Zuerst einmal ein paar Fragen: Was ist mit den 200 Punkten besonders gemeint? Welche Charaktermodelle hast du?
Mit dem, was du hast, läßt sich durchaus eine schlagkräftige Liste zusammenstellen.
1x Auserkorene Ritter und 2x Khorneritter wären schonmal die halbe Armee, Slaaneshbruten sind nie verkehrt,wenn die Punkte reichen,würde ich auch die Dämonetten rein nehmen, da sie deine ohnehin sehr schnelle Armee noch schneller machen. Und sie können etwas das Fehlen der Flieger kompensieren.
Auserkorene würde ich ungeteilt 5 mit Kriegsbanner + AsT mit RdV und SdM nehmen-die waren bei mir immer gut. Dazu 1 ungeteilter Spargeneral (Ross, Flegel,Schild,Auge der Götter). Dann noch einen Banncaddie zu Fuß, der hinten rumsteht,damit hast du eine super Magiedefensive und 3 harte Kampfeinheiten. Allerdings felt dir das Kleinzeug und jeder Verlust schmerzt.
Beiträge von Salyx
-
-
DIe bretonischen Pegasusritter haben die Sonderregel "fliegende Kvallerie",wodurch sie als Kavallerie zählen und somit +1 auf Rüstung bekommen.
Helden auf Pegasi sind aber regeltechnisch Monster und Reiter, weil die Pegasi für Helden 3 LP haben,ab 3 LP des Reittieres gibt es keinen Rüstungsbonus mehr dafür und man darf seperat das Monster attackieren. -
Schlecht sind sie eigetlich nicht. Aber sie sind so sauteuer. Ich habe schon oft versucht, Chaoskriegerblöcke mit einzubinden, aber das habe ich nur so lange versucht,bis ich mir durchgerechnet habe, was ich für die ganzen Punkte im Chaoskriegerb lock anderes mitnehmen könnte, das schneller und härter ist ujnd auch ankommt. Denn CHaoskrieger kommen mit ihren 4 Zoll schwer dort an, wo sie ihre Punkte reinholen können.
-
Hunde und Gargoyle sind immer eine gute Wahl-Hunde als Umlenker,Beschusschutz oder einfach zum Viertel halten. 2x5 sind in der Regel genug für 2000 Punkte.
Gargoyle sind bei mir gesetzt,spielen tue ich sie 8-10 Mann groß,damit sie auch mal eine Beschuss-oder Magiephase aushalten können.Und dann haben sie lange ES 5 oder höher-sehr praktisch zum Viertel besetzen oder fürs Kreuzfeuer. -
Imba= imbalanced Der Begriff kommt aus der Strategiespielszene und bezeichnet eine Unausgeglichenheit zwischen zwei Armeen-das heißt, man hat es mit einer Armee gegen eine andere leicht. Ein Beispiel für eine imba-Armee bei Warhammer wäre eine reine Beschussarmee gegen eine Elite-Infanterie-Armee. Die Infanterie-Armee sieht dagegen keine Sonne und hat nie eine Chance-die andere Armee ist für sie imba. Wenn da allerdings Beschuss gegen Plänkler- oder Rush- oder Massenlisten spielen,ist es ausgeglichener,weil beide eine gute Chance auf den Sieg haben, die Armee,die vorher imba war, ist jetzt ok. Imba bezieht sich also hauptsächlich auf Matchups.
Lame sind die Listen, die eine bestimmte Stärke einer Armee vollends ausreizt, so dass bestimmte Armeen gegen sie chancenlos sind, während sie es gegen andere übermässig schwer hat. Beispiel hierfür wäre eine reine schwarze-Reiter-Armee der Dunkelelfen. Gegen Nahkampfarmeen sind sie imba, gegen BEschussarmeen oder Plänklerarmeen wie Waldelfen werden sie es sehr schwer haben.
