Beiträge von Sebulon

    Hier ein kleiner Status-Bericht meiner Kampagne :)


    Vampirfürsten - Runde 150 - Normal*


    Überblick
    Nachdem meine untoten Legionen zweimal die einfallenden Chaos-Truppe unter dem dreiäugigen König geschlagen haben, ist der Sturm des Chaos zu Ende. Die Invasion des Chaos ist für die Vampirfürsten relativ glimpflich verlaufen - jedoch nur, weil Manfred von Carstein im letzten Moment von einer Exkursion im fernen Süden zurück gekehrt ist**. Nun müssen die Untoten dem Drang widerstehen, weiter in den Norden vorzudringen und das verheerte Kislev zu erobern. Zwar startet das Imperium ebenfalls eine Expansion in nördliche Richtung, aber die Fürsten Sylvanias haben sich noch nicht von der Chaos-Invasion erholt. Außerdem drohen im Westen des Untoten-Reichs Aufstände, die die Herrschaft der Vampire zusätzlich schwächen könnten. Manfred von Carstein steht eine schwierige Entscheidung bevor.


    Die Kampagnen-Karte
    Im Norden des Reichs der Vampirfürsten (schwarz) befindet sich das verheerte Kislev - reif zur Eroberung. Im Osten hausen die verbündeten Zwerge (blau). Den Orks (grün) im Süden ist nicht zu trauen. Das Imperium im Westen (rot) könnte noch eine echte Bedrohung werden***.




    * Nicht sehr beeindruckend, aber ich starte immer erst einmal mit dem mittleren Schwierigkeitsgrad, wenn ich ein neues TW-Spiel beginne :rolleyes:
    ** Diese Quest-Reihen für Manfred von Carstein sind so ein Blödsinn. Für die Rüstung musste ich eine ganze Armee an das südlichste Ende der Kampagnenkarte schicken und somit stand sie mir 35 (!) Runden nicht zur Verfügung. Und das Beste ist: Ich habe die Rüstung immer noch nicht ... Für das Schwert braucht man fast eine Elite-Armee, die man dann auch erst einmal 35 Runden durch die Weltgeschichte marschieren lassen muss ... :mauer:
    *** Vor dem Imperium habe ich echt ein bisschen Bammel. Alleine würden sie einen Invasion meiner Untoten nicht stand halten, aber sie haben ein militärisches Bündnis mit allen Zwergen-Völkern und den Bretonen, was für mich einen Drei-Fronten-Krieg bedeuten würde. Sehr unattraktiv ...

    Ich habe mal eine Frage zur Kampagne der Vampire, genauer zu der Questreihe für Manfred:



    Ansonsten ist der erste Eindruck sehr positiv. Ich muss mich zwar noch ein bisschen an die Kampagnen-Mechanik gewöhnen, aber das wird nicht mehr lange dauern. Die Gefechte machen sehr Spaß; vor allem die fliegenden Einheiten bringen viel Dynamik rein. Die Skelette laufen nur etwas ... slapstick-mäßig :tongue: Etwas schade finde ich, dass es keine deutsche Vertonung der Charaktere gibt.

    Also ich weiß ja schon, was ich morgen nach der Frühschicht machen werde :D


    Vorausgeladen ist der Spaß schon - ich bin sehr gespannt. Ich weiß auch noch nicht, mit welchem Volk ich beginnen werde. Im Moment liegen zwar die Vampire eine Zombie-Nasenlänge vorne, aber die kann ja noch abfallen, wenn ich morgen die Kampagnen-Beschreibung lese.


    Gestern wurde das Gameplay-Video zur Kampagne der Chaos-Krieger veröffentlicht und meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Es handelt sich dabei um eine Horden-Fraktion :arghs: Das passt zwar perfekt zum Hintergrund der Chaos-Krieger - ich persönlich habe aber bei Attila: Total War keine einzige Kampagne mit einer Horden-Fraktion beendet :rolleyes: Außerdem soll es sich bei den Kriegern um die Fraktion mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad handeln. Ich werde wohl erst einmal mit den Vampiren anfangen :tongue:


    Kleine Nebeninformation aus dem Video: Es wird sowohl zwischen dem Volk der Krieger des Chaos und den Norse, als auch zwischen dem Imperium (und seinen Kurlanden) und Kislev als Rassen unterschieden. Möglicherweise wird irgendwann Kislev als spielbare Fraktion nachgeliefert (wie auch Bretonia).


    /edit: Ach ja, die Chaos-Fraktion ist nun nicht nur für Vorbesteller kostenlos, sondern für jeden, der sich das Spiel innerhalb der ersten Verkaufswoche anschafft.

