Beiträge von Minzi

der Fürst hat 15pkt Fähigkeiten und 10pkt Gegenstäne zu viel, wenn man ihn ganz einfach komplett in Richtung Caster treibt sollte das allerding kein Problem sein.

Ich würde hier und da noch ein wenig sparen um zumindest ein paar Wölfe/Fledermäuse einzupacken.

Du solltest dich so wie ich das sehe erstmal dringend mit den Regeln auseinandersetzen.
    Das sind grob 1600 Punkte, 2 Kommandanten, nur 2 Kerneinheiten und somit ist praktisch alles Regelwiedrig.

...

Gespenster (mit oder auch ohne Banshee) sind mMn in ihrem Potential stark vom Gegner abhängig. In manchen spielen werden sie eventuell ausschließlich damit beschäftigt sein etwas zu blocken (Dampfpanzer oder ähnliches, dass man als Vamp normalerweise einfach nicht tot bekommt), manchmal regeln sie das Spiel (weil ein Gegner einfach nichts gegen sie aufbieten kann) oder sie sind ein Spiel lang in einem Stellungskrieg gefangen (weil sie sonst irgendeiner magischen waffe in die Quere kommen). In der Regel allerdings sind sie wohl ihre Punkte mehr als Wert. Trotzdem spiel ich sie ungerne, weil meine Listen in der Regel auf mehr als 2 zaubernde Charaktere verzichten und somit auch meine Bannpotential nicht allzu groß ist. Um die Gespenster dann effektiv zu schützen müsste ich Rollen einpacken, für die ich eigentlich kein Budget habe (BdA, Helm, Periapt, Szepter etc.).

Schwarze Kutsche ist finde ich mittlerweile eine solide Auswahl geworden, aus mehreren Gründen. Die Zahl der S7 Flitzer stark abgenommen (stattdessen jetzt oft mit magischer Waffe unterwegs oder gar keine Flitzer mehr). Sie ist kein großes Ziel mehr wie früher. Kanonen sind im Zweifelsfall abräumbar bis die Schwarze Kutsche aus der Deckung muss. Und aufgrund guter Rüstung und Rettung überlebt sie jetzt auch gerne mal einen Flitzer/Kanonentreffer. Allerdings hat sie es mit ihren Fähigkeiten bei mir noch nie besonders weit gebracht, naja ;>

Den Varghulf mag ich persöhnlich gar nicht so. Er mag nützlich sein, aber ihm fehlen mMn die Matchwinner Fähigkeiten der anderen 3 seltenen Auswahlen.

Mein Favorit sind die Blutritter, die ich mittlerweile eigentlich immer mitnehme (oft als einzige seltene Auswahl). Durch das neue FAQ nochmal deutlich aufgewertet worden, da man sie jetzt effektiver lenken und vor Beschuss und Magie abschirmen kann. Zusammen mit einem Caster Fürst der mit Totentanz + BdA und den Anrufungen dafür sorgt das die Jungs relativ vollzählig da ankommen wo sie hinmüssen, aufjedenfall absolute Killer. Außerdme sind die Modelle das schönste was GW jemals produziert hat ;>

1. Bitte nicht doppelt posten^^

2.Hätte ich an deiner Kritik etwas Kritik auszusetzen :P

Zitat

Die großen Ritter raus dafür dann 18 Verfluchte rein , die sind viel besser , da man sie Leichter Hochbeschören kann

-die großen Ritter durch Verfluchte ersetzen, weil die viel besser sind? Verfluchte sind allenfalls Geschmackssache, wenn auch sicher nicht verkehrt. Fluchritter hingegen siehst du eigentlich in jeder Liste....mit Recht.

Zitat

1x Zombies und Wölfe raus , durch 2x10 Mann Skellette ersetzen , dank RW und der Beschwörfähigkeit von deinem Vampirfürsten halten die viel Länger durch

-3 Skeletteinheiten sind mMn eine zuviel. Schafft man kaum hochzubeschwören. Meinetwegen einmal Zombies raus und dafür 10 Skelette und nochmal 5 Wölfchen. Die eine Einheit Wölfchen verkleinern.

