Beiträge von Salyx

Meiner Meinung nach lohnen sich Auserkorene Krieger nur in fluffigeren Spielen als Khorne mit Banner der Wut oder als Slaanesh mit der Standarte der Leidenschaft. Das sind dann Blöcke,die fast alles vertrimmen können,auch wenn sie leider immer noch zu langsam sind,um ihre Punkte rein zu holen.
    Und gegen Sachen,die maimal KG 4 haben wie Brets und Oger lohnen sich die Slaanesh-Krieger allemal

Womit DUnkelelfen auch allgemein Probleme haben sind Sachen mit Widerstand 5. Sprich: sterbliche Streitwagen Chaosbruten, begrenzt Riese und Shaggoth. Die können jeder Dunkelelfeneinheit gefährlich werden und deswegen wird er viel beschuss darauf richten,der aber abprallen wird,wen ihm nicht die 6-er an den Händen kleben ^^

Zu den Helden bzw Ausrüstung:
    Grosshäuptling kommt immer gut mit Rüstung der Verdammnis, Auge der Götter und Schlächterschwert,Alternativ auch ein normaler Bihänder.
    Der Erhabene steht für mich eher zur Diskussion. Zum einen kann er auf dämonischem Reittier nicht fliehen,zum anderen hat er mit Bihänder nur Stärke 6.Deine Schamanen fahren eigentlich ganz gut mit der Ausrüstung Bannrolle/Bannrolle und Spruchhomunkulus/Stab des Darkoth. Als vierten Helden könnte man vielleicht noch einen Schamanen,oder,was ich eigentlich auch sehr gerne spiele,einen weiteren Tzeentchhelden spielen. Entweder einen Erhabenen auf Disc mit Goldauge oder einen Häuptling mit Grashaks Zahn.
    Bei den HErden solltest du dem Prinzip "so wenig Ungors wie möglich" folgen. Die sterben durch ihren 3-er W relativ leicht an Beschuss und verursachen in großen Zahlen oft unnötige Paniktests, 8/5 halte ich nach wie vor für eine ordentlich Kampfgröße. Die Autos und die Minos sind soweit ok,aber dann musst du dich entscheiden. Willst du eine reine Tiermenschenarmee oder auch sterbliche Elemente? Dem entsprechend müssen entweder die Ritter oder die Drachenoger raus, 2 Mal 4 Minos + einer von denen reichen als Hardhitter.

Zum General: Nimm lieber einen Erhabenen auf Streitwagen-am besten mit dem Berserkerschwert,das rockt gegen Elfen richtig übel. Der Discheld braucht einen Flegel, der andere Streitwagenheld könnte eigentlich auch eine Hellebarde bekommen. Versuche auf jeden Fall nochmal, BRuten rein zu bekommen, die sind gegen Dunkelelfen absolut göttlich-der Dunkelelf wird sowieso generell versuchen, deine Streitwagen und Bruten mit RSS abzuschießen,weil er die anders nicht kaputt bekommt. Den Slaaneshmagier solltest du lieber auf ein normales Ross packen und in die Krieger rein,so ist der einfach besser geschützt. Und ja-wenn man eine Slaanesh-EInheit spielt,ist die Standarte der Leidenschaft einfach geil.Alternativ könntest du auch das Kriegsbanner nehmen, aber ich finde die Standarte der Leidenschaft eindeutig besser. Und wenn du richtig Druck aufbauen willst, nimm 2 Flieger mit. Dunkelelfen sind ein Geschenk für Chaos,weil dich die Repetierarmbrüsten kaum kitzeln,die Elfen aber mit keiner deiner Einheiten nahkampftechnisch mithalten können. Habe schon Spiele gesehen,wo 2 sterbliche Streitwagen eine komplette Dunkelelfenschlachtreihe abgeräumt haben. Also-ack Bruten rein,am besten Slaanesh,die sind gegen Dunkelelfen Pflcht,auch,damit er dich nicht umtänzeln kann.

Testspiele sollten schon sein,bevor man sich eine neue Armee zulegt. Ich wollte Echsen anfangen, habe schon bei E-Bay für 20 Euro oder so einen Packen Skinks und Saurüssel gekauft und den Rest der Armee geproxt und gespielt. Dabei fiel mir auf,wie langweilig Echsen sind-egal,was man aufstellt-es ist sinnvoll und es gibt kaum Kombinationen. Für mich als von Haus aus Chaosspieler einfach nur zum Gähnen,wenn die einzigen Auswahlmöglichkeiten, die man hat,die zwischen Slann und Hornnackenveteran sind. Da war ich echt froh,dass ich diese geproxten Spiele gemacht habe-sonst hätte ich womöglich mehr Geld in eine Armee gesteckt,die mir spielerisch und von der AUswahl her nicht zusagt,obwohl ich den Hintergrund und die Minis mag-.

