sucht die Person noch Mitspieler? 😁

• Mein Rückblick 2025 ist etwas gemischt.

Generell würde ich sagen, das 2025 meine Spielzeit bezüglich der modelllastigen Tabletops schon nachgelassen hat, im Vergleich zum Vorjahr. Auf der anderen Seite bin ich jetzt komplett in DnD drin, spiele in 2 Runden, leite eine Jugendgruppe bei uns im Verein und werde demnächst hoffentlich noch eine Online-Gruppe meistern. Dadurch hat die Gesamtzeit für Tabletops insgesamt deutlich zugenommen und ich bin viel mehr aktiv (Folter für meine kaputte soziale Batterie, aber naja :D ).

Bei den Tabletopsystemen haben sich Warhammer Armies Project, Star Wars Legion und Bushido noch stärker als meine Hauptsysteme herauskristallisiert, wobei 2026 vielleicht auch Bolt Action auf dem Plan steht.

Bezüglich der Systeme

- Bushido: Ich liebe es einfach und abgesehen von ein paar wirklich miesen Match-Ups (diem an durch Absprache einfach vermeiden kann) macht das System unglaublich viel Spaß. Die neuen Figuren sehen genial aus, haben kreative Regeln und bestehen aus einem super Material. 99,99% Zufriedenheit

- Warhammer Armies Project: einfach ein tolles Ding. Das letzte Update für Orks und Goblins war zwar etwas Banane und viele Änderungen haben bei mir (und vielen anderen) ziemliches Unverständis erzeugt, aber mit der sonstigen Entwicklung bin ich durchaus zufrieden.

- Star Wars Legion: ich will es lieben, aber die Entwickler haben es mir 2025 echt extrem schwer gemacht. Tolle Modelle und so weiter, aber die Regelabteilung wurde entweder komplett entlassen oder trollt mit Absicht, denn so viel Unfähigkeit und Arbeitsverweigerung grenz schon hart an GW´s Niveau (was kein Kompliment ist). Vor allem das letzte Update war einfach nur ein gigantischer Witz, bei dem ich mir unfassbar verarscht vorgekommen bin. Ich wollte eigentlich 2026 aktiv in die Turnierszene einsteigen, aber dafür ist das Spiel gerade viel zu kaputt. Mal sehen was das nächste Update im April bringt. Das Probleme wie die disfunktionalen Wookies oder der allgemeine Zustand des Schattenkollektivs 1,5 Jahre nicht angegangen werden, ist echt ein absolutes Unding. Vor allem während gleichzeitg die eh schon beste Fraktion im Spiel noch Buffs und Charaktere bekommt, die garantiert nicht ein einziges Testspiel gesehen haben. Im ersten Jahr war ich wirklich noch gnädig mit AMG, die mussten ein fremdes System übernehmen und so weiter, alles okay wenn mal ne Weile ein paar Unfälle passieren. Aber nicht mal den Willen zu zeigen, auch nur irgendwie auf extrem offensichtliche Probleme einzugehen, stimmt mich mittlerweile doch etwas genervt. Ich sehe in der Entwicklung unschöne Parallelen zu GW und 40k, hoffentlich ändert sich das schnell.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(