Bärtige Listen sind hingegen so weit ausmaximierte Listen, dass es sehr schwer ist,gegen sie zu spielen,weil sie kaum Pukte hergeben und grosses Potezial haben, selber viele Punkte zu machen. Beispiele hierfür wären Chaoslisten mit Tzeentchgoldaugendrache,Todbringer,2x Flieger und der Rest Barbarenreiter und Hundeund eine Herde für den Todbringer -man bekommt so gut wie keine Punkte,während Drache und Todbringer potenziell ganze Armeen nieder machen können.
Die Turnierarmeen erfüllen auch bei einer normal harten Aufstellung die Kriterien einer bärtigen Liste: Waldelfen und Bretonen sind in der Lage, mit wenigen Einheiten,die auch noch ziemlich billig sind, viele Punkte zu machen.Eine Lanze kann potenziell das mehrfache seiner Punkte raus holen,genauso kann es eine Dryaden-oder Kampftänzereinheit-der Baum sowieso.Dabei sind diese Einheiten aber schwer zu bekommen und wenn man sie bekommt,hat man meist ein vielfaches der Punkte aufwenden müssen.So,habe das jetzt so erklärt,wie ich es sehe, ist also keine allgemein gültige Aussage.Hoffe, ich konnte jetzt die Unterschiede klar machen
-
Mit der Liste wirst du trotzdem nichts gegen Bretonen reißen. Du hast nix,was denen weh tut. Du bist Chaot,du hast die Nahkampfpower-warum setzt du sie nicht ein? Das einzig Gute gegen Bretonen in deiner Liste ist der Todbringer.Du brauchst einfach Einheiten mit Schlagkraft,die eine bretonische Lanze brechen können. Selbst 2 Streitwagen reichen in dere Regel nicht aus,um eine 9-er Lanze zu brechen, du brauchst einfach EInheiten mit Schlagkraft,die Flankenangriffe machen können-Minos, Drachenoger, Ritter,Riese, auch Bruten können super gegen Bretonen helfen,aber die sollten dann schon Slaanesh sein.. Dazu mindestens 2 Hundeeinheiten zum Locken. Magie solltest du auf 6 Stufen beschränken, am besten 2 Nurgleschamanen,einer davon mit Seuchenkelch und einer Stufe 4, das ist eine solide Nurgle-Magieoffensive, dazu halt jeweils eine Herde. Obwohl ich Slaaneshmagie für wesentlich besser gegen Bretonen halte. Dazu vielleicht noch 2 ECs,einer davon General mit Flegel oder SdM Auge , der zweite mit Rüstungsignorierender Waffe. Die beiden können sich locker durch eine Lanze durch mähen, wenn dann auch noch ein Streitwagen unterstützt,isses eine sichere Sache.
-
Naja-sieht soweit ganz ok aus. Was ich allerdings noch machen würde: Schutztalisman weg-du hast von Haus aus einen besseren Rettungswurf. Dem general könntest du zusätzlich zum Helm die Locke der Isolde geben,dann kann er gut den einen oder anderen Helden aus den Latschen holen. Der AsT mit der Tugend der Pflicht ist so ok-die Standarte ist Overkill. Dir fehlt in dieser Liste aber auch etwas die Flexibilität. Du solltest noch eine Pegasusritter-Einheit dort mit unterbringen und 10 plänkelnde BS ohne alles. Um die Kosten dafür raus zu holen,könntest du die eine Fahrende Lanze zu einer 6-er Opferlanze machen, die maximal einen Musiker hat. Ist an sich schon eine sehr harte Einheit, die kaum was kostet.Das Banner der Fahrenden Ritter kann man eh nur 1 Mal vergeben.