Dämonische Reittiere stinken ziemlich in dieser Edi,weil sie immun gegen Psychologie machen,das macht das alleine rumflitzen schon ziemlich gefährlich,ausserdem kann man da seperat drauf hauen.
    Womit ich in dieser Edi scon gute Erfahrungen gemacht habe:
    Auserkorene ungeteilte Ritter mit Kriegsbanner und angeschlossenem Armeestandartenträger (Auge der Götter/rdV und Schwert der Macht). Des weiteren hat sich in Testspielen bei mir immer mein Dämonenprinz bewährt. Slaanesh,Stufe 4 mit Ätherklinge,Hass,Rettung,General. Den kann fast nix im Nahkampf angehen und der zaubert mit seiner Slaaneshmagie ordentlich rum. Und wenn man Trugbilder oder Zuckungen in den entscheidenden Momenten mit 5 Würfeln werfen kann,ist das top. Zumindest auf beschränkten Turniern ist der schon sehr sweet,auch wenn er ein Punktebunker ist,der durch eie WbK oder so schnell weg gezappt werden kann-ich mag ihn^^
    Des weiteren mag ich auch sehr den Chaosgeneral mit schwarzem Hammer, verzauberten Schild und Auge auf Ross. Der ist zugleich Panzerheld und extrem offensivstark,der kann auch mal alleine rum rennen. Alternativ kann man ihn ja in einer Rittereinheit oder Hundeeinheit oder so rum rennen lassen,bis er im Nahkampf ist.Der kann alleine gegen komplette Regimenter bestehen,mit AsT in der Nähe sogar ziemlich sicher,ist mMn definitiv die härteste Chaosgeneralkombo,die man aufstellen kann,wenn keine Drachen gehen.

Naja,was ich allgemein auf Turnieren für stark halte,aber keinesfalls lame oder so sind Dunkelelfen-Infanterie-Listen mit Kessel. Die können einiges reißen,sind aber sehr fluffig. Bestandteile einer Kesselliste sind mehrere kleine Einheiten mit möglichst vielen Attacken-etwa sowas wie Hexen oder Korsaren,Streitwagen profitieren auch super von dem Kessel. Und die schwarze Garde ist in einer Kesselliste richtig böse. Die dürfen Treffer und Verwundung immer wiederholen O_o

Da kanst du so viel versuchen,die Regeln zu biegen,wie du willst: Es geht nicht!
    Siehe Chaos-Armeebuch S.29: "Nichtdämonische Modelle dürfen sich keiner Dämoneneinheit anschließen, und ein Dämon darf sich keiner nichtdämonischen Einheit anschließen."
    Hunde sind eindeutig nicht dämonisch und ein Blutdämon sowas von dämonisch,also darf er sich Hunden nicht anschließen.
    Die einzigen Einheiten,denen er sich anschließen darf,wären Zerfleischer oder Bluthunde. Und selbst das ginge nach der neuen Edi nicht mehr,habe noch irgendwie im Hinterkopf,dass sich fliegende Modelle keinen Einheiten anschließen dürfen. Naja-jedenfalls: Ohne Kelch darf auch ein Chaosgeneral sich keinen Zerfleischern oder Bluthunden anschließen-und so werden sie sich nie finden und heiraten-traurig,aber so ist nunmal der Lauf der Dinge^^

Den Drachen und den Dämonen als eine Einheit herumfliegen zu lassen geht auch nach alten Regeln nicht.
    Zum einen zählt der Bd,als ob er das Mal des Khorne hat,der General aber ist ungeteilt.
    Zum anderen ist der Bd dämonisch,der General nicht-dämonische Einheiten dürfen sich nicht dämonischen nicht anschließen und umgekehrt.

Jap-die Lebenspunkte,die Untote durchs Kampfergebnis verlieren,verlieren alle beteiligten Einheiten-also auch ein Vampir,der einzeln rum flitzt und sich dazu gesellt hat.Ein Vampir in der EInheit hingegen kann die Lebenspunktverluste auf die Einheit abwälzen,der er sich angeschlossen hat.

