Beiträge von Salyx

Also gehen tut die Liste schon,aber wenn du gegen viel Beschuss spielst,wäre es wohl eher angebracht,die langsamen Krieger rauszunehmen, weil die einfach nieder geschossen werden-und für 750 Punkte sind sie einfach zu teuer.
    Des weiteren solltest du deinen Aufstrebenden ruhig zum Erhabenen aufmotzen,diese 20 Punkte lohnen sich, und ihm Flegel und Schild geben,dann haut er richtig rein und ist recht gut geschützt.
    Du hast in der Armee mMn zu wenig Kleinzeug. Wenn du gegen solche BEschussvölker spielst, dann brauchst du OPfereinheiten,die abgeschossen werden-also würde ich die Liste da hin gehend umbauen, dass du 1-2 HUndeeinheiten rein bekommst,um deine teuren Einheiten vor Beschuss abzuschirmen.Der Ritterchampion bringt für seine 20 Punkte nicht genug, den kann man also ruhig streichen.
    Auch solltest du dir überlegen,Khorneminotauren rein zu nehmen. Sie sind es,die Khornelisten erst richtig gefährlich machen....4 davon können ganze 16 Attacken Stärke 6 entfesseln.Aber das wäre erst später relevant, weil du bei den Puktzahlen nicht so teure Eliteeinheiten mitnehmen kannst.

Würde die Liste also eher dahin gehend umbauen:
    General
    4x Ritter
    5x Ritter
    Bluthunde
    Chaoshunde

Zum Shaggoth: Steht alles im BEstien des CHaos...unter den seltenen EInheiten steht er drin und bei seinem Profil steht auch alles zu seinem Einsatz drin..

1.) Nö,sie macht einen normalen Aufriebstest
    2.) Ja.
    3.) Er gibt dann halbe Siegespunkte ab.

Sonderfrage: Ich weiß jetzt keine konkrete Regelstelle, die das verbieten würde, also sage ich einfach mal ja...über was man sich alles mit Chaosfliegern keine Gedanken machen braucht...^_^

Erstmal würde ich dem Erhabenen das Auge der Götter und Flegel/Schild/Ross geben-ist mMn vielseitiger und besser.
    Dem Magier hingegen würde ich statt der momentanen Ausrüstung den Energiehomunkulus geben,dann kann er offensiv wie defensiv was reißen.
    Interessant besonders gegen Vampire wäre ein weiterer Erhabener auf dämonischem Reittier mit Berserkerschwert und verz. Schild-der fräst sich wie nix durch Geister,SKelette und Zombies.

Zu den EInheiten:
    Hunde in 2x5 aufteilen-die werden eh sterben,dann hast du 2 EInheiten zum opfern.
    Auserkorene ohne CHampion-der ist zu teuer für das,was er kann.
    Den Streitwagen würden Khornemale gut zu Gesicht stehen. Dann hauen sie wesentlich besser rein und geben dir auch noch dringend benötigte Bannwürfel.
    Die Barbarenreiter sind so zu teuer. MUsiker und Flegel reicht völlig aus.
    Die Flegelbarbaren werden dir nicht so viel gegen Vamps bringen,weil sie gegen Angst empfindlich sind und wenig Kampfkraft haben. Streich die lieber. Dafür solltest du dir lieber noch etwas Schlagkraft holen. CHaosritter des Khorne oder einige Monster aus dem Tiermenschenbuch. SOwas wie Trolle oder Minotauren. Mich hat in einem Spiel unter 2000 Punkte meine Trolleinheit mit General drin nie enttäuscht.^^
    Und die zweite Slaaneshbrut solltest du dir mit rein holen. Jede Vampireinheit hat riesige Probleme mit einer Brut, wenn sie angreift. Dann kannst du einen Block komplett aus dem Spiel nehmen oder mal eine Banshee durchs KE auffressen. Oder der Klassiker: Brut in die Fluchritter und dann Streitwagen rein... Wenn er aufgerieben wird,isses egal, weil die immer noch in der Brut kleben, aber damit ist zumindest in der 1. Nk-Phase nicht zu rechnen,da bröseln sie erstmal munter-fröhlich.

