Beiträge von Druchii697

So ein kleines Zwischenportrait. Vorliegende Minis wurden entfärbt. Es fehlen noch 4 Echsenritter und 5 Schwarze Reiter.

Es dauert zwar, aber wie man sieht blieben einige Modelle bei denen sich der Kleber gelöst hat nicht aus. Ist aber keine Problem. Kann man schnell reparieren. Nach dem nächsten Schwung wird an dem Schema getüftelt :D

Also in Neubrandenburg haben sich ein paar tabletop spieler zusammengefunden, Spielen alles querbeet, Age of Sigmar, Kings of war, OPR, Bolt Action usw usw.
    Ich selbst wohne in Jarmen, aber spiele auch öfter mit leuten aus NB.

Wenn es auch WHFB, Old World oder 9th Age wäre sehr gerne :)

Ich bin zwar lange nicht mehr in MV habe aber noch Kontakt zu einigen die in HGW oder auf Rügen zocken. Wenn du mir deine Nummer PMst kann ich deinen Kontakt gern weiterleiten

PN ist raus :D

Also Kiel ist nicht gerade um die Ecke von Stralsund :tongue:

Aber ja, wir haben hier eine aktive 9th Age Spielgruppe. Björn N. aus Rostock ist nach Rendsburg gezogen, macht aber tabletopmäßig nicht mehr viel.

Wenn du mal in der Nähe bist, oder man sich in der Mitte trifft, geht bestimmt was :hihi:

Freut mich :) Da bekommen wir bestimmt was hin. Würde mich dann mal melden, wenn ich plane hoch zu fahren.

Ein Farbschema steht leider noch nicht fest. Aber generelle Tendenz ist natürlich was eher dunkles. Sind ja keine Hochelfen. Womit schon gerechnet werden kann, ist das mit Schwarz rübergewaschen wird :D

Hallo an alle Nord-Deutschen,

ich bin wieder zurück in Mecklenburg-Vorpommern, nach meiner langen Zeit in Mitteldeutschland.

Man habe ich die Heimant vermisst. Und daran schließt sich gleich meine Frage an:

(da ich weiß, dass es in MV eher mäßig ist, frage ich trotzdem :) )

Gibt es hier Spieler dies sich für WHFB oder 9th Age begeistern? Wäre gern dabei und beiße icht xD

Würde mich über Kontaktmöglichkeiten freuen und auch über gemeinsame Spielerlebnisse.

Gerne auch Nachrichten per PN :)

MFG

Hallo liebe Leute,

warum dieses verrücktes Thema? Ich hab mir folgendes nun gesagt: "Genug ist genug! Der Sklave (also ich xD) schürft nicht genug in seiner unterirdischen Mine!"

Ich habe meine Dunkelelfen aus WHFB schon seit Jahren und immer mal wieder mit Modellen erweitert, aber hatte nie wirklich den Reiz und die Zeit mal wieder den Pinsel schwingen :(.

Dies soll sich nun endgültig ändern :D

Dabei wollte ich mal meine Bilder zum aktuellen Stand der Dinge teilen, der gerade vor herrscht und was in Zukunft daraus wird :D

Ein gewisses Farbschema aus meiner vergangen Malzeit ist noch auf einigen Minis vorhanden. Aber ich denke, dass ich es umändern werde. Aber genug geredet vorerst seht selbst :arghs:

Übersicht:

Einzelaufnahmen aus dem Schrank (und Schande über mich xD):

1. Henker, Schwarze Garde und Hexenkriegerinnen:

Waren mal angemalt, hatte diese aber selbst entfärbt vor längerer Zeit mit Isopropanol. Kann dies nach eigenem Wissensstand bei Metallfiguren gut empfehlen (Nachteil: einmal ist ein Base hellgrau geworden, was aber nicht überrascht hat. Wenn das überhautpt ein Nachteil ist.) Kleber wurde nicht gelöst und beibt fest. Einfach danach mit ner Zahnbürste abgeschrubt mehrfach. Isopropanol ist keine schneller Lösung, sondern brauch mehrere Tage, je nachdem wie viele Schichten Farbe drauf sind. Also merken: Figuren müssen immer mal wieder rausgeholt werden. Beachtet noch das es ne riesen Schweinerei verursacht. Isopropanol ist ein Akohol. Hatte selber immer Gummihandschuhe an. Dann bleibt die Farbe nicht auf den Händen kleben.

Der Rest der noch übrig ist:

1. Krieger waren ein Ebay-Schuss. Qualität war erstaunlich gut. Modelle sind nur grundiert. Schilde sind vorhanden und werden extra, wenn bemalt noch angeklebt (will mich ja nicht verrenken beim malen xD).