Wenn eine Einheit im Nahkampf ist,sieht sie nur den Gegner-deswegen kann ein Zauberer,der im Nahkampf ist,auch keine Zauber auf eine andere EInheit sprechen,der Sichtlinie benötigt. Deswegen funktioniert in diesem Fall auch die Lade nicht...funktioniert sie übrigens bei Gegnern,die immun gegen Psychologie ist? Wenn nicht,ist die Sache eh klar: Einheiten im Nahkampf sind immun gegen Psychologie.

Zum einen halte ich nicht sooo viel von einem Söldnergeneral-ok,er hat einen guten Moralwert, aber mit dem Pegasus kann er den nicht sonderlich gut einbringen,weil er eh irgendwo in der Weltgeschichte rumgurkt. Und wenn den mal ein Zauber oder ein bissel mehr Beschuss trifft,kannd er auch fix weg sein und dann sind das viele Punkte,die weg sind-also ich halte generell nix von Generälen als Lone Soldiers^^. Wie kommst du denn eigentlich auf 4 EW und 4 BW? Kommst maximal auf 3 Bw^^ Was du machen könntest, wäre, einen Meisterzauberer einzusetzen,der als grosser Banncaddy fungieren würde-dann hättest du magieoffensiv wie defensiv was zu bieten. Dann noch 2 Pega-Helden und den Zahlmeister,dann hättest du mMn bessere Heldenauswahlen-also ich würde sie eher so spielen.

Zu den Kerneinheiten:

Halte das billig,was billig ist-die schwere Kavallerie kann alleine nix brechen-deswegen brauchst du mehrere Einheiten,maximal mit Rossharnisch und Musiker ausgestattet. Glaub mir-die Typen sind echte Pussies^^
    Und leichte Kavallerie hat noch niemandem geschadet-die der Söldner hat auch ein relativ gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Und noch was: Du ignorierst die beste Kernauswahl der Söldner: Duellisten. Die sind einfach göttlich und vielseitig, Ausrüstung: Pistole/Musiker. Die sind Beschussschutz,sie bieten dir Flexibilität und ihre Pistolen sind top-Bretonenspieler heulen regelmässig,wenn sie Söldnerarmeen mit vielen Duellisten sehen^^ Alos 2-3 Einheiten könntest du dir schon leisten.
    Die Venatoren sind relativ gute schwere Kav-aber nicht soo gut,dass man sich so viele davon kaufen muss,da reichen 5 oder 6 locker.

Noch ein Tipp: Guck mal ins Oger-Armeebuch,welche Oger du in eine Sölderarmee rein packen kannst. Die Oger aus dem Oger-Armeebuch sind wesentlich besser als die Söldner-Oger und geben dir guten offensiven punch. Der Vielfraß ist ok,der ist schon bei Ogern gut-bei Söldnern ist der super. Gibt eigentlich 3 Söldner-Regimenter,die sich echt lohnen:Lumpin Croops Kamofhähne, Volands Venatoren und die Slayerpiraten. Letztere kannst du eher in einer defensiven Liste gebrauchen,die anderen kannst du gut in der Liste verbraten. Die Halblinge haben ein super Preis/Leistungs-Verhältnis,sie sind gute Bogenschützen und habe einen sehr hohen Moralwert,wodurch sie gegen Panik gut gefeit sind.Optimal,um umlenkendes Kleinzeug des Gegners weg zu ballern, kannst du auch super ind er Liste gebrauchen. Des weiteren würde eine,vielleicht sogar 2 Kanonen gut kommen. Die lenken viel Aufmerksamkeit auf sich und sind deine Waffe gegen grosse Monster und Streitwagen, du hast als Söldner nichts, was sowas ernsthaft gefährden kann ausser Kanonen.
    Und Oglah Khans Reiter sind einfach sacketeure leichte Kav-und wozu ist die da?Richtig,zum sterben und deswegen muss die billig sein,also raus damit.
    So,soweit von mir,hoffe,du kannst damit was anfangen und ich konnte dir weiter helfen =)

Naja-mit Chaos hast du viel Abwechslung, spielst sehr offensiv,allerdings gibt es weitaus stärkere Turniervölker und je nach Spielweise oder Entschiedenheit hast du mehr oder weniger zu bemalen-glaub mir,man kann Chaos mit so vielen Variationen spielen,das geht mal gar nicht-da habe ich einige Monate einige Elemente gesetzt gehabt,mir die Modelle gekauft und die dann doch stehen gelassen, weil ich schon wieder andere Ideen hatte. Auch vom Preis her kann Chaos sehr teuer sein-ich denke nur mit Tränen in meinen Augen an den Kauf von 10 Minotauren zurück.