Da die Plänkler eh die meiste Zeit im Wald rumstehen ist es eh unerheblich, wenn mal eine Einheit überrannt wird,dann steckt der Gegner halt im Wald fest. Bei den Bestien kann eine unglückliche Flucht und die darauf folgenden Paniktests die halbe Armee auseinander brechen lassen- Stichwort Streitwagenaufpralltreffer durch Flucht und so...
    Und wenn man seine Waldelfenarmee halbwegs sinnvoll aufstellt, hat man mit der psychologieimmunität keine Probleme,mal ganz davon abgesehen, dass schon harte Kaliber ran müssen, um eine Waldelfeneinheit(außer Schützen) mal so eben zu überrennen...

Zitat

Original von Crazy_Monkey

Etwas übertrieben ausgedrückt. So einfach ist das bei Waldelfen auch nicht (und gutes stellungsspiel baruch man bei den meisten armeen; inkl Waldelfen).

Bei Waldelfen ist das Stellungsspiel aber erheblich einfacher, ganz einfach, weil der Großteil der Waldelfeneinheiten immun gegen Psychologie ist. Da hat man zB die Option der taktischen Flucht gar nicht,weil man das einfach nicht darf.
    Und dementsprechend muss man auch bei den Waldelfen weniger darauf achten, wo man hin rennt,damit man keine Paniktests verursacht. Paniktests sind für Tiermenschen eine sehr unangenehme Sache, die einem schnell den Tag vermiesen können.
    Das heißt nicht, dass Waldelfen kein Stellungsspiel brauchen, es ist aber erheblich einfacher als mit manchen anderen Armeen.

Ein Aspekt, der mir noch eingefallen ist und der hier nicht so sehr erwähnt wurde, ist der Anschaffungspreis der Armee. Bei den Waldelfen kriegt man fast alles in Plastikboxen,lediglich der Baummensch ist eine etwas teurere Anschaffung. Bei Chaos besteht der Großteil aus Metall und das kann etwas ins Geld gehen. Streitwagen schlagen mit 22,50 € pro Stück zu Buche und die Monstereinheiten, die die Tiermenschen erst stark machen, gibt es auch nur einzeln in Blistern zu 17,50 €.
    Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.
    Allerdings sind die Chaos-Modelle mMn wesentlich schöner und bieten mehr Variationen, wo man sich beim Umbauen austoben kann.

Naja...wenn duauf einen individuellen Spielstil stehst, wären die Bestien definitiv die richtige Wahl für dich,weil sie aus 3 Armeen aussuchen können (Horden des Chaos,Bestien des Chaos,Dämonen) und du somit viel Freiheit in der Armeeaufstellung hast. Auch wenn du einen offensiven Spielstil hast, wären die Tiermenschen die bessere Wahl für dich.
    Du hättest dann keine Schützen, aber dafür könntest du eine ordentliche Magieoffensive spielen. Auch Streitwagen sind eine Spezialität der Tiermenschen.
    Allerdings sind Waldelfen von der Spielstärke etwas höher einzustufen,weil sie einige viel zu gute EInheiten haben (Dryaden,Baummensch und- aber eingeschränkt- Kampftänzer).

Bei Tiermenschen brauchst du ein gutes Stellungsspiel und musst herum taktieren, bei Waldelfen musst du nur den Gegner dazu bringen, in die Nähe deines Waldes zu kommen und dann haust du ihn platt. Also Waldelfen sind eher eine reagierende Armee, während Tiermenschen eine agierende Armee sind.

