KFKA 8. Edition

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da sollte nichts gegen Sprechen. Im Regelbuch steht, dass zauberer Magische Rüstung tragen dürfen wenn das Modell die Option auf normale Rüstung hat. Wenn du den Zauberhut also einem Kämpferkommandanten gibst, kann er die Rüstung weiterhin tragen. Es gibt ja auch Zauberer denen das Tragen von Rüstungen explizit erlaubt ist (Drachenmagier von Caledor z.b.).

    Gezielte Ausnahmen sollten aber eigentlich kein Freifahrtschein dafür sein den Geist bzw. Kern der Idee zu umgehen. (Teilweise basieren die Optionen ja auch auf Versehen, wie man in den FAQs manchmal nachlesen kann.)


  • Das Ogerbsp. ist hier aber eher, dass die Designer die Grundregeln nicht bedacht hatten und es nicht ihre Intension war diese Option für den Fleischer frei zu geben. Es ist daher wohl eher als Spezialfall zu betrachten.

    Von diesen Versehen abgesehen ist die Aussage in den Regeln ist aber erstmal eindeutig. Also ja, das Modell hat (weiterhin) Zugriff auf die magischen Rüstungen, auch wenn es den Zauberhut trägt.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Finde auch dass das mit den Ogern was Eigenständiges ist und ich habe auch noch nie einem Fleischermeister eine magische Rüstung gegeben. Da haben die Autoren einfach einen Fehler gemacht und das so klar zugegeben.


    Beim Zauberhut sehe ich aber keinen Gründe zu sagen, dass das Modell keine Rüstung tragen darf. Es steht klar so in den Regeln, eine normale Rüstung ist ohnehin nie übermäßig stark und Logikprobleme sehe ich persönlich auch nicht.


    Gibt es denn im Warhammer Fluff überhaupt sowas wie z.B. den "Bann des Eisens" aus DSA, dass Metall die Zauberfähigkeit beeinträchtigt? Wie gesagt, der Drachenmagier von Caledor darf magische Rüstungen tragen, Chaoszauberer ja ohnehin und auch einige besondere Charaktermodelle, die Magier sind, kommen in teilweise extrem schwerer Rüstung daher (Ikit Krallenhand zum Beispiel, aber auch noch andere).

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Man müsste sich vielleicht auch mal die Frage stellen, welche nichtmagischen Charaktere ohne Rüstung so im Spiel rumlaufen , das sind für gewöhnlich Kampfcharaktere und die tragen im Normalfall auch Rüstung...

    Was für einen Sinn sollte es ergeben, einem Charaktermodell Magiestufen zu geben, die dann aufgrund von Rüstung, welche man auch nit ablegen kann, unbrauchbar sind? Einem Magiecharakter wird man das Ding wohl kaum auf den Kopf setzen und deshalb sollte es doch auch logisch sein, dass man mit dem Hut und Rüstung zaubern kann...

    • Offizieller Beitrag

    [...] das sind für gewöhnlich Kampfcharaktere und die tragen im Normalfall auch Rüstung...

    Stimmt, diese Unart der 8. Edition den Einheiten in großen Teilen einfach ihre Ausrüstung vorzuschreiben (und dann nicht mal zu erlauben, dass man sie auch wieder ablegen und wegrechnen darf) hatte ich schon wieder völlig verdrängt.

  • Ich zitiere eine alte Redensart hier aus dem Forum: Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, ist es meist auch nicht wahr. ;)


    Also nein.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Moin.

    Wenn eine Einheit zwei oder mehrere Charaktermodelle beinhaltet, können dann auch mehrere Charaktermodelle in derselben Runde aus der Einheit Angriffe ansagen?

    Ich sehe und finde auf die Schnelle keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

    Daher, meiner Meinung nach: Ja.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Meine Meinung nach kurzer Recherche: In den GW Regeln ist es nicht wirklich klar beschrieben. Dort heißt es: A Character can charge out of a Unit [...] his Unit will stay still. It is not permitted to declare a charge of its own.


    Das kann man jetzt so verstehen dass nur ein Charakter aus einer Einheit angreifen kann, oder dass Charaktere dies generell können.

    Dann ist auch die Frage, wenn ein Charakter aus der Einheit heraus angreift, die Einheit danach aber nicht mehr angreifen darf, zählen dann weitere Charaktere nach dem ersten zur Einheit und dürfen nicht angreifen, oder sind sie nicht Teil der Einheit und dürfen noch angreifen.


    Viele offene Fragen die sich aus den geschriebenen Regeln nicht klären lassen, in diesem Fall greift man am besten auf die ETC FAQs zurück. Dort heißt es:


    Q: Can multiple characters charge out of the same unit in one turn?

    A: No.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Ja leider nicht gut beschrieben. Dann wird es wohl so am besten s

  • Dürfen Charaktermodelle eine Vorhut-Bewegung durchführen...?