Waldelfen sind einfach Mädchen und Verpisser- in einigen Spielen geht das Verweigern so weit,dass du in dem Spiel auf dem Turnier 11:9 gewinnst,weil dein Wandler mit Pfeilhagel eine Einheit gegrillt hat und du den Rest verweigert hast. In Powergaming-Manier ein Volk,das weder dir noch deinem Gegner Spass macht.

Söldner sind mMn auch die beste Variante-du kannst sie defensiv wie offensiv super effektiv spielen, viele haben auch keine Erfahrungen mit Söldnern, du hast eine unheimliche Einheitenvielfalt-und welche andere Armee kann bei 1000 Punkten einen Drachen aufstellen? :P defensive Spielweise wäre eine Gunline mit vielen Schützen, Slayern,Kanonen mit ordentlich Duellisten und einigen Kontereinheiten,am besten noch magieoffensiv. Offensiv wären die Söldner mit massig Ogern, schwere Kavallerie und Pegasus-Helden gut beraten. Und in der Offensiv-Variante musst du auch nicht sooo viele Modelle bemalen^^
    Und Söldner sind mal eine Ausnahmeerscheinung und was Besonderes auf Turnieren^^

Ein rasender Charakter muss immer angreifen,wenn er kann,egal ob er sich in einer Einheit befindet oder nicht,sprich, er greift beizeiten auch alleine aus der Einheit an.
    Wenn ein Zauber auf einer Einheit liegt und sich ein Char anschließt, dann ist auch er betroffen. Verlässt er die Einheit,endet der Zauber für ihn.
    Belegen kann ich es nicht,steht irgendwo in irgendwelchen Chroniken/FAQs^^

Habe sonst generell unbeschränkt gespielt,aber weil ich mich auf ein Turnier vorbereite,spiele ich auch nach diesen Beschränkungen,sogar in eienr weitaus verschärften Variante. Ich finde Beschränkungen eigentlich ziemlich gut, ich kann zwar auch gegen die typichen Lamer-Listen spielen,aber mit Beschränkungen machts einfach mehr Spass,besonders,wenn diese Infanterie ins Spiel bringen, musste mich erstmal richtig an Infanterie gewöhnen,hat man als Chaot normalerweise gar nicht^^Aber dadurch kommen ganz andere Spiele zustande,zum Teil auch wesentlich taktischere.

Zum einen zu den sterblichen Streitwagen: Sie sind definitiv aufgewertet worden,weil nicht jeder Hanswurst mehr mit Stärke 7 rum rennt. Ok,Vampir-und Echsenflitzer freuen sich immer noch über die leichten Punkte,Kanonen sollte man auch aus dem Weg gehen.Aber sie sind mit Widerstand 5 mit Abstand die härtesten Streitwagen, die man in größerer Zahl aufstellen kann. Sie sind in einer rein sterblichen Armee mMn die beste Option als Semibreaker, weil sie jetzt auch härter im Angriff sind als Tiermenschenstreitwagen und Elfen haben sich daran schon sehr oft die Zähne ausgebissen-ich erinnere mich nur an ein Spiel Chaos gegen Dunkelelfen,wo 2 Streitwagen die komplette Front aufgebrochen haben,massig Beschuss gefressen und mehr als das Doppelte ihrer Punkte rein geholt haben,ohne auch nur halbe abzugeben.Tzeentchstreitwagen halte ich allerdings wegen ihrer Psychologieanfälligkeit für keine gute Option-ok,es ist ein Würfel mehr,ist aber trotzdem kacke,wenn sie wegen eines vergeigten Angsttests in einem wichtigen Angriff fehlen.

Und zum Thema Bluthunde:
    Sie sind mMn wesentlich besser als ihr Ruf.Sie sind die optimalen Unterstützungseinheiten für eine Khorne-Horde,indem sie die ganzen leichten Einheiten auffressen. Und dass sie angreifen müssen,ist nicht unbedingt ein Nachteil: Kein Regiment frisst gerne 10 Stärke 4 Attacken,die auch noch bei vielem auf 3 treffen. Sie sind zwar durch leichten Beschuss gefährdet, gegen Magie aber gut gefeit. Und das Ganze für 80 Punkte spricht im Vergleich zu Barbarenreitern für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sie erfüllen allerdings andere Aufgabenfelder,nämlich ähnliche wie die Todeswölfe der Vampire.
    Einziges Manko an ihnen ist,dass sie eine Eliteauswahl kosten,und solange man dafür 2 Mal Flieger und Minos mitnehmen kann, hat man bei 2000 diesen Eliteslot nicht.Die Bluthunde an sich sind jedoch eine sehr gute Einheit.

