Beiträge von Salyx

    Naja,speziell,wenn man magieoffeniv spielen will,muss man die Magier in Einheiten stellen,weil fast alle Zauber Sicht brauchen. Können zwar nicht ruas geschossen werden,aber von Terradons,Flitzern etc raus geprügelt werden. Bester Schutz,den man dan dem Zauberer geben kann,ist ein Pferd und ein Champion. Caddies kann man hingegen einfach verstecken,obwohl die manchmal auch Zauber durch bringen können ;)

    Naja-mal ab von den Hochelfen,wollte mal noch ein Volk ins Spiel bringen,dass viel belächelt wurde,in letzter Zeit aber auf Turnierenschon einiges gerockt hat-früher Freilos,inzwischen ernst zu nehmender Gegner:
    Die Oger.


    Vorteile:


    -Hoher Widerstand (alle Helden haben W5)
    -Beste magische Waffe im Spiel (Fleischklopfer)
    -hohe Stärke kombiniert mit Walzenattacke
    -magieoffensiv spielen mit einem Energiewürfel pro Spruch-und die sind verdammt gut
    -Selbst Zauberer sind gute Kämpfer
    -Starke seltene Auswahlen (Rhinox,Verschlinger)
    -Angst einflößend


    Nachteile:
    -kaum passive Boni
    -sehr Flankenanfällig
    -bis auf Gnoblars teuer
    -durch kleine Einheiten panikgefährdet


    Oger sind dadurch so gefährlich,dass sie in der Lage sind, mit Beschuss-magisch wie konventionell- Druck aufbauen können,ohne viele Punkte zu verschwenden. Dazu haben sie massig Monstereinheiten mit hoher Stärke und mehr als genug Umlenker. Dann rennt da auch noch dieser Tyrann mit dem noch fieseren Fleischklopfer rum-der haut durch Herausforderungen richtig viel in den wichtigen Nahkämpfen heraus.
    Dann kommt da noch die anderen einzeln rumrennenden Modelle: Verschlinger und Rhinox-das Rhinox ist mit Kriegsbanner ein extrem wiederstandsfähiger Breaker,der Verschlinger kann Helden sehr gefährlich werden und ist auch sonst gegen kleinere Einehiten böse.

    Naja,gegen Orks kannst du mit einer starken Magieoffensive rechnen, da fährst du mit einem Slann eigentlicht besser. An Magielehren gibt es mehrere Möglichkeiten-Feuer,Tod,Schatten und Metall könnten hart gegen die Orks sein,aber im Moment halte ich Metall für die härteste Lehre- Charakter-Sniper,Kav-Killerspruch, 2W6 Geschoss,Supportspruch und ein Spruch gegen viel Beschuss. Flitzer wirst du gut gebrauchen können,der kann Wuseleinheiten still legen. Und verzichte nicht auf die Salamander,die können einfach zu gut Panik verursachen und das ist bei dem niedrigen Moralwert tödlich. Gegen Orks fährst du halt am besten mit einer Armee,die dein Gegner nicht in den Nahkampf bekommt-jedenfalls nicht in die,die er will.

    Wenn du die Khorne auserkoren mit Banner der Wut und Armeestandarte spielst,ist das schon overkill. viel zu viel Power auf einen Fleck,der auch noch rasend ist. Gibt für mich eigentlich nur 2 Varianten: die preisgünstige mit Kriegsbanner und AsT mit Schwert der Macht/RdVund die etwas teurere aber effektivere: Slaanesh mit Standarte der Leidenschaft und gleicher Ausrüstung.
    Tja,und die Panik kann man nur durch umsichtiges spielen minimieren.
    Tja,und über die Frage,ob Grosshäuptling oder Meisterschamane zerbrechen sich viele Leute den Kopf...letzten Endes ist das Geschmackssache und sollte an den eigenen Spielstil angepasst werden...probiere einfahc mla beides aus und guck,was dir besser liegt,ich ahbe zB bemerkt,dass ich Komplexitäten chronisch niedrig würfele und dass ich auch rehct offensiv vorgehe,deswegen spiele ich meist magiedefensiv mit 2-3 Kämpferhelden,habe das sogar schonmal übertrieben und 3 Khorne-Helden,die fast 1000 Punkte gekostet haben,aufgestellt^^