Zur Zerbrechlichkeit: Naja-Waldelfen haben den Vorteil,dass sie Dryaden gegen Beschuss haben, die haben W4, 5+ Rettung gegen Nichtmagisches plänkeln und sind immun gegen Psychologie-also auch gegen Panik-also ideal, um Beschussschirm zu spielen. Solche Kugelfang-Qualitäten haben Herden nicht. Waldelfen sind eher im Nahkampf anfällig,wo sie aber richtig gespielt immer den Angriff bekommen sollten-und wenn da noch was steht, schlagen sie in der nächsten Runde meist mit ihrer hohen Ini zuerst zu. Dafür haben Waldelfen Probleme mit gepanzerten oder sehr widerstandsfähigen Gegnern, die Tiermenschen hingegen haben die Stärke, die man braucht, um schwere Rüstungen zu knacken.

Also mein Tip wäre: Kauf dir beide Armeebücher-ist nie eine Fehlinvestition, es lohnt sich, eine Armee zu kennen, gegen die man auch mal spielen könnte, oder leihe sie dir aus, wenn du wen kennst, der sie hat. Dann spiele mal ein paar Spiele mit geproxten Figuren und dann wirst du merken, welche Armee dir mehr liegt-viel Spass beim rumprobieren.

Einen Blutdämon kannst du leider nicht in einer Tiermenschenarmee spielen, weil dieser dann wegen seines hohen Moralwertes (9) General sein muss und das Ganze dann somit eine dämonische Armee wäre. Man kann aber auch in größeren Spielen einen Chaosgeneral als General spielen und dann einen Blutdämon mitnehmen, dann kann man eine sterbliche Chaosarmee spielen, wo man auch Tiermenschen mit rein mischen kann-obwohl,das kann man auch mit einem Blutdämon als General^^

Naja...sehe da 2 Möglichkeiten, die Armee aufzustellen:

Zum Einen: 2 Schützenregimenter und eine RSS und die Stufe 2 Zauberin zu Fuß mit dem Stab des Kharaidon. Damit kannst du richtig Beschuss raus hauen, wenn aber was ankommt, kannst du nur rennen und hoffen,dass du weit genug kommst.

Oder eine andere Variante wäre:
    1 Schützenregiment
    1 Speerträgerregiment
    RSS
    Adliger zu Fuß mit Drachenzahnschleuder,Blutrüstung,Zweihänder

Allerdings wäre hier wohldie erste Variante die deiner Wahl,weil du dafür die Modelle hast...^^

Bei 1000 Punkten und gegen Zwerge eindeutig 2 Häuptlinge, Häuptling + 2Schamis sind zu teuer und bringen zu wenig durch, 2 Kämpferhelden bringen den Herden bitter benötigte Schlagkraft. Und wenn man noch ein paar Punkte übrig hat,könnten die ja noch ein Mal des Khorne bekommen, das macht die noch stärker.

Dein CHef hat das Schwert der Macht, der kann keine zusätzliche HW bekommen.
    Besser ist ein Zweihänder, damit hat der die maximale Stärke, die ein Häuptling kreigen kann und noch Platz für einen guten Schutzgegenstand (Rüstung der Verdammnis, Auge der Götter, Hörnerkrone,Krone des ewigen Kampfes)
    Und wenn es gegen Zwerge geht,wird dir 1 Zauberer nix durch bringen, lieber einen weiteren Häuptling. Und wenn es gegen Zwerge geht, solltest du lieber die Hunde streichen und dafür eine kleine HInterhaltsherde mit einpacken, Zwerge mögen Hinterhalt gar nicht...