    Auf Riesenwolf geht das wohl, auf Pegasus aber nicht?!

    Oder ist das eine Frage der Edition...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Pegasi haben nicht die Regel "Leichte Kavallerie", Wolfsreiter schon. Der Riesenwolf als Reittier für Charaktere gibt ebenfalls die Sonderregel.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Pegasi haben nicht die Regel "Leichte Kavallerie", Wolfsreiter schon. Der Riesenwolf als Reittier für Charaktere gibt ebenfalls die Sonderregel.

    Wenn man es den Eintrag im Armeebuch der Bretonnen (6 Edit.) so liest und es nach der 6 spielt wird es genauso richtig sein. Was für mich irgendwie keinen Sinn ergibt.
    Wo ist der Unterschied zwischen Pegasus für die Ritter oder ein Pegasus der für Lords? Zumal beide dasselbe Profil haben.

    Ich kann mir vorstellen, dass der Royal Pegasus in der 8 Edit. auch Fliegende Kavallerie bekommen würde.

    Nur mal ein Gedankengang.

  • Pegasi haben nicht die Regel "Leichte Kavallerie", Wolfsreiter schon.

    Ich hab das gecheckt und sämtliche pozenziell relevanten FAQs überprüft (inklusive COMBAT8.1-FAQ).
    Das stimmt so, wie Du schreibst.

    Wo ist der Unterschied zwischen Pegasus für die Ritter oder ein Pegasus der für Lords?

    Der Unterschied ist, dass der 'Footprint' einer Pegasus-Einheit recht gut am landen gehindert werden kann, der 'Footprint' eines allein reisenden Paladins oder Lords aber schwere mit field-control in den Griff zu bekommen ist. Zudem kann ein gut ausgestatteter Pegasus-Lord ein echter Faktor sein.

    Da auch in den Bretonen Errata 1.6 vom April 2013 ganz klar drinsteht, dass die P-Ritter 'fliegende Kavallerie' haben, der Königspegasus nur aber ausdrücklich nur 'fliegen', würde ich das auch so spielen wollen. Weiterer Hinweis: Der 'dunkle Pegasus' der Dunkelelfen hat ebenfalls nur 'fliegen', nicht 'fliegende Kavallerie'.


    Was die Goblins betrifft:

    Anders als der Pegasus Paladin/Lord darf sich der (Big) Boss auf Riesenwolf ja auch Einheiten mit Vorhut anschließen. Wenn er dann selbst keine Vorhut hätte (weil nicht 'leichte Kavallerie'), würden die Wolfsreiter auf diese Aufstellungs-Sonderregel verzichten müssen. Wohl deshalb lässt man daher den Goblin-Charakter mit vorhuten.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich hab das gecheckt und sämtliche pozenziell relevanten FAQs überprüft (inklusive COMBAT8.1-FAQ).
    Das stimmt so, wie Du schreibst.

    Der Unterschied ist, dass der 'Footprint' einer Pegasus-Einheit recht gut am landen gehindert werden kann, der 'Footprint' eines allein reisenden Paladins oder Lords aber schwere mit field-control in den Griff zu bekommen ist. Zudem kann ein gut ausgestatteter Pegasus-Lord ein echter Faktor sein.

    Da auch in den Bretonen Errata 1.6 vom April 2013 ganz klar drinsteht, dass die P-Ritter 'fliegende Kavallerie' haben, der Königspegasus nur aber ausdrücklich nur 'fliegen', würde ich das auch so spielen wollen. Weiterer Hinweis: Der 'dunkle Pegasus' der Dunkelelfen hat ebenfalls nur 'fliegen', nicht 'fliegende Kavallerie'.


    Was die Goblins betrifft:

    Anders als der Pegasus Paladin/Lord darf sich der (Big) Boss auf Riesenwolf ja auch Einheiten mit Vorhut anschließen. Wenn er dann selbst keine Vorhut hätte (weil nicht 'leichte Kavallerie'), würden die Wolfsreiter auf diese Aufstellungs-Sonderregel verzichten müssen. Wohl deshalb lässt man daher den Goblin-Charakter mit vorhuten.

    Auch wieder war Heiko.

  • Alles klar, danke...Ich hatte irgendwie auf dem Schirm (ohne das belegen zu können), dass die Vorhut eine Regel sei, die Einheiten vorbehalten wäre, die selber keine Charaktermodelle sind; und war entsprechend überrascht (oder eher "ritterlich empört"), dass da plötzlich zwei dreiste Goblin-Helden auf Riesenwolf mir bis zu zwölf Zoll entgegenritten, während meine Adligen auf Pegasus brav in der Aufstellungszone verharren mussten!

    Aber dann nun wieder etwas dazugelernt...Ach, die Welt ist einfach ungerecht!

    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"