    Dann will ich nochmal 2 Armeen anführen,die auf Turnieren als sehr stark gelten:
    Bestien des Chaos:
    Ich sage hier bewusst Bestien,weil sie einfach ein wesentlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis als Sterbliche haben. Dazu haben sie noch die 2 unheimlich guten Kerneinheiten- Herden und Streitwagen. Damit sind sie unheimlich mobil und schlagkräftig, mit der Ergänzung der Monstereinheiten haben sie einfach so viele Eiinheiten,die hart austeilen können,wenn ein Gegner zu nah kommt,dass er es eigentlich gar nicht wagen kann. Weiterer Vorteil des Gewusels: Die Einheiten geben keine Siegespunkte ab...ok-der 85 Punkte-Streitwagen wurde überfahren,dafür hole ich mir erstmal die 200 Siegespunkte für die Einheit,die jetzt in Reichweite ist. Dazu ahebn sie noch 2 Fliegereinheiten und den Hinterhalt zur Verfügung,was in Verbindung mit dem Kreuzfeuer den Gegner heftig unter Druck setzen kann.
    Gegen Waldelfen sind sie eher im Nachteil,da die Waldelfen die Stärken der Tiermenschen haben,nur besser und mit Beschuss. Gegen Echsen haben sie auch einen harten Stand,weil die einfach den herdenkiller Nr.1 Salamander haben. Bretonen können sie allerdings gut auswuseln und einsacken,wenn der nicht zu 90% seine 5+ schafft^^


    Echsen:
    Kann man eigentlich nicht viel zu sagen. Sie sind und bleiben einfach hart,weil die Armeekomposition perfekt ist. Durch Kernplänkler mit Beschuss sehr beweglich, und variabel. Und diese Viecher kosten nix und sind durch Kaltblütigkeit nicht mal psychoanfällig. Und der BEshcuss ist zwar schwach,aber in der Lage,die Punkte rein zu holen und noch wichtiger,die teueren Einheiten in Szene zu setzen. Sauruskavallerie mit potenziell 20 Zoll Bewegung. Zähe Monster mit Stärke 7. Flieger mit 3 Attacken,die schiessen können und Sturzflugangriffe fliegen können. Und nicht zuletzt sei die grösste Stärke der Echsen genannt: Die seltenen Einheiten. Salamander,die eine Todeszoen von 21 Zoll erzeugen und eine Speerschleudern/Streitwagen mit Widerstand 6 ohne Autokill. Dazu haben die Echsen auch noch die Möglichkeit,entweder extrem magieoffensiv oder extrem nahkampfstark aufzutreten und dabei dennoch flexibel zu sein. Sie haben die besten Magier im Spiel zur Verfügung,sowie starke Nahkampfhelden. Und sie haben mit den Vampiren als einzige Flitzer mit Stärke 7. Und das Huanchi-banner kann man auch einem Armeestandartenträger in die Hand geben und damit Kroxis beschleunigen.
    Sehr variabel,nicht in den Einheiten,aber in den taktischen Möglichkeiten,mit Echsen hat man immer Optionen. Dazu stark in Beschuss,Magie und Nahkampf und psychologieresistent,diese Armee hat einfach keine grossartige Schwäche.

    Könntest vielleicht,wenn du einen AsT willst, einen Aufstrebenden mit RdV und SdM in einer Chosen-Einheit benutzen. Chosen mit Armeestandarte sind in dieser Edi zu einem ziemlich guten Breaker geworden und eine sehr stabile Einheit,besonders mit Standarte der Leidenschaft.
    Den Spruchaffen würde ich eher dem Slaanesh-Schamanen geben, der Meisterschamane kriegt auch von selbst gute Sprüche und bei 3 Slaaneshsprüchen ist die Chance,einen sicheren Bannwürfel-Zieher zu haben,recht hoch. Und versteif dich nicht auf Schatten,Tod ist auch eine sehr gute Lehre,speziell,wenn da was am runfliegen oder flitzen ist.