Vergiss das Trebuchet nicht, bei Spielern, die gut schätzen können, hat das Ding die Durchschlagskraft von 50 Bogenschützen ;)
    Und die Lanzen muss man ja nicht im offenen halten....man könnte übrigens die Gralis noch gegen eine RdK-Lanze oder so eintauschen, in der dann der AsT drin ist...würde mMn die Liste noch verstärken...und Bauern können asuch fliehen, um KOnter zu ermöglichen...liegt halt bei der LIste viel am Spieler....jedenfalls mehr als bei anderen BRet-Listen ^^

Ich finde, die Liste hat durchaus Potenzial. Mit dieser Masse an Beschuss und Magie kannst du den Gegner auf dich zu treiben und du hast die Einheiten, die hart zuschlagen können. Richtig gespielt sollte diese Liste durchaus Potenzial haben. Gegner mit Beschuss und Magie auf sich zu treiben und dann die KOnterangriffe fahren. Sollte eigentlöich klappen

Generell lässt sich sagen, dass Zwerge Monstereinheiten überhaupt nicht mögen. Hol dir mal das Bestien-Armeebuch und guck dir darin mal die Monstereinheiten an.
    Zwerge finden sowas wie Khorne-Minotauren oder Trolle mit General sehr eklig, weil sie widerstandsfähig sind und richtig böse austeieln und nicht zuletzt Angst verursachen.Auch Riesen nsind nicht schlecht,allerdings musst du auf sie aufpassen,weil sie als großes Ziel beschussanfällig sind. Drachenoger sind durch ihre Beweglcihkeit auch super für Flankenangriffe geeignet.
    Was du allerdings auch gegen Zwerge gut gebrauchen kannst, ist viel Billigzeug wie Hunde oder Barbarenreiter, die deine kampfstarken Einheiten vor Beschuss schützen.Herden sind dafür auch recht geeignet. Der Hinterhalt ist auch ganz gut gegen Zwerge, empfiehlt sich aber erst ab 2000 Punkte,da du den Hinterhalt nur mit Tiermenschengeneral hast, der mit dem Moralwert 8 ist aber der Kommandant.
    Slaaneshbruten sind eine sehr gute Idee, sie geben dir Zeit, einzelne Blöcke des Gegners zu zermürben,so rumlaufen lassen, dass sie nicht mit Charaktermodellen in Kontakt kommen, dann können sich die Stumpens mit ihrer Stärke 3 daran wund schlagen. Ach ja: Hammerträger haben keine Stärke 3 ^^
    Flieger solltest du auch dabei haben, sind einfach super, um die Kriegsmaschinen zu beseitigen.
    Aber gut, das sind alles Tips, die Sachen beinhalten, die du nicht hast, aber wenn du dir Gargoyle oder Minos holst, ist das nie eine schlechte Wahl, die kannst du als Chaosspieler immer wieder gebrauchen.

Mit deinen Mitteln könntest du auch eine gute Armee gegen Zwerge aufstellen.Eben einen starken Chaoskrieger-und einen starken Barbarenblock mit Charaktermodellen, dann könntest du was als Beschusschutz gebrauchen. Nimm dir also 1-2 Herden mit oder Hunde, die kannst du auch immer wieder gebrauchen,sind perfekt zum Sterben geeignet. Was du dir auch anschaffen könntest, ist ein Tuskgorstreitwagen. Das Kerlchen hat ordentlich Durchschlagskraft für seine Punkte und hat bei mir einen Stammplatz.
    Jedenfalls, du lässt deine Charaktermodelle in den Blöcken, stellst Herden oder Hunde als Beschusschutz davor, Ritter ebenfalls in Deckung,am besten hinter den Blöcken. Dann greifst du seine Kriegsmaschinen mit deinem Tzeentchheld (Ich gehe mal davon aus, dass das der auf Disc ist) und mit Kreischern an, dann sind die weg, du kannst mit deinen Rittern aus der Deckung raus und den Stumpens mit ihnen in die Flanke rennen, von vorne mit Infanterie binden, vielleicht noch einen Streitwagen mit rein jagen und fertig ist die Laube. Musst natürlich auch noch auf deine Streitwagen aufpassen, die am besten auch hinter der Infanterie stehen lassen und in der Runde vor dem ANgriff zwischen die Blöcke ziehen, dann können sie überall mit eingreifen.

