"Die Geschichte von Skreesnik Feigschwanz" ODER "Der Aufbau einer Skaven-Armee"

  • Nach langer Warhammer-Abstinenz habe ich mich entschlossen die kurzen Regeln von Age of Sigmar auszunutzen und wieder ins Hobby zu starten. Da das Ganze eine Art Neuanfang ist, sollte auch eine neue Armee her. Die Entscheidung viel recht schnell: Es soll eine Skaven-Armee werden - genauer eine Bündnis-Armee von Clan Verminus und Clan Skryre. Ich weiß - nicht sehr kreativ, aber so sieht in meinen Augen einfach eine Skaven-Armee aus: Massen an Ratten und dazwischen verrückte und vernichtende Kriegsmaschinen.


    Hier möchte ich den Aufbau der Armee dokumentieren, von Konzeption über Kauf bis zur Bemalung. Aufgelockert werden soll das Ganze durch einige Kurzgeschichten. Mal sehen, wie meine Langzeitmotivation so aussieht :whistling: Ich will hier keinen Monolog starten, ich bin für jeden Kommentar, Rat(t)schlag und Hinweis sehr dankbar :thumbup:


    So viel zur Theorie. Ich mache jetzt erst einmal ein paar Fotos für meinen nächsten Beitrag zu diesem Thema ^^

  • Ich bin gespannt. Hast du dir denn schon ein konkretes Farbschema überlegt?

    Da ich mir bei meinen anderen beiden Armeen ein eigenes Farbschema ausgedacht habe, bin ich jetzt einmal etwas unkreativ und übernehme das GW-Farbschema. Die verschiedenen Einheiten sollen optisch also durch rote und schwarze Elemente verbunden werden - ich vermute aber, dass durch das viele Fell und die zahlreichen Holzelemente am Schluss vor allem Braun dominieren wird :rolleyes:

  • So, nachdem wir nun wissen, was passiert, nachdem eine Einheit seinen Moralwert-/Battleshocktest vergeigt hat und das Spielfeld verlässt, weiter im Programm mit ...




    Teil I - Konzeption


    Wären wir noch bei Warhammer Fantasy, hätte ich gleich eine (oder mehrere) Listen schreiben können, um mich Entwurf für Entwurf meiner Ideal-Armee zu nähern.


    Aber nein, jetzt leben meine Skaven im Zeitalter Sigmars. Obwohl sich die Kleinen schon sehr darauf gefreut haben, zuhause in ihrem Bau bleiben zu können und einfach eine Armee aus Stormfiends und Verminlords in den Kampf zu schicken, musste ich intervenieren. Nicht mit mir! Eine Beschränkung muss her, wir sind ja hier nicht bei den Avengers ...


    Nach einer längeren Recherche und einigen Selbsttests (ja, ich muss noch Mitspieler/innen finden ...), habe ich mit den SCGT-Beschränkungen etwas für mich gefunden. Der Vorteil liegt darin, dass die Punktewerte nicht so niedrig wie bei Clash Comp sind, es eine eingeschränkte Möglichkeit von Beschwörungen gibt (ein Verbot ist ja auch langweilig) und im Gegensatz zu Beschränkungen mit höheren Punktkosten (KDV) haben die Formationen ebenfalls Punktwerte.


    Der nächste Schritt war dann das eigentliche Listenschreiben, was mir jedoch dadurch abgenommen wurde, dass ich bei ebay eine kostengünstige Blutinsel-Meute bekommen habe. Voilà, ich stelle vor: Skreesniks aktuelle Skaven-Meute:




    Doch Skreesnik ruht sich nicht auf dem status quo aus. Wenn er schon eine eigene Meute befiehlt, dann soll sie schon etwas größer werden. Im schwebt ein Verminus Clawpack mit großzügiger Unterstützung einiger Skryre-Truppe und einem gesegneten Befehlshaber (während Skreesnik natürlich weiterhin die Fäden zieht - nur von einem etwas sichereren Platz aus ... ).




    So viel zur Konzeption. Teil II wird sich mit dem Status Quo und der Bemalung widmen.


  • Eigentlich hätte ich euch schon längst ein paar Fotos von bemalten Klanratten präsentiert - nur bin ich noch nicht so weit.


    Ich halte mich beim Malen an eine YouTube-Anleitung von Games Workshop. Klar, man braucht viele Farben (Clever, GW), aber es ist der beste Guide, denn ich auf die Schnelle gefunden habe. Ganz ohne Anleitung möchte ich nicht malen, weil meine letzten Versuche bereits einige Jahre her sind...


    Auf jeden Fall... waren nicht alle Farben (z.B. Ratskin Flash) im örtlichen GW-Laden vorrätig und ich musste warten bis die Bestellung ankam. In der Zwischenzeit habe ich beim Grundieren der Klanratten meinen Pinsel ruiniert...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Klanratten sind bisher nur grundiert und bis ich nach meinem Urlaub einen neuen Pinsel gekauft habe, wird sich daran auch nichts ändern. Schade.