    Naja-zum einen: du musst erstmal entscheiden,ob du auf Magie spielen willst oder nicht. Wenn,dann solltest du einen Stufe 4 Mage dabei haben,um Druck aufbauen zu können,am besten Slaanesh,ist immer noch die beste Chaoslehre.
    Wenn du nicht auf Magie spielen möchtest,brauchst du entweder 2 Caddys oder einige Khorne-Einheiten.
    Grosshäuptling macht inzwischen richtig Spass mit
    -Rüstung der Verdammnis
    -Auge der Götter
    -Schlächterschwert
    Hast 2 Tuskgor-Autos,solltest die auf jeden Fall mit einbauen,als Ergänzung eignet sich ein Khorne-Auto.
    Trolle sind in der neuen Edi top. Habe die neulich ausprobiert und die wurden von einem Streitwagen und Drachenogern angegriffen und haben beide übel vermöbelt,nach 2 Nahkampfphasen grade mal 2 Wunden bei den Trollen,ok,der letzte Do mit einem Lebenspunkt musste nochmal 3 Wunden schlagen,die ich nicht save -.- Nicht zu vergessen sei hierbei aber,dass sie Moralwert für ihre Blödheit brauchen.
    A propos Drachenoger: Top Breaker,nimm die mit,die sind jetzt noch besser,weil Stärke 7 exklusiver geworden ist. Minos sind klart,muss ich,denke ich,nix mehr sagen.
    Wenn du ungeteilt spielst,nimm am besten 2 Flieger mit.
    Wenn du mehr auf sterbliche Sachen als Elite stehst,wären Khorne-Chosen mit Banner der Wut richtig hart,zusammen mit den Kumpels im Auto räumen die gut auf. Was man vielleicht auch andenken könnte,wäre, mehrere Minimalherden in den HH zu stellen,um dem Gegner Flucht als Option zu verweigern.
    Wenn du Bruten dabei haben willst,dann Slaanesh,dafür kicke dann den Shaggoth...der ist leider immer noch nicht besser geworden ;(

    Es ist aber inzwischen sehr viel schwieriger geworden,rasende Truppen nicht fernsteuern zu lassen-in der 6ten reichte es ja,neben jeder Khorne-Einheit Kroppzeug hinzustellen,damit auf die gegnerischen Lockeinheiten anzusagen und den Khorne-Truppen somit die Sicht oder den Angriffskorridor zu versperren. Jetzt müssen Khorne-Truppen auf jeden Fall angreifen,wenn sie können und man kann es nicht verhindern.

    Hab aber auch heute gemerkt,dass Raserei auch gefährlicher geworden ist,dadurch,dass man nicht mehr,mit einer anderen Einheit vorher ansagen kann und sie in dne Weg stellen kann-dann greifen sie beide an,in der 6. konnte man so die rasende Einheit zum verpatzen oder nicht sehen des Gegners bringen...

    Nur die Sache ist,dass man einen Blutdämon in einer sterblichen oder Bestien-Liste erst ab 3000 Punkten effektiv einsetzen kann,weil ansonsten der Blutdämon der General sein muss und somit hat man dann massig Truppen,die sehr zerbrechlich und magieanfällig sind. Man kann dann noch sterbliche und Bestien mit nehmen, von den Punkten her dürften das aber nichtmal 1000 sein.. Und mit mit Kriegsmaschinen kann man den auch ganz gut weg ballern,wenn man trifft,habe schon einige Male einen Blutdämon verrecken sehen. Und durch seine Raserei kann er nicht taktisch eingesetzt werden,heisst,wenn der in der Flanke landet,kann man sich einfach umdrehen und der muss drauf,egal,ob das ein Elfenblock mit Schlachtenbanner oder ein Greifenstandarte-Block ist.

