KFKA 8. Edition

  • Darf ein Magier, der sich im Nahkampf befindet, einen Magiewirbel wirken? (Der dann durch die im Nahkampf befindliche feindliche Einheit fegt)


    Unter Auswahl des Ziels (Zaubersprüche allgemein) steht:

    - Zauberer dürfen keine Einheit als Ziel wählen, die in einen Nahkampf verwickelt ist


    Unter Magiewriebl steht:

    - Magiewirbel haben kein Ziel

  • Grob aus der Erinnerung:

    Zauberwirbel dürfen keine Einheiten betreffen, die im Nahkampf sind.

    Kann ich aber mangels Zeit gerade nicht mit Regel- oder Errata-Auszügen belegen.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Rein nach den Regeln dürfte er wahrscheinlich tatsächlich, da Magiewirbel wie du gesagt hast, kein Ziel haben. Ob man das machen muss ist die andere Frage.


    Ich habe gerade das Regelbuch nicht zur Hand, aber war es nicht mal so, dass ein Magier im Nahkampf gar nicht zaubern darf, da er zu sehr mit kämpfen beschäftigt ist?


    Nein die Regel existiert nicht. Magier dürfen auch im Nahkampf zaubern. Die meisten Zauber dürfen allerdings nicht in den Nahkampf gezaubert werden.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Die Errata sind da eigentlich einigermaßen nützlich:


    Q: Can magical vortex spells be used in such a way that they affect friendly models? (p31)

    A: Yes.


    Wenn man sogar durch eigene Einheiten schießen kann, sollte es ja auch in einen Nahkampf gehen, da kein Ziel. Zudem steht es bei den anderen Sprüchen immer sehr dezidiert dabei. Das macht Magiewirbel in der achten Edition halt sehr stark. Man kann theoretisch die Purpursonne als Magier im Nahkampf durch den feindlichen Block casten - anders als die meisten anderen Schadenszauber. Und tatsächlich wird da die sonstige Annahme, dass ein Nahkampf ein Getümmel ist, ignoriert.

    Könnte man eventuell hausregeln, indem man die Treffer zufällig auf beide Nahkampftrupps verteilt (aber was ist dann mit eventuellen Charaktermodellen?)

  • Also zur Erklärung:

    WIr hatten heute ein 2400 Punkte Spiel Chaoshorden gegen Echsenmenschen.

    Der Dämonenprinz des Nurgle ist in den Nahkampf geflogen und hat 30 Tempelwachen, 25 Sauruskrieger und 2 Schwärme im Alleingang zerpflügt. Die Purpursonne hat dabei den Hauptschaden angerichtet (später auch den Slann geholt).

    Es hat definitiv Spaß gemacht, ich wurde lange nicht mehr so zerstört.


    Es haben sich dabei 2 weitere Fragen ergeben:


    Frage 1)

    Darf man bei einer Nahkampf-Neuformierung Modelle verschieben? (sodass sich der Mittelpunkt ändert)

    Dabei beachten wir, dass kein Modell den Nahkampf verlässt. Es geht darum, dass wir Einheiten, die über Eck miteinander kämpften (siehe unten), nach der ersten Nahkampfrunde erlaubt haben, sich umzustellen und mit vollen Fronten gegenüber zu stehen.

    Laut Regelbuch heißt es jedoch, dass bei Neuformierungen der Mittelpunkt nicht verändert werden darf.


    X(X(X(X(X(

    X(X(X(X(X(

    X(X(X(X(X(

    ........................:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    ........................:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    ........................:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Hier wären z.B nur jeweils 2 Krieger in Kontakt zueinander. Nachdem der Nahkampf absolviert ist, würde man gerne umformieren, sodass 5 krieger in Kontakt sind, ohen die 5x3 Formation aufzugeben.


    Frage 2)

    Chaoskrieger sagen Angriff auf Sauruskrieger an -> Sauruskrieger nehmen an

    Dann sagen Skullcrusher Angriff auf selbe Sauruskrieger an -> Sauruskrieger möchten jetzt fliehen


    Ist das möglich? Ich war mir relativ sicher, dass man bei jeder Angriffsreaktion neu entscheiden kann und auch noch fliehen kann, wenn man zuvor bei anderen angenommen hätte. Ich habe dazu aber nichts in den Regeln gefunden.

    Wenn man dann erst bei den Skullcrushern das Fliehen ansagt, springt man dann in der Reihenfolge zurück zu den Chaoskriegern und erlaubt ihnen das Umlenken?



    Ich freue mich über Rückmeldungen. Es treten doch bei jedem Spiel wieder neue Fragen auf :D

    Lg Ente

  • Zu 1 bitte die Errata lesen. Die sollten bei jedem Warhammer Fantasy Spiel ausgedruckt dabei sein, oder als PDF auf dem Handy, denn in den Errata steht genau das geregelt. Dort heißt es dass bei einer Nahkampf-Neuformierung der Mittelpunkt nicht gleichtbleiben muss, eben damit man zwei Einheiten besser in Kontakt bekommen kann und damit sie nicht dazu verdammt sind bis in alle Ewigkeit über Eck zu kämpfen.

