Bei Zwergen isses Pflicht, 2 Fliegereinheiten dabei zu haben.
2 Hinterhaltsherden in den Hinterhalt sollten reichen, als Kommando reichen Morgor und Musiker,sonderlich gross müssen sie nicht sein- 5/5 bis 8/5 reicht.
Und wenn der so viel beschuss aufstellt,dann stelle auch mindestens 3 Streitwagen auf-die werden dir wahrscheinlich von den Speerschleudern weg gefetzt-aber ist doch gut-85 Punkte sind nicht viel und dann kommen deine Minos,Drachenoger etc an. Weitere Sachen,die nützlich sein könnten: berittene Dämonetten, Centigors, Barbarenreiter, einen Slaaneshhelden auf Slaaneshpferd. Wenn du ihm also 5-6 Ziele mit Bewegung 8+ bietest, kann er nur noch schwer die Punkte,die in seinem Beschuss stecken, raus holen. Seine Blöcke wischst du dann mit Minos,Drachenogern,Streitwagen und was noch an schnellen Einehiten übrig ist,auf.
Beiträge von Salyx
-
-
Der Grosshäuptling braucht noch ein Schutzitem-ich würde zur Rüstung der Verdammnis tendieren. Schwert der Macht könntest du lassen, obwohl Zweihänder auch was Nettes ist. Der Häuptling...hmmm... lass das Auge und gib ihm Chaosrüstung und Zweihänder-ist noch das Sinnvollste,wenn du keine Sterblichen willst. Armeestandartenträger...hmm..wo soll der rein? Wenn der in eine Herde rein soll, wäre das Gorbanner die beste Wahl,speziell gegen Beschussvölker. In Minos ist das Bestienbanner schon ganz witzig-speziell bei Khorne-Minos =P Sonst gibt es noch die Spielerreien wie Slaanesh AsT mit Banner der Leidenschaft^^
Drei grosse Herden sind bei 2k overkill,eine ist normal Maximum- ich spiele meine Herden immer 8/5 volles Komm und bin vollends zufrieden. Ach,noch was: So wenig Ungors wie möglich,die sind freie Punkte fürs Kampfergebnis und Paniktests. Hunde würde ich mit Bestien gar nicht mit nehmen-die verursachen nru unnötig Paniktests. Trolle sind soweit ok, Minos brauchen keine leichte Rüstung. Dracenoger würde ich Zweihänder geben,damit sie unter Eisenbrechern zB abräumen können wie wild. Slaanesh-Chaosbruten wären vielleicht auch noch eine Überlegung wert,ebenso wie Flieger. Wenn du fluffig spielen möchtest,wäre vielleicht auch eine 10-er oder 12-er Einheit Khorngors mit Banner der Wut oder Kriegsbanner ziemlich stylisch. Auch Oger und Centis wären eine Überlegung wert, Centis mehr als Oger. Die Punkte könnte man beim mMn unnötig teuren Armeestandartenträger und in der Verkleinerung der Herden sowei Streichen der Hunde einsparen.
Alterenativ könntest du ja auch mal andere Wege einschlagen und den Shaggoth zum Champion und damit zum General machen-am Besten wäre dabei der Slaanesh-Shaggoth,da der Erstschlag hat. Vorteil: Moralwert 9. Nachteil: Durch Beschuss gefährdet,viele Punkte in einem Modell,dass keinen Rettungswurf kriegen darf. Aber er hat Style -
Ist besser als jetzt,Hellebarden werden nie genommen...und auch in der 7ten Edi werden wohl eher die Flegel zum Zug kommen,als die Hellebarden...
Und in der siebten Edition geben Zweihänder nicht generell +1 sondern nur,wenn das Modell beritten ist-zu Fuss bleibts gleich,ist besonders für mich als Gelegenheits-Tiermensch wichtig =) -
Natürlich kann man einem berittenen Charaktermodell eine Hellebarde geben-warum sollte sie nciht funzen? Auch von der Logik her geht das-Zweihandwaffen muss man schwingen, sie brauchen viel Platz und man kann sie deswegen eigentlich nciht auf einem Pferderücken einsetzen. Mit Hellebarden kann man aber auch zustechen, deswegen kann man auch vom Pferderücken mit einer Hellebarde kämpfen,ähnlich wie mit einem Speer oder einer Lanze. Und warum sollte Gw 2 Modelle mit Hellebarde (Tzeentch-General und Slaanesh-General) heraus bringen und die Hellebarden dann wieder für berittene Modelle verbieten?