    Naja,einige Charaktermodelle können dem Bloody schon derbe weh tun,ein Pegasus-Hauptmann mit Schwert des Schicksals,ein bretonischer Pegasusherzog mit ups-war-da-was-grosses?-Todestoss,ein Tyrann mit Fleischklopfer. Auch Kanonen und Speerschleudern können ihm schon den einen oder anderen Lebenspunkt rauben. Und was er nicht schafft,ist,einen Block frontal zu brechen,da braucht der nicht viele Attacken zu verwürfeln und verliert den Nahkampf und ploppt mit ein bisschen (viel) Glück. Hmm...also,wenn ich mir das so ansehe...anscheinend sind die Zwerge noch am besten für sowas gerüstet^^

    Ausserdem kann nur noch 1 Mage in deiner Armee 3 Würfel pro Spruch werfen.
    Magie ist echt arg abgeschwächt worden. Ich befürchte,dass man nur noch Chaos-Khorne-Listen sieht und keine anderen Chaos-Listen, des weiteren behält die Infanterie hren Stammplatz in der Vitrine. Schade, da hätte man mit minimalen Änderungen richtig was bewirken können,zB,dass Stangenwaffen von Infanterie bei einem Angriff aus mehr als 10 Zoll frontal Aufpralltreffer verursachen.Naja, werden meine Chaoskreiger weiterhin nur noch in Fluffspielen auf dem Tisch stehen. Infanterie wurde ja sogar noch geschwächt dadurch,dass sie ihre einzige Stärke schwerer bekommen-die Glieder. A propos Glieder: Bretonen bekommen immer noch für 3 Modelle Gliederbonus und ihr Pflicht-Armeestandartenträger wurde sogar noch verstärkt.Grandios-ich sehe schon Lanzen mit 8 passiven Boni vor mir: Standarte,Armeestandarte,Tugend der Pflicht, Kriegsbanner, 3 Glieder,Überzahl. Dazu verstärkt die Kreuzfeuer-Regel die Royal Air Force. Super gemacht-Bretonen sind jetzt die härteste Armee ever, Infanterie ist unnütz wie noch nie und die Armeen wurden in eine Richtung gedrückt: Nahkampf. Wenigstens sind die Regeln verständlicher,ansonsten bin ich enttäuscht,habe mehr erwartet :/

    Hab Shaggoh bislang nur 1 Mal als General gespielt,sonst nur als Monster. Als General macht er mit dem Slaanesh-Mal am meisten her, den Armeestandartenträger mit Banner der Götter habe ich auch dabei gehabt,der brauchte den aber nicht,en kann man sich eigentlich sparen. Seinen Moralwert konnte ich bei meiner Spielweise auch nicht gebrauchen,er rannte mit den Drachenogern an der Flanke lang,um zu flanken. Er ist als Flanker am besten zu gebrauchen,sonst schafft er es nicht,irgendwas zu brechen...ok,mal ganz davon abgeesehen,dass er es eh nicht alleine kann^^ Und deswegen halte ich ihn als General für suboptimal,er kann frontal nicht so viel und ist an den Flanken besser aufgehoben,deswegen kann er seinen Moralwert kaum an andere Einheiten weiter geben. Dazu kommen halt noch die fehlenden Möglichkeiten,ihn zu schützen. Aber Style hat er alle Male^^
    Und Shaggoth mit Slaanesh-Magieoffensive? Und woher nimmst du dann die Punkte für Einheiten?

    Naja-zu deinen Problemen kann ich dir,obwohl ich Chaos und nicht zwerge spiele, hoffentlich auch etwas helfen^^
    Zum einen: Kreischer kann man ziemlich gut mit Amboss oder Orgelkanone umhauen. Dein Gegner hat nur eine 4-er Einheit,wenn du die weg ballerst,haben deine Kms freie Bahn und eine Orgel tut den Blöcken zB richtig weh... Die Helden kannst du doch einfach weg fordern...ein Held mit 1+ wiederholbarer Rüstung sollte das bewerkstelligen können. Das dämonische Reittier des einen Helden kann dir ganz einfach Punkte fürs Kampfergebnis liefern,wenn der ankommt,forderst du ihn mit einem Panzerhelden, haust im Gegenschlag auf sein dämonisches Reittier,am besten noch mit magischer Waffe,dann hat das keinen Rettungswurf, dann wird der Held aufgerieben,bestenfalls ist das Vieh auch noch tot,so dass du eine Chance hast,ihn einzuholen.
    Und als Einheitenstärke für die zusätzlichen Attackendes Berserkerschwerts in einer Herausforderung zählt,wenn ich mich recht entsinne,nur die des Herausforderungsgegners,wären also 5 Attacken Stärke 5,das kann ein Held wohl aushalten...
    Die Chosen sind das erste Ziel,was du mit deinem rüstungsignorierenden Beschuss ausschalten oder dezimieren solltest,die normalen Ritter können keine Kampfergebnisse frontal gewinnen,die Chosen nur sehr schwer,wenn sie nur dezimiert ankommen,gar nicht. Die Bruten sollten das nächste Ziel deiner Speerschleudern sein.
    Zu den Helden: Ich würde den Drachenslayer mit einem weiteren Thain ersetzen,wenn du so viel Inf spielst,brauchst du Helden in den Blöcken.
    Und ja,es ist eine sehr gute Idee,Hammerträger einzusetzen.Die Grösse deiner Blöcke ist soweit ganz in Ordnung.