Mehr Zeit hab ich grad nicht, vielleicht editier ich später noch^^

Im TTF wurde das ebenfalls diskutiert und herauskam ein klares "Nein, der Skinkhäuptling ist nicht befähigt den Bogen zu bedienen".
    Begründung: er ersetzt ein Besatzungsmitglied, wird aber niemals ein solches. Deutsche Regeltexte zu zitieren nützt hier übrigens recht wenig, auf die Englischen kommt es an.

Das ist ehrlich gesagt für mich einfach nur Taktik. Sorgt außerdem dafür das man sich Angriffe sorgsam überlegen muss, eventuell mal Champions daheim lässt usw.

Konga erklären? Hm
    Nehmen wir halt die Wolfskonga her. Die wurde früher nicht selten gespielt und das ganze läuft so ab:
    7 Todeswölfe mit Warg (Champion) werden 1 Modell breit und 7 tief aufgestellt. Logischerweise steht also der Warg in der Front. Man greife jetzt etwas an. der Gegner steht ausschließlich mit dem Warg in Kontakt, kann also nur auf diesen schlagen, während die übrigen Wölfchen ungeschoren davonkommen. Greift man so z.B. einen Drachen an wird man diesen sicher eine Runde festnageln können. Er wird herausfordern (damit er wenigstens overkill bekommt). Er bekommt also maximal +5 Overkill sowie den normalen LP verlust aufs Kampfergebniss ->6 für ihn. Die Wölfchen haben Überzahl ->1 für sie. Untote verliene LP´s per Kampfergebniss 6-1=5. Außerdem ist der Warg tot. Steht also noch 1er.

Wesentlich mieser finde ich da noch das überschätzen mit Kanonen etc., um etwas zu treffen das eigentlich nicht im Sichtbereich wäre. Außerdem kommt das, was du ansprichst (zumindest bei mir) nicht allzu häufig vor, weil KM meist abgeräumt sind wenns in die Nahkämpfe geht. Außerdem sind Schablonenwaffen nicht so oft gesehn (Khemri, evtl mal Zwerge, aber sonst?!?!).

Mein persöhnlicher Favorit ist nach wie vor die Konga. Einfach extremst unschön anzusehn, total unrealistisch und kann verflucht Spielentscheidend sein. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es verstehe, beispielsweise eine Wolfskonga zu spielen um einen Drachen zu binden, einfach weil solche unschönene Drachenlisten mir extremst auf den Sack gehen.

Was auch noch hilft, ist die Rüstung für 15pkt, deren Name mir gerade nciht einfällt und die dich immun gegen Gift und Todesstoß macht. Solte der Assa Todesstoß haben nutzt ihm das nichts, und wenn er Blutfeuer hat (das Gift, welches ihn auf 3+ verwunden lässt) wirkt das ebenfalls nicht. Somit hätte er nurnoch S4, was schonmal einen großen Unterschied macht.

Bei einem Vampir würde ich daher Ritter der Nacht, oben genannte Rüstung, Hass und was auch imer du noch einpacken willst.
    Angenommen er erwürfelt 7A, trifft er auf 3 wiederholbar und wundet auf 4+, du hast noch immer eine 3+ Rüstung -> 1.037 Wunden. Und das wohlgemerkt wenn er wirklich die max Attacken raushaut. Bei nem Fürsten ist das wegen W5 sogar noch sicherer. Finde ich eine günstige und gute Variante.

Fürst entweder unendlicher Hass oder Schreckenslanze, alles andere ist sinnlos ;>

Konrad nie gespielt, wiel ich keine besonderen spiele. kA

Vampir iss okay

Fluchfürst ist so Standard

Kern ist okay

Die Verfluchte find ich so nicht sehr sinnig. Entweder du machst 1 Einheit mit Zweihändern 14 Modelle und 7 breit aufgestellt oder eine große (20?) mit Schilden.

Fluchritter okay

Fläuse könnten größer sein / vielleicht auch 2 Einheiten

Blutritter brauchen imo weder Kastellan noch Vampirfürst, die sind so hart genug.

Varghulf okay.

Allerdings frage ich mich, welche Punktzahl ihr spielen werdet, denn du wirst wohl hier und kürzen müssen, so wie das aussieht.

Wäre sehr nützlich zu wissen, wie dein Gegner in aller Regel aufstellt (wenn er natürlich stark variiert, vergiss den Einwand).