Deine Helden solltest du so ausrüsten, dass sie gut geschützt sind, halt mit Auge der Götter, Goldauge, Krone des ewigen Kampfes sowie einer Waffe, die ihre Durchschlagskraft erhöhen, wie Flegel, Hellebarde oder Schwert der Macht.
    So,hoffe, ich habe dir für den Anfang geholfen, bei weiteren Fragen, immer
    los fragen ;)

Na gut,dann will ich nochmal ein paar Anregungen zu der Liste geben.
    Zum einen die Helden: EIn Dämon ist sehr teuer und kann sehr schnell sterben, der ist für Anfänger sehr schwer zu spielen und man kann mit dem viele Punkte verlieren. Wenn das eine 2000-er Liste ist, dann lohnt es sich nicht,einen Magier Stufe 2 zu spielen, weil da nix durch kommt, die zweite Stufe kannst also schonmal streichen.
    Bei der Ausrüstung des Erhabenen auf Slaaneshpferd hast du die KOsten des Mals vergessen,der braucht das Mal des Slaanesh, um da drauf zu reiten.Als Ausrüstung böte sich Flegel,Schild, Auge der Götter an.
    Wenn du allerdings den Slaanesh-Erhabenen so spielen möchtest, kannst du keine Khorne-Einheiten spielen, weil der dann General sein muss. Also entweder spielst du noch einen ungeteilten Erhabenen, der General ist oder du spielst eine Slaanesharmee. WÜrde dir dann eher die ungeteilte Variante empfehlen.

Nun zu den Truppen: zum einen sind CHaoskrieger soweiso eine Sache für sich. SIe sind teuer und sehr langsam, weswegen sie oft zusammen geschossen werden und selten in Nahkämpfe kommen, die sie gewinnen können.
    Aber wenn du sie spilen möchtest: Nicht 2x12. DIe Blöcke können überhaupt nichts. Lieber ein großer Block mit Kriegsbanner, Banner der Wut oder der Leidenschaft ( Letztere Varianten natürlich mit dazu gehörigem Mal ,also Khorne bzw Slaanesh)
    Die Barbaren kannst du auch ruhig zu 20-25 Mann spielen, 20 Barbaren mit Musiker und Standarte kosten nur wenig mehr als deine Variante und können mehr.
    Die normalen Ritter können auch nichts für da,was sie kosten,spiel sie lieber auserkoren, dann sind sie stark, am besten mit der magischen Standarte, die du nicht bei den Kriegern verbraten hast.
    Wenn du Magiedefensive brauchst, tut es auch keinem weh, den Streitwagen das Mal des Khorne zu verpassen, das steigert sogar noch ihre Schlagkraft.

10 Bluthunde können nicht mehr als 5. Also entweder 2x5 der 1x5.
    Berittene Dämontten sind ach ganz nett, aber deine Eliteeinheiten sind sehr beschussanfällig und unflexibel, vielleicht solltest du sie mal überdenken. Schnelle Einheiten bekommst du auch in der KErnsektion-da solltest du sie auch her nehmen, also namentlich Barbarenreiter oder Hunde. Die sind nämlich auch nicht schlecht und können Gegner umlenken. Als Ergänzung aus der Elitesektion zu den schnellen Einheiten könntest du auch ruhig 1x Centigors und 1x Bluthunde nehmen,dann hast du schlagkräftiges Kleinzeug und Kleinzeug, das was umlenken kann.
    Des Weiteren sind Tuskgorstreitwagen mit ihrem unverschämt gutem Preis/Leistungs-Verhältnis eine sehr gute Ergänzung zu einer Chaos-Armee.

