Ist eigentlich bekannt ob sich durch das Herauskommen der Krieger d. Chaos auch was für die Bestien ändert? Beispielsweise bei Ogern, drachenoger, Shaggoth, Riese oder Trollen? Denn diese sind ja auch bei Bestien enthalten, aber größtenteils mit schlechterer Ausrüstung/anderen Profilen/Punktkosten.
Beiträge von Minzi
-
-
Ich hatta ja überlegt die Speerspitze zu bestellen, allerdings ist da doch recht viel mist drinn (die Auserkorenen z.B.), und ich hab keine Lust den Mist dann weiterverscherbeln zu müssen. Daher werd ich wohl bis November warten müssen bis ich son Buch in der Hand habe.
Trotzdem würd mich jetzt mal intressieren ob die genannten Gerüchte so stimmen, oder doch noch irgendwas geändert wurde (z.B. auch der Todesstoß vom Mantikor).
Ich hab mittlerweile etwas mit Listen rummgeschraubt und denke das es gut möglich wäre das in Zukunft stark an Charakteren gespart werden wird und stattdessen mehr Truppen auf dem Feld stehen. Die meisten Truppen sind günstiger geworden, während die Chars teurer sind und unter schlechten Ausüstungsmöglichkeiten leiden. Eventuell sogar Armeen die Banncaddy only spielen (oder caddy + exalted). Außerdem find ich die Idee eines Meisterzauberers mit Dämonschwert wieder recht intressant (kannte man ja vorher schon, aber jetzt sind mehr Pts für Schutzgegenstände über).
Ich werd aber auch mal eine "defensive" Variante mit Todbringer, relativ viel Magie und Infanterie probieren. Also eher eine Außenseiterliste
-
Warum liegt das Buch den bei euch schon wieder im Laden...obwohl es noch weit vom Erscheinungsdatum entfernt ist *neid*
-
wie is das denn passiert? bitte löschen =)
Kannst du seit dem Forenupdate auch selber (zumindest munkelt man das^^)
Warlock: Der Chaosgeneral wird denke ich ab jetzt wieder öfter zu sehn sein....aber oft wohl trotzdem nicht, denn der Meisterzauberer wird wohl sehr oft gespielt werden. Mein Problem mit 2 Stufe 2 Mages ist folgendes: Ich kann womöglich tatsächlich ganz gut Druck ausüben (muss ich zwar erst testen, aber vertraue dir da mal). Aber dazu muss ich die Magier offensiv ausrüsten. Was mir dann für die defensive bleibt sind 4BW und 1-2 Rollen. IMO viel zu wenig für so eine Armee wie das Chaos sie jetzt ist (damit meine ich eine Elite Armee, Grundstock wird meist aus Rittern und Barbarenreitern bestehen. Da darf kein Metallgeschoss durchkommen, sonst verlier ich gleich mal 300 Punkte. Ihr wisst was ich meine). Damit wird man ganz einfach auf Meisterzauberer+Caddy bzw. 3 Stufe 2 Mages hingetrieben....vielleicht irr ich mich ja auch total. Aber das ist mein Eindruck.
Mantikor find ich ne gute Neuerung, allerdings muss man auch sehn das das Ding schnell außer Kontrolle gerät und sehr beschussanfällig ist. Man wird sehn wie gut man den einsetzen kann.
Hexer auf Drache/Mantikor ist eine sehr zweischneidige Sache. Siehe auch Hochelfen und Dunkelelfen die ja auch diese Optionen bekommen haben. da ich mich aber gerne etwas abhebe werd ich sowas aufjedenfall mal probieren.
Der Regenerationsgegenstand ist so absolut in Ordnung imo. Das das bei Dunkelelfen so billig ist, ist wohl eher die Ausnahme als die Regel.
Das schöne ist allerdings das ich jetzt meine reine Tzeentch Armee als durchaus Konkurrenzfähig ins Feld führen kann
-
Also @ Minzi wenn du das Auge der Götter meinst, DIE Änderung ist dringend notwendig, da der Held auf einen 2+ Rettungswurf kam...
höö? Erstens beziehe ich mich nicht auf einzelne Gegenstände, sondern auf die Gesamtheit und 2....wieso 2+ Retter?