Mal ein Schuss von oben:

Ansonsten noch Kommandanten/Helden:

Was soll nun grundsätzlich passieren? Ich denke mal, dass ich einen Großteil weiter entärben werde, um bei Modellen nochmal neu starten zu können. Generell will ich ein Winterschema auf die Minis aufziehen. Als Vorbild bzgl. der Bases nehme ich meine Wh40k Todeskorps. Das endgültige Farbschema der Minis ist noch in der Denkfabrik. Ich werde mich dahingehend nach Inspirationen umschauen.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack der Bases bei meinen Todeskorps:

Für den Schnee habe ich Hausnatron benutzt, mit Bastelkleber vermischt, als Masse aufgetragen und trocknen lassen. Danach (am nächsten Tag) mit Bastelkleber rübergepinelst und Hausnatron nochmal rübergestreut. Allen Gerüchten zum trotz ist dies schon seit mehren Jahren auf den Minis und vergilbt NICHT! xD Gras ist von Army Painter gewesen. Sand zunächst mit Rhinox Hide (gute Erdfarbe) grundiert und dann mit Tallarn Sand (schön mattes Gelb) rübergebürstet.

Was bleibt mir abschließend noch zu sagen? Ja, es ist ein ordentliches Projekt, aber es wird mal Zeit. Immerhin haben ich seid Jahren mit den Minis tolle Spiele gehabt und es soll auch so und bemalt weitergehen. Da meine Freizeit jedoch eher rar gesäht ist wird es ein langes Projekt. In nächster Zeit wird eher das Entfärben starten. Fall ihr beim Entfärben von Plasteminis noch Erfahrungen habt lade ich gerne ein diese zu teilen :).

1) Seit wann spielst Du Tabletop-Wargames?

Glaube ich habe 2007/2008 angefangen

2) Welche Systeme sind Deine (bis zu) derzeitigen drei Lieblings-Systeme. (Unabhängig von Editions-Nummern).

WH40K, WHFB, 9th Age

3) Wie häufig könntest und würdest Du gern monatlich spielen?

Einmal im Monat würde mir reichen.

4) Wie häufig spielst Du tatsächlich monatlich?

Unterschiedlich, derzeit aber eher vlt. eher 1-2x im halben Jahr ist so die Regel^^

5) Was ist Dir persönlich beim Spielen besonders wichtig?

Das zwischenmenschliche. Durch das fortschreitende Altern wird man ruhiger und hat keine Lust mehr ständig unbedingt den Sieg zu erringen xD

6) Was stört Dich beim Spielen am meisten?

Regeldiskussionen..., zur Not einfach nen 4+ werfen hinnehmen und gut ist xD

7) Nahmst oder nimmst Du an Turnieren Teil?
    Früher häufiger, auch alleine, wenn ich Bock hatte. Mittlerweile nur noch in Gruppen wenn es möglich ist, dann leidet und freut man sich zusammen^^

7a) In welchen Systemen spielst Du Turniere?
    WH40K, Rest kaum vorhanden und wenn ja zu weit weg

7b) Was magst Du an Turnieren besonders?
    Das man auf neue Gesichter trifft und neue Konzeptideen manchmal sieht, wenn es nicht um Internetlisten geht.

7c) Was stört Dich an Turnieren besonders?
    Internet-/Powerlisten. Und es gibt immer den einen bei dem alle den Kopf schütteln xD

7d) Was hindert Dich, an Turnieren teilzunehmen?
    Wie gesagt, meist die Entfernung

7e) Wie müssten sich Turniere ändern, damit Du (mehr) teilnehmen würdest?

Ist ein unrealistischer Wunsch...

1. Das die Internet-/Powerlisten verschwinden und die Leute sich endlich mal was eigenes ausdenken.

2. An der Entfernung lässt sich wenig machen^^

8) Nahmst oder nimmst Du an erzählerischen Spielen-/Events teil)
    Derzeit nicht. Früher einmal.

8a) In welchen Systemen spielst Du erzählerische Spiele-/Events?
    War damals WHFB.

8b) Was magst Du an erzählerische Spiele-/Events besonders?
    -

8c) Was stört Dich an erzählerischen Spielen-/Events besonders?
    Dauert mir zu lange.

8d) Was hindert Dich, an erzählerischen Spielen-/Events teilzunehmen?
    Einen Konsens zu finden hinsichtlich von Terminen ist nicht immer leicht.

8e) Wie müssten sich erzählerische Spiele-/Events ändern, damit Du (mehr) teilnehmen würdest?

Mir fällt da pauschal leider nichts ein. Außer vlt. feste Verpflichtungen für alle.

9) Erzähl ein paar Höhepunkte, Deiner Wargame-Tabletop-Spiel-Erfahrungen.