-
Nein,er muss zu Beginn des Nahkampfs wählen und muss damit so lange kämpfen,bis der Nahkampf endet ( durch Flucht oder Auslöschugn eier Seite zB)
-
Was ich dir aus eienr Slaanesh-Legion sehr empfehlen kann: Ein Slaanesh-Streitwagen mit AsT-Herold drauf. Der ist unheimlich mobil und kann in der Flanke problemlos alleine eine EInheit aufreiben. Und ich denke schon,dass das super funktionieren kann-habe es zwar noch nicht in Aktion gesehen, aber die Slaanesh-Einheiten können mit ihrer Mobilität das I-Tüpfelchen für die harten Khorne-Einheiten sein.
-
@ Minzibr:
Der Handwaffe/Schild-Bonus ist seit der siebten Edi an die Handwaffe,nicht an den Schild gekoppelt-deswegen bekommt man auch mit verzauebrten Schilden HW/Schild-Bonus. Hieße also, der CHaosgeneral mit verzauebrtem Schild zu Fuß hätte einen 1+ Rüstungswurf.
Und Crom muss vor dem Nahkampf wählen,womit er kämpft-genau wie alle anderen Charaktermodelle. Musst also auch vor Herausforderungen bestimmen,was du lieber hättest. -
Der Todbringer ist eine der bittersten Sachen,die man als Chaot einsetzen kann,weniger wegen seiner Durchschlagskraft als vielmehr wegen seiner psychologischen Wirkung. Dadurch kann man Beschuss-oder Kontereinheiten verjagen und so ungestört weiter vor marschieren. Und wenn man dann noch den einen oder anderen Test verbockt-und glaube mir,der Todbringer davon eine ganze Menge-hat er schon seine Punkte wieder rein geholt. Des Weiteren ist er durchs Abweichung wiederholen recht zuverlässig. Fehlfunktionen sind bei dem jedoch eine sehr unangenehme Sache,deswegen ist er auf einer Flanke alleine am besten aufgehoben.
Ausserdem kann er eine Bannrolle tragen und es ist so gut wie unmöglich,mehr als die halben Punkte von ihm zu bekommen. Gegen Brets setze ich ihn zB besonders gerne ein und da hat er in jedem Spiel 2 Lanzen schachmatt gesetzt. -
Hmmm..wenn du ganz besonders fies sein willst,kannst auch ungeteilt spielen und 2x5 Khorneritter sowie 2 Khornestreitwagen spielen^^
Aber du scheinst unbedingt Tzeentch spielen zu wollen-also los:
Solltest auf jeden Fall einen Chaoszauberer mitnehmen,der Bannrollen tragen kann, den aufstrebenden zum Erhabenen machen und ihn zumindest einen Schutzgegenstand geben-hierbei bieten sich Auge der Götter oder Rüstung der Verdammnis an.Dann passt bei dem noch ein Spruchaffe dazu noch als Ausrüstung Flegel Ross Schild. Dann hast du einen starken flexiblen Helden.
Das Schwert der Veränderung ist verdammt schlecht-es wirkt nur auf MOnster oder Charaktermodelle und mit so einer Waffe hast du nicht die Kampfkraft, um die fix auszuschalten. Gib dem General auf Disc auf jeden Fall das Goldauge,sonst wird der dir ganz fix weg geschossen.Dann könntest du dem den Stab des Wandels geben oder du packst mit dem noch Bannrollen ein oder Kampfausrüstung.
Dann halt noch einen ungeteilten zauberer,damit du mit der Magie flexibler bist.Der könnte auch ROllen tragen und in den auserkorenen Ritern rum rennen. Die Auserkorenen solltest du zu fünft mit Kriegsbanner spielen-so sind sie günstig und hart. DIe zweite Rittereinheit könntest du zu fünft Tzeentch spielen und da den Erhabenen rein. Wenn du jetzt noch ganz viele Punkte übrig hast,könntest du sogar einen Chaoskriegerblock spielen und die als Träger des Banners des Zorns benutzen und da eventuell den ungeteilten Zauberer auch rein stellen. Oder für die Punkte holst du dir den Todbringer und bist der oberlamer -
Also 5 Lanzen auf 1000 Punkte finde ich echt verdammt hart O_o
Zumal wenn ihr alle Anfänger seid,deine Gegner nicht das Können haben, diese auszumanövrieren-das heißt, du wirst mit so einer Liste immer gewinnen.