-
Bei so einer niedrigen Punktzahl würde ich dir empfehlen,den HN als Flitzer zu spielen,Tepok-Zeichen zu geben und einer der Schamanen kriegt das Diadem-damit kannst du jederzeit umschalten von Magieoffensie zu Magiedefensive-das macht dich magisch unheimlich variabel. Sonst gefällt mir die Liste,einziges Einsparungspotenzial sehe ich darin,die Skinkeinheiten auf die Minimalgrösse zu reduzieren.
-
Sieht soweit ganz gut aus,die Liste.
Aber die berittenen Knappen,wenn man sie denn einsetzen will,sollte man nackt ausser mit Musiker einsetzen,Schilde oder Champ bringen da nix. Bogis brauchen auch keinen Champ,vielleicht noch Feuerbecken,damit du was gegen Regeneration hast. Aber ich würde statt 2x 5 Knappen lieber noch eine Lanze rein packen-eine kleine Fahrende oder Questi-Lanze,je nachdem,was da noch passt. Gralis sind auch immer wieder schön,aber bei 1000 Punkten meist zu teuer-aber alleine die Aufmerksamkeit,die sie auf sich ziehen,sind die Punkte wert. Was dir aber mMn fehlt,sind Pegasusritter,die sollten immer dabei sein,um Angriffe zu unterstützen oder KMs auszuschalten. -
Zu empfehlen wären ausserdem Salamander,da sie jedes Skavenregiment in Panik schiessen können... und Infanterie mit Skinkschirm lohnt sich bei diesem matchup. Als Helden finde ich bei unter 2000 Punkten einen Flitzer-HN mit Tepok/Quetzl und einen Stufe 2-Schamane mit Diadem genial. Ansonsten,was gesagt wurde...Chamäleons und Terras... Stegadon frisst mir schon bei 2k zu viele Punkte,bei 1000 ist der Punkteverbrauch von dem Vieh einfach immens. Dschungelschwärme können mit der Masse an Attacken und Lebenspunkten auch sehr hart gegen Skaven sein...
Schweres gerät ist in diesem Matchup nicht von Nöten, du brauchst es nicht und es sind zu leichte Punkte,die der Gegner machen kann -
Man kann das Fell des Sharrgu doch mit anderer Rüstung kombinieren: verzauberter Schild geht immer,der lässt sich mit jeglicher magischer Rüstung kombinieren...mit was für einer Rüstung willst du es denn sonst noch kombinieren,wenn du eh nur 1 magisches Rüstungsteil haben darfst?
-
Ok,dass du +2 geschrieben hast,habe ich übersehen^^
Nichts desto trotz ist das Fell einigermassen nützlich,weil es zusätzlich +2 Rüstung gegen Fernkampf gibt,also hat ein Charaktermodell mit nur dieser Rüstung 3+ Rüstung gegen Beschuss..ist soweit nicht schlecht-bringts aber trotzdem nicht,weil sterbliche eh einen hohen Rüstungswurf haben und Bestien meist in Herden stehen,wo sie nicht getroffen werden....Und wenn ich Attacken haben will,dann nehme ich doch lieber das Berserkerschwert,das gibt mir wesentlich mehr Attacken mit höherer Stärke und auf Streitwagen auch mehr Rüstung. Und ich habe so ein Talent für Einsen bei der Rüstung ~_~
-
Ehm..Slann ist ein grosses Ziel,der darf immer beschossen werden...und eine Kanonenkugel kann den immer treffen....ist eigentlich für Turniere eines der Standardslannitems...