In der 8. Edi WH40k, als ein Kommandant der Todeskorps mit seinem besonderen E-Schwert (wurde Brotmesser getauft) ein Klauenmonstrum im Nahkampf zerlegte und alle Tische mitgefiebert hatten.

10) Erzähl ein paar Tiefpunkte, Deiner Wargame-Tabletop-Spiel-Erfahrungen.

Fällt mir nix ein.

12) Wenn Du Deinen persönlichen Spaß am Hobby persönlich aufteilen müsstest, wieviel Sterne* gibst Du dann jeweils:

12a) Lesen/Glotzen/Googlen *****

12b) Kaufen/Sammeln ***

13c) bauen/umbauen ***

13d) malen *****

13e) Lore/Fluff/Hintergrund *********

13f) Spielen ***********

13g) Fachsimpeln ***********

Arthurius das Schwenken bei dem Streitwagen spielt bei der Angriffsbewegung eine Rolle, weil dort andere als normale Bewegungsregeln gelten.

Angriffsbewegungen erlauben keine Drehungen bei Einzelmodellen, sondern nur Schwenks.

Damit soll dann umgangen werden, dass du dir Reichweitenvorteile bei der Angriffsbewegung verschaffst ;)

Aber bei der normalen Bewegung hast du Recht. Der Schwenk spielt da kaum eine Rolle :)

LG

Hi,

Schwenken und Neuformieren sind zwei grundlegend verschiedene Arten.

- Beim Schwenk kannst du es dir am besten so vorstellen, dass du eine der vorderen Ecke der Einheit festhälst während die andere vordere Ecke sich bewegt, quasi eine "Kreisbewegung" durchführt (wie beim Zirkel), dabei misst du von dem äußersten Modell von dem die Bewegung ausgeht die Zoll ab die du dich bewegen darfst.

Beim Neuformieren hingegen hälst die die Einheit in der Mitte fest. Von da aus baust du deine evtl. neue Formation auf und kannst die Einheit drehen in die Blickrichtung die du möchtest. Beachte dabei, wenn du einen Musiker in der Einheit hast, sich diese danach noch bewegen, aber nicht maschieren darf.

- Beim einzelen Streitwagen wird die Bewegungsreichweite wie gewohnt von vorne beim Base gemessen. Wenn es ums Schwegen geht passiert es wie oben beschreiben. Du hälst eine Ecke fest und führst den Halbkres durch und ziehst dabei die Bewegung des Halbkreises von der anderen Ecke ab.

Ebenso können sich aber auch Einzelmodelle beliebig um den Mittelpunkt drehen (ohne Bewegungsabzüge). Dabei darfst du denn sogar mit Einzelmodellen maschieren und dich beliebig oft drehen, auch während der Bewegung.

Hoffe konnte dir helfen

LG :)

Hallo Arthurius ich werde es bei Gelegenheit hier im Forum machen.:) Da ich aber leider zwecks Uni ganz schön eingebunden bin, wird es entweder vor September (schriftliche Prüfungen) oder vor Februar( mündliche Prüfungen) nichts (Staatsexamenvorbereitung).

Momentan habe ich schon mit dem Entfärben begonnen (hauptsächliche Zinnminis) um es wieder neu bemalen zu können.

Immerhin sind über die Jahre meine Malqualitäten besser geworden.

Da noch Plasteminis beim Entfärben anstehen, hatte ich später vor, nen Thread zu eröffnen mit vorher zu nacher.:]

Zum Teil muss ich noch einige Minis reparieren. Da ich den Thread nicht alles vorgreifen will, muss ich dich leider noch um Geduld bitten.;)

Da ich auch bei der Umfrage mitgemacht habe, kann ich nun meines Empfindens nach sagen, dass es bzgl. der nächsten Edi schon angefangen wurde zu planen, wie auch Just_Flo sagt.

Interessant fand ich zwar auch die Fragen wegen Fluff oder Balance. Was mich jedoch deutlich mehr verdutzt hat, war die Frage, welche anderen Systeme man evtl. noch spielt.

Ich weiß jetzt nicht was die Masse an Spielern noch nebenbei spielt. Aber es wäre evtl. dann möglich die eigene Release Politik anzupassen (Schnell-/Langlebigkeit,Editwechsel, usw.). Je nach dem wie sich die Umfrage entwickelt.

Bei den Åsklanders meinte ich einen der beiden 29er Blöcke.

Sry hatte mich nicht konkret genug ausgedrückt.:)

Würde dabei aber wie auch schon von GreenTide74 erwähnt, eher zu den Sperrträgern tendieren.

Ich möchte auch in deiner Liste nicht zu viel rumpfuschen, weil letztenendes du die Armee spielst und es dir ja Spaß machen soll.;)

LG