Vorher hatte man bereits sehr wenig nützliche Waffen, daran hat sich nichts verändert. Das wurde allerdings durch die guten Profilwerte der Helden ausgeglichen, die auch mit einem Flegel genug Punch haben. Was aber extrem abgeschwächt wurde sind die guten Schutzgegenstände. Vorher konnte man 3 EC´s spielen, alle gut schützen (Auge der Götter, Goldauge, Krone, Rüstung der Verdammnis) und dazu einen Caddy spielen. Das wird jetzt unmöglich sein. Zum einen reicht der Caddy nichtmehr, weil man keine Bannwürfel mehr über das Mal des Khorne reinholen kann und zum andren kann man seine gut austeilenden, aber nicht viel einsteckenden Helden nicht mehr schützen. Meiner Ansicht nach wird das Chaos damit stark in die Richtung 6+ Magiestufen getrieben, weil man die Auswahlen anders nicht mehr sinnvoll belegen kann. Das wird noch durch diverse magiestärkende Spielereien und die starken Magielehren unterstützt und gefällt mir überhaupt nicht. Das Chaos war mein Lieblingsvolk, weil es extrem vielseitig war. Durch die Trennung der Armeebücher hat es in diesem Bereich bereits viel verloren. Und durch solche Dinge wird das Chaos noch weiter in eine schmale Armeelistenabteilung hineingedrängt.
Und was ich wirkich schwachsinnig finde sind gegenstände wie Filth Mace, die einfach nie jemand benutzte und trotzdem unverändert geblieben sind. Auch Riese und Shaggoth werden wohl weiterhin nur in Spaßspielen zu gebrauchen sein. Infanterie wird unzureichend aufgewertet, bleibt Kanonenfutter und teuer (grade die Krieger).
Ich will nicht alles schlechtreden. Es gibt vieles was mir gefällt (die "Eye of the Gods"-Tabelle z.B.), aber Chaoshelden die in jede Herausforderung müssen (freu mich auf Spiele gegen Imps mit Spekulum) ohne ordentlichen Zugriff auf gute Gegenstände passen mir garnicht.
-
Ehrlich gesagt bin ich von den Geschenken und Gegenständen sehr enttäuscht. Sie wirken einfallslos und unüberlegt. Es wurden gegenstände behalten die schon früher niemand eingesetzt hat und die auch jetzt niemand brauchen wird. Andere vorher solide (aber nicht zu starke Gegenstände) wurden sinnlos geschwächt.
Die Geschenke der Götter finde ich zum Großteil auch verbesserungswürdig. (Mantel of chaos, Stream of Corruption z.B.)
Mit solchem Zeug wird auch diesmal der Dämonprinz praktisch unspielbar bleiben ....(wie schon bei den Dämonen) -
Bitte zurück zum Topic. Dankeschööön.
-
Siehe Dunkelelfen und Vampirfürsten....den Prinz kann man imo nicht wirklich vergleichen, er geht schon eher in Richtung Monster.
-
Die Bausätze für Charaktermodelle haben sich offenbar nicht rentiert, daher wirds wohl keine mehr geben.
-
Ja gehn mehrere.
Ja kann man.
Es kostet eben einen Leichenkarren^^
Er wird körperlos.
-
Zitat
Original von Lichking
Kleine Anmerkung: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil." *gg*Warum nicht mal ins Regelbuch schaun.
Seite 31 im Deutschen Regelbuch ist es erklärt.
Du machst Treffer, Schadens und Rüstungs bzw Rettungswurf, wenn soweit alles durch ist den Wurft für mehrfache Lebenpunktverluste.
Allerdings kann Kein Modell mehr Lebenspunkte verlieren als es besitzt.
Bsp: Du verwundest die Pegasi, Rüstung misslingt, Oger würfelt 3.