    Die Liste soll für schnelle Manöver sein? Is ja interessant,hätte ich nicht gedacht,als ich sie gelesen habe ~~
    Wo sind denn die 2 x Flieger? Wo sind die berittenen Dämonetten? Und als Hardhitter sind dann auch Drachenoger besser.
    Chaosritter reichen zu fünft,Khorneautos rocken. Barbreiter sind ok,Hunde könnten ergänzend hinzu gezogen werden.Centigors wären auch eine nützliche Ergänzung.
    So,wie du den General einsetzt,tuts auch ein Erhabener oder besser 2. Einer davon ungeteilt,der andere auf Slaaneshpferd. Dann die beiden Slaaneshhelden 1 Mal mit Auge, 1 Mal mit Krone ausrüsten. Der General kann keinen Schutzwurf kriegen,deswegen könnte man sich überlegen,den etwas panzermässiger rumrennen zu lassen,sowas wie Ross,RdV Schwert der Macht,Schild. Caddy brauchst auch,auf jeden Fall,besonders,wenn du viel auf Dämonen setzt,denen tun auch kleine magische Geschosse weh.

    Also mir gefällt die Variante 2 am besten,ist noch die ausgewogenste Aufstellung. Aber auch in einer Dämonenarmee braucht man Flieger, gargs sollten immer dabei sein. Die erste Liste hat zu grosse Blöcke,bei den anderen Listen ist mir der Khorne-Herold auf Streitwagen einfach zu teuer-sicher ist eine ziemlich witzige Idee mit Streitwagen + Kriegsbanner. Aber der Stärke -Autokill macht das Ganze dann auch wieder anfällig. Da muss nur ein Flitzer oder eine Kanonenkugel kommen und schon sind fast 400 Punkte futsch. Allgemein,wenn du eine Khornelegion aufstellen willst, versuche,die Listen so aufzustellen, dass du 2 Einheiten Kavallerie hast,das bringt deine Gegner richtig ins Schwitzen.

    Bestigors stinken...sind zu teuer für das,was sie können. Und schieb an den herden etwas rum-die eine ist viel zu gross und 4 Gors in eine Herde gehen nicht,minimum sind 5 Gors 5 Ungors. Schraub von den Punkten die Gargs auf 8 und die Kreischer auf 5 rauf.
    Und dem Grosshäuptling würde ich das Auge der Götter geben. Wenn du auf Hinterhalt spielen möchtest,würde es sich empfehlen,auch einen Häuptling in den Hinterhalt zu stellen,damit der Hinterhalt auch rein haut.
    Tja...die Sache mit den Slaaneshmalträgern ist auch wieder ein bissel doof....du müsstest dann eine Eliteeinheit als Malträger benutzen. Dafür dann 1 Mal Minos kicken. In Anbetracht der Tatsache,dass du duch die Änderungen einen Hardhitter verlierst,würde es sich empfehlen,dafür einen weiteren rein zu packen: Auserkorene Chaosritter des Slaanesh mit Standarte der Leidenscahft. Und wenn du deinen Hinterhalt mit Hunden maximieren willst: Mach es ruhig,dann stelle die Hunde aber weit weg und benutze sie nur zum Viertel sichern bzw in die Aufstellungszone rennen lassen. So sind sie es wert,beschossen zu werden,verursachen aber keine Panik,wenn sei weit genug weg sind.