    Eigentlich hätte ich euch schon längst ein paar Fotos von bemalten Klanratten präsentiert - nur bin ich noch nicht so weit.


    Ich halte mich beim Malen an eine YouTube-Anleitung von Games Workshop. Klar, man braucht viele Farben (Clever, GW), aber es ist der beste Guide, denn ich auf die Schnelle gefunden habe. Ganz ohne Anleitung möchte ich nicht malen, weil meine letzten Versuche bereits einige Jahre her sind...


    Auf jeden Fall... waren nicht alle Farben (z.B. Ratskin Flash) im örtlichen GW-Laden vorrätig und ich musste warten bis die Bestellung ankam. In der Zwischenzeit habe ich beim Grundieren der Klanratten meinen Pinsel ruiniert...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Klanratten sind bisher nur grundiert und bis ich nach meinem Urlaub einen neuen Pinsel gekauft habe, wird sich daran auch nichts ändern. Schade.

    Fraktionen sind Orks, Imperium, Vampiere und Hochelfen und per DLC Chaos.

    Ersetze Hochelfen durch Zwerge ;) Das sind aber nur die möglichen Spielerfraktionen. Für die KI gibt es auf jeden Fall noch Bretonia.


    Was ich gerne hätte, vollgepimter Chaosgeneral auf Chaosdrache.

    Den wird es geben :D Archaon ist einer der spielbaren Charaktere beim Chaos und im Verlauf des Kampagnenspiels kam man sich für diese Charaktere immer bessere Reittiere freischalten.

    Total War Warhamemr werde ich mir auch irgendwann holen, denn es warhamemr und als total war fan, muss man sich das doch einfach holen. Ich bin gespannt, wie sich Chaos da spielen wird. Der rest interessiert mich irgendwie nur halb.

    Darauf bin ich auch sehr gespannt. Ich hoffe nur, dass sich das Chaos-Gameplay nicht am Horden-Gameplay von Total War: Attila orientiert - das ist einfach nichts für mich; es würde aber leider irgendwie passen. Sonst starte ich eben direkt mit den Vampiren ...

    So, ihr Meckerköpfer, ich habe es mir jetzt vorbestellt :D


    Zur Grafik: So weit ich das bisher erkennen kann, scheint sich die Grafik im Vergleich zum Vorgänger mindestens leicht verbessert zu haben.


    Zum Gameplay: Japp, wenn man nahe heran zoomt, sehen die Nahkämpfe nicht so Bombe aus. Das ist aber für die "Total War"-Reihe (leider) nicht untypisch - da sehen die Kämpfe öfter mal etwas undynamisch aus ... Weil ich mir in der Schlacht das Geschehen selten von Nahem ansehe, weil ich sonst den Überblick verliere, finde ich das aber nicht sooo schlimm. Es wäre natürlich schön, wenn es anders wäre - aber na ja. Ich bin jetzt erst einmal froh, dass es ein "Total War"-Spiel mit Warhammer-Setting gibt :thumbup:

    So, nachdem wir nun wissen, was passiert, nachdem eine Einheit seinen Moralwert-/Battleshocktest vergeigt hat und das Spielfeld verlässt, weiter im Programm mit ...




    Teil I - Konzeption


    Wären wir noch bei Warhammer Fantasy, hätte ich gleich eine (oder mehrere) Listen schreiben können, um mich Entwurf für Entwurf meiner Ideal-Armee zu nähern.


    Aber nein, jetzt leben meine Skaven im Zeitalter Sigmars. Obwohl sich die Kleinen schon sehr darauf gefreut haben, zuhause in ihrem Bau bleiben zu können und einfach eine Armee aus Stormfiends und Verminlords in den Kampf zu schicken, musste ich intervenieren. Nicht mit mir! Eine Beschränkung muss her, wir sind ja hier nicht bei den Avengers ...


    Nach einer längeren Recherche und einigen Selbsttests (ja, ich muss noch Mitspieler/innen finden ...), habe ich mit den SCGT-Beschränkungen etwas für mich gefunden. Der Vorteil liegt darin, dass die Punktewerte nicht so niedrig wie bei Clash Comp sind, es eine eingeschränkte Möglichkeit von Beschwörungen gibt (ein Verbot ist ja auch langweilig) und im Gegensatz zu Beschränkungen mit höheren Punktkosten (KDV) haben die Formationen ebenfalls Punktwerte.