    Die einzige Einschränkung einer NK-Neuformierung ist, dass man keine kämpfenden Modelle aus dem Basekontakt mit dem Gegner entfernen darf. Man darf aber durchaus z.B. einen Magier, der vorher in der Mitte der Einheit (und damit mit 3 gegnerischen Modellen in Kontakt) an die Ecke der Einheit formieren, so dass nur noch 1 Gegner auf ihn einschlagen kann.


    Zu 2: Ja eine Flucht gegen die Schädelbrecher ist noch möglich. Man kann nach jedem angesagten Angriff eine Angriffsreaktion ansagen und diese dürfen auch "Angriff annehmen" und "fliehen" nacheinander sein. Nur wenn eine Einheit einmal "Flucht" angesagt hat muss sie das bei jedem weiteren Angriff auf sie auch tun. Nicht aber bei "angriff annehmen".


    Zur Frage ob die Chaoskrieger dann noch umlenken dürfen: Ja dürfen sie. Im Regelbuch steht bezüglich umlenken "If the target unit declares a Flee! reaction, the charging unit now has a choice: it can [...] try to redirect its charge [...].

    Die Aussage ist also: Wenn die angegriffene Einheit Flucht ansagt, kann die angreifende Einheit umlenken. Sowohl die Chaoskrieger, als auch die Schädelbrecher sind angreifende Einheiten. Gegen wen die Reaktion "Flucht" angesagt wurde spielt keine Rolle.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Die einzige Einschränkung einer NK-Neuformierung ist, dass man keine kämpfenden Modelle aus dem Basekontakt mit dem Gegner entfernen darf. Man darf aber durchaus z.B. einen Magier, der vorher in der Mitte der Einheit (und damit mit 3 gegnerischen Modellen in Kontakt) an die Ecke der Einheit formieren, so dass nur noch 1 Gegner auf ihn einschlagen kann.


    Denk auch dran, dass immer beide neuformieren dürfen, auch wenn der Verlierer erst seinen Moralwerttest schaffen muss. Hier kann ein Würfelwurf über Leben und Tod eines nahkampfschwachen Charaktermodells entscheiden...

  • - Darf ich (wenn ausreichend Platz ist) mit einer Einheit beliebig weit schwenken, beispielsweise auch um 200 Grad, oder bin ich irgendwann "gezwungen", eine Neuformierung durchzuführen...?

    - Wird ein einzelner Streitwagen wie ein einzelnes Modell behandelt und bewegt sich beim Messen von Mittelpunkt zu Mittelpunkt oder schwenkt er wie eine Einheit über eine Ecke seines Bases?!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hi,


    Schwenken und Neuformieren sind zwei grundlegend verschiedene Arten.


    - Beim Schwenk kannst du es dir am besten so vorstellen, dass du eine der vorderen Ecke der Einheit festhälst während die andere vordere Ecke sich bewegt, quasi eine "Kreisbewegung" durchführt (wie beim Zirkel), dabei misst du von dem äußersten Modell von dem die Bewegung ausgeht die Zoll ab die du dich bewegen darfst.


    Beim Neuformieren hingegen hälst die die Einheit in der Mitte fest. Von da aus baust du deine evtl. neue Formation auf und kannst die Einheit drehen in die Blickrichtung die du möchtest. Beachte dabei, wenn du einen Musiker in der Einheit hast, sich diese danach noch bewegen, aber nicht maschieren darf.


    - Beim einzelen Streitwagen wird die Bewegungsreichweite wie gewohnt von vorne beim Base gemessen. Wenn es ums Schwegen geht passiert es wie oben beschreiben. Du hälst eine Ecke fest und führst den Halbkres durch und ziehst dabei die Bewegung des Halbkreises von der anderen Ecke ab.

    Ebenso können sich aber auch Einzelmodelle beliebig um den Mittelpunkt drehen (ohne Bewegungsabzüge). Dabei darfst du denn sogar mit Einzelmodellen maschieren und dich beliebig oft drehen, auch während der Bewegung.


    Hoffe konnte dir helfen


    LG :)

  • - Darf ich (wenn ausreichend Platz ist) mit einer Einheit beliebig weit schwenken, beispielsweise auch um 200 Grad, oder bin ich irgendwann "gezwungen", eine Neuformierung durchzuführen...?

    - Wird ein einzelner Streitwagen wie ein einzelnes Modell behandelt und bewegt sich beim Messen von Mittelpunkt zu Mittelpunkt oder schwenkt er wie eine Einheit über eine Ecke seines Bases?!

    Das was druchii schreibt, wenn ich es recht im Kopf habe.

