Ja,er hat von Haus aus einen 4+ Rettungswurf gegen alles. Aber weil er grosses Ziel ist,verführt er schon dazu,auf ihn drauf zu schiessen und auch einen 4+ kann man verhauen,speziell bei Kanonen kann das ärgerlich sein,weil ein Treffer da den Slann töten kann...Also 2+ Rettungswurf,damit sowas nicht passiert
Beiträge von Salyx
-
-
Dafür haben die aus der 6ten Edi nicht diese Kackstuhlhaltung.
Und in der Regel reichen 12 auserkorene(vielleicht mit Kriegsbanner),um mittelschwere Regimenter abprallen zu lassen. Und Chaoskrieger haben es schwer,ihre Punkte rein zu holen,aber es geht. zB 2 Regimenter nebeneinander,die zentral vor marschieren und von jeweils einer Hundeeinheit abgedeckt sind. Wenn man dann noch den General in der Nähe hat,kommen die Chaoskrieger sicher im Nahkampf an und wenn sie angegriffen werden,dann nur durch überrennen -> anderes Regi in die Flanke.
Und bei Szenarien wie "der Schlauch" mag es zwar toll klingen,sowas aufzustellen-aber womit will man dann seine Punkte holen?
Und für Tzeentch finde ich es sinnvoller,Streitwagen als Malträger fungieren zu lassen-ist nicht so teuer. -
Naja-zum einen mal zur Ausrüstung:
Der Slann bracuht in der Regel den Rettungswurf gegen Beschuss,Fluchschädel wäre auch eine gute Ergänzung für ihn,dann kann er fix mal mit einem Geschoss einen einzeln rumlaufenden Helden grillen Dazu noch +1 Spruch und du hast deine Punkte quasi voll. Dann braucht er,wenn er lone ist,das Kriegsbanner,damit er nicht von jedem x-beliebigen Kleinscheiss abgeräumt werden kann..Gute Gegenstände für Skinkmagier sind: Diadem,Kubus und die Combo Fluchschädel/ Bluttotem kann auch sehr bitter sein,wenn der Gegner keine Rollen mehr hat.^^ Des weiteren braucht der Flitzer noch einen Rettungswurf,am besten der 4+ bei Stärke 5+. Und als Zeichen für einen Flitzer haben sich auf Turnieren immer Tlazcotl und Quetzl bewährt,damit der gegen Angst/Überzahl stehen bleibt. Und wenn du magieoffensiv spielen möchtest,dann reicht Stufe 4 + Stufe 2. 8 EW sind ausreichende Magieoffensive. Wenn du noch Punkte brauchst,dann kick die Saurusreiter,ohne Huanchi sind die nix wert. Und die Kroxis könntest du auch 2x4 spielen.Und dir fehlen Terradons. Die sind verdammt nützlich zum KM jagen, Regimenter mit Wurfspeeren ärgern, Magier mit Sutrzflugangriff snipern.
Ausserdem könnte man noch am Stegadon Punkte sparen. Das Vieh hats bei mri eigentlich nie gerissen-jedenfalls hats seine Punkte nie raus geholt. Die Punkte haben bei mri eher die 2x4 Kroxis in Verbindung mit Huanchi-AsT geholt^^ -
Chaoskrieger finde ich eigentlich nur in kleineren Einheiten,maximal zu zwölft nützlich. Und dann müssten sie entweder Khorne oder Auserkoren mit Zweihänder/Schild sein. 16-er oder 20-er Blöcke kosten einfach viel zu viel und sind für den Gegner zu leicht zu umgehen,nieder zu schiessen,umzulenken oder zu isolieren. Und nicht zu viele Krieger aufstellen,2 kleine Blöcke sind das Maximum.
Und bei meinem GW weiss ich schon,welche Mitarbeiter Ahnugn haben und welche nicht-und die,die keine Ahnung haben,geben es wenigstens zu udn verweisen auf die anderen^^Und ja,E-Bay ist einegute Möglichkeit,billig an Chaoskrieger ran zu kommen,aber da findet man meist nur die aus der 5ten Edition...und die aus der 6. sehen einfach viel besser aus^^
-
Zum Rüstungswurf sei noch ergänzend gesagt,dass die Rüstung für jedwen Stärkepunkt über 3,den der Angreifer hat,um -1 modifiziert wird.