Deine Kernauswahlen sollten in diesem Fall tatsächlich am besten Ghoule statt Skelette enthalten. Je nachdem wie viel Punkte du dahinein stecken kannst den Rest mit Zombies füllen.

An Todeswölfen und Vampirfledermäusen solltest du nicht sparen, am besten auch einen Vampir mit "Kreaturen der Nacht herbeirufen" mitnehmen.

In der Elietesektion würde ich eher auf Verfluchte verzichten. Geister ebenfalls rauslassen (Ambossgefahr). ->Fläuse und Ritter

Bei den seltenen würde ich aufjedenfall Kutsche (Stärke 7 Kriegsmaschienen) und Gespenster (Amboss) daheim lassen, die anderen beiden lannst du bedenklos mitnehmen (hier lohnt bei BR eventuell auch das Banner der Blutfeste).

Um die Ghoule in den NK zu bringen dürfte es nicht schaden einen Vamp mit Herr der Ghoule dabeizuhaben.
    AST mit Drakenhofbanner ist ja bekanntlich ohnehin einfach nur imba (wenn ihr allerdings nicht mit allzuharten Bandagen spielt rauslassen...)
    Da dein Gegner offenbar sehr viel Magieabwehr dabei hat sollten deine Blöcke von Anfang an relativ groß sein, so das du dich nicht auf deine Beschwörungen verlassen musst.

Am besten machst du erstmal ne Liste (in die du das was dir sinnvoll erscheint mit einfließen lässt) und dann kann man nochmal konkrete Kritik äußern.

Ein Wanderpokal der vom Gewinner mitgenommen wird, wird imo niemals funktionieren. Würde es ähnlich wie Eule machen. Meinetwegen ein Schwert, die Sieger werden eingraviert und es wird ein Foto des Siegers mit Pokal (oder whatever gemacht), dass nachher im T³ verlinkt wird und hier im Forum zu sehn ist und jedes Jahr durch das Nachfolger Bild abgelöst wird.

Beschränkungen sag ich mal nichts zu und überlasse anderen das Feld, bin nicht mehr so in der Materie als das ich da eine Hilfe wäre....

Ich würde gerne dieses jahr wieder dabei sein, allerdings muss ich erst schaun ob ich wieder ins Hobby hineinkomme, Zeit habe, eine Armee auf die Beine stellen kann und wie An und Abreise aussehn könnten.

So far...Minzi

Aus offensichtlichsten Gründen gibt es hier erstmal nen close.
    Wer etwas sinnvolles zum Topic beizutragen hat darf sich bei mir melden, dann werde ich gerne wieder aufmachen.

Ob weitere Konsequenzen zu erwarten sind wird man abwarten müssen.

Ich hab mich hier mal um alle Doppel, Dreifach und Sonstwievielfach Posts gekümmert. Bitte in Zukunft unterlassen. Normalerweise füge ich Posts zusammen, aber da die Zahl der Posts hier zu großem Arbeitsaufwand geführt hätte, hab ich sie kurz und knapp gelöscht. Ich habe mich bemüht die essentiell wichtigen Posts des Themas nicht anzutasten, sollte doch etwas verloren gegangen sein, musst du es eben in deine anderen Posts hineineditieren.

Ansonsten: Weitermachen!

Und was soll der Prinz offensiv machen? 5A S5 sind nichts wert. Nen Block kannst du wegen passiver Boni nicht angehn und Bei Rittern wirst du wegen Rüstung nicht ausreichend töten. Bei Charakteren siehts ähnlich aus. Was kann er also tatsächlich? Bisschen was einstecken und vielleicht mal paar Plänkler und ne KM abräumen.....das hat früher ne Einheit Kreischer für einen Bruchteil der Punkte erledigt.

IMO einzig sinnvolle DP Variante: Der Magier Prinz. Er bringt die äußerst brauchbare Chaos Magie und die etwas mobilität, die dem Chaos aufgrund fehlender Flieger etwas verloren gegangen ist. Allerdings ist dem Wol trotzdem ein Meisterzauberer vorzuziehen, einfach weil er billiger ist und weil der DP sobald er in den NK geht schwierigkeiten mit dem Zaubern bekommt.