Pack lieber noch Ausrüstung zu deinen Helden, sowie eine Maid als Magieabwer ein,dazu noch einen Landsknechtsblock, 1 Mal Plänklerbogenschützen, berittene Knappen und Pegasusritter ein, das ist eine schönere, ausgewogenere Armee und deine Gegner haben dann auch noch eine Chance. -
Ach ja,das gute alte "Wie spiele ich Chaosinfanterie"
Wie stellst du dir so eine Liste vor? Rein Infanterie, Infanterielastig oder halbwegs sinnvoll Infanterie integriert?
Naja,du brauchst auf jeden Fall erstmal die MAsse. Das wären Barbaren. Krieger sind für eine Infanterieliste definitiv zu teuer. Dann bräuschtest du noch Armeestandarte und einen General,damit du MW9 und breaktest wiederholen hast.Dann brauchst du noch 2-3 Streitwagen,die du neben deiner Infanterie platzierst und somit einen Bedrohungsradius da drum herstellst. Dazu noch Hunde als Beschussschutz/Umlenker, 2 Mal Flieger und 1-2 Puncheinheiten (Auserkorene,MInos,Drachenoger,Riese,Trolle). Den AsT machst du am besten Nurgle und den General könntest du auf ein dämonisches Reittier packen, damit die Blöcke angstimmun sind. Ausserdem sind Nurglings als Support und Malträger super Was ausserdem auch gut ist: Kleine schlagkräftige 10-er EInheiten, die du an den Flanken der Blöcke platzierst,damit diese Konterangriffe fahren können,wenn sich da was fest frisst. Gut dafür geeinet sind: Barbaren mit Flegel oder Zweihänder, Zerfleischer, Khorne-Krieger mit Zweihändern. -
Hmm..wie soll ich es ausdrücken?...hmmm...ich weiß:vergiß es mit der Liste gegen EM,du hast zu viele Sachen, die Skinks ganz easy weg ballern können,von Salamandern gaz zu schweigen ~~
Der Dämon ist Freiwild, die Barbarenreiter und Hunde werden mal eben nebenbei abgeknallt.Einzig der General genießt Schutz, der Streitwagen geht auch noch.Mein Tipp dazu: Streiche das ganze Kleinzeug und den Dämon,nimm noch einen berittenen Helden,evtl einen Banncaddy,wenn du voll auf Magie spielen möchtest und Streitwagen mit,wenns passt noch AUserkorene Ritter mit Kriegsbanner. Damit solltest du einer Echse gaz gut kontra geben, vielleicht noch eine EInheit Gargoyle dazu,die aber vorsichtig einsetzen,weil sie recht empfindlich gegen Gift sind. -
Und selbst wenn die Besatzung ausgeschaltet ist, ist er noch gefährlich,zum einen sind er und seine Besatzung unerschüterlich-also nix mit ploppen-zum anderen sind die Zwerge auch nicht so leicht auszuschalten. Naja-und wenn der Todbringer tobsüchtig rumläuft,dann kann er auch noch kotzen-also Flammenschablone Stärke 6 ohne Rüstung. Dazu hat er W7, 3+ (?) Rüstung und den dämonischen Retter. Ist also nicht so nett. Am mit Kleinzeug rum locken,wenn er keine Herde davor platziert hat,um Angriffswege zu versperren,dann schiesst er nicht,oder hoffen,dass du seine Besatzung weg ballern kannst und ihm dann aus dem Weg gehen,dann hast du wenigstens die halben Punkte. Oder du bist Echse? Hmm...wenn dus mal ganz risikoreich haben willst,kannst den ja mit HnV auf Carno angreifen,aber das ist ziemliches Risiko^^
-
@ DarK: Eine Kriegsmaschine ist kein Einzelmodell mit kombiniertem Profil,sondern eine Einheit,die aus mehreren Modellen besteht-schließlich kannst du einzelne Besatzungsmitglieder töten, während du den Streitwagen nur als Ganzes zerstören kannst.Ausserdem dürfen sich Charaktermodelle Kriegsmaschinen anschließen-dem zu Folge kann eine Grube einzelne Modelle ausschalten und somit auch automatisch die Kriegsmaschine,weil diese keinen Ini-Wert hat.