So verhindert ein Ork mit 4+ Rüstung einen Treffer Stärke 3 bei einer 4,5 und 6. Hat der Gegner Stärke 4,wird die Rüstung um -1 modifiziert-heisst,der beisst jetzt nur noch bei 5 und 6 nicht ins Gras. Das geht dann solange weiter,bis du bei Stärke 6 keine Rüstung mehr hättest. -
Chaos ist wieder so eine Sache-ist nur günstig,wenn man vorher genau weiss,was man sich kaufen will,sonst will man wieder dies und das probieren etc...ausserdem muss man für effektive Listen massig was ausgeben,da Chaos so verdammt viele Eisenmodelle hat. Minotauren,Streitwagen,Helden auf dämonischen Reittieren..all das haut schon ziemlich rein.
Ich halte Oger allerdings für eine relativ günstige Armee,weil man damit schon für ca 200 Euro eine recht annehmbare 2000-er Armee zuammen bekommt.
Ansonsten ist E-Bay immer eine gute Sache. -
Hunde sind für Tiermenschen aber sehr gefährlich,weil sie schnell mal weg geschossen werden und dadurch Paniktests verursachen...zum locken kann man als Tiermensch lieber Streitwagen nehmen...die kann der Gegner nicht ignorieren,sie kosten auch kaum was ,sie laufen auch 3W6 und verursachen nicht so schnell Panik,weil sie weg geballert wurden
-
Der Slann ist mit einem Kriegsbanner oder der Angststandarte einfach besser geschützt,wenn er alleine rumläuft,da kann der nicht mal so eben von einem Flitzer oder so angegriffen und durchs Kampfergebnis eingeäschert werden.
-
Naja-ein Blutdämon ist ein grosses Ziel,der kann sich also seine Ziele auf dem Schlachtfeld aussuchen,was eine Fernsteuerung durch den Gegner doch erheblich erschwert. Und ja,Gargoyle sind klassische Artilleriejäger,man kann sie aber auch als Plänklerschirm,für Rückenangriffe, Aufhalten von EInheiten etc benutzen
Und Krieger....sind einfach zu teuer für das,was sie können,dazu sind sie so verdammt langsam,dass sie selten den Angriff haben. Man könnte sie wie Khorngors verwenden,noch dazu mit Schild ausrüsten, aber dann kosten sie mal so eben gute 5 Punkte mehr. Sind mir einfach zu ineffektiv,wenn der Gegner effizient spielt. Bei fluffigeren Schlachten haben sie durchaus ihre Daseinsberechtigung.
-
Naja-Skinkliste is das echt nicht,eher Standardliste ~_~
Zur Liste an sich: 2x Sauruskavallerie finde ich nicht so prall-im Vergleich zu anderer schwerer Kavallerie kacken die Saurusreiter einfach ab. Lediglich,weil sie das Huanchitotem haben dürfen,sind sie annehmbar-aber ich ahbe sie persönlich nie gespielt,weil sie mir für ihre Punkte zu schwach sind-da spiele ich lieber 2x4 Kroxis und Huanchi-Armeestandartenträger-sehr viel flexibler und weit mehr Bedrohungspotenzial. Was deiner Liste noch fehlen würde,wären Terradons-4 bis 5 sollten schon rein,die können super nerven,Magier aus Regimentern snipern etc... -
Als Tiermenschenkerneinheiten empfehlen sich auch noch Tuskgorstreitwagen-die kosten nur 85 Punkte,haben ebenfalls W6+1 Stärke 5 Aufpralltreffer,Zugtiere haben im Angriff Stärke 5 und die Besatzung Stärke 4 und 6...haben im Angriff mMn mehr Durchschlagkraft als sterbliche,allerdings sind diese in andauernden Nahkämpfen stärker.
-
Naja-von den sterblichen Sachen lohnen sich mMn nur Chaosritter und Barbarenreiter etwas...vielleicht noch 1,2 Streitwagen,die sind als Khornestreitwagen auch ziemlich cool^^
Sonst bräuchtest du halt noch so ein bissel dämonisches Zeug-eine Fliegereinheit sollte es schon sein,besser wären Kreischer und Gargoyle.
Bestigors finde ich allerdings nicht so sinnvoll-einzig als Khorngors sind sie eine gute Ergänzung. Was dur auch auf jeden Fall brauchst-als sterblicher wie als Tiermensch: Minotauren. Sie bieten für ihre Punkte eine immense Schlagkraft und sind in einer Chaosarmee nur schwer verzichtbar. Drachwenoger mag ich auch sehr gerne,sind quasi verbesserte Minos^^
Wenn du ausserdem noch mit sterblichen Modellen deine Armee aufpeppen willst oder gar sterblich spielen willst,lohnt es sich auch,dir ein Chaoscharaktermodell auf dämonischem Reittier zu holen. -
Das ist wirklich ein bissel arg wenig,was du da auf dem Tisch stehen hast-gegn Beschussarmeen wird davon ganz wenig ankommen.