Ritter hat nur zwei, Sprich Ritter verliert 2 LP, (der überschüssige LP ist verloren, weg, bedeutungslos)Bsp 2: Grosskanone schießt in Ogeflanke und verwundet zwei Modelle, Rüstung misslingt, LP würfe 1 und 6. jetzt verlieren die Oger aber nicht insgesamt 7 LP sondern (da sie nur 3LP haben) erste Oger 1 LP, zweite Oger 3 Lp. Also zusammen 4 LP (die jetzt mit eventuellen vorherigen LP verrechnet werden)
Bei Overkill (S 77) zählen aber die Überzähligen LP bis max +5
Vollkommen korrekt.
-
Lest mal allesamt die Regeln bevor ihr schreibt -.-
Der Streitwagen hat einen RW von 3+
Die Besatzung hat keine Rettungswurf, wozu auch. Sie können gar nicht attackiert werden. Charaktermodelle hingegen die auf einen Streitwagen steigen erhalten einen 5+ RW gegen Beschuss, können sepeerat attackiert werden und werden im Falle von Beschuss bei einer 6 getroffen. Steht alles im RB gut verständlich und leicht zu finden. -
Nein das soll heißen das seit der 7. Edi Streitwagen im NK keinen Rüstungsbonus mehr bringen^^
-
Der Held ist sepperat attackierbar.
-
Errata gibts hier
Normalerweise sollte es unnötig sein die Regeneration einzupacken wenn man schon die Kette hat. Nur in absolut außergewöhnlichen Fällen ist soviel Schutz nötig. Zudem nimmt man damit anderen Chars die Option auf ordentlichen Schutz.
@Zauberin: Du müsstest dann schonmal drauf achten die immer in Generalsreicheite zu halten. Wenn du dochmal n Test verpatzt ist deine magiephase gestorben. Sie hat letztlich nur einen 5+ Rüstungswurf, der hilft kaum. Im Nahkampf hat sie überhaupt keinen. Also ich würds auf keinenfall so spielen.
-
Ist zwar unkaputtbar, schlägt aber nicht zuerst zu, sondern nach INI, siehe Errata zum Blutroten Tod.
Zauberin auf streitwagen würd ich schon wegen Blödheit nicht machen.
-
Generell haben Oger Probleme mit:
-vielen Giftattacken, d.h. Hexenkreigerinnen würden sich tatsächlich mal anbieten. Wenn du die zum Angriff bringst steht normalerweise nicht mehr viel Oger
-Beschuss, also 1-2 Fletschen und 1-2 Einheiten Armbrustler
-Kavallerie, also Echsenritter
-Waffen mit muliblem Schaden, also fallsm an mal was neues probieren will Assassine mit Höllendrachenschwert
das sind so die dinge die mir dazu einfallen würden. Auf 2k könnte man eigentlich mehr oder weniger alles einpacken. Bei 500 ist das natürlich etwas schwieriger. Wirst dich halt entscheiden müssen
Okay Beschränkungen zu spät gesehn, ich editier gleich nochmal.
Hm also wenn du so wenig wie möglich verlieren wilst wäre es wahrscheinlich (auch wenn das etwas mies ist) am besten etwa so zu spielen:
Zauberin
Stufe2, Dunkelelfenross, Sternlichtmantel
172Pts5 Schwarze Reiter
X-Bows, Musiker
117Pts5 Schwarze Reiter
X-Bows, Musiker
117Pts5 Schatten mit Zweihänder
90PtsEr wird wahrscheinlich nicht einen einzigen Punkt machen. Einzigen Möglichkeiten für an was ranzukommen wären eigentlich Bleispucker oder er spietl selbst Magie.
-
Drachenoger sind schon in Ordnung ansich, obgleich die Speerschleudern da gerne böse weh tun können (w3 schaden usw.).
Derm Amboss sorgt dafür das die Zwerge im Zweifelfall ne Extrabewegung bekommen, außerdem kann er deine Truppen mit magischen Geschossen eindecken und sie verlangsamen.
Letztlich muss man einfach das tun was man immer tut...so schnell wie möglich zum Gegner und töten^^
-
Streich einfach den Zerfleischer Champion. Außerdem würde ich dem Herold Rüstung des Khorne und das Schwert dessen name mir grade nicht einfällt verpassen.
-
Weil GW´s Mitarbeiter auch nur Menschen sind. Auch in WDs etc. wird der gebildete Spieler immer wieder mal Fehler entdecken. Und das hier ist auch einer