Nein,er darf generell immer zaubern,aber im Nahkampf keine Geschosszauber oder Zauber,die Sichtlinie benötigen. Das heißt,Zauber auf sich selbst oder Charaktermodelle in der Einheit oder seine Einheit oder Umkreiszauber darf er zaubern. Und wenn er großes Ziel ist,darf er,soweit ich weiss, auch geschosse oder Zauber mit Sichtline zaubern,da bin ich mir aber nicht 100% sicher...

Naja,dann ist doch alles klar:
    Das Regiment A und der Streitwagen greifen an, dann kommt der Gegenangriff der Abteilung in die Flanke.Also wird das Ganze wie folgt abgehandelt:
    1. Aufpralltreffer des Streitwagens auf das angegriffene Regiment
    2. Attacken der angreifenden Einheit und des Streitwagens
    3. Attacken der angreifenden Abteilung
    4. Attacken der Überlebenden im angegriffenen Regiment

Da die Abteilung in die Flanke angreift,gibt es keine Aufpralltreffer auf sie und da sie als Angreifer zählt,kann der Streitwagen nur nach ihren Attacken auf sie schlagen, da er aber selbst vorher angegriffen hat,muss er vorher seine Attacken raus hauen und das geht nur auf das Regiment.

Naja,aber normale Chaoskrieger mit Zweihändern bringens mMn nicht so,auserkorene schon,aber normale sind mit Schilden besser beraten. Naja,mit denen mit Schild kannst du für jeden Gott unterschiedliche Varianten aufstellen,die auch ziemlich gut sind: Für Nurgle mit Schild und Seuchenbanner,die Krieger blocken die Schläge weg und werden beim Aua machen vom Banner utnerstützt, für Slaanesh mit Schild und Standarte der Leidenschaft-der ultimative Blocker,die werden von sehr vielem nur auf 5 getroffen, für Khorne mit Banner der Wut entweder normal mit Schilden oder offensiv mit 2 Handwaffen oder Hellebarden ausgestattet, zur Not auch mit Zweihandwaffen,allerdings finde ich das für CHaoskrieger nicht so toll,weil sie so eine hohe Ini haben und die durch Zweihänder vergeudet wird-und Chaoskrieger kämpfen in der Regel länger als eine Runde. Für Tzeentch gäbe es dann noch die Variante mit der Fluchstandarte,denen kann man auch Zweihänder in die Hand drücken,die kommen dann durch den 5-er Retter zum Zuschlagen. Tzeentch-Einheiten mag ich nicht so gerne,weil sie psychologieanfällig sind,speziell,wenn deine Ritter einen entscheidenden Angriff durch einen Angsttest versauen,wirst du dir das ungeteilte Mal wünschen. Aber wenn du meinst,dass der eine Energiewürfel die psychologieanfälligkeit kompensieren kann,dann spiel sie ruhig so.
    Die Barbreiter sind overkillmässig ausgerüstet, Flegel und Musiker reichen vollkommen aus und Wurfäxte sind nicht mehr so toll,seit man sie nach dem marschieren nicht mehr benutzen kann.

Und wenn du Punkte für Magiestufen beim Dämon haben willst, streiche halt die eine Hundeeinheit,die ist ja eh nicht auf Minimalgröße. Dazu könntest du noch bedenkenlos einen Kreischer streichen,4 können nicht unbedingt mehr als 3. Dann hättest du genug Punkte für 2 Magiestufen.
    Für den Dämonenprinz lohnen sich eigentlich alle Lehren, Feuer,weil er das Flammenschwert gut gebrauchen kann, Schatten und Tod,weil er die Umkreissprüche gut benutzen kann.
    Allgemein fällt mir an deiner Liste auf,dass sie nicht grade viel hat,was hart zuschlagen kann,1-2 Streitwagen zB würden die Liste deutlich härter machen-und so,wie die Liste im ersten Post steht,ist sie illegal,weil du ein Slaaneshcharaktermodell,aber keine Slaanesheinheit hast.

Au ja,steck die Magier in eine Schützeneinheit,die nix aushält und kaum passive Boni hat,den kann ich dann sogar mit einem einzeln rumlaufenden Helden oder einem popeligen Streitwagen abräumen.