Was dir auch noch in deiner Armee fehlt,sind Flieger. 8-10 Gargoyle sollten mindestens dabei sein, um gegnerisches Kleinzeug und vor allem Kriegsmaschinen abzuräumen,wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, nimm auch noch Kreischer mit dazu-ich nehme sie nie, mir reichen meine Gargs,aber jeder spielt das anders^^.
    Wenn du noch eine seltene Einheit mitnehmen möchtest, die Schlagkraft hat, empfehle ich dir Drachenoger oder einen Riesen. Slaaneshbruten brauchst du nicht unbedingt,weil du mit so einer Armeeaufstellung schon genug leichte EInheiten hast.
    So,habe dir viele Tips gegeben,die wahrscheinlich die 2000 sprengen, da musst du halt sehen, was dir am ehesten zusagt und danach deine Armee zusammen stellen. Sind auc nur Tips, die meine Meinung und meine Art, Chaos zu spielen, wieder spiegeln, was du an Einheiten spielen möchtest, und mit welchen du am besten umgehen kannst, musst du letzten Endes selbst herausfinden.

1.) ES Greif =4 ES Reiter =1 = ES 5
    2.) Nein, zwei magische Rüstungsgegenstände gehen seit der siebten nicht mehr.
    3.) Königspegasus gibt keinen Bonus auf Rüstung, weil er mit seinen 3 Lebenspunkten als berittenes Monster zählt-auf ihn kann auc seperat geschlagen werden. Bei den Pegasusrittern isses anders, die gelten durch eine Sonderregel als Kavallerie und kriegen daher auch +1 auf Rüstung

Wenn du Metallmodelle nicht magst, bist du bei Chaos leider fehl am Platze. Sämtliche Streitwagen, Monster, Charaktermodelle, Dämonen sind aus Metall. Die einzigen Plastikmodelle, die ich von Chaos habe, sind meine BArbaren,meine Barbarenreiter, meine Chaoskrieger und meine Herde. Der ganze Rest ist Metall-und ich habe kann fast 10000 Punkte aufstellen.
    Das Kleben ist schon echt nervi,g aber wenn man mit seinen Fingern aufpasst und alle Klebestellen vorher feilt, geht das.
    Und es greifen viele auf Barbaren zurück, weil sie eine solide Rank and File-Infanterie sind, die sehr günstig passive Boni bieten. Chasokrieger kosten mehr als das Doppelte und werden entweder zusammen geschossen oder in Kombinationsangriffen angegangen. Barbaren haben dasselbe Problem,bei denen ist das aber nicht so gravierend, da sie kaum was kosten (für Chaos-Verhältnisse).

Aber gut, wenn du so schnell wie möglich Punkte voll knallen willst, sind die Krieger eine gute Wahl. Wenn du eine starke effektive Armee spielen willst, würde ich mit einer Box Rittern, einer Box Barbarenreiter, 5 Hunde, einen Streitwagen, einen Tuskgor-Streitwagen anfangen und dann mit Gargoyles und Monstereinheiten weiter machen...

Hmmm..ich würde eher die Stufe 2 Zauberin durch einen AsT ersetzen, da Waldelfen sich mMn magieoffensiv nicht so lohnen,weil deren magie nicht so der Bringer ist.Dann kannst du den Stufe 4 auch als Stufe 3 spielen,mit Calaingors Stab und Rolle. Die Erinnye mit der Bannwürfelfee ausstatten und schon hast du 6 wiederholbare Bannwürfel,ist auf der Punktegröße eine sehr gute Magieabwehr.
    Den AsT könntest du mit Spinnlingen und Schwert der Macht spielen und ihn in die eine Kampftänzer- Einheit rein packen.
    Als Kerneinheiten haben sich eigentlich immer 2x10 Bogenschützen und 2x10 Dryaden bewährt. Ansonsten passt deine Armee so. Was man vielleicht noch mit rein bringen könnte, wäre eine zweite,kleine Kampftänzer-Einheit, die von den Punktkosten her opferbar bleiben soll, jedoch einiges an Offensivpotenzial hat.

Zur Taktik: Allgemein lässt sich sagen, dass Waldelfen eher auf den Gegner reagieren, das heißt, wenn die gegnerische Armee keine Beschussarmee ist, kannst du den Gegner mit 2x Bognern zu dir zwingen,während die anderen Truppen sich auf Abfang bzw. Konterpositionen begeben, am besten mit Sichtschutz.