    Der nächste Schritt war dann das eigentliche Listenschreiben, was mir jedoch dadurch abgenommen wurde, dass ich bei ebay eine kostengünstige Blutinsel-Meute bekommen habe. Voilà, ich stelle vor: Skreesniks aktuelle Skaven-Meute:




    Doch Skreesnik ruht sich nicht auf dem status quo aus. Wenn er schon eine eigene Meute befiehlt, dann soll sie schon etwas größer werden. Im schwebt ein Verminus Clawpack mit großzügiger Unterstützung einiger Skryre-Truppe und einem gesegneten Befehlshaber (während Skreesnik natürlich weiterhin die Fäden zieht - nur von einem etwas sichereren Platz aus ... ).




    So viel zur Konzeption. Teil II wird sich mit dem Status Quo und der Bemalung widmen.


    Ich denke ab jetzt werde ich meine Beiträge einfärben. Standard = Ernster Shurion, und Rosa gleich spaßender Shurion, oder so. Ich wollte lediglich ein, wie ich finde passendes, nerdiges Kommentar zu deiner Hoffnung machen. Ich wollte sie weder kritisieren, sie dir nehmen oder mich darüber lustig machen. Ich hab zum Beispiel die Hoffnung dass Bernie Sanders US Präsident wird (oder die etwas morbidere Hoffnung dass der Yellowstone Vulkan noch dieses Jahrzehnt ausbricht), Merkel und ihr Kabinett als Cast für die ersten Hunger Games herhalten (oder abgewählt werden) und dass die Menschheit noch diese Hälfte des 21. Jahrhunderts Geld abschafft. Auf ein bugfreies Spiel von CA hoffe ich allerdings nicht. Man will ja nicht übertreiben.

    Tut mir Leid, heute ist mein ernster Tag :|


    Oh my sweet summer child... you know nothing of CA.

    Ich schrieb von meiner Hoffnung, nicht von meiner Erwartung ... Wäre nicht mein erstes Spiel der TW-Reihe.


    man sollte sich den gefallen tun und 1/4 bis 1/2 Jahr warten mit dem Kauf!

    Wenn ich mich auf ein Spiel freue, habe ich meist keine Probleme damit, wenn es einige Kinderkrankheiten hat. Klar, wäre es - rational gesehen - sinnvoller etwas zu warten (wie bei den meisten Spielen) und sie zu kaufen, wenn die ersten Patches raus gekommen sind (und das Spiel schon etwas billiger ist). Aber sch*** drauf, bei zwei Spielen im Jahr erliege ich eben meinen Trieben und schlage gleich zu :whistling:

    Ich freue mich schon tierisch auf das Spiel - schade, dass die Veröffentlichung um einen Monat nach hinten verlegt wurde, sonst wüsste ich jetzt schon, was ich in zwei Tagen machen würde :]


    Das Video macht schon Lust auf Mehr. Man darf sich einfach nicht der Illusion her geben, dass das jetzt eine 1:1-Umsetzung von Warhammer Fantasy für den PC wird. Das wird es nicht und das sollte es auch nie sein. Da wird ein Total War mit Warhammer-Setting kommen - nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich mir die Gameplay-Videos so ansiehe, finde ich auch das CA einen guten Job gemacht hat: Coole Einheiten, atmosphärische Kampagnenkarte, Helden, Magie usw.


    Ich hoffe einfach nur, dass die Kampagnen-KI nicht wieder so dämlich agiert, wie in Rome II - das war ja nicht mehr feierlich. Auch die Langzeitmotivation war da gleich null - ab der Mitte der Kampagne war man einfach unbesiegbar ... Total War: Attila lässt mich jedoch hoffen. Diesen Ableger fand ich da schon sehr überzeugend, vor allem im Hinblick auf die Langzeitmotivation ^^


    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das Spiel und hoffe auf wenige Bugs und eine (wenigstens relativ) gute KI.

    Ich bin gespannt. Hast du dir denn schon ein konkretes Farbschema überlegt?

    Da ich mir bei meinen anderen beiden Armeen ein eigenes Farbschema ausgedacht habe, bin ich jetzt einmal etwas unkreativ und übernehme das GW-Farbschema. Die verschiedenen Einheiten sollen optisch also durch rote und schwarze Elemente verbunden werden - ich vermute aber, dass durch das viele Fell und die zahlreichen Holzelemente am Schluss vor allem Braun dominieren wird :rolleyes:

    Nach langer Warhammer-Abstinenz habe ich mich entschlossen die kurzen Regeln von Age of Sigmar auszunutzen und wieder ins Hobby zu starten. Da das Ganze eine Art Neuanfang ist, sollte auch eine neue Armee her. Die Entscheidung viel recht schnell: Es soll eine Skaven-Armee werden - genauer eine Bündnis-Armee von Clan Verminus und Clan Skryre. Ich weiß - nicht sehr kreativ, aber so sieht in meinen Augen einfach eine Skaven-Armee aus: Massen an Ratten und dazwischen verrückte und vernichtende Kriegsmaschinen.