Und das Schlächterschweert ist verdammt gut,ich rüste meinen Grosshäuptling ab und an auch mal mit Rüstung der Verdammnis+ Auge der Götter + Schlähcterschwert aus...Trefferwürfe wiederholen,Rettungswurf und für jede Wunde auf 4+ regenerieren...ist schon geil,das Teil^^
Zum Fell des Sharrgu: Warum gibt eine schwere Rüstung immer 2+ Rüstung? Die gibt 5+,das Ding ist im Bestienarmeebuch...und selbst sterbliche auf Ross haben mit schwerer Rüstung nur 3+....Und die Fesseln des Slaanesh haben durchaus ihren Nutzen,wenn ein Slaanesh EC in SdL-Rittern mal eben eine Maid aus der letzten Reihe weg fordert statt des Helden mit 0+ RW wiederholbar...
Jetzt zu den Nullnummern:
Bonecrusher Mace (Habe AB grade nicht hier,nur Armybuilder)
verwunden auf 2+,toll,mache ich auch so immer mit meinem Zweihänder,aber immer noch nur -2 Rüstung und das für 55 Punkte...Bane Shield: Hurra,ein Schild für 30 Punkte,der meinem Gegner bei erfolgreichem Save einen Stärke 4 Treffer verpasst...Also quasi noch ein Pferd unterm Hintern für 30 Punkte ~~
Stab der Fäulnis: 75 Punkte für einen einmaligen Stufe 4 gebundenen Zauber...ok,der ist hart,wenn er früh durch kommt,aber da hat der Gegner noch Rollen...und spät im Spiel bringt er nix,dazu passt dann nur noch eine Rolle oder ein Sprcuhaffe und das war die Ausrüstung.
Peitsche der Freuden: Hurra,+ 1 Attacke und zuerst zuschlagen,dafür aber keinen Schild,der einen schützt,wenn alle,die die grandiosen Stärke 5 Treffer überleben,zurück hauen... für 50 Punkte einfach unnütz
Seuchenflegel: Hurra, ich habe sogar giftige Stärke 5-Attacken,obwohl ich rüstungsignorierende haben könnte -.-
-
Die berühmten Tzeentch-Hamster-ich hasse es,dagegen zu spielen -.-
Nichtsdestotrotz ein paar Tips:
da du mit 10 Energiewüferln spielst,nehme ich mal an,dass es kein Akito-beschränktes Turnier ist...dann solltest du noch den vierten helden einpacken,mit Rolle und verzaubertem Schild...den müsstest du dann allerdings auch sehr vorsichtig einsetzen...
Weiter gehört zu den Hamstern definitiv der Todbringer-der bunkert auch elendst viele Punkte,ist brandgefährlich und kann noch eine Rolle bekommen.
Die Flieger könntest du auch grösser machen,damit die mehr Punkte bunkern können,die sind ja schwerer zu bekommen als der Rest deiner Armee.
Und noch ein Tip fürs spielen: Achte darauf,dass kein Tzeentchheld in die Verlegenheit kommen muss,je auf Panik zu testen,Hunde und Barbarenreiter werden schnell mal durch Beschuss zerstört,und wenn dann ein Tzeentchheld weg flattert,kann es dich das Spiel kosten. -
Die Armee sieht mir in den Grundzügen schon ziemlich gut aus. Als Ausrüstung für den Grosshäuptling empfiehlt sich erstmal auf jeden Fall die Krone des ewigen Kampfes, da du mit Charaktermodellen zu tun bekommen wirst,die deinen Häuptling ohne Probleme aus den Latschen hauen können. Da ist Regeneration + passive Boni + Herausforderung immer noch das beste Mittel dagegen. Die Herden brauchen keinen Schild, 6+ Rüstung ist für den Popo,alles was Widerstand 4 überwindet,negiert auch 6-er Rüstung und 2 Handwaffen geben einer Herde ziemlich viel Schlagkraft. Aber volles Kommando sollten die herden trotzdem bekommen. Die Centis könntest du auch zu fünft spielen mit Schilden und Musiker. Die Minos sollten keinen Champion bekommen,der ist zum einen zu teuer für das,was er kann,zum anderen kann da ein einzeln antanzender Held den in der Herausfordeung schlagen und die Minos dann überrennen. Für die freien Punkte kannst ja mal gucken,ob du zusätzliche Lockeinheiten dazu packen kannst, vielleicht passt ja sogar noch ein Streitwagen rein. Gargs brauchst du mMn nicht,weil die zu schwach sind,um grossartig was von Khorne-Chaoten anzugreifen, zum anderen haben die keine KMs und du kannst sie nicht zum locken benutzen.