Du hast so wenig auf dem TIsch stehen,weil du so wahnsinnig viel in die Magie investiert hast. Und wie willst du die kleinen Magier schützen? Der grosse kommt in die Chosen,is klar,aber die kleinen....
Die Auserkorenen kommen auch zu fünft aus und was deiner Liste eindeutig fehlt,sind Flieger.Rüste den einen Erhabenen lieber zum ungeteilten um,streiche einen Zauberer (8 Energiewürfel sind ausreichend) und versuche, noch irgendwie 5 Kreischer und 8-10 Gargoyle rein zu quetschen. Dadurch kann der Gegner nicht lange seinen Beschuss auf die teuren Einheiten (Riesen/Chosen) konzentrieren und es kommt mehr an. Herden wären vielleicht auch noch eine nette Ergänzung. -
Hab mit Ebay bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht-ok,da sind fast alle Sachen noch aus der 5. Edition,aber auch das kann Vorteile haben-habe da schon einige richtig geile alte Charaktermodelle gefunden,von denen ich teilweise noch nichtmal wusste,dass es sie gibt^^
Oder meinen Todbringer habe ich für 30 Euro nagelneu durch E-Bay gekriegt^^ -
Galrauch ist schon eine gute Alternative zum Herrscher des Wandels-man bekommt für 25 Punkte 3+ Rüstung,eine Attacke und den Atem des Wandels.
Den Zwist finde ich nicht so schlimm-die Chancen auf eine 11 oder 12 sind recht gering-das passiert in der Praxis 1 Mal alle 5 Schlachten oder so.
Und wenn der Gegner Galrauch befehligt,befehligt er ihn,als wäre es seiner-er darf also auch angreifen,zaubern und seine Atemwaffe einsetzen-einzige Ausnahme ist der Atem des Wandels.
Aber da ich eh Tzeentch kacke finde,denke ich nicht im Geringsten darüber nach,ihn einzusetzen^^ -
Ich würde als Kommandanten lieber einen Hornnacken oder einen Slann einsetzen,weil der Moralwert 8 bzw 9 immens wichtig ist. Mir sind schon oft Skinkeinheiten über mehrere Runden vom Tisch gerannt,weil sie sich auch kaltblütig nicht sammeln können.
Hmm..also zum einen en,der ersetzt ja die ganze Besatzung
Und der eine Skinkschamane mit Energiestein könnte statt dessen lieber das Diadem kriegen-das bringt sehr viel mehr.
Und Skinkhäuptlinge finde ich allgemein ziemlich kacke,habe damit auch nach einigem Rumprobieren keine gute Möglichkeit gefunden,die einzusetzen.
Skinkkohorten und Hörnerechsenreiter finde ich beide auch schlecht,W2 ist einfach nix-die halten nix aus und dafür verschlingen sie wieder zu viele Punkte.. Mmn kann man die Südlande-Liste am effektivsten als eklige Beschuss/Magie-Armee spielen. Die Skinkplänkler mit Kurzbögen,Terradons,Chamäleonskinks und Salamander bilden eine effektive Beschussarmee,die sich auch shoot-outs mit Skaven leisten können. Terras würde ich übrigens 4 Modelle gross machen,damit sie auch nach einem Verlust noch viel Schlagkraft haben oder 5 Modelle,damit sie Rückenangriffe machen können-und bitte ohne Champion,damit du auch Magier aus Regimentern raus snipern kannst und nicht gefordert wirst.
Ausserdem fehlen bei der Armee schlagkräftige Einheiten-Stegadons sind schon gut,aber teuer und alleine können sie nicht so viel,eine Einheit Kroxigore sollte schon drin sein,um schwere Kavallerie effektiv bekämpfen zu können. -
Zum einen: guter Spielbericht,kann man gut nachvollziehen.
Zum anderen: Ich spiele eigentlich immer mit 3 Wäldern,das ist für mich ganz normal-ich habe mich noch nie über zuviel Wald beschwertUnd zum Spiel: Dein Gegner hat nicht wegen imba Waldelfen oder wegend es Geländes verloren,sondern,weil er eine unausgewogene Liste und dazu noch schlecht aufgestellt hat. Du hattest eine komplette Nahkampfliste und der hatte nur eine Nahkampfeinheit und die hatte er auch noch aus dem Spiel genommen. Der hatte nix,was auch nur eine deiner Einheiten ernsthaft gefährden konnte-zumindest nicht im Nahkampf.