    Wenn du Bock hast und die Bewegung reicht ,kannst du dich beim Schwenken um 360* im Kreis drehen😊 gibt da keine Einschränkungen meines Wissens


    Und so ein Streitwagen ist ein EinzelModelle, kann sich also wie ein monster auch beliebig oft drehen ohne Bewegungsabzüge. Anders ist das bei StreitwagenEinheiten, z. B. Bei den Gruftkönigen oder Goblins

  • Man sollte allerdings bedenken, dass so ein Schwenk um so viele Grad wahrscheinlich bereits mehr Bewegung verbraucht, als die Einheit zur Verfügung hat. Da lohnt wahrscheinlich meist die Neuformierung mehr (ggf. als schnelle Neuformierung mit Musiker, nach der man sich ja noch normal bewegen kann).


    Ansonsten gilt, was Druchii697 und Shrek des Westens gesagt haben 👍

  • Druchii697 :

    Also wie geschwenkt wird, das weiß ich schon...Aber danke!

    :tongue:

    Ich hatte bloß neulich ein Spiel und mein Gegner meinte, dass er es so in Erinnerung hatte, dass man nicht übermäßig schwenken dürfe, weil es sonst durch eine Neuformierung abzudecken wäre...Er war sich da aber auch nicht sicher und ich hatte davon noch nie etwas gehört oder gelesen, weshalb ich hier einfach nochmal nachfragen wollte!

    :winki:

    Beim einzelnen Streitwagen (klar, in Einheiten ist das etwas Anderes, es geht hier nur um ein einzelnes Modell) irritierst Du mich aber:

    Wenn sich ein Einzelmodell in der Bewegung beliebig oft ohne Abzüge drehen darf, weshalb sollte ich dann noch einen Schwenk durchführen, bei dem ich Zoll einbüße?!

    :ugly:

    Shrek des Westens :

    :sgenau:

    Chabneruk :

    Na ein Schwenk von 180 Grad zum Beispiel mit meinen Rittern in "Lanzenformation" benötigt acht Zoll...Wenn ich also mit ihnen marschiere und sie etwa noch das "Banner der Eile" haben, bleiben ihnen dann immer noch zehn Zoll, was mir keine Neuformierung bringen würde!

    :hihi:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Chabneruk :

    Na ein Schwenk von 180 Grad zum Beispiel mit meinen Rittern in "Lanzenformation" benötigt acht Zoll...Wenn ich also mit ihnen marschiere und sie etwa noch das "Banner der Eile" haben, bleiben ihnen dann immer noch zehn Zoll, was mir keine Neuformierung bringen würde!

    :hihi:


    Ich habe gerade mal testweise gemessen. Ein 180 Grad Schwenk braucht mindestens 12 Zoll, da man ja nicht von Start zum Ziel missen kann, sondern praktisch den Bogen an der äußersten Kante des außen liegenden Modells messen muss.


    Abgesehen davon: Kenne mich mit Bretonen nicht aus, aber gibt Pferderüstung/Harnisch nicht -1 auf Bewegung?

  • Arthurius das Schwenken bei dem Streitwagen spielt bei der Angriffsbewegung eine Rolle, weil dort andere als normale Bewegungsregeln gelten.

    Angriffsbewegungen erlauben keine Drehungen bei Einzelmodellen, sondern nur Schwenks.

    Damit soll dann umgangen werden, dass du dir Reichweitenvorteile bei der Angriffsbewegung verschaffst ;)

    Aber bei der normalen Bewegung hast du Recht. Der Schwenk spielt da kaum eine Rolle :)

    LG

  • - Darf ich (wenn ausreichend Platz ist) mit einer Einheit beliebig weit schwenken, beispielsweise auch um 200 Grad, oder bin ich irgendwann "gezwungen", eine Neuformierung durchzuführen...?

    Ja.

    Bei Bretonen ist die Front (in Lanzenformation) recht schmal und sie haben eine hohe Grundbewegung, so dass auch extreme Schwenks möglich sind.


    Ein Limit wurde aber bei all den richtigen und guten Beiträgen noch nicht genannt (oder ich habe es beim Turbo-Lesen verpasst):
    Kein Modell der Einheit darf bei einem Schwenk mehr als das doppelte seiner Grundbewegung bewegt werden.


    Lustig und wieder ein Beispiel, wie schnell man durcheinander kommt. Ich war 100% sicher, dass die obige Regel (durchgestrichen) bei WHFB gilt/galt. Da ich trotzdem immer Belege suche und zitiere, wenn zeit ist, stelle ich fest: Die Regel gibt es nicht in WHFB, auch nicht im FAQ nicht mal im COMBAT FAQ.

    Also vergesst den Quark, bitte. Aber Ihr dürft mir auf die Sprünge helfen: Hab ich mir das frei ausgedacht oder gibt es die Regel anderswo (z.B. T9A)??

    Arthurius das Schwenken bei dem Streitwagen spielt bei der Angriffsbewegung eine Rolle, weil dort andere als normale Bewegungsregeln gelten.

    Angriffsbewegungen erlauben keine Drehungen bei Einzelmodellen, sondern nur Schwenks.

    100% gut und richtig erklärt. Danke!

    Das letzte Modell einer Einheit - nicht nur bei Streitwagen - wird bezüglich der Bewegung stets wie ein Einzelmodell behandelt.

    Grund: Es ist ja eins. :)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!