-
Laut dem letzten FAQ auf der US-GW-Seite wird bei einem kombinierten Modell,dass mehrere Werte einer Eigenschaft hat, der höchste Wert genommen-heißt: bei einem Streitwagen würde die höchste Ini für den Test genommen-meine guten alten Chaosstreitwagen würden sich also nur bei einer 6 im Loch wieder finden =D
Bei einem Charaktermodell auf Streitwagen wird der Streitwagen wie ein monströses Reittier behandelt: heißt: der HEld und der Streitwagen müsen einen seperaten Ini-Test machen. -
Da hast du aber sehr wenig Einheiten auf dem Tisch für 3000 Punkte O_o
Zu den Kommandanten: DIe Auswahlen sidn für eine Tzeentch-Armee ok, aber ich würde sie anders ausrüsten.Den General mit GOld auge und Stab des Wandels auf Disc, den Großhäuptling mit Grashaks Zahn,Rüstung der Verdammnis und Hörnerkrone.Für die restliche Magieoffensive reichen 2-3 ungeteilte Magier, ist ausserdem flexibler udn ausserdem brauchst du auch Bannrollen. Des weiteren wäre ein berittener AsT mit Auge der Götter und Schwert der Macht eine gute Wahl.
Als Kerneinheiten würde ich dir 5 auserkorene ungeteilte Ritter mit Kriegsbanner, 2-3 Mal Barbarenreiter mit Flegel und Musiker ,ein paar Hundeeinheiten und Streitwagen empfehlen,die dir bei Bedarf auch noch ein paar Energiewürfel spendieren können. Als Eliten empfehlen sich 2 Herden,2 Mal Flieger und eine Monstereinheit, TRolle oder Oger. Minos könntest du auch nehmen, aber die sind panikanfällig ohne das ungeteilte Mal. Als seltene empfehle ich dir Drachenoger und einen Riesen. Das sollte gut die 3000 Punkte füllen und ergibt eine schlagkräftige,flexible magieoffensive Chaosarmee, die mit allem recht gut fertig werden sollte und sich nicht nur auf Magie verlässt. -
Zur Liste:
Du kannst nur eine magische Waffe pro Held verteilen-und der Seelenspalter stnkt gege Orks aber sowas von. 2 Mal reissende Klinge verteilen eght auch nicht,zumal du die Zauberer nicht im Nahkampf haben möchtest. Und 2 Mal Spruchaffe geht auch nicht. Es darf auch nur eine EInheit Ritter ein magisches banner erhalten.Streiche die normalen Ritter, gib den Auserkorenen das Kriegsbanner und den Kriegern das Banner des Zorns, ist mMn besser so.Und Kriegern mit Mal des Tzeentch können sich keine Zauberer mit ungeteiltem Mal anschliessen-wenn du die da also rein packen willst, dann musst du das mal streichen-ist eh besser so^^ Ich weiß jetzt nicht, wie viele Punkte das sind, würde aber, da das vielleicht 1000 sind, on Kriegern abraten,weil sie einfach so teuer sind,dass andere wichtige Sachen fehlen. Umlenker wie Hunde oder Barbarenreiter oder Flieger oder andere Puncheiheiten wie Minos oder Drachenoger fehlen. Streitwagen sind ebenfalls eine super Ergänzung für Chaosarmeen.