Gegen Beschussarmeen empiehlt sich ein massiver Vormarsch hinter einem Dryadenplänklerschirm, die werden schlecht getroffen,sind sehr robustund verfallen nicht in Panik.

Deine stärkste Waffe ist allerdings der Baummensch: Er ist nahezu unkaputtbar,sein Entsetzen und sein Wurzelwürgen machen ihn auch,wenn er nicht im Nahkampf ist,zum gefährlichen Gegner.Und er kann vor allem eines: blocken. Mit AsT im Rücken hält er mit hoher Wahrscheinlichkeit jeden Nahkampf,da er unnachgiebig auf die 8 ist.

Jetzt nochmal zu den Taktiktipps zu deinen spezifischen Gegnern:

Vampire: Die Blöcke erstmal ignorieren und sich darauf konzentrieren, seine Unterstützertrupps einzukassieren: Geisterschwärme, Wölfe, Ghuls, Fledermäuse. Wenn du dann noch mit einem kombinierten Angriff seine Fluchritter bekommst, hast du das Spiel Im Sack, weil er dann absolut nichts mehr hat, um dich zu jagen, dann kannst du seine Blöcke in s Leere laufen lassen oder ihn dir so hinstellen,dass du einen Kombinangriff hinbekommst.

Gegen die DUnkelelfen heißt die Devise: Dryaden,Dryaden,Dryaden. Die kriegt der Dunkelelf einfach nicht kaputt und wenn sie als Plänklerschirm vor deiner Armee her laufen, kriegst du die Elfen bei fast voller Sollstärke im Nahkampf und da bist du überlegen.

Gegen den Khorne-Chaoten würde ich dir raten, nochmal einen Adler und eine Einheit Waldreiter in die Armee rein zu packen, die können die Khorne-Truppen schön in den Wald locken, zuvorderst Streitwagen,die damit aus dem Spiel sind. Mit den Bogenschützen kannst du das Kleinvieh wie Hunde,Barbarenreiter, Gargoyle abschiessen. Einzig die Rittereinheiten können dir in großer Zahl Probleme bereiten,weil du sie auf Distanz nicht weg bekommst und im Nahkampf nur kombiniert,die mußt du halt so lange raus halten, bis du sie dir richtig zurecht stellen kannst. Ach ja-Vorsicht, wenn da ein Held auf dämonischem Reittier oder Streitwagen mit magischer Waffe rumrennt: Der könnte das Berserkerschwert haben, was bei 90% deiner Truppen ganz fies aua macht...

Wenn du einen Tzeentchhäuptling spielst, warum dann nicht gleich die Ausrüstung Grashaks Zahn/Rüstung der Verdammnis/Hörnerkrone? Dadurch ist er wesentlich kampfstärker und wenn du zwei weitere Schamanen mit der Bestienlehre dabei hast, kannst du 3 Mal pro Magiephase deinen Großhäuptling aufpimpen-mit Zorn des Bären und Hass ist er nämlich sowas von bitter-ungefähr so wie Grimgork...
    Ich würde eine Centigor- und Barbarenreiter-Einheit sowie die Bestigors streichen-die können einfach nicht genug und du brauchst auch harte Kampfeinheiten.
    Von den frei gewordenen Punkten kannst du die Charakterherden aufpumpen-die sind viel zu anfällig und rennen in der ersten Beschussphase wegen Panik. Sollten also schon 8/5 oder 12/5 oder so sein.
    Den Hinterhaltsherden solltest du auch noch einen Morgor spendieren,damit sie genauer kommen.
    Und zum Schluss könntest du in der Liste noch eine harte Kampfeinheit einfügen-ich würde für AUserkorene Ritter mit Kriegsbanner plädieren.