    Hier möchte ich den Aufbau der Armee dokumentieren, von Konzeption über Kauf bis zur Bemalung. Aufgelockert werden soll das Ganze durch einige Kurzgeschichten. Mal sehen, wie meine Langzeitmotivation so aussieht :whistling: Ich will hier keinen Monolog starten, ich bin für jeden Kommentar, Rat(t)schlag und Hinweis sehr dankbar :thumbup:


    So viel zur Theorie. Ich mache jetzt erst einmal ein paar Fotos für meinen nächsten Beitrag zu diesem Thema ^^

    Die sind so abgrundtief missgestaltet dass ich es nicht in Worte fassen kann.

    Ich finde das für Orks ganz passend :whistling:


    Ne, ich finde sie eigentlich ganz in Ordnung - das schlimmste ist in meinen Augen einfach dieses komische Farbschema.


    Was aber gar nicht geht, ist dieser komische Ork mit den beiden grünen Dil*** in der Hand. Sieht aus wie einer von diesen Fluglotsen, die die Flugzeuge über die Rollbahn dirigieren ...



    P.S. Wirklich? Vier Dislikes für jemanden, der die neuen Miniaturen gut findet? Albern ...


    /edit: Wie berechenbar :D:D

    Also die neuen Landschaften und Länder finde ich so was von abgefahren. Ist jetzt nicht negativ gemeint - so etwas muss man sich echt erst einmal ausdenken :D


    Aber die Seraphon werden wohl echt keine guten Artworks mehr bekommen. Ich finde schon die, die im Battletome abgedruckt wurden schrecklich - aber das hier toppt ja alles. Allein schon, wie überrascht der Slann und die Saurus gucken :thumbup:

    Ok, ok - vielleicht hat das Ding ja doch seine Berechtigung :whistling:


    Sofern ich keinen überraschenden Sinneswandel habe, werde ich trotzdem meine Finger von den Bündnis-Büchern lassen und mir lieber ausgewählte Battletomes anschaffen - da habe ich persönlich mehr davon (auch wenn mich, dass Battletome: Seraphon sehr enttäuscht hat).

    Danke für das Review - es bestärkt mich in meinem Eindruck, den ich bisher hatte: Es lohnt sich einfach nicht, das Buch zu kaufen :whistling:


    Die Regeln für die Modelle kann man sich auf der Homepage von GW runter laden (etwas, das ich ich übrigens sehr genial finde); außerdem sind die Hintergrundgeschichten der einzelnen Fraktionen nur ein bis zwei Seiten lang. Die Story zum gesamten Bündnis scheint auch nicht viel länger zu sein (und erzählt wahrscheinlich sowieso nichts Neues im Vergleich zu anderen Publikationen) - und Einheitenbeschreibungen fehlen (aus Platzgründen) komplett. Das finde ich persönlich sehr schade - als der Fluff in den Armeebüchern noch sehr interessant war (mit richtigen Zeitleisten :love: - kann man sich gar nicht mehr vorstellen...) und ein Drittel des Buches in Beschlag nahm, war das noch mein Hauptgrund mir die Dinger zu kaufen ...


    Ok, man bekommt einen analogen Überblick der ganzen Produktpalette des Bündnisses und die dazugehörigen Regeln auf die Hand ... toll - nur verlangen andere Unternehmen kein Geld für ihren Produktkatalog :P


    Der einzige Grund der meiner Meinung nach bleibt, sind die Formationsregeln - aber die alleine rechtfertigen noch keinen Kauf; vor allem weil sie auch noch so unkreativ sind: "Hey, stelle alle Modelle der Fraktion auf und du bekommst einen Bonus!" - Danke, das ist ja kaum durchschaubar ... Und was sollen diese Helden-Formationen eigentlich?


    In meinen Augen sind diese Bündnis-Bücher, eine der unnötigsten Sachen, die Age of Sigmar zu bieten hat.

    Das Angebot in der Rubrik ist mittlerweile übrigens sehr übersichtlich geworden. Von den über 90 Artikeln sind nur noch die Streitmachtboxen von Imperium und Hochelfen, Malekith, Alrik und die Freischärler übrig 8|