-
Hmmm...sieht ziemlich gut aus,die Liste^^
Was man noch verbessern könnte:-Musiker für die Ritter,die sind deine teuerste Einheit und es wäre ärgerlich,wenn sie wegen Musiker ihre Raserei verlieren.
-Trollhautrüstung weg-die reduziert deine Rüstung um 1 für eine Regeneration auf 6-nicht grade sinnvoll. Einfach nur Goldauge oder Auge der Götter,dann passt das.Wenn der das Goldauge bekommt,könnte man dem General das Auge der Götter geben-würde nochmal 20 Punkte sparen^^
Für die übrigen Punkte könntest du dann noch die Flieger pimpen.
-
Naja...als Malträger kannst wie gesagt berittene Dämonetten nehmen...lohnen sich besonders,wenn du dazu einen EC auf Slaaneshpferd dabei hast...aber in meiner Standard-Tm-Liste habe ich als Slaaneshmalträger einen Streitwagen mit Slaaneshmal,der ergänzt sich gut mit dem Tuskgorstreitwagen und nimmt wunderbar seine Aufgabe,eine Herde zu verteidigen,wahr....was allerdings besser in deine Liste passen würde,müsstest du dann wissen...wenn du 2 grössere Fliegereinheiten hast,würde ich auf jeden Fall zu den Dämonetten tendieren....Wenn du allerdings eher auf Schlagkraft unter 8 Zoll spielst,dann wäre wohl das Auto die bessere Wahl.
-
Hmmm...stimmt,du brauchst was,das das Mal des Nurgle trägt...Ich würde da am ehesten noch zu Nurglings als Supporter tendieren...die sind Plänkler,Schwärme eben und können mit der Wolke supporten...und haben das Mal des Nurgle =P
Eine andere sinnolle Variante,das Mal des Nurgle rein zu bringen,fällt mir nicht ein.
Und bei dem verzauberten Schild ist es nunmal so,wie bei einem Armeestandartenträger. Der darf auch keinen verzauberten Schild tragen,weil er keinen normalen als Ausrüstungsoption hat. Sonst würden ja alle Zauberer mit verzaubertem Schild rumrennen und man hätte kaum Risiko beim MM mit Dämonenschwert Ich habe das Regelbuch grade nciht hier,bin mir aber ziemlich sicher,dass Zauberer,auch Chaoszauberer keinen verzauberten Schild tragen dürfen. Sie dürfen lediglich magische Chaosrüstungen tragen.
Und die Chaosritter musst du einfach so aufstellen,dass sie auch ins Spiel kommen gegen gleichwertige Einheiten,mit deinem eigenen Kleinzeug und durch gute Aufstellung kannst du sicher gehen,dass die auch da ankommen,wo es weh tut. Die Khorne-auserkoren-Variante kann noch zu dritt Regimenter aufreiben,die sind einfach nur bitter^^ -
Hmm..ist auch mal ein bissel was anderes,so ein Nurgleeinschlag,Nurgle gilt ja allgemein als zu teuer^^
Zitat
Erhabener Champion (general)
Dämonenross; Krone des ewigen Kampfes; Zweihänder; Schild
Standard,wird oft gespielt,kann man nix verkehrt machen.ZitatMeisterzauberer
4.Stufe; 3 Spruchrollen; Spruchhomunkulus; ; verzauberter Schild; Nurgle
Punkte:410Zum einen: Ein Meisterzauberer darf keinen verzauberten Schild bekommen,weil er als einzige magische Rüstung eine Chaosrüstung tragen darf. Zum anderen: Warum keinen Meisterschamanen?Der kann magisch dasselbe und kostet 50 Punkte weniger.Ob man den nun Nurgle spielt oder Slaanesh ist Geschmackssache,ich habe mit beiden Lehren gute Erfahrungen gemacht.
Zitat
erhabener Champion
Tzeentch; disk; Goldauge; verzauberter Schild; Zweihänder
Punkte:249Hier wäre anzumerken,dass du nur einen verzauberten Schild in der Armee haben darfst,ansonsten ist das ein guter Supportzauberer,der serh mobil ist-spiele ich auch immer mal wieder gerne.