Würde da eher zu der Variante 1 tendieren, aber da kannst du ruhig die ganzen Ritterchampions streichen,die bringen für 20 Punkte echt nicht viel...für die gesparten Punkte kannst du dir dann für den General das Auge der Götter,Flegel und Schild kaufen. Für die restlichen Punkte könntest du einer Rittereinheit das Kriegsbanner geben, entweder der Auserkorenen Einheit, um eine richtig harte EInheit zu haben oder einer Khornerittereinheit , um 2 Rittereinheiten mit 2 passiven Boni zu haben.

Zur Variante 2:
    Du hast 1. eine Heldenauswahl zuviel, 2. weniger Einheiten und 3. musst du dich mit den Heldne auf Aufstrebende Champions beschränken, wenn du den Zauberer als General nehmen willst.

Also zum einen: RdV ist die Rüstung der Verdammnis- Gegner,die auf das Modell schlagen, müssen gelungene Trefferwürfe wiederholen. Das ist ein Top Schutzgegenstand und in Verbindung mit dem Schwert der Macht (SdM) wäre der Armeesdartenträger ein guter Kämpfer, der auch noch +1 aufs Kampfergebnis gibt.
    Und du darfst berittene Dämonetten in einer Horden des Chaos-Armee spielen, das wurde schon kurz nach dem Erscheinen vom Sturm des Chaos in einem Errata festgehalten.

Und ich halte einfach ungeteilte Ritter für besser, weil sie,wenn es denn mal wirklich brenzlig wird und doof läuft, auch mal fliehen können. Glaub mir-es gibt genug Sachen,bei denen auch Auserkorene Ritter mal eine Flucht ansagen müssen. Z.B. habe ich erst neulich in einem Spiel einen Verfluchtenblock mit 2 Strigoi-Vampiren mit einer 12 Zoll Überrennbewegung durch eine Brut in auserkorene Ritter rein rauschen sehen. Dadurch ist das Spiel verloren gegangen,mit einer Flucht wäre alles paletti gewesen und die Konter wären gekommen. Deswegen halte ich mir die Option auf FLucht immer offen.
    Und ausserdem sind die ungeteilten Ritter günstiger.

Bei normalen Rittern ist allerdings das Mal des Khorne besser, da sie durch die zusätzliche Attacke fast die Kampfkraft der Auserkorenen Ritter erreichen.

Und Charaktere mit Malen darfst du generell nur in EInheiten mit demselben Mal stellen. Also nur ungeteilt+ungeteilt,KHorne+Khorne etc...

Zu der Variante 1:

DIe würde ich abwandeln-Auserkorene sind alleien hart genug-lass doch den General-einen Erhabenen Champion bitte-der ist für die 20 Punkte um Längen besser- einfach alleine rumlaufen. 1+ Rüstung und 4+ Rettung sidn eine Bank,den ballert man nicht so eben weg. Ausserdem,wenn du so eine dicke EInheit mit General drin rumalufen lässt,wird jeder Gegner dir die Einheit entweder ins Nirvana umlenken oder zusammen ballern,deswegen leiber einzeln rumlaufen lassen,die können sich unterstützen und der Erhabene schafft auch einige Sachen alleine.

Zu Variante 2: Mit einem Caddy als General verbaust du dir allerdings die Möglichkeit,Erhabene Champion mitzunehmen, siehe den Text mit Sternchen neben dem Chaoszauberer im Horden des Chaos-Buch.

Also ich halte es für am SInnvollsten, als Helden einen Erhabenen(alleine rumlaufend), einen Armeestandartenträger(in Auserkorenen) und einen Bannzauberer mitzunehmen.
    Obwohl...sind 1500 Punkte? Unter 2000 spiele ich gerne einen Stufe 2 mit Energiehomukulus. Da hat man auch eine stabile Magiedefensive und kann auch ein bisschen rumballern^^
    Und dann halt noch 2 Khornerittereinheiten, Dämonetten,Slaaneshbruten.
    Musst halt durch viele schlagkräftige Elemente das Fehlen vom Kleinzeug ausgleichen