Ich sage nicht dass du nur neue Miniaturen benutzen können sollst. Aber ich hätte es bei den Regeln für alte belassen, und die neuen Fraktionen 100% alleinstehend gemacht. So knüpfst du immer die Verbindungen zu den alten Völkern, alten Geschichten, und so weiter. Wieso haben wir jetzt auf einmal wieder eine Faust des Gork? Wieso mussten Orks umbenannt werden, aber dürfen ihre alten Götter behalten? Ein Neuanfang, der keiner ist. Und so sind die Orruks gefangen im Limbo zwischen 'was neues sein' und 'zum alten passen' - und da kommen diese Missgeburten raus. Schweinereiter, aber doch keine. Warum kein neues kleines Reittier? Wenn du schon eine Welt von explodierenden Magieebenen hast, wieso dann ein dämliches Schwein? Warum kein Maw'Crusha Stuntie - ein kleinerer Mawcrusha, oder eine Subspezies. Ein Bluthund des Khorne mit Gorillaarmen vorn. Ein brennender Wolf. Was weiß ich. Warum muss das Grunzhässliche Ding an ein Schwein erinnern? Weil Orks eben auf Schweinen reiten. Is halt so. Aber es ist eben doch kein Schwein. Es hat Schwerter als Hauer und Chewbacca als Bart.
Man hätte mal Konsequenz gezeigt. Einmal. Das Ganze ist ein Spagat in mehrere Richtungen. Es wird so oft betont 'die alten Spieler sind GW egal' 'die Veteranen kümmern einen nicht' 'Warhammer ist tot' - Wieso zum Geier werden Warhammer Miniaturen und Fraktionen weiterhin so stark beworben? Wieso wurde der Aufwand betrieben, die armen Black Orcs gelb anzumalen? Damit Ironjaws als Fraktion nicht so erbärmlich klein wirken? Für einen Bausatz mehr hats nich gereicht, oder was? Wieso nicht wenigstens das Stormcast Verfahren, und noch ein paar Waffenoptionen stattdessen? Wäre nicht grade innovativ, aber es würde wenigstens bewerben dass es was NEUES ist, und nicht einfach nur das alte in gelb und größer.