Der hatte viel zu viel Beschuss-und dann auch noch BF3 gegen Plänkler-super Sache -.-.,ausserdem fehlte die bei Plänklern obligatorische Höllenfeuersalvenkanone. Wenn der zB einen Greifenstandartenblock gehabt hätte,hättest du weitaus mehr Schwierigkeiten gehabt. Oder der nette Feuerring-bzw allgemein hätten die Magier mit Feuermagie besser ausgesehen,einer vielleiciht noch mit Stab der Macht und dann hättest du richtige Probleme mit dem Bannen gehabt. Oder das Schwert des Schicksals wäre richtig böse gegen deinen Baummenschen gekommen.^^ Eine Einheit Flaggis hätte deinen Baummenschen das halbe Spiel binden können.
Naja-hoffentlich hat er aus seiner Niederlage gelernt und verbessert seine Liste und seine Spielweise. Lag definitiv nicht an den Würfeln-die beiden Fehlfunktionen und dass du den unverwundbar-Spruch durch bekommen hast,war zwar ein Ärgernis,aber nicht spielentscheidend-das Spiel war bereits nach der Aufstellung entschieden. -
Kann man so super spielen-nur noch einen Tipp: Dem Slaanesh-Champion statt des Helmes die Krone des ewigen Kampfes geben,so hat der auch Schutz gegen Beschuss,zB von Speerschleudern und er ist mit Slaaneshmal auch ganz normal Opfer der Blödheit,wenn den Helm,dann nur an ungeteilten ECs.
-
Ich würde dem Erhabenen auf Tittenwurm lieber einen Zweihänder geben. Dann hat der zwar in der zweiten Runde nicht mehr Erstschlag,mit seiner Beweglichkeit kannst den aber da hinschicken,wo der in einer Runde alles metzeln oder in die Flucht schlagen kann. Andere Variante wäre Berserkerschwert und verzauberten Schild,der ist aber recht anfällig.
Den Auserkorenen würde ich ruhig noch einen Musiker spendieren-die Einheit ist zu wichtig,als dass sie wegen eines Musikers aufgerieben werden kann. Und grösser als 5 mag ich sie nicht-binden zu viele Punkte.
Naja-zu den Helden: Könntest entweder zwei Nahkämpferhelden und einen Stufe 4 und einen Stufe 2 Zauberer spielen,oder 3 Stufe 2 Zauberer. Ich halte ersteres für besser,weil du damit sowohl Schlagkraft als auch starke Magie drin hast.
2x4 Minos sind ok,aber ich würde ihnen das Mal nehmen. So können sie auch mal fliehen,wenn es nötig sein sollte. das immun gegen Psycho bringt ihnen eigentlich nur was gegen Panik,aber die Option zu fliehen würde ich mir immer,wenn es geht,offen halten.Zweihänder sind bei ihnen eigebntlich obligatorisch,allein für den Verwundungswurf lohnt sich Stärke 6.Die Herden finde ich als 8/5 mit vollem Kommando ziemlich sexy. Haben gute passive Boni,sind flexibel und bringen dir die passiven Boni,sind ausserdem gute Lockeinheiten.Obwohl,wenn du schon 2 Herden spielst,warum spielst du dann nicht gleich Tiermenschen? Dann kannst auch ordentlich Streitwagen rein ballern,kannst immer noch Chosen und Barbreiter rein packen und hast schön billige Zauberer.
Und wenn du Metzeleinheitne spielen willst,die auch gut passive Boni bekommen,spiele Hochelfen mit Drachenprinzenbbreaker und Schlachtenbanner ~_~ Chaos hat sowas nicht,Chaos basiert auf kleine,schlagkräftige EInheiten,die in Kombination angreifen.
-
Ich bin inzwischen weit von einer sterblichen Armee ab gekommen,und auch von auserkorenen Rittern,weil die für ihre Durchschlagkraft einfach zu viel kosten. Habe früher immer gerne 5-er mit Standarte der Leidenschaft und EC mit RdV drtin gespielt. Ist aber sauteuer,der Block und in einer sterblichen Armee meist die einzige richtig gefährliche Einheit.
In einer Tiermenschen-Armee sind allerdings auserkorene Khorneritter mit Wutbanner eine interessante Option,weil man dazu noch viele andere harte Sachen aufstellen kann,(Was willst du beschiessen? Die Khorneritter oder die Khorneminos? O_o Oder dürfen lieber alle meine Streitwagen ankommen?) ausserdem hat man da die Plänkler,um die Raserei abzuschirmen.
Also-Khorneritter