Gespenster (mit oder auch ohne Banshee) sind mMn in ihrem Potential stark vom Gegner abhängig. In manchen spielen werden sie eventuell ausschließlich damit beschäftigt sein etwas zu blocken (Dampfpanzer oder ähnliches, dass man als Vamp normalerweise einfach nicht tot bekommt), manchmal regeln sie das Spiel (weil ein Gegner einfach nichts gegen sie aufbieten kann) oder sie sind ein Spiel lang in einem Stellungskrieg gefangen (weil sie sonst irgendeiner magischen waffe in die Quere kommen). In der Regel allerdings sind sie wohl ihre Punkte mehr als Wert. Trotzdem spiel ich sie ungerne, weil meine Listen in der Regel auf mehr als 2 zaubernde Charaktere verzichten und somit auch meine Bannpotential nicht allzu groß ist. Um die Gespenster dann effektiv zu schützen müsste ich Rollen einpacken, für die ich eigentlich kein Budget habe (BdA, Helm, Periapt, Szepter etc.).
Schwarze Kutsche ist finde ich mittlerweile eine solide Auswahl geworden, aus mehreren Gründen. Die Zahl der S7 Flitzer stark abgenommen (stattdessen jetzt oft mit magischer Waffe unterwegs oder gar keine Flitzer mehr). Sie ist kein großes Ziel mehr wie früher. Kanonen sind im Zweifelsfall abräumbar bis die Schwarze Kutsche aus der Deckung muss. Und aufgrund guter Rüstung und Rettung überlebt sie jetzt auch gerne mal einen Flitzer/Kanonentreffer. Allerdings hat sie es mit ihren Fähigkeiten bei mir noch nie besonders weit gebracht, naja ;>
Den Varghulf mag ich persöhnlich gar nicht so. Er mag nützlich sein, aber ihm fehlen mMn die Matchwinner Fähigkeiten der anderen 3 seltenen Auswahlen.
Mein Favorit sind die Blutritter, die ich mittlerweile eigentlich immer mitnehme (oft als einzige seltene Auswahl). Durch das neue FAQ nochmal deutlich aufgewertet worden, da man sie jetzt effektiver lenken und vor Beschuss und Magie abschirmen kann. Zusammen mit einem Caster Fürst der mit Totentanz + BdA und den Anrufungen dafür sorgt das die Jungs relativ vollzählig da ankommen wo sie hinmüssen, aufjedenfall absolute Killer. Außerdme sind die Modelle das schönste was GW jemals produziert hat ;>