Zitat
4 Chaosritter
Khoren; auserkoren; Standartenträger
Punkte:200Hier hast du dich mit den Punkten vertan-Du hast das Mal in den Punkten vergessen. Und wenn du schon eine Killereinheit spielen willst,warum dann nicht richtig? Die 350-Punkte Variante mit 5 Rittern,auserkoren,Banner der Wut,Musiker. Die sind einfach nur überkrass O_o
Zitat
11 Chaoskrieger
Nurgle; auserkoren; Zweihandwaffen
fluffig,aber nicht sonderlich effektiv,aber ich nehme an,das weisst du und hast sie da rein gepackt,weil du sie spielen willst-ich persönlich würde lieber für die Punkte 4 Minos mitnehmen...Aber ich würde da den Zauberer nicht rein tun,definitiv nicht.Das sind über 600 Punkte auf einem Haufen,der mit Bewegung 4 rum zuckelt und der kaum passive Boni hat... Lass den Zauberer lieber alleine rum laufen und nimm sie im 12-er Pack. Gib ihnen noch Schilde,damit sie auch mal einen Angriff fressen können und vielleicht noch Kriegsbanner/Musiker,damit sie gute passive Boni haben und auch dazu kommen,Angst/Überzahl einzusetzen.Kosten zwar einen batzen mehr,sind aber weitaus stabiler.Zitat
Streitwagen des Khorne
brummbrumm,die sind lecker-kommen immer wieder gut-aber 2 sind besser als einerZitat
3 Kreischer des Tzeentch
Minimales Fliegerrepertoire. check.Zitat
4 Minotauren
Standartenträger, ungeteilt, Zweihänder
Standardpanzerknacker. check.Was deiner Armee noch allgemein fehlt,ist das Kleinzeug,Einheiten,mit denen du deinen Gegner raus locken kannst. Barbaren, Hunde können dir starke Einheiten des Gegners durch locken liefern. Bluthunde sind auch lecker und können deinen Gegner unter Druck setzen,wenn sie gemütlich über die Flanke daher geprescht kommen. Herden würden die Armee auch flexibler gegen Verpisserarmeen machen und bei mir haben Herden schon die tollkühnsten Taten vollbracht,wie einen Vampirfürsten auf nachtmahr gekillt,eine 9-er Ritter des Königs gefressen etc...ich bevorzuge die 111-er Variante,8/5 volles Komm.
Kannst wohl nicht alle meine Tipps mit unter bringen,aber musst halt sehen,was du mit rein nimmst und was nicht,hoffe,ich habe dir für diese Überlegungen gute Ansätze geliefert -
Aber mit Wurfwaffen kann man marschieren und schiessen...oder verwechsele ich da grade was mit leichter Kavallerie? O_o
-
Aber mit Wurfspeer haben sie höhere Reichweite und ein stehen und schiessen bringt bei denen auch mal was^^
Und nicht zuletzt sind sie mit Wurfspeeren gar nicht mal so schlecht gegen ungerüstetes Kleinzeug^^
Ich rüste immer meine normalen Skinks mit Wurfspeeren und meine Kundschafter mti Blasrohren aus,weil die gute Chancen haben,in die lohnende Reichweite zu kommen. -
Ähm....einen Slann kann man ganz einfach töten...der hat nämlich alles,nur nicht eines: Immunität gegen Psychologie. Wenn den etwas Angsteinflössendes angreift,wird das zur Zitterpartie-er kann zwar 2 passiven Bonus haben,aber was Angst verursacht,hat entweder auch passive Boni oder genug Durchschlagskraft,um Wunden zu schlagen. Seit ich den Slann einmal an Geisterschwärmen verloren habe,passe ich höllich auf den auf,speziell gegen Untote...Vanhels oder Anrufung der Eile bringen einen Slann shnell ins Schwitzen.
-
Natürlich darf sie das. Wenn der Gegner angreift und der Verteidiger steht und schiesst,werden erst die Auswirkungen des Beschusses abgehandelt(Verluste und eventuell Panik),dann schlägt der Angreifer zu und dann der Verteidiger mit dem,was noch übrig ist